• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CSGO niedrige FPS, trotz gutem PC

Ich verstehe die Diskussion nicht.
1) ~200fps sollten auch für CSGO kein Problem sein.
2) Es wird hier nicht über Vergleichssysteme und deren (gleiche) Performance gesprochen.
3) Mit GN3 ist der TE nicht in dem Bereich wo extrem hohe Bildwiederholungsraten eine Rolle spielen.
4) Source hat einige Designfehler, die das Spiel sehr spezifisch CPU-lastig machen.

Unwichtige Nebenschauplätze, die man ignorieren kann:
1) "Mir reichen X FPS"
2) "Damals lief das Spiel mit X FPS"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joN-, Rambo5018 und DeMeP
Du hast uns jetzt nur eine Momentaufnahme gezeigt, wenn ich versuche das mit meinem Setup (R7 1700 3200mhz RAM mit etwas geschärften Timings) nachzuvollziehen gibt es auch Stellen auf der Karte wo meine FPS in dem Bereich sind.
Für normale Szenarien im 5v5 128tick, ist die Performance aber eig. immer gut genug, oder hast du Situationen die spürbar ruckelig sind mit deiner Kiste?
Wenn du ernsthaft mehr FPS willst brauchst du eine stärkere CPU, 5000er Ryzens würden ja auch noch mit deinem Board laufen. Schnellerer RAM würde auch nicht schaden, aber nur RAM würde jetzt nicht den riesen Unterschied machen.
 
Stell mal die manuelle Übertaktung ab. Und zeig uns wie dein RAM läuft. CPU-Z Reiter Memory und SDP
 
so sieht es grad bei mir aus...

also wenn ich durch die map laufe hab ich wenn ich glück hab 200 fps, aber sobald ich auf ein gegner treffe hab ich leichte mikrolaggs und meine fps droppen runter auf 150-130
 

Anhänge

  • erwil.png
    erwil.png
    353,6 KB · Aufrufe: 278
setzt mal dein ram auf 3000 oder 3200Mhz
Bild_2021-02-28_234616.png

Bsp. evtl. mehr wenn dein Ram es kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stormfirebird schrieb:
Laut diesem Screenshot läuft dein RAM jetzt auf 2133mhz, was hast du zwischen dem letzten geändert?

Hab das Profile auf Standart wieder zurückgesetzt von amd Ryzen Master.
Ist das jetzt gut dass es auf 2133mhz läuft oder eher nicht?

DLSS_Cryonaut schrieb:
würde etwas ram os machen so 3000&3200Mhz versuchen
Anhang anzeigen 1048633
was genau ist eine ram OS? Sorry bin echt unerfahren..
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Laut diesem Screenshot läuft dein RAM jetzt auf 2133mhz, was hast du zwischen dem letzten geändert?

Jetzt weiß ich warum der wert gesunken ist, hab eben im BIOS DOCP ausgeschaltet, aber jetzt wieder an, nun ist der wert im Ryzen Master unter Speichertaktfrequenz wieder auf 1500..
Ergänzung ()

DLSS_Cryonaut schrieb:
setzt mal dein ram auf 3000 oder 3200Mhz
Anhang anzeigen 1048638
Bsp. evtl. mehr wenn dein Ram es kann

Wie mach ich das denn? :)

Bei mir sieht es derzeit so aus
 

Anhänge

  • cpuz.png
    cpuz.png
    25,2 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
RedMac schrieb:
im BIOS DOCP ausgeschaltet
Das wars. 2133mhz gegenüber den 3000 sind bei Ryzen schon ein stärkeres Bottleneck.
Für RAM OC oberhalb des XMP könntest du dich hier einlesen, und ggf. auch um hilfe bitten, aber dein RAM eignet sich nicht sonderlich gut dafür.
 
Hey!

Wie ich sehe antworten die meisten hier ziemlich viel Unsinn und nichts was dich weiterbringen wird. Ich habe ein ähnliches Setup und hatte vor kurzem dasselbe Problem. Das Problem war sehr einfach zu beheben, ABER ich habe eine Intel CPU wobei es bisschen abweichen könnte. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher dass es dein Problem beheben wird:

Dafür startest du einmal bitte CSGO und gehst in den Taskmanager - > Reiter Details, da suchst du bitte die CSGO.exe und machst einmal rechtsklick drauf - > Zugehörigkeit festlegen, da siehst du dass bei all deinen CPU Prozessoren ein Haken ist. Du nimmst dann bitte den Haken bei CPU 0 raus. Dann kehrt du in dein CSGO zurück und überprüfst Verbesserungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte sind hier unnötige Grundsatz Diskussionen...
Halten wir einmal für dich fest:
  • CPU NICHT manuell übertakten. Das bringt bei Ryzen mMn nichts und versaut dir eher den Singlecore Boost als alles andere (ich würde dir vllt sogar direkt empfehlen einmal Ryzen Master zu deinstallieren. Braucht man eig. Nicht und dann kann es worst case auch nix verstellen)
  • RAM nicht verwirren lassen. Wenn dein 3000mhz (oder eben per Anzeige 1500mhz, da DDR =Double Data Rate) RAM so ohne Probleme läuft, mach dir nicht den Stress mit manuellem tuning für 200mhz mehr (auch meine Meinung). Das bringt dir nämlich maximal was im Micro Bereich und wird dir auch keine dutzenden FPS mehr geben.

Wenn wir einmal davon ausgehen, dass dein System läuft wie es soll (falls du schon super viel im BIOS und mit ryzen Master dran rum gespielt hast, vllt. Einmal Ryzen Master deinstallieren und BIOS auf default setzen. Dann im BIOS nur wieder XMP bzw. DOCP einschalten und gut is), dann kann man nur bei der Software optimieren, also CSGO und/oder Windows.

Anhaltspunkte für dich:
- Lösch Müll aus deiner autoexec falls du sowas hast (schreib mir gerne). Hier findet man häufiger Zeug wie "cl_forcepreload 1" was NICHT sinnvoll ist. Leute die das drin haben, haben es wahrscheinlich iwo her kopiert von jmd der auch keine Ahnung hatte.

- probier mal steam launch options für csgo aus.
Dazu Rechtsklicken auf csgo, dann Eigenschaften und dort bei Start Parameter.
Hier würde ich mal "-high" (und "-threads 8") testen (jeweils ohne " und mit einem Leerzeichen zwischen den Befehlen).

- man könnte noch einmal das deaktivieren der Vollbild Optimierungen probieren.
Dafür csgo minimieren, dann Rechtsklicken aufs icon in der Taskleiste, nochmal Rechtsklicken auf csgo.exe , Eigenschaften, und dann bei Kompatibilität den Haken bei "Vollbildoptimierungen deaktivieren" rein.

- Lösch einmal die community maps aus deinem csgo Ordner (
).
Alternativ einfach einmal csgo komplett neu installieren.


Ansonsten solltest du definitiv im Deathmatch auf z. B. D2 bei guten 250fps sein. Klar drops sind immer da.

Übrigens ist es absoluter Schwachsinn, dass ein offline Server mit BOTS mehr Leistung zieht als eine public lobby...
(also auch nicht von der Aussage der Leute hier verwirren lassen).

Hoffe irgendwas davon hilft dir weiter.
Kannst mir sonst per pn schreiben bei Fragen oderso. Versuche mal wieder aktiv hier zu sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedMac
maxz97 schrieb:
Hier würde ich mal "-high" (und "-threads 8") testen
Mit der Priorisierung kann man ja mal rumspielen aber irgedwelche Geschichten mit der Anzahl der Threads entstammt doch der gleichen Ecke die du einen Absatz drüber verteufelst.

Vollbildoptimierungen wirklich deaktivieren kann man mittlerweile eig. nur über registry Keys. Testbar indem man über Mediakeys die Lautstärke ändert, wenn das Overlay sichtbar ist, ist es kein echtes Vollbild.
maxz97 schrieb:
offline Server mit BOTS mehr Leistung zieht als eine public lobby
Mehr Leistung ist hier relativ, klar gibt es immer anspruchsvollere Szenarien, aber der lokale Server läuft nicht mit Luft und Liebe.
Hast du in deinen PNs die secret Sauce oder warum kann man sowas nicht einfach öffentlich vermitteln.
Du bist ja scheinbar extra dafür aktiv geworden. Wie auch immer du über den Beitrag gestolpert bist, andere mit dem Problem können ihn dementsprechend auch finden und da hilft es dann herzlich wenig wenn ihr euch per PN ausgetauscht habt.


zPolo schrieb:
Teilst du uns mit, mit unbekannter CPU anderen Fabrikats, aber dein Beitrag muss DIE Lösung sein.
 
Aaalso hab extra hier für einen Account erstellt... Das Problem ist länger bekannt und weit verbreitet.
(Siehe dazu die gefühlt 10000 Steamforum posts dazu)

Ursachen sind unterschiedlich, hängen aber zu ca. 80% mit der CPU zusammen.

Vom simplen CPU-bottleneck, über Probleme mit Cortana, Windows-Aero oder Superfetch, bis hin zu defekter CPU ist alles dabei. (Manchmal half wirklich einfach nur Cortana zu stoppen)

CS:GO ist belastet die CPU viel stärker als die GPU, zumindest verglichen mit anderen Spielen.

Wenn nichts hilft, würde ich gegen ne neue CPU tauschen und vergleichen.

PS.: Keiner hier muss unbedingt eine Lösung für dein Problem haben, die Ursachen sind grenzenlos.
Mein Tipp für Problemsuchen:
1. Problem lokalisieren/eingrenzen
2. Prozesse und Gerätemanager durchchecken
3. Hardware tauschen/Software neu aufsetzen
Alles andere ist nur die Nadelsuche im Heuhaufen

MfG Michi
 
madmax2010 schrieb:
Als das Spiel raus kam waren wir ueber 30 FPS froh und es haat auch super funktioniert.
Vielleicht mit dem ersten Gameboy 🙈
 
Ist CSGO wirklich so CPU aufwändig geworden? Leif früher bei Full HD und Max Setting auf meinem FX 6350 und meiner 750ti bei knapp über 200 fps und die Teile sind nicht gut gealtert 😂. Hab mal gehört (kann auch falsch sein), dass CSGO im Hintergrund Videos abspielt die man in irgendeinem Steamordner löschen könne. Soll keine Empfelung oder ein Rat sein, war einfach nur etwas an, dass ich mich erinnere 😄


Edit:
, vielleicht hilfts ja 😁
 
Scheint sich gelöst zu haben.
Weiß nicht genau an welchem meiner Sachen es lag, aber:
  • launch options "-high"
  • autoexec aufräumen

Eins davon müsste es gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedMac und Remion
maxz-CB schrieb:
Scheint sich gelöst zu haben.
Weiß nicht genau an welchem meiner Sachen es lag, aber:
  • launch options "-high"
  • autoexec aufräumen

Eins davon müsste es gewesen sein.
Was genau bewirkt der launch Parameter "-high"? Hab mich nie wirklich mit den launch commands auseinandergesetzt...
 
nochmal vielen danken an @maxz-CB.
Hab mittlerweile 250+ fps auf DM Server und 300-400 FPS auf MM.
Danke auch an alle anderen für eure Hilfe.
 
Remion schrieb:
Was genau bewirkt der launch Parameter "-high"? Hab mich nie wirklich mit den launch commands auseinandergesetzt...
-high ändert die Priorität des Prozesses csgo.exe auf hoch statt normal.

Kann man im task manager bei details, dann Rechtsklicken auf einen Prozess - > Priorität festlegen nachvollziehen

Die Hintergrundprozesse werden so hinten angestellt und csgo bekommt "mehr Aufmerksamkeit".

Leider geht es mit dem normalen Taskmanager nicht permanent etwas an der prio zu ändern.
Systemexplorer (https://www.heise.de/download/product/system-explorer-55672) kann das aber zum Beispiel.
Kann ganz praktisch sein um die Performance einiger Spiele zu optimieren.

-high macht übrigens je nach System teilweise einen großen, teilweise aber auch kaum einen Unterschied.

Wenn man csgo spielt sollte man sich aber eh mal näher mit Launch options, cfg, autoexec usw auseinander setzen.
Es gibt da ein paar "must have" Sachen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedMac
Zurück
Oben