News c't-Aktion: 50 Cent und gut

Ich würde für einen Musikdownload zahlen:

• bis 50 Cent

Stimmen: 23 63,9%
  • 50 Cent bis 1 Euro

Stimmen: 5 13,9%
  • 1 Euro bis 1,50 Euro

Stimmen: 0 0,0%
  • 1,50 Euro bis 2,00 Euro

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde das nicht nutzen

Stimmen: 10 27,8%

• Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
freak01 schrieb:
ferner sollten die vertreiber der Lieder/die Musikindustrie bedenken, dass sich nicht jeder eine Flatrate hier in Deutschland leisten kann (17€ monatliche Grundgebühr bei der Telekom allein für den DSL-Anschluss, was meiner Meinung nach schon eine Unverschämtheit ist, dazu kommen dann noch einmal um die 20€ für die Flatrate-Grundgebühr -> macht dann 37€ -> 74 Mark; ein Haufen Geld und man hat nich' einmal die gleiche Leistung wie in den USA -> 40$ und Uneingeschränkte 1,5 MBit- Cable-Modem-Standleitung)

Dann lass die Flat sein und kauf dir für 75€ monatlich 5 Musik-CDs :p

Btw. das was du dort mit den USA aufführst ist die Ausnahme und längst nicht überall zu haben. Wenn man nicht das Glück hat so einen Anbieter zu haben kann man sich meist schon mit einem 56k Modem glücklich schätzen.

@freak01:
für audiophile Leute wie mich natürlich erst ab mindestens 160kbit/s wma
Du hast wohl noch nie etwas von Ogg-Vorbis gehört? Ist ein freies Format und hat im ct' Test, in Sachen Qualität, alle anderen Formate geschlagen.
wma hingegen ist ein proprietäres Format mit eingebauten drm-Funktionen.
Daher habe ich auch den Ogg-Vorbis Download mit 192KB/s gewählt. Das ist schon verdammt nah an der CD-Qualität.

also ich fände die sollten sowas für 5 Cent anbieten... das wäre ein angemessener günstiger Preis...

weil fürn Album dann €10 zu zahlen, obwohl ide nichtmal ins Presswerk ne CD schicken müssen und DAZU nur nen komprimiertes Musikstück bekomm --> nein danke

Für 5 Cent je Stück würde ich viel Musik downloadloaden und nen Album würde so etwa 1€ kosten... - das besonders für schüler ein wirklich bezahlbarer Preis und dann wäre jede Form von illegalem Runterladen einfach nur Schwachsinn --> die Diskussion wäre zu Ende.

Ja, und die Interpreten könnten davon leben ...!?

Dir sollte man mal nen Stundenlohn von 5 Cent bieten - wahrscheinlich wär das aber sogar noch zu viel für dich.

lol...

1. würden viel mehr leute viel mehr songs runterladen
2. summiert sich das dann ziehmlich
3. muss nicht jeder Künstler seinen Tick ausleben können sondern sollte mal zum Psychater gehen... - spart Geld
4. dadurch verringert sich höchstens wenn überhaupt der Gewinn der Plattenfirmen...
(die ja wohl auch noch andere einnahmequellen haben)

Muss halt auch mal innovationen geben...

da regen Sie sich alle auf dass der Absatz von CDs zurück geht, dafür steigt der Absatz der DVDs rapide... das ewähnt aber irgendwie keine Sau oder denk auch nur dran das ins verhältniss zu setzen...

is alles nur ne sichtweise...

Gauder:
Dir sollte man mal nen Stundenlohn von 5 Cent bieten

- wenn ich das von so vielen Leuten bekomm gern ;)
Hab nix dagegen paar Mio - Mrd zu verdienen in so kurzer Zeit :)

@Schorsch:
Ich kenne Ogg Vorbis zwar (aus UT2003, ...), wusste aber nicht, ob AAC jetzt besser als das ist...
(Ich hab' mir die AAC-Version mit 192kbit/s heruntergeladen und klang nicht schlecht)

Ahead (Nero) hatte schließlich zu diesem Format groß und breit Werbung gemacht (?)

Na dann werd' ich mir in Zukunft Ogg herunterladen, wenn es das besser ist :-)

@45: Alleine die GEMA kassiert pro Song 25 Cent, die Server und der Traffic müssen auch bezahlt werden, irgendjemand möchte auch etwas daran verdienen und am Ende kommen auch noch 16% MWSt dazu. Wenn Du glaubst das alles bei einem Preis von 5 Cent realisieren zu können rate ich Dir einen Musicshop zu eröffnen und die Songs für 5 Cent anzubieten. Die Leute werden sicher begeitert sein, allerdings wirst Du spätestens nach 24 Stunden Bankrott sein....

