CSV Datei in MySql Importieren

frost911

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
78
Hallo Zusammen,

meine Aufgabe ist es eine Excel Datei in das Format CSV zu convertieren, und diese CSV Datei dann in eine MySQL DB zu importieren.

Das Umwandeln der Excel Datei in das CSV Format hat soweit geklappt, das Ergebnis sieht wie folgt aus(2 Datensätze als Beispiel) :
1;Abstimmung;Politik, Recht;Miteinander, Soziales;NULL;Entscheidung,abstimmen,entscheiden,beschließen,Beschluss;Basis;abstimmung.png;Bild-Name: Abstimmung;0
2;Abteilungs-Leiter;Arbeit, Beruf;Person, einzeln;Wohnen, Haushalt;Bereichsleiter,Leitung,Chef,Abteilungsleiter,Fachbereichsleitung,Fachbereichsleiter;Basis;abteilungsleiter.png;Bild-Name: Abteilungs-Leiter
Das ist der Chef von einer Abteilung.
Eine Abteilung ist ein Bereich in einer Firma.;0

Beim Importieren habe ich in PhpMyAdmin die folgenden Einstellungen gewählt:
Spalten getrennt mit: ;
Spalten eingeschlossen von: "
Spalten escaped mit: \
Zeilen enden auf: auto (habe auch \n und \n\r getestet)

Die Tabelle habe ich erstellt, sie enthält folgende Spalten:
id, begriff, kategorie, kategorie1, kategorie2, synonyme, paket ,datei_name ,beschreibung , demo

Dateityp natürlich CSV, und bei der codierung hab ich sowohl utf8 als auch iso-8859-1 getestet...

Bei diesen Einstellungen bekomme ich jedoch folgende Meldung :
Ungültige Anzahl an Spalten im CSV-Import in Zeile 2.
REPLACE INTO `leichte_sprache`
VALUES (
'1', 'Abstimmung', 'Politik, Recht', 'Miteinander, Soziales', NULL , 'Entscheidung,abstimmen,entscheiden,beschließen,Beschluss', 'Basis', 'abstimmung.png', 'Bild-Name: Abstimmung', '0'
)# 1 Datensatz betroffen.

Mit den anderen Einstellungen bei "Zeilen enden auf:" hatte ich andere Fehlermeldungen, die sich auf falsche Einstellungen der Zeilen enden bezogen.

Wenn noch angeben fehlen oder Fragen offen sind, stehe ich natürlich zur verfügung.

Wenn also jemand eine Idee hat wo das Problem liegen könnte, wäre ich sehr dankbar!!
 

frost911

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
78
@Demon0no erst mal danke, dass du es dir angeschaut hast ;) Deine Aussage ist richtig, wenn ich die Einstellungen so lasse und nur das Feld "Spalten eingeschlossen von" leer lasse, ändert sich jedoch nichts am Fehler.


*** Problem gelöst *** Kann Geclosed Werden***

Problem war die indizierung in der Spalte ID... habe die Spalte aus der CSV Datei entfernt und die Spalte von der DB erstellen lassen, also mit auto incrementierung, danach ging es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top