CSU im Neuland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Idon schrieb:
Die CSU hat da sicherlich nicht viel Geld investiert. Eventuell sollte man Erwartungshaltungen realistisch ausrichten.

Dasselbe gilt für Neuland. Der Begriff war in dem damals verwendeten Kontext schlicht korrekt.
Sehe ich anders. Es wirkt ja weder unprofessionell noch billig gemacht.
Es ist vielmehr die pure Unfähigkeit das Format Zielgruppenorientiert aufzuarbeiten.
Es wird ja gerade zu zerrissen in den Kommentaren und in der Fachpresse.
Das KANN so nicht gewollt gewesen sein und war sicherlich anders geplant.

Entweder wird es in nicht allzu ferner Zukunft eingestellt und vom Netz genommen oder massiv umgestellt
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Das sind aber alles Privatpersonen mit bescheidenen finanziellen Background, die einfach gerne im Rampenlicht stehen und was zu erzählen haben. Hobby halt.
speziell bei yt-videos brauchts auch keinen großartigen "finanziellen background", eine webcam kostet fast nix und das wars auch schon. sieht man doch an den massen an möchtegerninfluencern, die ihren geistigen dünnschiss auf diesem wege in die welt rausposaunen und glauben dann kostenlos was abgreifen zu können weil sie ja ach so wichtiger influencer sind.
von rezo kenne ich nur das eine video, aber zumindest bei dem kann ich rezo kompetenz und engagement zusprechen. nicht alles was er dort sagt ist zwar tatsächlich richtig, aber er kann seine meinungen alle vernünftig begründen und mit quellen stützen.
 
Lübke schrieb:
speziell bei yt-videos brauchts auch keinen großartigen "finanziellen background", eine webcam kostet fast nix und das wars auch schon. sieht man doch an den massen an möchtegerninfluencern, die ihren geistigen dünnschiss auf diesem wege in die welt rausposaunen und glauben dann kostenlos was abgreifen zu können weil sie ja ach so wichtiger influencer sind.
von rezo kenne ich nur das eine video, aber zumindest bei dem kann ich rezo kompetenz und engagement zusprechen. nicht alles was er dort sagt ist zwar tatsächlich richtig, aber er kann seine meinungen alle vernünftig begründen und mit quellen stützen.
Na ein gutes Mikrophon und eine gute cam samt Beleuchtung kostet schnell mal 1000 Euro. Ende offen
Dazu noch PC und Schnittprogramm. Falls man das nicht selber kann, muss man da auch jemanden für bezahlen. Allgemein ist ja ein recht großer Apparat an Leuten hinter den größeren YT Kanälen tätig.
Heißt nicht, dass man ohne Geld nicht professionelle Videos erstellen kann, aber die meisten können es eben nicht.

Das wird bei Rezo nicht anders sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da alles von ihm gemacht wurde. Also von der Aufnahme, Schnitt, Produktion und Kanalpflege.. Uff... Wäre ein härter Job.

Aber wie gesagt, lassen wir die technischen Schwächen wie hektischer Schnitt und Effekte mal außen vor... Guten Inhalt kann man definitiv ohne Kohle liefern.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Lustig zu sehen, wie sich hier die CDU/CSU Wähler outen...
Sollen sie doch :)
Ich kanns zwar nicht verstehen aber die CDU/CSU vertritt ja meist noch eine in Teilen nachvollziehbare Meinung. Es geht schlimmer..
 
Das Problem an dem Video ist einfach, dass der Typ sympathisch wie eine Fliege im Wohnzimmer ist. Davon abgesehen hätte man ihm ein anderes Hemd oder ein T-Shirt geben sollen - sieht aus mit mein Pyjamaoberteil und diese hektischen Schnitte passen vielleicht zu einem Michael Bay Film aber hier gehen die mir auf den Keks.
 
Idon schrieb:
Dasselbe gilt für Neuland. Der Begriff war in dem damals verwendeten Kontext schlicht korrekt.
Warum?
Das „Internet“ gibts schon länger, allgemeinverfügbar spätestens seit Mitte der 1990er Jahre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet#Ab_1989_Kommerzialisierung_und_das_WWW

Frau Merkel hat den „Neuland“ Begriff 2013 verwendet, die großen Konzerne (Google, Facebook, Twitter) waren zu diesem Zeitpunkt längst etabliert.
https://www.spiegel.de/netzwelt/net...ama-besuch-das-internet-neuland-a-906673.html
 
Idon schrieb:
Die CSU hat da sicherlich nicht viel Geld investiert. Eventuell sollte man Erwartungshaltungen realistisch ausrichten.

Dasselbe gilt für Neuland. Der Begriff war in dem damals verwendeten Kontext schlicht korrekt.


Das Internet ist für uns alle Neuland, und es ermöglicht auch Feinden und Gegnern unserer demokratischen Grundordnung natürlich, mit völlig neuen Möglichkeiten und völlig neuen Herangehensweisen unsere Art zu leben in Gefahr zu bringen


Hätte Sie so eine Aussage 99 oder in den ersten Nullerjahren getätigt okay, da war die Cyberkriminalität für viele wirklich noch was neues aber 2013 als es schon die zweite bis dritte Generation von Smartphones gab sowas rauszuhauen ist schon mehr als peinlich.

Ich kritisiere auch nicht, dass sie damals das Internet evtl. nicht groß genutzt hat - muss jeder selber wissen, aber dann hätte sie sagen müssen "das Internet ist für mich Neuland" und nicht alle Deutschen über einen Kamm scheren.
 
@Old Knitterhemd

Was hat das mit Outen zu tun? Ich bin CDU-Wähler und insbesondere beim Thema Atomkraft massiv enttäuscht worden. Trotzdem sehe ich Deutschland nach wie vor als Staat mit extrem großem Wohlstand für alle (!). Als Angestellter in einem Exportunternehmen habe ich auch Interesse an Globalisierung, unabhängig von dem Wissen, dass unser Binnenmarkt für deutsche Produkte wenig taugt.

@SE.

Der Kontext bezog sich auf das Internet im Behörden- und Gesetzesalltag. Viele Paragraphen des BGB gibt es seit 1900 und dennoch sind nicht alle Punkte ausgeurteilt. Ebenso gibt es ja auch nicht "das Internet", sondern durch andere Protokolle und Software wird eine stetige Anpassung der Gefahrenabwehr notwendig.

Damit ist "Neuland" die tatsächlich korrekte Umschreibung für das, was in deutschen Behörden zumindest 2013 noch vorgeherrscht hat und herrscht. Bereits aufgrund der globalen Volatilität.

Dazu kommt die diplomatische Umschreibung im Zusammenhang mit PRISM.


Dies jetzt darauf runterzubrechen, dass auch ich bereits seit 1995 Internet zuhause hatte und andere noch deutlich länger ist lächerlich, spricht aber für den Zeitgeist: Polemik > all.

@Kausu

Der Kontext geht etwas länger als das 25 Sekunden Video, welches du dir eventuell auf YT dazu angesehen hast.
 
Es ging damals nicht um deutsche Behörden - diese Aussage hat sie bei einer Konferenz mit Obama zum Thema Prism getätigt.
 
Darf ich an der Stelle noch mal bitten zum Thema zurück zu kommen?

Hab jetzt auch von einem eingefleischten CDU Wähler nur kopfschütteln als Antwort zu dem Video bekommen.
Inhaltlich kann man sich der CDU/CSU ja nahe fühlen. Hier geht es aber um das Video und was man hier abliefert.

Also, bitte nicht über Sinn und Unsinn von Neulandsdefintion streiten sondern unseren ErzKonservativen TomiSlav (guckt euch bitte mal seine Beiträge an, echte Perlen bei) zeigen, dass es mehr Menschen gibt die momentan über das CSU Video als über Rezo lachen :)
 
Was ist denn jetzt das Thema? Nur über den Typen lästern?
Hier schreiben nur um einen User zu ärgern, den es wohl gar nicht interessieren wird. Ne danke.
Idon schrieb:
Der Kontext geht etwas länger als das 25 Sekunden Video, welches du dir eventuell auf YT dazu angesehen hast.
Ich hab das damals im Gegensatz zu manch anderen sogar vollständig gesehen, da ich die Konferenz geschaut habe.
 
Kausu schrieb:
Was ist denn jetzt das Thema? Nur über den Typen lästern?
Hier schreiben nur um einen User zu ärgern, den es wohl gar nicht interessieren wird. Ne danke.

Ich hab das damals im Gegensatz zu manch anderen sogar vollständig gesehen, da ich die Konferenz geschaut habe.
TomiSlav hats bei mir halt durch eine Vielzahl an Stellungnahmen ziemlich verspielt. Für ein bashing auf ihn wäre aber echt nicht das richtige Format. Sowas sollte dann eher per pm ausgefochten werden, da hast du recht.

Den Hampel im Video selbst mach ich nicht mal für das Gebotene verantwortlich. Der hat nur seinen Job gemacht und die Themen abgearbeitet die ihm vorgesetzt wurden. Die Union ist die, die Kritik verdient hat...bzw auch nicht, vielleicht hat ja einer eine fundierte GegenMeinung. Hier warte ich zb noch auf @Tomislav2007
Wenn du der Meinung bist, dass dem Thema nichts mehr hinzuzufügen ist, dann ist das auch okay. Hast sicher andere threads die dich mehr fesseln
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wenn du der Meinung bist, dass dem Thema nichts mehr hinzuzufügen ist, dann ist das auch okay. Hast sicher andere threads die dich mehr fesseln

Wie gesagt derjenige, der das Video geschnitten hat, hat wirklich alle Klischees eines schlechten Actionfilms mitreingenommen.
Was anderes kann ich dazu nur schlecht sagen - ich meine am Ende macht jede Partei nur Werbung für die eigenen Ziele ob es nun die Union, die Gründen, die US Republikaner sind etc. da wird man immer nur eine Blase zu sehen und hören bekommen.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Für ein bashing auf ihn wäre aber echt nicht das richtige Format. Sowas sollte dann eher per pm ausgefochten werden, da hast du recht.

