zukunftssicherer Esport csgo pc

silvi0 schrieb:
habe gehört dass Raptor Lake auf z690 nicht mit vollem potenzial läuft
Wo hast du das "gehört" und was soll der Grund dafür sein? Halte ich für ziemlichen Käse.

In deinem Fall würdest du vermutlich nicht mal einen Unterschied zwischen Z- und B-Chipsatz spüren. Auf die Rechenleistung der CPU hat der Chipsatz absolut gar keinen Einfluss.

Aber für High-End CSGO würde ich wohl auch auf 13900K, Samsung B-Die mit superscharfen Timings (3600 CL14 kaufen und manuell nachschärfen) und einer schnellen PCIe 4.0-SSD setzen, SN850X, 990 Pro, Firecuda 530, MP600 Pro XT/LPX.
Bei der GPU braucht es nichts besonderes. Eine 4090 bringt in CSGO keinen Vorteil gegenüber einer 3060, weil du dermaßen tief im CPU-Limit hängst...
 
Da tippe ich mal ins Blaue und sehe jemanden vor mir der sich ein bis zwei "Content Creator" Videos von CS angesehen hat und auf die "hauptsache 1000 FPS" Sprüche reingefallen ist.

zu deinen zwei zusammengestellten Rechnern kann ich mich anschliessen .. das Netzteil ist "naja" und der Rest ... ich würd das nicht kaufen weil CSGO auf nem Toaster läuft und ich eher auf einen i5 13xxx mit DDR5 setzen würde. Aber das ist meine Meinung
Einfach nur Geld reinblasen bringt nix wenn du mich fragst- allerdings gehöre ich zur Fraktion "Alles über 240 Fps bringt nix mehr". Aber auch hier... meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Naja scheint bei den CSGOlern wohl sein zu müssen ... the best of the best ... aber dann eine stretched Auflösung zocken weil man dann einen virtuell "größeren" Gegner hat.

Heutzutage muss wohl der PC das rausreissen was an Skill beim User fehlt.

Und leider auch am technischen Verständnis.

P.S. shroud zockt auch bei nur 300 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, wrglsgrft, Xes und 3 andere
xxMuahdibxx schrieb:
P.S. shroud zockt auch bei nur 300 FPS
Sieht nach fixed 360 aus - wobei oben links konstant 372 stehen Vermutlich 360 Hz Panel. ^^
 
xxMuahdibxx schrieb:
P.S. shroud zockt auch bei nur 300 FPS
Ja wenn Shroud nur mit 300fps zockt kann man doch, wie jeder weis, den Skillgap dazwischen einfach mit mehr fps ausgleichen.
Mit 900fps bin ich dann so gut wie Shroud, einfach nur 3000€ ausgeben und Pro sein. EZ
Stell dir vor du müsstest wie die weltbesten Spieler vor 10 Jahren mit 120hz Displays spielen, die wären damit heute sicher alle nurnoch in Bronze unterwegs.
/ironie off

ps.
An der Stelle mal eine ernsthafte Anekdote:
Vor vielen Jahren haben wir im kleinen Kreis mit den Kollegen von der Berufsschule eine LAN-Party veranstaltet. Zu der Zeit habe ich sehr viele Shooter gespielt und hätte mich durchaus aus sehr guten Spieler gesehen. Als es dann an CS:S ging hat uns einer komplett nass gemacht, obwohl wir großteils mit unseren durchaus guten selbst zusammen gebauten PCs an vielfach schon 120hz Monitoren saßen und er mit einer spürbar ruckelnden Funkmaus an seinem Office-Laptop.
Der hatte aber zu dem Zeitpunkt auch schon locker mittlere vierstellige Stundenspielzeit in CS:S.

Seit dem weis ich, dass Hardware einfach nahezu unwichtig gegenüber Skill ist.
-Sicher wenn du mit 30fps durch die Gegend ruckelst ist das nichts, aber der Unterschied zwischen 250 und 400fps ist einfach vollkommen egal und selbst mit nur 100 wären die Unterschiede in der im Spiel erbrachten Leistung winzig klein.
Dieses eingebildete Szenario: "Mit noch mehr/stabileren FPS gewinne ich mehr" -gibt es in der Praxis nicht (außer man ist wirklich mit einer kompletten Gurke unterwegs) und man sollte auch nicht vergessen, dass richtige Profispieler und Streamer ihre Overkill-Hardware in den meisten Fällen gesponsert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
s1mple bangt mich vermutlich tatsächlich noch auf einen Toaster weg :(
 
Xes schrieb:
Dieses eingebildete Szenario: "Mit noch mehr/stabileren FPS gewinne ich mehr" -gibt es in der Praxis nicht (außer man ist wirklich mit einer kompletten Gurke unterwegs)
naja, dank 240hz vllt schon den einen oder anderen pixel gesehen, der mit 120 vllt kein kill geworden wäre, aber ob nun 240fps oder 420, jacke wie hose. das stimmt.
 
Bonanca schrieb:
Das machst du woran fest?
Im Test zu CS:GO reihen sich die AMD GraKas in etwa so ein, wie man es anhand des damals entsprechenden GPU Tests erwarten würde.
Hast du das evtl Intel GPUs verwechselt?



Auch Asus und MSI haben billig boards ohne "hochwertige Phasen" und andere Hersteller haben ebenso auch Boards mit eben solchen.

Wie bei Netzteilen gilt:
Empfehlung von Herstellern ohne konkrete Modellangaben sind nicht hilfreich.



Na und?
Wenn CS GO die Leistung abrufen will läuft es eben auf den 8 Performance Kernen.
Mit 17% Vorsprung im 1%-Bereich wäre mir das ziemlich egal ob das 8+16 Kerne oder lila Kobold drinnen ist.
Geht es nun um die Maximale Leistung oder nicht?
Zumal du sogar selber sagst "CSGO konzentriert sich auf die ersten 4-6 Kerne."......



Weil CPUs nicht hochtakten...? Oder warum spielt der Basistakt in deiner Entscheidungsfindung ne Rolle?



Ich dachte dafür begrenzen wir (wie bei der AMD CPU) die FPS? Entscheide dich bitte.
Du weißt, dass CPUs nicht nur den einen Turbo haben?
Verrate uns doch gerne, wieviel höher die Leistungsaufnahme eines 13900 verglichen zu einem 7700 konkret in W ist bei fixen FPS in CS:GO (ja, wievielt FPS eigtl...?).



Aha.
Oben hast du noch den 7700 empfohlen "um Strom zu sparen", da war der Cache dann plötzlich wieder egal...?


Deine Empfehlungen sind in sich nicht konsistent und wirken eher wie ein wiedergebenvon Hörensagen.
ja was wenn man die E-cores ausschaltet wie siehts dann aus
was sagt ihr zum mb vom amd build?
 
Screenshot 2023-01-02 at 09-54-14 No limit Preisvergleich Geizhals Deutschland.png
 
Zurück
Oben