CSS startet nicht richtig unter Linux

MesserJack

Cadet 4th Year
Hiho

Zu meinen Problem. Ich habe die ATI-Treiber installiert und die funktionieren auch.
Code:
[erebos@eden ~]$ fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1950 Series
OpenGL version string: 2.0.6473 (8.37.6)

[erebos@eden ~]$ glxinfo | grep rendering
direct rendering: Yes
glxgears geht auch. Dann habe ich wine installiert und "winecfg" ausgeführt. Danach habe ich Steam nach diesen howto hier installiert(http://wiki.archlinux.org/index.php/St). Bis dahin hat alles wunderbar geklappt, aber dann habe ich per Steam CSS heruntergeladen und installiert. Wenn ich das Spiel starte, kommt zu Anfang schon eine Fehlermeldung:

Wenn ich CSS starte, kommt der Ladebildschirm und dann wird es schwarz. Ich kann nur noch den Mauscursor sehen. Und die Geräusche kann ich auch hören, wenn ich links über die Menüpunkte rüberfahre. Woran kann es liegen und wie kann ich das Problem lösen?

Mein System:
Intel e4300
ATI Radeon 1950 Pro
Asus P5B-Plus
Audigy Z2 (oder so ähnlich)
Code:
[erebos@eden ~]$ uname -a
Linux eden 2.6.21-ARCH #1 SMP PREEMPT Mon Jun 11 23:47:51 CEST 2007 i686 Intel(R) Core(TM)2 CPU          4300  @ 1.80GHz GenuineIntel GNU/Linux

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ATI ist für Linux leider immernoch die schlechtere Wahl aufgrund der Treiber. Wenn du glück hast ist es einfach nur eine Art redraw-Bug. Einfach mal versuchen auf eine Konsole und zurück zu wechseln, eventuell gibt es dann ein Bild.

Mal versucht CSS den Parameter -dxlevel 80 mitzugeben? Eventuell läuft es mit DirectX8.

Diese Meldung über alte Treiber kannst du übrigens getrost ignorieren, die habe ich selbst unter Windows mit aktuellem Treiber bekommen.

mfg
aki

aki: Es ist höchstwahrscheinlich ein redraw-Bug. Ich habe deinen Ratschlag beherzigt und konnte das Menü sehen und Server suchen etc. Aber immer wenn ich mich einloggen wollte, frierte der PC ein, bei der Meldung "Daten vom Spieler werden an Server gesendet..." oder so ähnlich. Ich habe auch das Spiel mit den Parameter dxlevel 80 versucht. Genau das gleiche Problem. :freak:

Und der PC friert nicht ganz ein. Die Maus kann man bewegen, aber ich konnte weder das Fenster wechseln noch den X-Server neustarten. Naja was solls, ich versuche es mal bei einer anderen Version von wine und den ATI-Treibern.

Edit: Ich versuche jetzt CedegaCVS zu installieren. Ich habe mit "makepkg PKGBUILD" versucht, aber beim kompilieren kommen immer irgendwelche Fehler.
Code:
.
.
.
.
.
32=int "-D__int64=long long" -D__WINE__ -D_REENTRANT  -o lex.yy.o lex.yy.c
lex.yy.c:7630: error: expected ';', ',' or ')' before numeric constant
make[2]: *** [lex.yy.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/erebos/cedega/src/winex/tools/wrc'
make[1]: *** [wrc] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/erebos/cedega/src/winex/tools'
make: *** [tools] Error 2
==> ERROR: Build Failed.  Aborting...
Das WineCVS.sh-Script bringt den gleichen Fehler, obwohl ich alle Pakete runtergeladen habe, die ich brauche. Woran liegt jetzt der Fehler? Habr ihr vielleicht eine Lösung für mein Problem? Wenn ihr irgendeine Config braucht, sagt bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Starte doch css im fenster modus

In winecfg unter Grafik > Emuliere virtuellen Bildschirm und dort die Auflösung eingeben

Funktioniert dann ein Spiel nicht kannst du es mit Strg+Alt+Ecs beenden und musst nicht den X-Server neustarten (mit Strg+Alt+Entf).

Zurück
Oben