Okay dann haben wir uns da verstanden :) ist nur die Frage, ob es wirklich etwas bringen wird, wenn du hier schon reinschreibst, dass es dich nervt.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Den Hampel im Video (...)
ist immerhin
Referent im Stab Kommunikation der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag.
Aber keine Sorge, da kommt bestimmt noch mehr Meme-Material, denn
Petschner wird künftig die digitalen Kanäle der Landesgruppe betreuen.
https://www.pressesprecher.com/pers...ationsreferent-der-csu-landesgruppe-694536304

Wirklich lästern will ich nicht, an ihn werden Anforderungen gestellt, die er eben erfüllt. Vielleicht war das Video auch eine Art ironische Zuspitzung.

Ich fänds spannender zu ergründen wo „die Parteien“ im Moment stehen wenns um Digitales und Kommunikation geht.
 
hallo7 schrieb:
Die Antwort darauf würde mich auch interessieren. Sonst ist hier dicht.
Jedenfalls sollt es hier keine Diskussion um politische Meinungen werden. Und nicht der Begriff Neuland erörtert werden.
Es ging mir hier rein um das auffallend schlechte und unpassende Video ( so auffallend, dass viele Online-Schmierblätter drüber berichten).
Ich finde es ist eine tolle Darstellung wie eine Partei wie die CSU versucht sich jungen Wählern ggü. schmackhaft zu machen. Quasi DAS Example Wie man es nicht macht.

Falls die Diskussion doch noch in CSU vs SPD vs Grüne vs Afd abdriftet, dann machts lieber zu
Ergänzung ()

SE. schrieb:
ist immerhin

Aber keine Sorge, da kommt bestimmt noch mehr Meme-Material, denn

https://www.pressesprecher.com/pers...ationsreferent-der-csu-landesgruppe-694536304

Wirklich lästern will ich nicht, an ihn werden Anforderungen gestellt, die er eben erfüllt. Vielleicht war das Video auch eine Art ironische Zuspitzung.

Ich fänds spannender zu ergründen wo „die Parteien“ im Moment stehen wenns um Digitales und Kommunikation geht.
Sag ich ja, der Kerl macht nur seinen Job.
Der Knüller wäre natürlich wenn es doch ne Aktion a la Böhmermann wäre und die CSU es einfach noch nicht gemerkt hat weil YT und so.

Und genau da kann sich die Diskussion auch hin entwickeln. Ich weiß es nicht mal ob andere Parteien es groß besser machen
. Schlechter wird schwer. Hat da jemand ein gutes Beispiel für?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds hier irgendwie erheblich interessanter, dass CUD und CSU hier offensichtlich komplett getrennte Wege gehen. Was sie ja durchaus dürfen, nur ist es eben ungewohnt da das CSU Video jetzt keine speziell rein bayrischen bzw. CSU Themen aufgreift sondern primär Deutschland weit also Themen, die CSU und CDU eigentlich gemeinsam bewerkstelligen. Die CDU hat hier wohl eingesehen, dass ihr für so ein Video die Kompetenzen fehlen (das Amthor Video muss nicht zwingend meiser sein), die CSU hingegen ist wohl der Meinung, dass man damit Punkten könne. Nur bei welcher Wählerschaft? Bei der CDU in Bundesländern wo keine CSU in dem Sinne existiert? Wohl kaum. IN Bayern? Wozu, ist immer noch und quasi ungefährdet CSU LAnd.
 
Kausu schrieb:
Es ging damals nicht um deutsche Behörden - diese Aussage hat sie bei einer Konferenz mit Obama zum Thema Prism getätigt.

Doch, es ging darum, wie sich deutsche Behörden insbesondere auch in Bezug auf Zusammenarbeit mit Behörden anderer Staaten verhalten und wie die umliegende Rechtslage ist.


Zu dem Video ist wohl alles gesagt: Mies gemacht in jeder Hinsicht. Ich bleibe aber dabei, dass zumindest ein Teil des Inhaltes in Ordnung ist, wenngleich für die Zielgruppe fehlerhaft priorisiert.
 
Naja, nüchtern betrachtet ist das doch nicht so viel anders, als das was Rezo und Co. fabrizieren? Meine Synapsen brennen jedenfalls bei beidem durch :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben