Csgo Competetiv Pc

Felix18

Cadet 4th Year
Hallo Computer Base Forum ,
Ich bin immoment auf der Suche nach einem Pc für Csgo , allerdings wird auf einem 144hz Monitor gespielt daher sind Frameraten von 200/300+ erwünscht .

1. Preislich sollte der Pc möglichst gering gehalten werden , hab jetzt mal etwa 500 Euro eingerechnet das übrige kommt in die Peripherie

2.Der Pc wird ausschließlich für ESports genutzt , hauptsächlich CsGo sonst Dota oder LoL
Auflösung wäre mir 1080p lieb aber könnte auch mit 900p leben und natürlich die 144hz nicht zu vergessen

3.Es sind keine Teile Vorhanden , werde mir aber mit großer warscheinlich keit den Hp Omen 25" Gaming Monitor mit 144hz zulegen

Sonstiges : Der Pc wird selbst zusammen gebaut und habe überlegt den 8100 oder 8350k zu holen , denkt ihr er wird den Anforderungen gerecht ? Und was ich vergessen habe , gebrauchte Teile wären nur eine Notlösung wenn ich mit dem Budget nicht hinkomme

Vielen dank schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
8700k@5ghz+ wenn konstante 300 fps angestrebt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Tauchen in zahlreichen Tests nicht auch FPS Zahlen zu CSGO auf? Da sollten sicherlich einige CPU/GPU Konfiguration zu finden sein.

Spillunke schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ja das tun sie , aber die Tests zeigen nicht alles und gehen meist nur ein paar Minuten , kann ja sein das hier welche aus eigenen Erfahrungen sprechen darauf vertraue ich eher .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ich gebe mal etwas mehr Feedback als faceit rank 10 Spieler (ohne angeben zu wollen):
- Ich würde keinen 144hz Monitor mehr kaufen. Für 290€ gibts einen 240hz von Acer.
- Für konstante 300fps (was das Ziel von den meisten Spielern auf hohem Niveau ist) hast du einfach keine Auswahl. Um ehrlich zu sein ist selbst mit nem 5,4ghz 8700k die FPS nicht 100% konstant und je nach Map nicht mal zu 90% (Inferno bspw.). Falls du wirklich viel Zeit in cs go stecken willst, dann solltest du einen 8700k kaufen und übertakten, mindestens jedoch einen 8600k + oc. Für 200fps auf allen Maps reicht meine CPU praktisch aus (siehe Sig). Da tut es auch ein 8350k.
- Zu den FPS Tests: Ich suche selbst seit langem vergeblich nach einem aussagekräftigen Test zu FPS Zahlen in cs go, vor allem da praktisch jeder auf 1024x768 oder 1280x960 spielt - mit low settings minus shadows.
- GPU reicht eine gtx 1060, wahrscheinlich sogar eine 1050ti. Falls du vor hast cs go auf 1080p zu spielen (warum auch immer) dann sollte es eher eine 1060 sein.
- Die AMD Ryzen der ersten Generation sind schlecht in cs go, die zweite ist deutlich besser aber immer noch unter Intel+OC

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
nyxster schrieb:

Erstmal danke , sehr hilfreicher Kommentar
Der 8700k wäre natürlich ein Traum aber er kostet halt zudem brauch ich dann ja noch ne gute Kühlung und das schlägt nunmal gut ins Geld . Denkst du bei 240hz reicht der 8600k weitestgehend konstant ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Auf jeden Fall aber da er nen freien Multi hat wäre es eine Verschwendung ihn nicht zu übertakten. D.h. bei Intel wenn möglich CPU köpfen und nen etwas potenteren Kühler drauf. Kühler wäre preislich bei 35-40€ und falls du sie noch köpfen lassen willst werden nochmal ca. 10-15€ fällig (privat musste evtl. bei ebay kl. oder hier im Forum schauen).

Edit: Du kannst auch erstmal nen 8350k oder was noch billigeres nehmen + z370 board und 1. Quartal nächsten Jahres auf den Intel Refresh wechseln (9900k etc), da das Board diese unterstützen wird.

nyxster schrieb:
Das ist ne gute Idee , werd ich auch glaube ich so machen . Zum Thema Graka , eine 1050 2gb sollte doch schon reichen bei solch einer auflösung oder ?

also konstante 300fps kannste mit der aktuellen cpu generation knicken. wird je nach map (zb inferno) sogar unter die 200fps fallen.

Entscheidend sind hier viel eher seine cs:go settings als die Hardware.
Wenn du es ernst mit cs:go meinst, spielst du sowieso entweder 1080p und alles auf low oder sogar 4:3 1024x768 blackbars o.Ä. Solltest du es nicht wirklich ersnt meinen, benötigst du definitiv keine konstanten 300fps um das letzte Quäntchen an Leistung oder Aiming aus dir rauszuholen.

Dass man dafür keine top CPU benötigt sollte klar sein.

Komme mit einer guten CPU (6800k@4GHz) so auf 350-1000 FPS (~400-600 FPS dust II, bis zu 1000FPS auf aimtraining maps) bei 1080p und alle settings auf low.

Zu 144hz vs 240hz kann ich nur sagen, dass es nicht wirklich nötig ist. Ein Unterschied ist definitiv vorhanden und es spielt sich angenehmer, aber eine Verbesserung deiner Leistung im Spiel wird sich im Gegensatz zum Wechseln von 60 auf 144hz nicht zeigen. Purer Luxus meiner Meinung nach (habe selbst einen 240hz Monitor von Benq).

---> Also: Als CPU ein vernünftiger 4-Kerner reicht aus und bei der Grafikkarte brauchst echt nichts gutes bei geringen Settings. Entscheidend ist eher die CPU. Und 240hz braucht es nicht wirklich.

Wieso denken die Leute eigentlich immer, dass jemand durch die Hardware besser werden? Ich habe Teammates die auf 60Hz Monitoren mit älterer Hardware immer noch Faceit Rank 10 mit mir Zocken. Ich verstehe das Problem einfach nicht. Klar ist es besser gute Hardware zu haben, aber im Endeffekt kommt es drauf an ob du das Spiel verstehst und nicht wie gut/teuer dein PC war.

Rou schrieb:
Wieso denken die Leute eigentlich immer, dass jemand durch die Hardware besser werden? Ich habe Teammates die auf 60Hz Monitoren mit älterer Hardware immer noch Faceit Rank 10 mit mir Zocken. Ich verstehe das Problem einfach nicht. Klar ist es besser gute Hardware zu haben, aber im Endeffekt kommt es drauf an ob du das Spiel verstehst und nicht wie gut/teuer dein PC war.

Bin ich grundsätzlich auch deiner Meinung, aber der Sprung von 60 auf 144 hz macht einen definitiv ein Stückchen besser im Aiming etc. Sowas kann schon mal einen mm-Rang oder Level bei Faceit ausmachen.

Bin selbst Supreme / Global (only solo que), aber schätze eine hohe Hertzanzahl sehr!

Und Level 10 Faceit leute mit 60hz? Bin ich noch nie begegnet, Respekt dafür, dass die das aushalten :D. Mir ruckelt alles schon beim normalen Surfen zu stark mit 60hz. Selbst für meinen Zweitmonitor (auf dem nicht gespielt wird) kam ich mit 60hz nicht mehr zurecht. Man gewöhnt sich halt dran.

Ich denke, dass es ist, weil sie den Unterschied nicht kennen. Aber es ist durchaus möglich. Ich würde die 144Hz ja selbst nicht mehr missen wollen!

essence770 schrieb:
Komme mit einer guten CPU (6800k@4GHz) so auf 350-1000 FPS

gleiche cpu, 1024x768@low

und du willst mir erzählen, dass du zb auf inferno wenn du im pit stehst, oder die mitte hoch schaust, immer über den 300fps liegst? bezweifel ich stark.

klar sind solche ausreißer auf keinen fall kriegsentscheidend, aber man sollte schon bei den tatsachen bleiben. =)

20180801103542_1.jpg 20180801103955_1.jpg 20180801110253_1.jpg

kurz recherchiert:
CS:GO i3-8350K vs. i5-8600K vs. i7-7700K vs. i7-8700K alle übertaktet auf 4,7ghz ein übertakteter 4 kerner sollte dementsprechend reichen
CS:GO GT 1030 vs. GTX 1050 vs. GTX 1050 Ti vs. GTX 1060 eine 1050 2gb ebenfalls
8GB RAM 3000MHz vs. 16GB RAM 2133MHz (Test in 7 Games) und 8gb auch, am besten bei hohen taktraten

dein budget ist jedoch selbst dafür zu klein.
hier mal eine zusammenstellung:
Intel Core i3-8350K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050, ROG-STRIX-GTX1050-2G-GAMING kann noch ein gutes stück übertaktet werden, sollte leise sein
MSI Z370-A Pro hat von den günstigen z370 boards, die man zum übertakten braucht, die besten spannungswandler: test
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 hohe 2800mhz bei niedrigsten timings: geizhals
Patriot Burst 240GB die beste leistung in dieser preisklasse, alternativ grade im sehr guten ebay angebot: Crucial BX300 480GB
Sharkoon M25-V gehäuse nach geschmack auswählen
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced ich bin mir sicher man schafft den i3-8350k mit dem nevis auf 5,0gz ohne zu köpfen, bessere alternative wäre aber: Thermalright Macho Rev. B
be quiet! Pure Power 10 400W

du wärst mit der zusammenstellung bereits bei 660€: mindfactory warenkorb
einsparen könnte man ggf nur indem man gebraucht kauft.

würde jedoch empfehlen mehr auszugeben und den oben genannten macho als cpu kühler, einen Intel Core i5-8600K als cpu und eine MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC als gpu zu kaufen
gruß, rikimaru

edit: der ben nevis reicht wahrscheinlich doch nicht aus (test mit dem einfachen ben nevis auf dem 7700k), würde auf jeden fall den macho nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle für dir Hilfe , ich werde mir jetzt ein i3 8100 und eine gtx 1050ti holen und werde auf 144hz spielen

Warum wolltest du dann eine Beratung wenn du eh nicht darauf hörst? Schlechtere CPU und "bessere" GraKa für insgesamt weniger Leistung in CS:GO. Klingt vernünftig ;)

Rou schrieb:
Warum wolltest du dann eine Beratung wenn du eh nicht darauf hörst? Schlechtere CPU und "bessere" GraKa für insgesamt weniger Leistung in CS:GO. Klingt vernünftig ;)

Naja, er tut das sinnvollste - nicht unnötig enorm viel ausgeben um irgendwelchen FPS Zahlen hinterher zu jagen.

Rou schrieb:

Ich hol mit jetzt nur eine schlechtere cpu weil ich die nur ein paar monate behalte und dann die neue genration hole , und es ist doch die ti geworden als puffer falls ich doch mal lust auf was andered bekomme 😉

krsp13 schrieb:
gleiche cpu, 1024x768@low

und du willst mir erzählen, dass du zb auf inferno wenn du im pit stehst, oder die mitte hoch schaust, immer über den 300fps liegst? bezweifel ich stark.

klar sind solche ausreißer auf keinen fall kriegsentscheidend, aber man sollte schon bei den tatsachen bleiben. =)

Anhang anzeigen 697922 Anhang anzeigen 697924 Anhang anzeigen 697925

Ich gebe zu, dass bei Inferno und Nuke die FPS mal unter 300 droppen können. Keine Ahnung warum, aber die Maps laufen nun mal nicht so performant wie Mirage, DustII usw.

ABER: So niedrige FPS Zahlen habe ich auf Infero NIE und das bei 1080p@alles low. Gerade getestet mit einem Botgame (9 Bots, dürften noch zusätzlich an der Leistung ziehen) und bekomme 260 FPS beim hochgucken vom Pit zur Mitte.

Schon merkwürdig irgendwie. Übertaktet ist deine CPU ja auch und deine Graka ist auch die selbe.

Zurück
Oben