• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CSS FPS schwankt stark..... :(

Florian26

Banned
Also ich habe seit gestern CSS, ich bin ja so mit dem Game zufrieden.

Nur das Problem was ich habe,

Erstelle ich ein eigenes Spiel um was zu testen habe ich immer so 160 - 200 FPS

Spiele ich auf einen server danns chwank es zwischen 100 und 55 FPS, also das ist mal echt hart, und man merkt es.

Ich habe die Grafik runtergeschraubt nur leider tut sich da nicht wirklich was.

fps_max 300 habe ich an

vsynv iss deaktiviert.

Also weiss jemand wo dran es noch liegen kann.

Mein System

AMD Athlon x2 6000+
Asus M2N E-SLI
Nvidia Zotac GTX260
4x 1024 MB DDR2 800 Mhz
2x Samsung Sp2504C

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Mach vsync an, da wirkt das Bild gleich flüssiger =)

CSS hängt nunmal stark von der CPU ab und auf vollen Servern gehen halt doch ein paar mehr FPS drauf als beim selbst erstellten Spiel. Leider verheimlichst du die Einstellungen mit denen du spielst.
Ich gehe mal von recht guten Einstellungen aus und dann halte ich die Werte eigentlich für ganz normal. Bei CSS bringt die GTX260 ausnahmsweiße mal nicht so viel. ;)

mfg [EyeLesS]

Also die frame drops auf 55 wirst nicht ändern können. CSS ist sehr CPU lastig. du solltest aber unbedingt fps_max 100 einstellen. Mehr braucht und bringt bei source auch nix. Aber der frame drop von 100 auf 55 wird nicht so stark spürbar sein wie der von 200 auf 55.

Mit Vsync ist die Mausverzögerung spürbar größer.

naja von max fps unter 300 halte ich nichts...
Aber hängt halt wirklich sehr stark vom Server ab und wieviele Leute noch auf dem Server sind .
Was für ne I-net leitung hast du ?

Weil? Sinn deiner Aussage? Es geht übrigens auch 1000 fps, also warum fps_max 300 dann :freak:

source ist ab 60 fps gut spielbar, wegen tick 100 aber sind 100 fps besser, mehr bringt nix.

ich habe ne 6000 DSL mit fastpath.

Ja mit Vsync ist es nicht spielbar zu viel Input Lag oder wie man das nennt.

Achja und Haenger, ich spiele mit den einstellungden die mir das Spiel vorgegeben hat, also die makiert sind mit Sternchen. :) also habe so an der Grakaeinstelleung nicht verändert.

Naja dann muss ich mal schauen mit den fps_max 100

Naja schade hätte gedacht es sei irgendwie ein bugoder sowas was man ausschalten kann mit einer Datei oder sowas. :)

trotzdem danke für die schnellen antworten *gg*

Das ist kein bug. source läuft perfekt bei einen C2D @3,4 -3,6 ghz.

Also aktuell erst ab nen phenom 2 x2 550 oder c2d e7500 geht der Spaß los. Mit den athlon x2 6000+ wirds nicht mehr schaffen.

Alle "tweaks" bei source sind für die Grafikkarte. Bei ner gtx 260 gibts da aber nix zu verbessern.

Edit: Das einzige was Du versuchen kannst: AA und AF aus im Grafimenü.

mat_specular 0
mat_bumpmap 0

in die autoexec.cfg

Das bringt noch bissl fps. Wie viel das bei der gtx 260 bringt weiß ich nicht. Ein Versuch ist es wert. Kostet ja nix. Anosnten hilft nur neue CPU+Board :/

Zuletzt bearbeitet:
mit ini tweaks läßt sich marginal noch was kitzeln ....macht aber den kohl net fett,
da css / source engine einfach nur cpu limitiert sind.
am effektivsten wäre es, deine cpu ein wenig zu overclocken oder server mit 20+
players zu meiden.

edit: ini ist nichts anderes als cfg = konfigurationsdateien

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist reicht es aus den CPU mit multiplikator zu übertackten?

Oder das volle Programm.

Oben schrieb einer ich soll was in die autoexec.cfg einfügen, die habe ich net habe nur die config.cfg

was ist ini tweaks???

gruss Flo

Meines Wissens nach gibts den 6000+ in keiner Black Edition, also kein freier Multi.

Also autoexec cfg so erstellen:

In den Ordner Optionen von Windows Explorer einstellen "Bekannte Dateitypen ausblenden" weg machen.
Im cfg Ordern ne neus Textdokument erstellen, vorgegeben Namen löschen (Neu Textdokument.txt) und die Datei autoexec.cfg nennen.

Mit Oc muss ich Dich enttäuschen. Die Athlon x2 rennen schon so am Limit ab 6000+. Um in den unkritischen FPS Bereich (konstant 60, 70 oder höher) zu kommen, braucht man einen C2D, c2q, Phenom 2, Core 7 jenseits der 3 ghz. Ok man wäre dann auch schon nahe den konstanten 100 fps, aber mit den athlon x2 wirds leider nix. Entweder meine beiden Tips ausprobieren oder neue Hardware kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die autoexec erstellt habe muss ich aber in der config ein verweis zu der autoexec machen also einen eintrag in die config oda??

Wenn ja was muss ich dann in der config schreiben?

p.s. was bewirken die 2 befehle denn?? habe ich dadurch nachteile in anderen dingen?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nein "autoexec" steht ja für "automatisch ausführen".

mat_specular 0 und mat_bumpmap 0 kann ich dir net sooo gut erklären. Kann Dir einer der Spezialisten wie yeeha etc bestimmt besser erklären.

Es sorgt dafür das der Boden und andere Oberflächen "echt" wirken. Also zB auf Dust 2 kurz sieht man "richtige" Steine (mehr oder weniger). Ohne bumpmap sieht der Boden wie ne flache Tapete aus. In den Kattas glänzt der Boden nicht mehr so stark. Wie gesagt bringt das ausschalten etwas mehr Performance und aber auch etwas schlechtere Optik.
Probiers halt einfach aus. Wenn es dir nicht gefällt, einfach 0 wieder mit 1 ersetzten und alles ist beim alten.

naja hat leider nichts geholfen besonders Militia die map wenn man auf dach steht und nach vorne schaut
dann stürzt die FPS auf 54 ab :(

Zurück
Oben