PC bringt nur halbe Leistung

Mark17

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
8
Hallo Zusammen

In Größter Verzweiflung wende ich mich nun an euch ^^

Ich habe Folgendes Problem:
Mein PC Bringt seit ca. 2 Wochen nur noch verdammt wenig Leistung.
Als Beispiel CS:GO läuft auf WQHD nur noch mit ca. 120 fps, was bei meinem System ein Witz ist.
Ich habe ne 2080 TI Lightning Z, die bei mir auf 2 Ghz läuft dazu nen I9 9900K auf 5Ghz im Allcore. damit habe ich im Normalfall Problemlos 400 fps+ bekommen.
Interessanter weise sind GPU und CPU auch normal ausgelastet und laufen durchgängig mit den Oben genannten Taktraten.
Ich habe schon so ziemlich alles versucht, was mir eingefallen ist ich habe ihn sogar Zurückgesetzt, hat alles nichts geholfen.

Hat irgendjemand noch ne Idee was ich machen könnte?

Und bitte Fragt nicht ob ich den GPU-Treiber aktualisiert habe oder so xD

Specs:
CPU: i9 9900k
GPU: MSI 2080 TI Lightning Z
SSD: Crucial 1TB
HDD: seagate 2TB
RAM: 32gb Gskill Triedent Z RGB
Kühler: 360 mm AIO
Netzteil: Bequiet Dark Power 850 watt 80+ Platinum
Mainboard: ASUS ROG Maximus XI Code
Case: Corsair Carbide Series SPEC-OMEGA RGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn vor 2 Wochen am PC geändert ??
 
Mark17 schrieb:
Und bitte Fragt nicht ob ich den GPU-Treiber aktualisiert habe oder so xD

Windows aktualisiert?
Spaß beiseite:
Mark17 schrieb:
Ich habe schon so ziemlich alles versucht, was mir eingefallen ist ich habe ihn sogar Zurückgesetzt, hat alles nichts geholfen.

Hat irgendjemand noch ne Idee was ich machen könnte?

Bitte etwas detaillierter aufführen, sonst werden alle Standard Dinge abgefragt die du dann mit „hab ich schon probiert“ beantwortest ;)

Temperaturen im Spiel mal kontrolliert/beobachtet?
 
@mcbloch
Das ist ja das Problem eigentlich Garnichts es könnte sein das zu dem Zeitpunkt mal ein Windowsupdate gewesen ist oder so.
Ergänzung ()

@fanaticmd
Ich hab halt die ganzen standartdinge versucht.
  • Treiber aktualisiert auch nochmal deinstalliert und Reinstalliert
  • Alle möglichen Hintergrundprozesse Unterbunden
  • Pc Neu Aufgesetzt
  • Programme Neu installiert
  • OC rausgenommen
und alles was mir sonst noch so eingefallen ist.

Zu den Temperaturen Ja die habe ich mir auch angeschaut nichts auffälliges GPU unter Volllast bei ca. 70C
CPU im "Gaming betrieb" bei 60C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon so ziemlich alles versucht, was mir eingefallen ist ich habe ihn sogar Zurückgesetzt, hat alles nichts geholfen.
Was war das denn? Bis auf, du hast dein System zurückgesetzt ist das sicherlich nicht alles.
Wie siehts mit den Festplatten und der SSD aus? Nicht, dass hier vielleicht eines davon abraucht? Crystal-Disk-Info...
Welche Windows Version ist installiert Windows 10 --> Welche?
Hast du dein Gehäuse mal auf gemacht? Wir befinden uns im Sommer. Vielleicht wirds einfach zu warm?

Kühler: 360 mm AIO
Welcher?
 
startparameter, autoexec oder in der cfg die fps gecapped?
Kannst du mal ingame mit einem Overlay die Auslastung, Temp usw. bildlich festhalten?

e/: Res, Details usw?
e2/: ganz dumme Frage, die 9900k hat doch die 630er APU, hängt evtl das Kabel an der? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy4
Mark17 schrieb:
  • Treiber aktualisiert auch nochmal deinstalliert und Reinstalliert
  • Alle möglichen Hintergrundprozesse Unterbunden
  • Pc Neu Aufgesetzt
  • Programme Neu installiert
  • OC rausgenommen
Mark17 schrieb:
u den Temperaturen Ja die habe ich mir auch angeschaut nichts auffälliges GPU unter Volllast bei ca. 70C
CPU im "Gaming betrieb" bei 60C
Ergänzung ()

@Kintaro_
In CS habe ich wirklich alles ausprobiert, was geht das problem bezieht sich aber nicht auf CS sondern ist global.
Das mit dem OSD mach ich morgen vllt mal.
Und wenn ich mit der Integrierten Grafikeinheit von einem 9900K 120fps in WQHD bekommen würde währe ich ziemlich impressed ;)
 
Mark17 schrieb:
und alles was mir sonst noch so eingefallen ist
Hättest du den Userbenchmark geliefert müssten wir alle nicht mehr raten welche Komponente lahmt. Aber hast du leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Denniss
@Ned Flanders hab ich gemacht allerdings hatte ich bei dem Immer Probleme mit der GPU die wird aus irgendeinem Grund nie richtig ausgelesen. Die Grafik - Benchmarks starten ganz normal und alles läuft so wie's sein soll doch am ende wird die GPU als "missing" mit aufgelistet.

UserBenchmarks:
CPU: Intel Core i9-9900K - 105.5%
SSD: Crucial MX500 1TB - 116.3%
HDD: Seagate Barracuda 2TB (2016) - 76.8%
RAM: G.SKILL F4 DDR4 3200 C16 2x16GB - 103.8%
MBD: Asus ROG MAXIMUS XI CODE
 
@Ned Flanders
Ich habe es endlich geschafft meine GPU mit auslesen zu lassen.
Ich habe einige Benchmarks gemacht wobei das hier :https://www.userbenchmark.com/UserRun/44080447
wahrscheinlich der interessanteste ist. Die GPU ist extrem inkonsistent und liefert bei den einzelnen Grafik Benches extrem unterschiedliche Ergebnisse einmal 10fps dann 110fps
Und bei DirectX9 siehts irgendwie ganz schlecht aus.
 
@Mark17

Gut, damit ist klar, dass deine Grafikkarte die Baustelle ist. Die performt praktisch garnicht.

Versuch mit dem DDU den Nvidia Treiber sauber zu deinstallieren und deinstalliere auch alles was auf die GraKa wirkt e.g. MSI Afterburner. Danach installiere den Nvidia Treiber frisch und probiers nochmal.
 
Die Frage ist halt ob das ein Hardware oder ein Software Problem ist.

Kannst du die Karte irgendwo anders testen? Oder Windows komplett neu aufsetzen (evtl auf einer unbenutzten HDD/SSD)
 
Zurück
Oben