News CSU-Jugend: Gericht verbietet Fake-Zitat von Martin Schulz

Kantico schrieb:
Somit sind "FakeNews" nicht das Problem, sondern dumme, naive Menschen wenn diese alles glauben, was sie sehen oder hören.

Da stimme ich völlig zu.

Allerdings sind die Menschen heute in Sachen Medienkompetenz auch nicht schlechter als z.B. vor 100 Jahren.

(Ich habe vor einger Zeit ein interessantes, über 100 Jahre altes Buch gelesen, in dem das Phenomen behandelt wurde, wie durch Massenmedien, damals speziell Zeitungen, durch verzerrende und schlicht falsche Berichterstattung regelrechte Massenhysterien in der Bevölkerung ausgelöst wurden. Z.B. die völlig irrationale "Dreadnought-Panik" in Großbritannien, die ihren Teil zum Ausbruch des 1. Weltkriegs beigetragen hat. Das alles kommt einem aus heutiger Sicht alles sehr bekannt vor.)

Dass "Fake News" und Co. heute zunehmend zu einem Problem werden, liegt halt an den neuen Möglicheiten der dezentralen Informationsverbreitung. Dadurch bekommt das Ganze eine neue Dimension, bzw. greifen die alten Kontrollmechanismen nicht mehr. Früher waren es einzelne Personen oder Gruppen, die über ihre zentralen Medien mit Falschmeldungen und Verzerrungen Stimmung gemacht haben. Da konnte der Staat dann ein Auge drauf haben und gegebenenfalls eingreifen. Je nach demokratischen/rechtsstaatlichen Niveau mit unterschiedlichen Methoden von Aufklärung über Strafverfolgung, Gegendarstellung und -propaganda bis Zensur.

Heute gibt es durch das Internet einfach keine Chance mehr, solche Kampagnen irgendwie effektiv zu unterbinden. Also müsste man das Problem vom anderen Ende aus angehen den Menschen erstmals echte Medienkompetenz beibringen. Ich bin nicht sehr optimistisch, dass das möglich ist.
Einzelne Menschen können sehr intelligent und vernünftig sei. In Mengen sind wir aber irrationale, instinktgetriebe Tiere und nur allzu leicht zu manipulieren. Deswegen funktioniert Populismus so gut. Deswegen passieren Dinge wie Trump, AfD oder der Brexit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Artikel eigentlich auf Computerbase verloren? Es ist noch nicht einmal ein technischer Bezug vorhanden, es geht hier nur um einen Delikt, daher kommen auch entsprechende Verfahren auf diejenigen zu. Es ist wohl klar was mit demjenigen passiert, welcher üble Nachrede, Beleidigungen oder weitere Sachen über eine Person in die Welt setzt.

Ist Computerbase jetzt zum richterlichen Portal konvertiert, sowas sollte in den Notizen stehen, aber nicht als Artikel hier landen. Langsam zweifle ich bei den Redakteuren hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, dass der Aufschrei bei SPD und CDU/CSU besonders groß ausfallen wird bzw. die Leitmedien es für wichtig halten darüber zu berichten und um die Richtigstellung bemüht sind als es bei den kleineren Parteien der Fall ist.
 
Wer nur die Überschrift liest könnte denken, Martin Schulz hat eine Fake-News gepostet.

Fände es besser, wenn Ihr das klarer fomuliert.
 
Herdware schrieb:
Da stimme ich völlig zu.

Allerdings sind die Menschen heute in Sachen Medienkompetenz auch nicht schlechter als z.B. vor 100 Jahren.

(Ich habe vor einger Zeit ein interessantes, über 100 Jahre altes Buch gelesen, in dem das Problem behandelt wurde, wie durch Massenmedien, damals speziell Zeitungen, durch verzerrende und schlicht falsche Berichterstattung regelrechte Massenhysterien in der Bevölkerung ausgelöst wurden. Z.B. die völlig irrationale "Dreadnought-Panik" in Großbritannien, die ihren Teil zum Ausbruch des 1. Weltkriegs beigetragen hat. Das alles kommt einem aus heutiger Sicht alles sehr bekannt vor.)

"Also haben wir jetzt einen Krieg der Welten." - Homer Simpson

:D

Heute gibt es durch das Internet einfach keine Chance mehr, solche Kampagnen irgendwie effektiv zu unterbinden. Also müsste man das Problem vom anderen Ende aus angehen den Menschen erstmals echte Medienkompetenz beibringen. Ich bin nicht sehr optimistisch, dass das möglich ist.

Möglich wäre es schon, würde aber zum einen neutrale medienkompetente Leute als "Lehrer" voraussetzen und zum anderen müsste auch das Interesse von "obriger Seite" da sein. Vor allem letzteres dürfte aber nicht gegeben sein, wenn man sich eben die momentane Situation ansieht. Dann würde a.) so eine Falsch-Zitat-Kampagne gar keine oder nur noch sehr eingeschränkte Wirkung haben (weil den Leuten bewusst ist, dass Person XYZ das nie gesagt hat), und zum anderen würde gleichzeitig negative Stimmung gegen jene aufkommen, die Falsch-Zitate in den Umlauf bringen.

Zusätzlich müsste man sich dann wirklich mit den "wichtigen Dingen" wie eben dem Wahlprogramm auseinander setzen von Seiten jener, die die Bevölkerung erreichen wollen. Das ist alles aber viel schwieriger, daher unterlässt man es lieber mit dem Ausbau von Medienkompetenz und Co bzw. treibt das ganze nur mit ganz kleinen Schritten und im Eigeninteresse voran.

Ich selber war z.B. erstaunt, als ich im Lehramts-Praktikum war, wie schlecht der Unterricht in den Fächern Ethik und Sozialkunde/Gemeinschaftskunde/Gesellschaftskunde ist (bedingt durch Lehrer und Lehrplan mMn). Gerade diese Fächer zielen eigentlich auf die politische und soziale Bildung der Kinder ab.
 
Offensichtliche Satire der Grünen und rechte Hetze der Union sind ja mal nun völlig unterschiedliche Dinge.
 
RedDeathKill schrieb:
Ist Computerbase jetzt zum richterlichen Portal konvertiert, sowas sollte in den Notizen stehen, aber nicht als Artikel hier landen. Langsam zweifle ich bei den Redakteuren hier.

Das Thema rundum Falschmeldungen, "Fake News" etc. in den Sozialen Medien ist seit einer Weile recht wichtig, allen voran der Umgang mit diesen.
Da die Sozialen Medien auch einen Bereich des Internets abdecken, ist der Artikel schon in Ordnung.
CB ist nicht mehr nur eine rein technisch orientierte Seite, sondern umfasst inzwischen ein weitaus größeres Spektrum an wissenswerten Informationen aus dem Netz.
 
ein harter aber fairer Umgang zwischen den Parteien – so in etwa lautete die Ankündigung vor dem Bundestagswahlkampf für den neuen Bundestag
Sorry aber da musste ich jetzt lachen - Jedes Versprechen was von Partei XYZ kommt wird sofort kopiert, wenn es bei der Bevölkerung gut ankommt. Doch am Ende bleibt uns trotzdem nur die Wahl zwischen Not und Elend.
 
@Relaxo32, nein das ist falsch. Der Artikel ist nicht wie die anderen Berichte über den allgemeinen Umgang/Vorgehen mit Fake-News gehalten. Hier werden Straftaten, Delikte usw. ausgeführt und die entsprechenden Konsequenzen legt das Gericht fest.

Es hat auch nichts mit Fake-News zu tun, dass ist einfach üble Nachrede, Beschädigung des Ansehens der Person usw. Sowas gehört wendern in die Notizen, aber nicht als Artikel hierher. Im Bereich von ComputerBase liegt das hier jedenfalls nicht.
 
@sdo: Wenn ich das Bild aus der News mit dem vergleiche, dass Kantico in #16 gepostet hat, ist der JU-Post wesentlich deutlicher als Satire zu erkennen.

Erinnert sich noch Jemand an die Zeiten in denen man im Internet nichts glauben sollte ?
Heute hat man auch bei den etablierten Medien seine Zweifel, aber der Punkt bleibt, dass man einfach mehr hinterfragen sollte.
 
n8mahr schrieb:
Ich glaube, Martin Schulz ist fake! In Wirklichkeit ist es Merkel mit einer Gummimaske, die ihre Wiederwahl sichert. Perfide!!

Ja und Merkel macht gemeinsame Sache mit Reptiloiden, und damit wir das nicht merken sprühen die Chemtrails! So! :p

Ich finde schon dass ein Teil zur Bekämpfung von Fake News auch Aufklärung sein sollte... Aber manche Leute wollen eben genau dass lesen was in den Fake News steht. Rechte Hetze zum Beispiel... Das hat bei denen die das glauben nichts mit Verstand zutun sondern damit, dass die nur das was in der Fake News steht, glauben wollen.

Ansonsten gehört sich sowas vor allem im Wahlkampf nicht! Die Politik sagt uns dass Fake News was schlechtes sind und macht es dann selber. Das sollte gerade dann auf das härteste Bestraft werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tagesschau macht mitterweile selbst so viele Fakenews, dass ihr "Faktenfinder" recht ironisch ist. Das ständige ändern von Informationen in Artikeln nach Tagen ist dermaßen unseriös. Naja, staatsmedien halt.
 
@sdo
Also Informationen, Beiträge und Nachrichten nachträglich nicht mehr gerade ziehen, auch wenn diese nachweislich falsch sind? Das ist für dich unseriös?
 
Noxiel schrieb:
@sdo
Also Informationen, Beiträge und Nachrichten nachträglich nicht mehr gerade ziehen, auch wenn diese nachweislich falsch sind? Das ist für dich unseriös?

Ganz und gar nicht, aber es ist unseriös wenn dies immer ganz "zufällig" bei den selben Themen geschieht.

Edit: statt um den heißen Brei zu reden: Es ist offensichtlich das die Tagesschau konservativ ist. Daher verwundert es nicht wenn Artikel über Linke Falschinformationen beinhalten. Oder alleine jedesmal die selbe clickbait scheiße die dort abgezogen wird. Wird irgendwo die Linkspartei erwähnt, darf bloß nicht Russland im Artikel fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sdo schrieb:
Es ist offensichtlich das die Tagesschau konservativ ist.
Wie bitte? Die Tagesschau ist vieles, aber konservativ gehört sicherlich (!) nicht dazu.
 
myrthain schrieb:
Ich finde es relevant, dass hierüber diskutiert und berichtet wird. Allerdings sehe ich nicht dass ComputerBase diese Aufgabe übernehmen sollte, sprich ich erachte das das Thema als zu fachfremd und nicht jedes Medium muss politisch werden.

da bin ich absolut bei dir, hat hier mMn auch nix zu suchen.
 
dominiczeth schrieb:
Ich finde schon dass ein Teil zur Bekämpfung von Fake News auch Aufklärung sein sollte... Aber manche Leute wollen eben genau dass lesen was in den Fake News steht.

"Manche Leute" ist untertrieben. Ich bin mir sicher, dass wir alle grundsätzlich dazu neigen, eher Meldungen zu glauben, die in unser vorgefasstes Weltbild passen und unseren Erwartungen entsprechen, und allem anderen erst mal zu misstrauen. Da muss erst ein erheblicher Widerstand überwunden werden, ehe wir bereit sind, unser gewohntes Weltbild an Fakten anzupassen.
Selbst bei bestem Willen werden nur die allerwenigsten Menschen einen so offenen Geist haben, dass sie alle Informationen objektiv und gleich bewerten können.

Deswegen müssten, wenn es drauf ankommt, quasi wissenschaftliche Methoden verwendet werden, und so weit möglich der menschliche Faktor rausgenommen. (Mehr Ingenieure und weniger Anwälte in die Politik! ;) ) Aber auch das ist leichter gesagt als getan, weil vieles sich halt nicht wirklich objektiv bemessen lässt, sondern doch vom persönlichen (oder ideologischen) Blickwinkel abhängt.

Ich weiß ehrlich gesagt keine wirkliche Lösung für das ganze Schlamassel.
 
Fake-NEWS sollte mMn zum Unwort des Jahres gewählt werden.
Weil NEWS bedeutet: Noticeable Events, Weather and Sports.
Also Fake-Noticeable Events, Weather and Sports? :freak:
 
Zurück
Oben