csv übernimmt keine Zellenformatierung

b0mMeL

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
193
Hallo,

ich habe eine .xlsx Tabelle mit Spalten und Datensätzen für einen MariaDB-Import. In der .xlsx Tabelle habe ich u.a. 2 Spalten mit dem benutzerdefinierten Format "TT-MMM-JJ" (z.B. 03-Jun-16) formatiert.

In der ausgehenden .xlsx Datei wird die Formatierung übernommen, auch beim erneuten öffnen der Datei.

Jedoch müsste ich die Datei im .csv-Format für den Import abspeichern. Dort erscheinen auch Meldungen bezüglich Formatierung, dass diese möglicherweise verloren geht.

In der .csv Datei wird die Datum-Spalte leider immer wieder mit TT. MM JJ dargestellt (z.B. 03. Jun 16), sobald diese geöffnet wird.
Die .csv Datei übernimmt die Formatierung zwar während der Bearbeitung, aber sobald ich die Datei schließe und wieder neu öffne, ist die Formatierung wieder verworfen.

Ich brauche die Formatierung TT-MMM-JJ so aber definitiv, da ich die .csv Datei in eine Datenbank für den Import einspielen muss und die Formatierung genau so erwartet wird, um das Feld / die Spalte befüllen zu können.

Wie lässt sich das erzwingen?

Danke und Gruß
 
Gar nicht, eine CSV-Datei ist eine reine Textdatei, da gibt es keine Formatierung. Du kannst sie in einem Texteditor öffnen, um Dich zu überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Tornhoof, floTTes und 3 andere
Dann passt entweder dein erstellt Format nicht, oder es wird nur nicht korrekt angezeigt, was du im Editor oder ähnlichem prüfen kannst.
Edit: in welchem Format werden die Daten denn eingefügt ? Anders als 03-jun-16 ?
 
Du öffnest die csv anscheinend direkt über Excel, ich weiß leider nicht wo man die Standardeinstellung für Zellenformate vornimmt aber wenn du über den normalen Datenimport gehst kannst du vorher für jede Spalte immer das Format festlegen.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

oh man.. die CSV-Datei nicht mit Excel geöffnet sondern über Text-Editor, schaut korrekt aus.

Danke für eure Hilfe. Richtige Noob-Question :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Dir ist klar, daß man bei Datenbankfeldern heute den Typ DATE nimmt, wenn Du dann importierst? Durch die nachfolgende PICTURE kann dann das Datumsfeld beliebig ohne viel Anpassung dann direkt wie gewünscht formatiert ausgegeben werden.
 
b0mMeL schrieb:
Richtige Noob-Question
Das würde ich gar nicht mal sagen. Das ist typisch Excel einem immer kleine un-intuitive Hürden in den Weg zu legen 😉
CN8
 
Zurück
Oben