RX 6800 XT FPS schwanken stark und schlechte Performance

Taaayson

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Moin erstmal an die Computerbase Community :)
Das ist generell das erste mal dass ich etwas in einem Forum poste, also falls ich Fehler mache, bitte nicht zu hart sein :p
Habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte (6800 XT) zulegt, da ich vorher eine GTX 980 hatte und der Meinung war es ist Zeit für was neues.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3701 MHz, 12 Kern(e), 24 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING X570-PLUS WIFI
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon, welches genau weiß ich leider nicht mehr...
  • Grafikkarte: XFX Speedster MERC319 RX 6800 XT
  • HDD / SSD: HDD: HGST HTS721010A9E630 SSD: Samsung SSD 980 PRO 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitore: HP E240 2x

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe seitdem ich die neue GraKa habe mehr Probleme in Windows und in Spielen wie vorher.
Bei egal welchem Spiel, schwanken die FPS extrem.
Weiß leider nicht wie man das genau beschreibt aber wenn ich z.B. in CS:GO vor einer Wand stehe wo die FPS eigentlich z.B. von 200-205 sein sollten, sind sie ständig am schwanken.
So kommt es auch leider hin und wieder zu Lags da die FPS dann auf unter 60 droppen.
Ich weiß, dass ich so hohe FPS nicht brauche da meine Monitore eh nur 60 Hz haben.
Zudem wenn ich auf YouTube ein Video schaue und dann auf der Seite scrolle, merke ich ein Delay im scrollen, welcher verschwindet wenn ich das Video nicht mehr im Bild habe.
Hab mal ein kleinen Clip dazu auf YouTube hochgeladen, da ich das Problem nicht so genau beschreiben kann.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Hab die mouse polling rate runter gestellt, Treiber mit DDU mehrmals entfernt und neu installiert, Windows neu aufgesetzt, Verkabelung im PC gecheckt, (Grafikkarte wurde von einem PC Fachgeschäft eingebaut, habe von ihm auch das Netzteil bekommen)
Weiß leider nicht mehr weiter und bin inzwischen echt verzweifelt.
Eigentlich wollte ich es vermeiden die Grafikkarte nochmal zurückzuschicken da es für mich die letzte Lösung wäre.
Deshalb wollte ich nochmal mein Glück hier versuchen :)

Vielen Dank im Voraus.

VG
 
Hast Du mal die Temperaturen gecheckt? Sowohl von GPU als auch von CPU?
Und auch die richtigen Stecker in der Stromversorgung der GPU drin?
Ich hoffe es ist eine neue Karte und nicht eine gebrauchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taaayson
Ja logisch!
Deine Grafikkarte dein ganzes System langweilt sich bei dem alten Spiel.
Wenn du die Maus nicht bewegen würdest... Zack standby.
Gerade mit den dynamischen Taktraten... Liegt da halt bei so wenig last immer volle Pulle an.
Hau mal nen aktuelles vorderndes Spiel an. Wirst du sehen das alles läuft.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Taaayson
McTheRipper schrieb:
Hast Du mal die Temperaturen gecheckt? Sowohl von GPU als auch von CPU?
Und auch die richtigen Stecker in der Stromversorgung der GPU drin?
Ich hoffe es ist eine neue Karte und nicht eine gebrauchte?
1658005159906.png


Die Grafikkarte habe ich neu von Mindfactory gekauft.
Die Stecker sollten richtig sein, da es ein Fachmann installiert hat... ich hoffe zu mindestens..

1658005333878.png

Das sind die CPU Temperaturen im "Leerlauf".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Richte dir das Overlay im Treiber ein und zeige und die Daten der Hardware beim Zocken. Keine Werte eines Stresstest oder im idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Taaayson
Das ist ein einfacher Fix, wenn man weiß wie:
Für CSGO musst du im AMD Graka Treiber die minimale Taktrate einfach hoch stellen, z.B. auf 2000mhz (über das Übertaktungstool). Sonst taktet die Graka ständig extrem runter und die hast die angesprochenen lags. Wenn du min 2000mhz hinterlegt hast, dann schwankt sie nur zwischen 2000 und 2200 (oder wie hoch auch immer dein Modell taktet) und alles bleibt smooth.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Harpenerkkk, McTheRipper und 2 andere
Matthias80 schrieb:
Ja logisch!
Deine Grafikkarte dein ganzes System langweilt sich bei dem alten Spiel.
Wenn du die Maus nicht bewegen würdest... Zack standby.
Gerade mit den dynamischen Taktraten... Liegt da halt bei so wenig last immer volle Pulle an.
Hau mal nen aktuelles vorderndes Spiel an. Wirst du sehen das alles läuft.

Mfg
Das Problem habe ich leider auch bei Warzone, Elden Ring etc... :(
Und auch in Chrome wenn Videos laufen....

Nilson schrieb:
Richte dir das Overlay im Treiber ein und zeige und die Daten der Hardware beim Zocken. Keine Werte eines Stresstest oder im idle.

Mach ich, vielen Dank. Werde mal Warzone dann zur Referenz nehmen.
micha` schrieb:
Das ist ein einfacher Fix, wenn man weiß wie:
Für CSGO musst du im AMD Graka Treiber die minimale Taktrate einfach hoch stellen, z.B. auf 2000mhz (über das Übertaktungstool). Sonst taktet die Graka ständig extrem runter und die hast die angesprochenen lags. Wenn du min 2000mhz hinterlegt hast, dann schwankt sie nur zwischen 2000 und 2200 (oder wie hoch auch immer dein Modell taktet) und alles bleibt smooth.

Grüße

Hat leider nicht geholfen :(

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Hab es bei mir auch mit einem festen takt gelöst bzw. zwischen dem min und max takt liegen 200mhz.
Hoffe AMD löst dieses problem noch, ist schon richtig nervig, da das Spielgefühl darunter leidet und so schlechter rein geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taaayson
Taaayson schrieb:
Warzone, Elden Ring
Grafik da ordentlich hoch gezogen? Weil ist ja nur fullhd...

Chrome... Vielleicht telefoniert der einfach soooo viel nach Hause, das er nicht genug Zeit aufbringt auf yt klar zu kommen. 😅

Mfg
Ergänzung ()

Justuz schrieb:
AMD löst dieses problem
Mmh ist kein Fehler...
Losung hast du. Wenn man mit so moderner Technik sooo alte Software nutzt...

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taaayson

So sieht es dann aus wenn ich Warzone auf max. Grafikeinstellungen habe. Leider unspielbar, wobei man denken mag dass mein System es easy packt...


MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Was mit auffällt: Die GPU ist meist unter 95% Auslastung -> kein GPU Limit. Dazu ist ist der RAM mit 15 GB recht voll. Das ist der Bereich in dem Windows schon anfängt auszulagern, was die FPS-Drops erklären könnte -> Einstellungen reduzieren oder auf 32 GB aufrüsten.
Wobei ich laut dem OSD keine Drops erkennen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash, Taaayson, Matthias80 und eine weitere Person
Also die Grafikkarte taktet ganz schön runter, da sie, wie vermutet, bei weitem nicht ausgelastet wird.
Hmm Deine Monitore können ja eh maximal 60Hz?

Edit: Das Video sieht bei mir absolut flüssig aus, sehe da keine Drops...
Da wir die Probleme nicht sehen, kann es sogar sein, dass Deine Probleme daher kommen, dass die Monitore mit soviel FPS nix anfangen können oder es beim Setup Probleme gibt. Mal nur einen Monitor benutzen und nen FPS Limiter versuchen ist noch ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, High_Beam_Flash, Taaayson und eine weitere Person
Nilson schrieb:
Was mit auffällt: Die GPU ist meist unter 95% Auslastung -> kein GPU Limit.
Kann ich da was gegen tun? Verstehe nicht so wirklich was mit "kein GPU Limit" gemeint ist :p

McTheRipper schrieb:
Also die Grafikkarte taktet ganz schön runter, da sie, wie vermutet, bei weitem nicht ausgelastet wird.
Hmm Deine Monitore können ja eh maximal 60Hz?
Hast Du mal probiert mit Framelimiter zu spielen?
Auch sah das Video bei mir absolut spielbar aus...

Edit: Das Video sieht bei mir absolut flüssig aus, sehe da keine Drops...
Kann es sogar sein, dass Deine Probleme daher kommen, dass die Monitore mit soviel FPS nix anfangen können oder es beim Setup Probleme gibt. Mal nur einen Monitor benutzen und nen FPS Limiter versuchen ist noch ne Idee.

Mit Framelimiter habe ich es auch mal versucht gehabt, leider ohne Erfolg.
Werd es mal versuchen nur mit einem Bildschirm und FPS Limiter. Das hatte ich noch nicht probiert.
Benutze auch unter anderem ein Displayport Kabel, kann es auch daran liegen?
Und ich benutze immer noch das Stromkabel vom alten Netzteil (Thermaltake Berlin 630W), kann das Probleme verursachen?

Hatte mit der GTX 980 keine Probleme mit den Monitoren im hohen FPS Bereich.
Die "Lags" erkennt man auf dem Video nicht, ich spüre sie aber wenn ich die Maus bewege.
Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich in CSGO oder WZ meine Maus bewege (im Menü), ich nur durch leichte Bewegungen Frame drops kriege.

Ich danke euch für eure Hilfe.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Bei Warezone clip sieht man das dein RAM vom System schon 15Gb voll ist, da wird dein System schon mit Auslagerung anfangen und dabei kommt es zu den Lags.

Was passiert wenn du die Einstellung mal runterstellst um die RAM Auslastung zu senken.

Natürlich dürfte das Problem bei CSGO nicht sein , das brauch kaum Ressourcen.

Bestimmte Treiber Einstellung verschlechtern auch das Spielgefühl. Radeon TM
"Enhanced Sync" versaut bei mir auch das Spielgefühl. Chill kann auch nervig sein.

Was ich an habe wo ich bisher keine Probleme hatte ist Anti-Lag und Bildschärfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Taaayson und McTheRipper
Matthias80 schrieb:
Mmh ist kein Fehler...
Losung hast du. Wenn man mit so moderner Technik sooo alte Software nutzt...
Sorry, aber ist quatsch. Egal wie alt CSGO ist - es ist eines der meistgespielten Spiele der Welt. Das sollte laufen, ohne das rumgefummelt werden muss. Polaris hatte dieses Verhalten noch nicht - mit Vega kam das dann (war damals noch viel schlimmer) und wurde nie richtig gefixt. Läuft ja bei Nvidia auch, ohne dass ich nen Mintakt einstellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Taaayson, maxi_rodriges und 3 andere
Hast du iwelche Hintergrund Programme am laufen ? Bzw die ganze Zeit Monitoring Tools oder den Task Manager ? Corsair icu ist auch ein heißer Kandidat.

Windows und die Games liegen eh auf der 980pro oder ?
Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Würde auf die Schnelle auch auf RAM tippen, ist eh eine Schande 24 Kerne und nur 16GB RAM, gibts doch gerade recht günstig.
Hast die Karte auch sauber installiert? Ich will nicht auf AMD kacken, hatte ich auch schon, aber ich hätte mir die 3080 geholt, einfach weniger Geschiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taaayson
nikomilchmann schrieb:
Windows und die Games liegen eh auf der 980pro oder ?
Mfg

Wenn die Windows Startpartition mit auf der HDD liegt statt komplett auf der SSD und die
Spiele auf der HDD sind würde es durchaus auch zu Performanceproblemen führen können

ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung + Taskmanager im Idle wären hier nicht verkehrt
Wenn die Spiele aus Platzgründen auf der HD liegen würde es auch die Performanceeinbrüche erklären können, Warzone außen vor, hier ist durchaus der Ram mit der Flaschenhals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taaayson und McTheRipper
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Taaayson, McTheRipper und eine weitere Person
Wie @MaW85 sagte, stelle mal bitte im Radeon Treiber so Dinge wie Chill und Enhanced Sync aus, ohne viel Aufwand zu prüfen.
Was Du bzgl. der Kabel vom alten Netzteil erwähntest, wie muss ich mir das vorstellen, hoffentlich kein Y-Kabel oderso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taaayson
Zurück
Oben