CSGO geht auf Radeon (TM) 530 nicht?

R

RudolfDasEnte

Gast
Ich habe mir einen Laptop gekauft mit einer Grafikkarte.

gpu.PNG

Als ich CS-GO starten wollte kam jedoch folgende Fehlermeldung:

Fehler.PNG

Ich glaube nicht das die Grafikkarte so schlecht ist, weil sie ja erst 2017 auf den Markt gekommen ist doch jedoch akzeptiert CSGO die Grafikkarte nicht. An was liegt es, dass ich nicht CSGO spielen kann? Und wie kann ich das lösen? Die Treiber sind auf dem neusten Stand.
MFG RudolfDasEnte
Danke im Voraus :D

Sicher, dass alle Treiber korrekt installiert sind? Es sieht so aus, als ob CSGO versucht das ganze über die iGPU laufen zu lassen, wofür kein richtiger Treiber existiert. "Microsoft Basic Render Driver"

Ich habe schon mehrere Male versucht den Treiber zu installieren. Glaubst du es bringt etwas den Microsoft Basic Render Driver neu zu installieren?

Hallo @[U]RudolfDasEnte[/U],
ich frage mich, warum als Treiber "Microsoft Basic Render Driver" geladen wird. Dies könnte eine Ursache sein.
Diese Raden 530 war aber schon zum Release für Gaming sehr schwach, nahezu ungeeignet.
Bitte schreibe uns mal, um welche Hardware es sich handelt :)

Die Treiber habe ich immer auf dem neusten Stand. An der Grafikkarte kann es nicht liegen.

Schau mal ob du Windows Updates heruntergeladen hast.
Vorab bitte mal deine ganzen Komponenten.

Hilft es, im Gerätemanager die Intel UHD 620 zu deaktivieren?

Startet das Spiel auf der Intel UHD 620?

Kannst den noch zurück geben? Die Lahme Radeon 530 und gaming passt irgendwie nicht zusammen.
Der Fehler schaut aus als wenn die intel anstelle der amd versucht wird zu nutzen. Wobei auf der igpu das eigentlich auch irgendwie laufen müsste.

Das hab ich gemacht, da immer wenn ich CSGO starte nimmt es die Intel UHD Grafik. Mit der Intel Grafik geht es, mit der Radeon nicht.

Bitte die original Treiber vom Laptop-Hersteller (HP, Dell etc.) nehmen und installieren, NICHT die Treiber von AMD etc.
Bei den normalen Treibern von AMD fehlt die Software zum Umschalten auf die dedizierte GPU!
Zuerst den Intel Graka Treiber und dann die für die AMD Graka (beides von der Laptop-Hersteller-Seite!)

Ob die Anleitung noch aktuell ist, weiß ich nicht, habe seit einiger Zeit keine mobile AMD GPU mehr genutzt, aber probieren geht ja über studieren.

https://support.ubi.com/de-DE/Faqs/000027100/Zum-dedizierten-GPU-des-Computers-umschalten

edit:
Die Treiber der Laptop und AiO Hersteller und von AMD/Nvidia sind idr ident, außer dass sie meist veraltet sind, die früher oft propagierten Unterschiede gibt es, meines Wissens nach, gar nicht mehr!

Im ersten Post war einer der beiden GPU Treiber noch nicht installiert. Sonst stände da nicht Microsoft Basic Display Adapter. Der ist immer dann aktiv, wenn Windows keinen passenden Treiber gefunden hat. Und mit dem Treiber startet auch kein Spiel.

Hast Du die Treiber vom Notebookhersteller genommen? Solltest Du tun bei einer Dual Grafik Lösung. Und dann auch wichtig, erst den Intel Treiber installieren, dann den von AMD.

Also beide Treiber nochmal deinstallieren, Treiber vom Notebookhersteller besorgen und installieren. Erst Intel, dann AMD.

Radeon 530 ist definitv nicht fürs Zocken gedacht. Wenn du ihn zurückgeben kannst, dann gib ihn am besten zurück. Dein Rechner startet das spiel auf der Intel UHD 620

Zurück
Oben