Kauf Dir am besten mal die aktuelle c't, dann wist Du schnell erkennen dass 50 Cent schon ziemlich das absolute Minimum des Machbaren darstellt.

Also ich wär für ne Art Musik flatrate, da kann man dann schön für nen festen Preis im Monat so viele Tracks laden wie man will. Hhm nur was wär man dafür bereit zu zahlen, kein Plan. :)

greetz faba

wenn 50 Cent das minimum sind, dann is es für mich leider keine Lösung...

Zu GEMA: hab gedacht die GEMA bekommt ja grad deshalb das Geld dmait die Künstler auch was davon haben wenn die Stücke kopiert oder ausgestrahlt werden (Radio, CDs usw)

Damit wär das ja wieder Schwachsinn da noch soviel Kohle dafür zu verlangen.

Zu deinem Vorschlag:
Leider hab ich keine Mrd. um ne Firma zu gründen und das zu realisieren - sry :)

Für ne Musik-Flat wär ich auch aufgeschlossen :)

Allerdings auch totaler Schwachsinn weil ich für die paar Lieder die ich saugen würde wohl eher die Power-User finanzieren würde..

es wundert mich nicht dass ein großteil auf "ich würde nichts zahlen" geklickt hat, denn was bisher gratis ist will doch keiner auf einmal bezahlen? Legalität hin oder her.

hätte die Musikindustrie nicht das Internet, das MP3 Format und Co von Anfang an verschlafen, hätten sie jetzt eine Goldgrube. Wer aber einen "Schwarzmarkt" vor dem Kommerziellen Markt sieht, und über Jahre nichts macht ist selbst schuld.

Manche leben anscheinend im Schlaraffenland...

Am liebsten alles umsonst, mit Schleife drum und bis nach Hause gebracht
Und dann noch meckern, wenns nicht in maximaler Quali is...

Wer hier ne Anlage hat, mit der man den Unterscheid zwischen den Qualis über 128k wirklich hören kann, der hat auch die Kohle sich seine CDs weiter im Laden zu kaufen.
Und bei 50 Cent für paar Minuten Musik.... im Vergleich zu bspweise 2 Euro für nen pissigen Klingelton... Da frag ich mich warum manche ach so armen für sowas Kohle haben, udn für mehr Leistung und weniger Geld nicht...

Ich find die Aktion gut, sowas gehört unterstützt und ausgebaut.
Und wer Musik imemr noch umsonst haben will: Gibt viele Portale dafür, nur sinds da eher unbekannte Künstler, aber auch die machen teils echt geile Musik und rennen nicht nur blind dem Mainstream mit seinem Scheiss hinterher.

Wer kann mir sagen wie ich bei meinem Rechner den Ländercode für das DVD Laufwerk ändern oder bez. wieder auf Deutschland einstellen kann.

Ich habe einen Film aus der Videotek ins Laufwerk gelegt und dann hat sich der Ländercode geändert. Meiner Meinung nach kann aber doch der Code einigemale geändert werden ohne das das Gerät schaden nimmt.

wer mir helfen kann und will bitte eine Nachricht an kosticberlin@web.de
danke

Zuletzt bearbeitet:
lol...
warum bezahlen wenns legal kostenlos geht :rolleyes::

Also ich wuerd 50 Cent dafuer zahlen...mehr aber nicht. Ist auch besser so fuer die Musikindustrie.

wenn ich überlege compilation 40 lieder mal 50cent?? = 20euro genau so teuer wie im laden -_-

@51

ich weiß ja nich was du für ne beziehung zu geld hast... aber ich will schon ordentliche quali haben... egal wie der preis is..

Ich habe das jetzt mal ausprobiert bei musikload.de ich muss sagen bin überrascht trotz 128kbit qualität, hört es sich trotzdem irgendwie besser an als sonst. jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie ich das auf cd bekomme (nero wehrt sich aus irgendwelchen gründen) und wenn das auch geht, werde ich das wohl öfter nutzen.

@58

Is doch klar das Nero sich wehrt :) Die Musikdateien sind auch geschützt und genau da liegt der große Kritikpunkt, wenn es um die kostenpflichtigen Dienste geht. Das DRM (Digital Right Management) braucht eigentlich keiner. Es würde ein Wasserzeichen inerhalb der MP3s ausreichen, aber nein das verstehen ja die großen Big Bosser der Plattenfirmen nicht. Arme Musikwelt...

Zurück
Oben