RX 6800 XT FPS schwanken stark und schlechte Performance

micha` schrieb:
Das Verhalten der Karte ist ein Fehler?
So ist das mit dem dynamischen takt halt heutzutage...
Wie würde den gefixt aussehen? Hash Wert der exe und genau das was du machst. Das fast keine auslastung bei dem Spiel entsteht ist ja nicht die Schuld der Karte, Treiber.

Oder wie damals wo so programmiert wurde... Wenn du ein sehr altes Spiel auf neuere Hardware gespielt hast und es x mal schneller lief. Perse kein Fehler der Hardware. Oder?

Aber versteh was du meinst. Es wäre auf jeden Fall schön und eleganter wenn amd das macht.

Mfg
 
nikomilchmann schrieb:
Hast du iwelche Hintergrund Programme am laufen ? Bzw die ganze Zeit Monitoring Tools oder den Task Manager ? Corsair icu ist auch ein heißer Kandidat.

Windows und die Games liegen eh auf der 980pro oder ?
Mfg

Habe Corsair ICU nicht installiert, finde ich eh unnötig.
Monitoring Tools habe ich auch nicht an.
Windows ist auf der HDD und die Games auf der SSD.
ssh schrieb:
Hast die Karte auch sauber installiert? Ich will nicht auf AMD kacken, hatte ich auch schon, aber ich hätte mir die 3080 geholt, einfach weniger Geschiss.
Ja die Karte müsste sauber installiert sein.
McTheRipper schrieb:
Wie @MaW85 sagte, stelle mal bitte im Radeon Treiber so Dinge wie Chill und Enhanced Sync aus, ohne viel Aufwand zu prüfen.
Was Du bzgl. der Kabel vom alten Netzteil erwähntest, wie muss ich mir das vorstellen, hoffentlich kein Y-Kabel oderso?

Habe nichts davon angestellt und es ist kein Y-Kabel.
HisN schrieb:
Hat der Fachmann, der die Kabelder Graka abgeklemmt hat, die Graka auch in den richtigen Slot gepackt?

Screenshot von GPU-z wenn der Rendertest läuft bitte.

Ja ist im richtigem Slot.

1658065497849.png


1658065609784.png

Ergänzung ()

So sieht die Datenträgerverwaltung aus und der Task Manager im Idle.

1658065778972.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Danke, passt für mich der GPU-Z Screen.

Wobei Du kein aktives R-BAR hast. Warum nicht?

Kurz bei CPU-Z unter Advanced schauen.

1658066266981.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taaayson
Ist im Mainboard Bios nicht aktiviert,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taaayson
Taaayson schrieb:
Habe Corsair ICU nicht installiert, finde ich eh unnötig.
Monitoring Tools habe ich auch nicht an.
Windows ist auf der HDD und die Games auf der SSD.

Ja die Karte müsste sauber installiert sein.


Habe nichts davon angestellt und es ist kein Y-Kabel.


Ja ist im richtigem Slot.

Anhang anzeigen 1239755

Anhang anzeigen 1239758
Ergänzung ()

So sieht die Datenträgerverwaltung aus und der Task Manager im Idle.

Anhang anzeigen 1239761
Dein Betriebssystem ist noch auf der HDD installiert, die Auslastung im Idle ist aber in der Momentaufnahme Okay und Laufwerk C ist nicht auf 100% ausgelastet, wäre dies der Fall hätte durchaus ein Problem mit der HDD bestehen können.

Sollten deine Spiele alle nur auf der SSD liegen und es benötigt außer Zeit keinerlei weitere sicherung der SSD würde ich wirklich mal vorschlagen klemm die HDD ab, installier das Betriebssystem auf die SSD und erstmal nur die Problemspiele mit darauf und teste es nochmal

Sollte sich das Fehlerbild damit merklich bessern ist deine HDD als Systemplatte eben der Flaschenhals

in einem solltest du dann noch Rezie-BAR im Bios aktivieren, ist natürlich kein muss aber warum sollte man Performance verschenken wenn es mit ein paar klicks getan ist


auch von den Restlichen Screenshots her sieht erstmal alles stimmig aus, wenn du kannst wäre es vielleicht nicht schlecht bei meiner vorgeschlagenen Umsetzung noch ein Foto vom innenleben zu machen und zu Posten damit man sich wirklich die Verkabelung ansehen kann ob da nicht doch noch etwas unstimmig sein könnte

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taaayson
Habe Resizable bar mal angestellt, irgendwie ist es gefühlt bisschen schlechter geworden, was ja auch kein Sinn ergibt. Ich glaub mir bleibt nichts anderes übrig als die Karte umzutauschen und einfach wieder auf ne Nvidia Karte umzusteigen.

Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich in CSGO nur das Kaufmenü öffne und schließe, sich mein Aim immer leicht nach oben links verschiebt. Das hatte ich vorher mit der GTX 980 nicht, weiß nicht ob es was damit zu tun haben kann...

Werde demnächst wenn ich wieder gesund bin, erstmal wieder zum PC Laden fahren und ihn nochmal drüber schauen lassen...

Ergänzung ()

So sieht der Spaß von innen aus
99771888-F725-4480-842F-FFB3F027349A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber stark davon ausgehen, dass Du die gleichen Probleme auch mit einer Nvidia Karte haben wirst, denn bis jetzt weist nichts darauf hin, dass die GK geschweige denn AMD selbst daran Schuld ist.

Edit: Sehe da auch immer noch keine Ruckler in dem Video, wobei 300-500FPS auf nem 60Hz Monitor eh fast sinnlos sind. (Und ja ich weiß bei CSGO ist immer mehr besser undso, kenne die Geschichte).
Echt schwierig hier noch was zu finden was die Ursache sein könnte.
Wenn Du das mit der Festplatte mal testen könntest wäre noch ne Idee, Auslastung mal beim Spielen mitlaufen lassen und gucken ob es da Spitzen gibt, hast ja zwei Monitore dafür.
Edit2: Kannst Du noch nen anderen Monitor testen? Bevor man dann noch größere Versuche startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taaayson
Und wenn Du mit Deinem 32-Threader nur Games mit einem oder zwei Kernen Usage zockst (abgesehen von Warzone), bitte auch testweise mal SMP/Multithreading im Bios abstellen.
Nur zum testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taaayson
Sind nur 24 Threads und der 5900X performt auf den Asus Brettern problemlos wenn man nicht gerade W11 oder keine aktuelle AGESA nutzt. Diese BIOS Spielereien bringen nichts, das muss Stock voll performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taaayson
Matthias80 schrieb:
Das Verhalten der Karte ist ein Fehler?
So ist das mit dem dynamischen takt halt heutzutage...
Wie würde den gefixt aussehen? Hash Wert der exe und genau das was du machst. Das fast keine auslastung bei dem Spiel entsteht ist ja nicht die Schuld der Karte, Treiber.
Hä? Natürlich ist es ein Fehler, wenn die Karte nicht annähernd die FPS raushaut, die sie eigentlich könnte?! Wenn der Treiber für mich entscheidet nur 200 FPS statt 500 FPS anzuzeigen, und das auch noch ständig schwankend, dann ist das ein Fehler. Wenn man diesen limitierenden Effekt explizit haben möchte, dann gibt es dafür Radeon Chill. Aber auch da ist es wenigstens konstant.
Ich hatte den Stress mit meiner 6800XT auch, die ist ständig für eine Sekunde auf 800-1000MHz eingebrochen und dann wieder hochgetaktet. In dem Moment gabs Mikroruckler und FPS Einbrüche. Habe ich halt erst realisiert, als ich mir die Taktrate während des Spiels hab anzeigen lassen. Leider scheint das hier bei OP nicht zu helfen - aber der Bug an sich ist ziemlich bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taaayson
Hier nochmal der Delay im scrollen wenn ich ein Video laufen habe, habe nochmal die Lösungsmöglichkeiten getestet, leider auch ohne Erfolg.


Werde die Karte demnächst umtauschen, ich finde es unglaublich dass man bei einer Grafikkarte für ~750€ noch Einstellungen vornehmen muss, dass die vernünftig funktioniert.
Meiner Meinung nach absolut schlecht und werde in Zukunft keine AMD Karte mehr kaufen.
Kann auch nur an der Karte liegen, da ich vorher mit der deutlich schlechteren GTX 980 keine Probleme hatte, es sogar besser lief.

Ich danke euch allen trotzdem für eure Hilfe.

MfG
 
Taaayson schrieb:
Hier nochmal der Delay im scrollen
Kommt nicht rüber.
Wie in den Spielen.
Evtl. Sind die monitore das Problem.
Wie viele fps hattest du max. Vorher?
Auf diese Zahl mal begrenzen.
Vielleicht ist das was du siehst, nur das panel was dir da einen streich spielt.

Wenn das nur amd bashing ist... Armselig.

Mfg
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Natürlich ist es ein Fehler
Aber nicht einer der Hardware oder Treiber. Finde ich zumindest.
Probleme kommt ja durch externe Software. Eben das Spiel. Weiß nicht ob valve da was in der engine anpassen könnte... Damit da dem Treiber klar ist, da läuft mehr als ein Taschenrechner. Ist ja kein allgemeines Problem.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Matthias80 schrieb:
Kommt nicht rüber.
Wie in den Spielen.
Evtl. Sind die monitore das Problem.
Wie viele fps hattest du max. Vorher?
Auf diese Zahl mal begrenzen.
Vielleicht ist das was du siehst, nur das panel was dir da einen streich spielt.

Wenn das nur amd bashing ist... Armselig.

Mfg



Finde man sieht es diesmal eindeutig, dass wenn das Video läuft das scrolling anders aussieht als wie wenn das Video auf Pause ist.
Aus welchem Grund sollte ich "amd bashing" betreiben!?!?
Meiner Meinung nach sollte, wenn ich so ein Upgrade mache, alles problemlos funktionieren, finde es wie gesagt unglaublich dass ich überhaupt Tagelang nach Lösungsmöglichkeiten suchen muss.
Habe bei der Suche nach Lösungsmöglichkeiten viele Beiträge gelesen wo User auch Probleme mit den neuen AMD Karten haben und erst zig Einstellungen vornehmen müssen, bis sie so läuft wie sie laufen soll.
Kann ja auch sein dass ich einfach eine defekte erwischt habe.
Das Problem kommt offensichtlich NICHT durch externer Software und an CSGO wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht liegen, ist kein 0815 Spiel.
CSGO wird immer noch von mehreren hundert tausend Spielern gespielt, denke nicht das Valve so dumm ist und das Spiel nicht optimiert.
Zumal ich Cyberpunk und GTA 5 nun auch getestet habe und bei den Spielen die FPS auch schwanken.
Werde wie gesagt die Karte eh umtauschen und mir eine Nvida Karte zulegen, bin mir ziemlich sicher dass ich dann easy Plug & Play habe, so wie es auch sein sollte.
Werde dann nochmal berichten ob es was gebracht hat oder nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Taaayson schrieb:
Ist das normalste überhaupt!

Csgo ist halt uralt und läuft quasi auf einem Taschenrechner.
Gibt nen Haufen Probleme mit alten Spielen.

Irgendwie siehst nur du das was.
Vielleicht mal auf die Vorschläge eingehen...

Mfg
 
Du hast einen Ryzen 5900 mit dem AMD Standard Lüfter der letzten Generation? Ich habe das auch kurz so betrieben bis meine AIO gekommen ist. Der Kühler reicht nicht aus den Ryzen zu kühlen. Evtl. dort das Problem das er runtertaktet ? Du hast ja geschrieben das im leerlauf 61 Grad hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und High_Beam_Flash
Naja dein System bräuchte echt 32 Ram und vernünftigen CPU Kühler
Mit welchem Ram Takt läuft der Speicher jetzt ?
61C° find ich im Idle auch heftig, kann sein das die Kisste überhitzt und Trottelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Berom
Also ich habe auch gesehen, dass der im Idle nur auf 4450 boostet oderso, schon ein bisschen wenig, kann an der Temperatur liegen, Top Blower Lüfter scheint da nicht ausreichend.
Würde auch erklären, warum Du die Probleme vorher nicht hattest, denn da warst Du im GPU Limit und der Prozessor musste kaum was leisten.
Wenn das stimmt, wäre auch ein Wechsel der GK kein Ausweg.
 
Hast du jetzt mal Windows frisch auf eine SSD gezogen, Treiber drauf, fragliches Spiel und sonst nichts?
Einfach um softwareseitig mal einiges auszuschließen.
 
Aber sehe ich das auf dem Bild richtig, dass du nur ein Kabel zur Graka hast?
Das doch ein Y-Kabel oder?
 
Zurück
Oben