CSS wird nicht auf Website "erkannt"

AT-AT

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
84
Hi, ich baue gerade eine Website mit HTML und CSS in VS Code. Wenn ich die HTML Datei im Browser öffne wird allerdings nur das rohe HTML Dokument ausgeführt, ohne das CSS design. Wenn ich die Website aber mit Live Server öffne sieht die Website so aus wie sie aussehen sollte, also mit dem CSS design. Was habe ich falsch gemacht? Habe es auch schon in verschiedenen Browsern getestet (Chrome, Opera GX, Edge, Firefox).


Der HTML Code:
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
    <link rel="stylesheet" href="/CSS/style.css">
    <title>Document</title>

    <link href="https://fonts.googleapis.com/css2?family=Roboto:wght@300&display=swap" rel="stylesheet">

</head>
<body>

    <section class="red">
        <h1>Text 1</h1>
        <p>Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipisicing elit. Blanditiis ex eveniet possimus unde impedit atque accusamus aut alias? Labore esse odit, aperiam explicabo excepturi illo a illum tempora et magni!</p>
    </section>
    <section class="dark">
        <h1>Text 2</h1>
        <p>Fuga porro itaque iste error vero delectus debitis, sed, adipisci aliquam, necessitatibus impedit recusandae illo quam magnam saepe earum nemo quasi reiciendis blanditiis! Ullam vero et ad eius, nostrum voluptatum.</p>
    </section>
    <section class="pink">
        <h1>Text 3</h1>
        <p>Eius, a sapiente. Commodi nesciunt, necessitatibus consequuntur, saepe iure natus vel voluptates nostrum ab debitis a nulla itaque sapiente soluta illum! Dolorum laboriosam quam commodi labore doloremque aut ducimus amet.</p>
    </section>
    <section class="blue">
        <h1>Text 4</h1>
        <p>Ad officia obcaecati repellendus, similique adipisci alias ratione fugit facere deleniti doloremque porro harum optio maiores culpa sapiente tenetur animi esse voluptatum. Voluptatem veritatis velit minima eos esse distinctio eaque!</p>
    </section>
    <section class="red">
        <h1>Text 5</h1>
        <p>Ut ipsum necessitatibus temporibus eligendi quia labore, repudiandae unde tenetur. Officiis amet minima explicabo quisquam porro possimus, unde iste, molestiae qui libero, aperiam quae aspernatur. Itaque error amet aut consectetur.</p>
    </section>
    <section class="dark">
        <h1>Text 6</h1>
        <p>Voluptatibus laborum, saepe eaque omnis quis illum, placeat nihil quibusdam architecto ullam nostrum optio minus rem ratione iste repellat cumque repudiandae nam aperiam aut aliquid nesciunt. Autem veritatis ut quaerat!</p>
    </section>
    <section class="turquoise">
        <h1>Text 7</h1>
        <p>Quam aspernatur ipsum, ratione iure modi voluptatem a quo commodi fugiat enim nisi delectus blanditiis quae officia accusamus laborum consectetur non aperiam unde totam? Labore totam iusto debitis assumenda repudiandae.</p>
    </section>
    <section class="pink">
        <h1>Text 8</h1>
        <p>Illum sit atque facilis incidunt vitae facere dicta dolorem, assumenda iusto commodi exercitationem similique, velit accusamus non, in enim! Facilis cum accusamus magni omnis voluptas eius doloremque, quaerat eum dolorem?</p>
    </section>
    
</body>
</html>


Der CSS Code:
CSS:
body {
    margin: 0;
    font-family: "Roboto";
    color: white;
    background: #202731;
}

section {
    position: relative;
    display: flex;
    flex-direction: column;
    align-items: center;
    min-height: 400px;
    padding: 100px;
}

.blue {
    background: #3c31dd;
}

.red {
    background: #d91e1e;
}

.pink {
    background: #ff0066;
}

.dark {
    background: #0f0f10;
}

.turquoise {
    background: #16c9a0;
}


Screenshot des Ordners, falls ich die CSS Datei falsch verlinkt habe.
1635952092655.png
 
Hilfe zur Selbsthilfe: Nutze die Entwicklertools der Browser! Die sind extrem hilfreich, zum einem um interpretierte CSS-Eigenschaften auszuwerten und zum Anderen auch um nachzuvollziehen ob gewünschte Komponenten laden oder nicht.

Ansonsten Hinweis aufgrund einer Vermutung:
GANZ genau lesen: https://www.w3schools.com/Html/html_filepaths.asp

Edit: Persönliche Anmerkung, jede externe Ressource die du einbindest erlaubt es prinzipiell, dass die referenzierten Externen deine Nutzer zu tracken. Das halte ich nicht für unbedingt sinnvoll und mit der DSGVO resultiert das in zusätzlichem Aufwand.
 
Ok, ich habe es jetzt gefixt bekommen, der Fehler war wohl das "/" am Anfang im Link zur CSS Datei. Danke für deine Hilfe.

Aber ich verstehe um ehrlich zu sein nicht ganz was du mir in deinem Edit sagen wolltest.
 
Heißt der Ordner auf dem Server auch CSS in Caps? Ist die Verwendung von /CSS korrekt?

Edit: Okay, scheint gelöst, hatte den Slash ja auch im Verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, netzgestaltung und madmax2010
@AT-AT
Du bindest google fonts ein, was bedingt, dass potentiell alle Nutzer deiner Seite Google Server kontaktieren und da mindestens ihre IP an Google übermitteln und je nach Browserverhalten auch Informationen von welchem Referrer die Nutzer kommen.

Bei einer Webseite die sich an die Öffentlichkeit richtet, wärst du gezwungen neben dem Datenschutzbelehrung für Nutzer ebenfalls intern zu dokumentieren welche Datenverarbeitung und -weitergabe stattfindet. Mit jeder externen Ressource wie zB fonts, Javascript Frameworks, Videos, Bilder, etc. die von fremden Servern abgerufen wird erhöht sich also der Aufwand den du hast um den Anforderungen der DSGVO nachzukommen.

Gerade bei so etwas simplen wie fonts wäre es sinnvoll, die auf dem eigenem Server zu hosten. Zum einen weil es datenschutzfreundlicher ist und zum Anderen weil es Arbeit spart ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, NameHere, Der Lord und eine weitere Person
@AT-AT Die Zeile
HTML:
<link href="https://fonts.googleapis.com/css2?family=Roboto:wght@300&display=swap" rel="stylesheet">
ist gemeint. Diese lädt bei Google bei jedem Aufruf der Seite den Font herunter und hinterlässt damit die IP des Nutzers bei Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Jop, der absolute Pfad wird einen anderen Ausgangspunkt haben. Einfach den ersten Schrägstrich entfernen.

@ google fonts: da stimme ich zu, hier gibt es eine einfache Möglichkeit das fürs selbst hosten zu holen:
https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/fonts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben