News c't-Aktion: 50 Cent und gut

Ich würde für einen Musikdownload zahlen:

  • bis 50 Cent

    Stimmen: 23 63,9%
  • 50 Cent bis 1 Euro

    Stimmen: 5 13,9%
  • 1 Euro bis 1,50 Euro

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1,50 Euro bis 2,00 Euro

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde das nicht nutzen

    Stimmen: 10 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

TeddyBiker

LaBuenaAlma
Registriert
März 2001
Beiträge
5.077
Der Heise Zeitschriften Verlag, Herausgeber des renommierten Computer-Magazin c't, hat die Aktion „50 Cent und gut“ ins Leben gerufen und startet eine große Umfrage über das legale Downloaden von Musik-Dateien aus dem Internet.

Zur News: c't-Aktion: 50 Cent und gut
 
Ich finde sowas gut und hoffe das so eine grosse Zeitschrift wie die CT den Musikanbietern damit dem Weg zeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich gut :>

50 Cent für Lieder, die ich ohne Probleme auf meinem iPod hören kann, die würd ich mir sofort kaufen..
 
Ich finds auch super! Habs mir gerade gekauft. Find die Musikrichtung zwar nicht unbedingt so toll :freak: aber is ja für nen guten Zweck.
Funktioniert auch super bequem über die Telefonrechnung.
 
also ich finds auch gut und 50cent für ein lied mit guter qualität würde ich auch mal ausgeben...
 
Das ist ne super Idee wenn der Preis stimmt und 50 Cent für aktuelle Sachen sind vertretbar. Es kann ja net angehen, daß mich ein Album mit 13-15 Tracks zum downloaden mehr kosten soll als die CD (davon daß man dann Cover noch selbst ausdrucken muß reden wir gar net). Ich denke wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt funktioniert das auch. Die Musikindustrie wird sich aber keine (zweite) goldene Nase dran verdienen können und deshalb befürchte ich es wird scheitern oder noch lange dauern
 
Wär schon gut, nur solang es möglich ist die Lieder irgendwo kostenlos (dafür illegal) zu bekommen wird es sich nicht durchsetzen, denn 0€ ist immer noch weniger als 50Cent :(
 
50 Cent für CD Qualität (WAV. File) oder ahnnähernd (320 KBit/s Mp3s) wären für mich ok. Alles darunter ist noch überteuert. Für 128 KBit/s Mp3s zahl ich maximal 20 Cent. Und selbst bei 20 Cent ist die Gewinnspanne für die Industrie noch verdammt hoch. Schließlich sparen sie dadurch ja die Produktionskosten für die CDs.

Ein reichhaltiges Angebot der Musik in 6 Kanal DTS oder Dolby Qualität würde ich ebenfalls für diesen Preis begrüßen. Produktionstechnisch ist das für die Plattenmacher überhaupt kein Ding mehr. :rolleyes:

mfg Simon
 
und wenn die nun tatsächlich dazu kommen, die Dinger für 50Cent / Stück zu verkaufen ist dann da kein DRM drauf ?! Wär für mich der ausschlaggebende Punkt...
 
50 Cent sollten reichen es kommen ja noch die Online Kosten dazu.
 
Gauder schrieb:
Wär schon gut, nur solang es möglich ist die Lieder irgendwo kostenlos (dafür illegal) zu bekommen wird es sich nicht durchsetzen, denn 0€ ist immer noch weniger als 50Cent :(

Glaub ich auf keinen Fall! Wenn es günstig, in guter Qualität und mit simpler Bezahlung Musik zum legalen downloaden gibt, würden es bestimmt viele nutzen.
 
mAgNeTiC*!cE schrieb:
und wenn die nun tatsächlich dazu kommen, die Dinger für 50Cent / Stück zu verkaufen ist dann da kein DRM drauf ?! Wär für mich der ausschlaggebende Punkt...
genau das wäre auch ein Grund für mich, 50Cent wäre ein faires Angebot finde ich aber nur wenn keine DRM drauf sind ;)
 
50 Cent sind O.K.
Ich würde auch bis 1 Euro (pro Lied) für eine selbst zusammengestellte CD ausgeben, wenn sie dann zugeschickt wird.
Das Problem bei den meissten CD's im Laden ist, das die Zusammenstellung nicht den Geschmack entspricht.
 
Also ich find das super, was Heise da macht! Ich hoffe auch dass viele Leute da mitmachen, denn sowas gehört unterstützt!

Ich hab auch grad die MP3 mit 192 kbit/s runtergeladen und anschließend per Überweisugn gezahlt.

Und ich muss sagen ich fühl mich wirklich super! :D


Auf jeden Fall ne tolle Aktion, und ich muss sagen, auch wenn das nicht so mein Musikstil ist, mir gefällt das Lied gut.

mfg, Ömerich
 
Wenn man Lieder Blind runterlädr ist 50 cent ne menge Geld :rolleyes:
mann sollte es Probe hören können z.B mit 48kbit/s Qualität, weil wer nimmt 48kbit Lieder mit? ;)
probe Hören wäre nicht schlecht, und wemms Gefählt kauft es sich für bis zu 50 Cent.
 
Man kann bei Heise das lied 20 sec mit 64 kb/s probehören. Ist allerdings schon nen bisschen kurz.
 
@simon
bei ner cd nehmen die Produktionskosten für CD Cover Hülle den kleinsten Teil der Kosten ein. (<80cent)
Die Einsparnisse in dem Bereich sind also marginal.
Was sich schon eher bemerkbar macht ist das Wegfallen von Personal-, Transport- und Lagerkosten...
Wenn man Musik kauft dann sollte es von gleicher Qualitaet sein...sprich nicht komprimiert...zb FLAC oder MPC...
 
Also es ist doch so wenn man sich ein Lied runterläd/kaufen will, dann weis man doch was man will und man hat das Lied schon mal im Radio gehört oder kennt zumindest den Künstler/den Stil des Künstlers.
Von daher sind 2 Minuten probehören überflüssig. 20 bis 30 sec. reichen meiner Meinugn nach voll aus.

Und @ muh2k4:

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du zwischen einer MP3 mit 192 oder 256 kbit/s und einer CD einen Unterschied hörst?

Also 192 kbit/s reichen völlig aus, für so Leute wie dich können sie ja auch noch 256er reinstellen, aber mehr muss es nun wirklich nicht sein!


mfg
 
Ich fände 20-30 Cent angenehm... bei 50 Cent zahlt man für die ganze CD ja dann immernoch ca 8€, was dann ja nur 4€ Ersparniss wären (und man hat keine Hülle, kein Cover, kein Booklet usw...)

Ich finde eh, daß es eine einfache Möglichkeit geben muss, dass die Bands (oder wer auch immer Musik macht) seine Stücke auf "seiner" Page direkt verkaufen kann. So würde man nicht nur Produktions und Verkaufspersonalkosten sparen, sondern auch noch die ganzen Plattenlabes usw und die Band würde mit ~90% beteiligt sein und nicht nur mit 10 Cent je verkaufter CD wie bisher...
 
Zurück
Oben