CSM lässt sich nicht abstellen - ASRock B550

XTR³M³

Captain
Folgendes: ich hab gestern mal endlich mein ASRock Fatal1ty B350 ITX rausgeschmissen und das Phantom B550 ITX eingebaut, Booten ging mit der System SSD problemlos, als ich dann CSM abstellen wollte wegen Secure Boot und R-Bar, freezte das System beim ASRock Bootlogo, warum auch immer, die SSDs sind alle im GPT am laufen, also Win11 konform. Bios Reset brachte nix, das Laufwerk lies sich nicht mehr zum starten animieren, also schnell Win11 auf die 2. m.2 installiert(da funktionierte CSM off wieder), Daten gesichert vom Hauptlaufwerk, platt gemacht und neu aufgesetzt(CSM immernoch auf aus, secure boot aktiv, R-Bar auch etc.), lief bis eben auch wunderbar, hab dann aber mal den Speicher optimieren wollen(wir kennen das, brauch ab und an mal nen Bios reset :D ) wollte dann CSM wieder abstellen, reboot, und wieder freeze beim ASRock bootlogo... Zum glück hats diesmal das OS nicht zerschossen, und bin grad im CSM mode am schreiben.

hat da irgendwer ne Lösung?
SSD im GPT modus: Ja
SSD: Samsung 990 Pro 2TB
Mobo: AsRock Phantom Gaming B550 ITX
Speicher: GSkill TridentZ 3200 C14
Graka: Sapphire Nitro+ 9060 XT 16GB

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin lost. Du willst CSM anmachen? Warum?

Du willst UEFI Mode für Secure Boot und R-BAR.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Belies Dich mal zum Zusammenspiel zwischen SecureBoot und CSM.
Danach gibst Du die Wörter bei einer Suchmaschine Deiner Wahl ein, und ergänzt ASRock.

XTR³M³ schrieb:
als ich dann CSM anstellen wollte wegen Secure Boot und R-Bar
XTR³M³ schrieb:
Win11 auf die 2. m.2 installiert(da funktionierte CSM off wieder)
XTR³M³ schrieb:
(CSM immernoch auf aus, secure boot aktiv, R-Bar auch etc.)
XTR³M³ schrieb:
wollte dann CSM wieder abstellen
XTR³M³ schrieb:
bin grad im CSM mode am schreiben

Ich fasse zusammen:

Du willst CSM einschalten WEGEN Secure Boot und ReBar (was dadurch beides abgeschaltet wird). Dann hast du das System neuinstalliert mit CSM off. CSM war auch danach weiterhin aus. Dann wolltest du CSM abstellen, obwohl es eben noch aus war. Und dann ist es jetzt doch wieder an.

Nichts davon ergibt auch nur entfernt irgendeinen Sinn. Probier es mal mit CSM stets aus. Es gibt Gründe das einzuschalten, aber die sind sehr spezifisch. Wenn die nicht vorliegen, dann braucht dich CSM nicht zu interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, Harti61, Efaniel und 2 andere
Da schau mal, und mach auch [strg]+[F] CSM
https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface

Das ist nen Kompatibilitätsmodus für "alter Scheiss"

also, was du unbedingt machen musst ist CSM AUS!
Und das sollte auch so bleiben.
Ist für so richtig alte Sachen, 26 Jahre altes und älter...
Museumssachen..

Das ist was dür Männer und Frauen mit richtig langem, Weißem Bart. So Gandalf und Gandalfine!

• Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
ABSTELLEN!! ist wohl logisch, anders funktioniert secure boot ja garnicht...
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Wie siehts aus mit Bios Updates?
Also auf welchem Stand steht dein Board

aktuellstes bios
Ergänzung ()

HausH schrieb:
Belies Dich mal zum Zusammenspiel zwischen SecureBoot und CSM.
Danach gibst Du die Wörter bei einer Suchmaschine Deiner Wahl ein, und ergänzt ASRock.

schon erledigt, da kommt nur das die festplatte das falsche partitionsformat hat und man sie in GPT umwandeln muss... aber da das ja schon lange passiert ist, gabs da keine hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zur Not Windows im UEFI-Mode neu installieren. Die erwähnten 26 Jahre sind übertrieben, aber seit gut 10 Jahren fährt man mit einer UEFI-Installation besser und bei Geräten mit eingeschränkten BIOS, zB. Notebooks gibts gar nichts anderes mehr. GPT als Partitionsstil für den Bootdatenträger ist nur eine Vorraussetzung. Es werden auch andere Partitionen als bei einer MBR-Installation angelegt.

Zurück
Oben