CSL Powerline 500: hoher Stromverbrauch?

chrisly

Ensign
Hi.

Hat zufällig jemand von Euch die Powerline 500-Adapter von CSL im Gebrauch? Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Auf der Homepage steht: max. 6W
In der Beschreibung: < 3W (Standby: < 0,5W)
Was stimmt denn nun?
6W wäre mir eindeutig zu viel, zumal die Konkurrenz überwiegend unter 3W liegt! Messen kann ich es leider nicht, ich habe nur ein einfaches Messgerät, das wohl "in diesen Regionen" keine korrekten Werte zeigt ...

6Watt zu 3Watt sind 3Watt Unterschied.

Zur Zeit kostet beim RWE im teuren Grundtarif der Strom ca. 29Cent/kWh.
3W macht 0,003kWh. Pro Tag also 0,072kWh. Im Jahr demnach 26,28kWh.

Also bezahlst du für die 3Watt Mehrverbrauch 7,62€ pro Jahr. Dann muss das Gerät aber auch 1 Jahr lang konstant 3W mehr verbrauchen, was es ja nicht tut.

Besitzt du das Teil bereits? Wenn ja lohnt sich eine Neuanschaffung sicher nicht wie du siehst.
Wenn du jetzt für 30€ ein neues Gerät kaufst, dann hättest du für das gleiche Geld das alte noch fast 4 Jahre verwenden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste, dass zuerst so ´ne Antwort kommt ... :rolleyes:
Mal abgesehen davon, dass das bei 3 Adaptern schon über 22 € Mehrverbrauch (45 € gesamt) sind (+ X in Folgejahren!), möchte ich aus Prinzip nicht unnötig Strom verbrauchen.
Falls also jemand die echten Werte kennt, wäre ich dankbar für eine Info.

Edit: die Adapter sind heute angekommen. Ich schwanke noch zwischen CSL und Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur aufzeigen das sich ein Austausch wegen "zu hohem" Stromverbrauch nicht immer lohnt weil die Ersparnis oft geringer ist als der Preis für das neue Gerät.

Auch aus Umweltaspekten ist das nicht immer sinnvoll. Du sparst damit Strom aber es wurde ja auch Strom/Resourcen verbraucht um das neue Teil zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du recht - aber ich kaufe neue Adapter, die z.T. WLAN ersetzen sollen (es geht eigentlich hauptsächlich um die Übertragung von HD-Filmen zwischen zwei VU+Boxen; das schafft mein WLAN leider nicht).

Zurück
Oben