CSM deaktivieren um AMD SAM nutzen zu können - Risiken?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.906
Heyo

Ich hab zwar einige Threads zum Thema CSM gelesen und mich sogar versucht durch gewisse Artikel zu kämpfen, aber um ehrlich zu sein bin ich mit dem Thema nach wie vor überfordert.

Ich weiss, dass ich für SAM im UEFI CSM deaktivieren und 4G decoding aktivieren muss. So weit so gut.
Was ich aber nicht ganz verstehe, ist ob es gewisse Risiken birgt, wenn ich CSM nun deaktiviere. So wie beispielsweise dass mein Rechner nicht mehr bootet (und sich das durch ein einfaches Umstellen im BIOS auch nicht mehr lösen lässt).

  • Laut Diskpart ist meine Boot-SSD im GPT Modus
  • mein BIOS ist auf UEFI anstatt Legacy
  • CSM ist aktuell aber aktiviert, Windows bootet und läuft mit diesem Setting schon seit Gotthelfs Zeiten absolut problemlos

Was also kann passieren wenn ich CSM deaktiviere? Überseh ich irgendwas, womit ich sichergehen kann, dass ich auch wirklich unbeschadet "da raus komme"?

1658611829738.png


1658611849539.png


PXL_20220722_172215455.jpg PXL_20220722_172229330.jpg PXL_20220722_172245502.jpg
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was ich aber nicht ganz verstehe, ist ob es gewisse Risiken birgt, wenn ich CSM nun deaktiviere.
CSM ist bei einem moderen System und Betriebssystem völlig überflüssig
und wird es bald gar nicht mehr geben.

Es gibt eigtl. nur zwei Gründe für CSM:
1. Man hat eine Grafikkarte ohne VBios mit UEFI-Support(GOP).
2. Man will Windows im MBR-Partitionsstil installieren, oder ist es bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und SVΞN
es kann sein das Windows trotz UEFI Modus und GPT nicht mehr startet, so war es bei mir. Selbst wenn ich den Bootloader neugeschrieben habe, wollte das Bios nicht mehr den Rechner booten.

Ich müsste dann erst Windows neu installieren und dann ein Backupimage wieder einspielen.
Das ist hauptsächlich nervig, stellt aber kein Risiko dar, wenn du ein entsprechende Backup hast oder erstellst von der vorhandenen Windowspartition
 
@Sebbi genau das ist eben Zeug was ich auch schon gelesen habe und was mich davon abhält. Von der Windows-Partition hab ich kein Backup, vom Rest schon. Das fänd ich doch eher marginal scheisse, wenn ich neu installieren müsste.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Von der Windows-Partition hab ich kein Backup

Und was genau hält dich davon ab? zumal man eh ein Backup verfügbar haben sollte wenn man schon sowas schreibt:

Captain Mumpitz schrieb:
Das fänd ich doch eher marginal scheisse, wenn ich neu installieren müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Sebbi schrieb:
es kann sein das Windows trotz UEFI Modus und GPT nicht mehr startet, so war es bei mir.
Hab ich so noch nie erlebt, nicht nur Privat nicht.
CSM zu deaktivieren hat auf die GPT Installation nämlich gar keinen Einfluss.
Wenn man CSM deaktiviert ist nur kein MBR-Boot(Bios/legacy) mehr möglich
und der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber wird geladen.

Verstehe nicht, wie ein erfahrener User wie der TE, hier nicht einfach mal CSM deaktiviert.
Diese Aktion kann kein Windows zerschießen und sollte was nicht passen,
ab ins BIOS und CSM wieder aktivieren.
Ergänzung ()

Ich gehe auch mal davon aus, dass du keine Grafikkarte im System stecken hast
die älter ist als von 2015 und kein VBios mit UEFI-Support hat.

Ok, Signatur sagt hier 6700XT Nitro+, also kein Problem diesbezüglich,
die wird sich freuen, wenn endlich mal der UEFI-GOP Treiber kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Trent
Richtig, die 67XT ist auch der Grund warum ich mir nun Gedanken über CSM/SAM mache, weil die Karte steckt erst seit gestern im System. Mit der Vega war das ja noch gar nicht möglich, daher war's egal.

Und was mich davon abhält das einfach zu tun? Dinge wie Sebbis Erfahrung beispielsweise ^^
 
Das muss dann aber eine wirkliche Ausnahme sein diese Erfahrung von Sebbi, wenn überhaupt,
da war wohl eher was anders im Busch ihm.

Nochmals zum Abschluss, weil man kann sich nur noch wiederholen:
Deaktiviere CSM, es wird nichts schlimmes passieren können.
Deine Installation ist im GPT-Partitionsstil, deine Grafikkarte (VBios) auf UEFI-GOP ausgelegt.
Ergänzung ()

Der "Windows Boot Manager" muss halt an erster Stelle sein zum booten,
genau wie jetzt auch.
Und alles was nur MBR-Boot kann, wird dir nicht mehr angezeigt werden
im Bootmenue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, xexex und Captain Mumpitz
Nickel schrieb:
Hab ich so noch nie erlebt, nicht nur Privat nicht.
CSM zu deaktivieren hat auf die GPT Installation nämlich gar keinen Einfluss.
Wenn man CSM deaktiviert ist nur kein MBR-Boot(Bios/legacy) mehr möglich

hab ich auch gedacht, aber manche UEFI Bios Geschichten sind wohl da etwas eigen.

Zu meiner Erfahrung im Detail.

ich habe Windows XP mal unter MBR / ohne AHCI damals installiert mit nachfolgenden diversen HW wechseln.

Später habe ich XP auf AHCI ohne Reinstallation umgestellt und auch im BIOS das damals entsprechende nach der erzwungenen Treiberumstellung unter Windows aktiviert.

Dann die Umstellung auf Win 7 (via Vista). Dann wollte ich auch mal den Bootloader ordnungsgemäß in der eigenen Partition haben, also SystemFestplatte geleert, Win7 auf einer SSD frisch installiert und nur die Partition mit dem gesicherten Windows angepasst an die "neue" Partition zurückgesichert. Das auch auch einen HW Umzug überstanden ohne Reinstallation.

Als das Supportende von Win7 erreicht war, dann die Umstellung auf Win10 via Upgrade. Dort wollte ich dann irgendwann auch GPT nehmen, weil es Vorteile verspach gegenüber MBR. Also konvertiert und alles war tutt. Auch keine Reinstallation bisher sogesehen

Nun war es dieses Jahr wieder soweit, da der sweetspot an Mehrleistung zu Preis der Aufrüstung überschritten war. Also neues Board, CPU, RAM, NT rein und ab gings. Lief alles. Doch dann sah ich: SAM nicht aktiv. Wollte es anschalten, nix da, CSM muss dazu deaktiviert sein.

Gemacht getan -> Windows startet nicht mehr, CSM wieder aktiv -> Windows startet. Also flux gedacht, schreibste den Bootloader neu. Also CSM wieder deaktiviert und Bootloader und Bootreihenfolge neu schreiben lassen. nun startet aber auch Windows unter CSM nicht mehr und auch ohne nicht mehr.
Btw. SecureBoot etc mache ich von Haus aus aus. Und ja ich habe verschiedene Tools zur Wiederherstellung des Bootsektors etc genutzt, nicht nur das von der Windows Installations "DVD"

Also wieder die Systemplatte genervt geleert, Windows frisch installiert und das gesicherte Image vom vor den HW tausch (war ja nicht blöd) die Windowspartiton wieder hergestellt.

Ich habe den Verdacht, das in manche UEFI Versionen der "Windows Boot Manager" eingetragen wird (denn der war dann nach der Neuinstallation von Windows auf einmal in der Liste der Bootdevices vorhanden), so das gar nicht mehr direkt auf den Bootsektor des Datenträgers nachgesehen wird, ob dort gültige Bootdaten vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Nun war das Supportende von Win7 erreicht also Umstellung auf Win10
Hattest du das per Upgrade gemacht oder frisch installiert?

Ich hatte bei meinem letzten SSD Wechsel Windows 10 im UEFI Modus unter GPT ganz frisch installiert, ohne Backup/Klon oder sonstiges.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hattest du das per Upgrade gemacht oder frisch installiert?

ich habe seit 2005 keine direkte Neuinstallation gemacht, seit dem ich XP genutzt habe XD
die letzte echte Neuinstallation war von Windows 98 SE auf XP, wobei ich aber ein Dual Boot System gemacht habe noch vor einige Jahre bis ich komplett umgezogen war bzw 98SE keine sinn mehr für die neue HW machte, da es keine Treiber mehr für das neuen MB etc für 98SE mehr gab (so um 2009 herum) .
 
Dann wär's natürlich auch möglich, dass dein Problem damit zusammenhing. Zumindest wär das meine Theorie.
Von Nickels Infos ausgehend, sollte eine existente, saubere GPT/UEFI Installation mit Boot Manager das Deaktivieren von CSM ohne mit der digitalen Wimper zu zucken hinnehmen.
Wenn du aber natürlich immer mit Backups, Updates und Klonen gearbeitet hast, ist schon beinahe anzunehmen, dass man früher oder später auf irgend ein Problem treffen wird. Eigentlich interessant, dass es erst mit Abschaltung von CSM so weit war ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zumal er hier System Images zurückspielt,
ohne die zur eigtl. Installation zugehörigen EFI-Systempartition.
Bei so einem rumgefuchtel wie Sebbi es hier so tut, kann gerne mal was nicht funktionieren später.
 
Nickel schrieb:
ohne die zur eigtl. Installation zugehörigen EFI-Systempartition.

die aber auch normal nichts zu sagen hat, denn diese verweist nur auf den Bereich, von wo auch das OS gestartet werden kann.
Wenn aber nicht mehr die vorhandene EFI / Bootpartion gestartet wird, nur weil man CSM abschaltet, dann ist ist was da was im UEFI im argen.
Und ordnungsgemäß angelegt muss diese ja zumindest gewesen sein, da ansonsten vorher Windows auch nicht gestartet hätte. Zudem wie du schon sagtest, du hast sowas noch nicht erlebt, wenn das OS schon im UEFI Modus war.
Und wenn die EFI tatsächlich so an die Installation gebunden wäre, hätte das Widerherstellen des Backups auch dazu führen müssen, das Windows wieder nicht startet.

€dit: ja ich habe viel rumgefuchtelt dran, was in einigen Fällen nötig ist, wenn man das OS nicht aller paar Jahre neu installiert. Aber das darf sich wenn dann nur in einen BSoD beim Starten äußern, nicht aber da das OS gar nicht erst versucht wird zu laden. Die eigentliche Bootroutine immer im standardgemäßen Zustand geblieben, so wie Microsoft sie vorgesehen hat bzw wurde entsprechend erneuert durch die Neuinstallationen mit anschließender Rücksicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Dir die Info hilft, weiß ich nicht:

Ich hatte mit meiner Vega56 auch mal rumgespielt als SAM raus kam und noch nicht klar war, ob es nun mit Vega funktioniert oder nicht.
Vorher auch schön von MBR auf GPT gewechselt und alle Vorarbeiten gemacht
Bei meiner Red Devil hat sich das dann das Deaktivieren von CSM dahingehend geäußert, dass die Karte über DP erst bei der Initialisierung von Windows ein Bild ausgeben hat. Den Postscreen/BIOS habe ich nur sehen können, wenn ich über HDMI gegangen bin.

Ansonsten gab es keine Auswirkungen, natürlich auch nicht in den games, da ja SAM nicht funzte ;)
 
Demon_666 schrieb:
Ich hatte mit meiner Vega56 auch mal rumgespielt als SAM raus kam und noch nicht klar war, ob es nun mit Vega funktioniert oder nicht....
Es gibt doch die mittlerweile sehr bekannten modded Treiber:
"Amernime Zone Unified Radeon 3rd-Party Driver Family",
womit wohl SAM auch mit älteren Karten wie einer Vega möglich wird.

"SAM für ältere AMD Grafikkarten, Vega, Polaris per Mod-Treiber!"

Link zu Guru3D:
"Amernime Zone Unified Radeon 3rd-Party Driver Family"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Bei mir mit 3700X(Aorus Elite X570 )/5600XT gab es keine nennenswerten Probleme.

(außer dass ich das Procedere 2x durchführen musste mit Above 4G decoding usw.)

Aber egal was ich umgestellt habe es hat sich an dem Verhalten vom PC nichts geändert. Zu der Zeit der Aktivierung war es ein sauber installiertes WIN10.
 
Nickel schrieb:
Es gibt doch die mittlerweile sehr bekannten modded Treiber:
"Amernime Zone Unified Radeon 3rd-Party Driver Family",
Ach, das ist völlig an mir vorbei gelaufen, danke für die Info.
Dann probiere ich es vielleicht doch nochmal irgendwann.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was also kann passieren wenn ich CSM deaktiviere?
Überseh ich irgendwas, womit ich sichergehen kann, dass ich auch wirklich unbeschadet "da raus komme"?
Unbeschadet kommst Du da raus, wenn Du:
  1. heraus findest, ob sich eine EFI-Partition auf dem Datenträger befindet. Wenn nicht -> eine erstellen.
  2. die Einstellungen dokumentierst (aufschreiben oder per [F12] Screenshots auf USB-Stick speichern).
  3. bei Nichtstarten z.B. einen Windows-Stick nutzt, um den Bootloader (EFI-Partition) zu reparieren.
  4. bei Problemen einen CMOS-Reset durchführst. I.d.R. wird dadurch auf UEFI+CSM zurück gestellt.
Dadurch könntest Du (ganz entspannt :)) den "UEFI only"-Startvorgang ausprobieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben