• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CSS nur noch halbe Leistung

Wowa.K

Lt. Commander
Hallo,
ich hatte mit meinem System unter Vista 32bit bei CSS Grafikauslastungstest über 500fps. Nun ist Win 7 64bit drauf und die Leistung hat sich mehr als halbiert ca 250fps. System ist gleich, Auflösung und Grafikeinstellungen ebenfalls. Sonst scheint das System nicht an Leistung verloren haben.
Weiß Jemand woran das liegt?
Ob 500 oder 250fps macht beim zocken keinen Unterschied, also bitte keine Beiträge dazu. Es geht mir darum, einen möglichen Software oder Hardware Defekt fest zu stellen.

Vantage ist unverändert. Bei anderen Games habe ich leider keine genauen Zahlen im Kopf.

du willst mir nicht ernsthaft erklären das du den unterschied zwischen 500 und 250 fps mit bloßem auge feststellen kannst?!

howdid schrieb:
du willst mir nicht ernsthaft erklären das du den unterschied zwischen 500 und 250 fps mit bloßem auge feststellen kannst?!

Zitat vom TE: "Ob 500 oder 250fps macht beim zocken keinen Unterschied, also bitte keine Beiträge dazu."

-.-

Hey, ich denke mal, dass das schon länger her ist, oder? Die Engine wird sich in der Zeit verändert haben. Ich erreiche mit meinem System auch nur 270 FPS (Volle Einstellungen 1920x1080) im Auslastungstest, also ist ein Defekt wohl auszuschließen.

nein, aber net_graph kann die zahlen fest halten. danke für deinen beitrag...

Kann es daran liegen das ich CSS nicht neu installiert habe, sondern weiter den alten Ordner verwende?

Zuletzt bearbeitet:
Beziehst du dich mit dem Netgraph Teil auf mich? Wenn ja, habe ich nicht verstanden, was du mir damit sagen willst.

was meldest dich dann wenn nicht mal nen plan hast von HL engine

Agratos schrieb:
Hey, ich denke mal, dass das schon länger her ist, oder? Die Engine wird sich in der Zeit verändert haben. Ich erreiche mit meinem System auch nur 270 FPS (Volle Einstellungen 1920x1080) im Auslastungstest, also ist ein Defekt wohl auszuschließen.

Also spiele seit 4 Jahren CS:S und seit 1 1/2 Jahr mit dem PC.Aber die FPS waren bei mir immer im gleichen Bereich.
Spiele aber mit einer low_fps Config. Von daher kann es dort etwas anders sein.

Wowa.K schrieb:
nein, aber net_graph kann die zahlen fest halten. deine für deinen beitrag...

Kann es daran liegen das ich CSS nicht neu installiert habe, sondern weiter den alten Ordner verwende?

Schiebe auch seit Jahren. Und habe keine Einbußen gehabt.

Ich kann mir nicht vorstellen das es nun tatsächlich soviel geändert wurde, dass es die Framerate halbiert hat. Diese Multicore Option ist auch so ein Mysterium, es gibt keinen Unterschied wenn die eingeschaltet ist.

Intressant - ich habe nur so 120-270 FPS (kommt immer auf die Gegnerzahlen und die Sichtweite ect. drauf an) und selbst mit 640x480 und das AA von 32 runter auf 1 und den Rest auch komplett auf Leistung ausgelegt (auch in der Nvidia Systemsteuerung), komme ich nicht über 280 FPS aber ich dachte immer das liegt daran das ich eine Standard Config benutze.

Zuletzt bearbeitet:
Ermittel die Leistung mit dem Auslastungstest, Ingame endstehen ganz andere Werte.

Auf jeden Fall ist deine Hardware nicht defekt, die Werte sind normal!

121,4FPS im Durschnitt bei 1920x1200 mit 16AF 32AA und alles auf höchste Qualität und auch in der Systemsteuerung alles komplett auf Bildqualität gesetzt. 299,8 FPS auf 640x480 mit 1AF 1AA und alles komplett auf Leistung und auch in der Systemsteuerung komplett auf Leistung (sieht noch schlimmer aus als 1.6), also deine Hardware hat keinen Schaden.
Die Grafikkarte läuft auf (GPU Clock) 960, (real Memory Clock -also auf 2200 MHz eingestellt) 4,4 GHz und (Shader Clock) 1931 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon witzig, ich kann mich noch an mein System vor 6-7 Jahren erinnern, Athlon 2700 + Radeon 9800. Ergebnis waren 98 fps. Die Grafikqualität hat sich nicht nennenswert verbessert, die Framerate dafür deutlich gesunken, ein Hoch auf die Pfuscher der HL2 Engine.

Wowa.K schrieb:
nein, aber net_graph kann die zahlen fest halten. danke für deinen beitrag...

1. Auf den net_graph kannste dihc nicht verlassen, der zeigt dir gerne mal 1000 fps an und du hast laut fraps "nur" 250.

2. Nein sollte nicht daran liegen, kann es sein, dass du die 500 fps vor dem Update hattest? Da ja die neue engine "eingeführt" wurde. mal gechecked ob fps_max auf 250 steht? host_framerate 250 an?

@howdid Spiels mit 250fps und mit 500fps und sag mir du stellst keinen Unterschied fest.

MfG

max_fps ist auf 999, net_graph geht beim benchmark auf über 500fps. Mit der "alten" Engine hat net_graph bei 999fps teilweise ausgeschlagen.
host_framerate hab ich noch nicht ausprobiert. host_framerate ist 0. Wertveränderung führte nicht zu einer höheren Framerate.

Zuletzt bearbeitet:
rooney723 schrieb:
2. Nein sollte nicht daran liegen, kann es sein, dass du die 500 fps vor dem Update hattest? Da ja die neue engine "eingeführt" wurde.

Das meinte ich mit meinem Post. Es haben sich auch viele darüber beschwert, dass die Performance abgenommen hätte.

Das wunder mich auch nicht. Aber das es an der Engine und nicht an meinem PC liegt ist mir das nun klar, danke :)

Grade GTA4 installiert, nur noch 44fps im Benchmark statt 54! Liegt das am Win7 vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben