News c't-Aktion: 50 Cent und gut

Ich würde für einen Musikdownload zahlen:

  • bis 50 Cent

    Stimmen: 23 63,9%
  • 50 Cent bis 1 Euro

    Stimmen: 5 13,9%
  • 1 Euro bis 1,50 Euro

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1,50 Euro bis 2,00 Euro

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde das nicht nutzen

    Stimmen: 10 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Hm... ich zahle beim Musikdownloaddienst allofmp3.com nur nach Traffic. Das sind bei 128kbit mp3s so 5-20 cent, und bei 192kbit 7-25 cent, je nach Länge. Wobei ich aber nur Musik, die ich zu 80% mag im 128kbit Format runterlade. Das meiste was ich wirklich gut finde, ziehe ich in 192kbit. Natürlich absolut legal - das wurde vor kurzem erst durch heise.de / ct tv magazin (Video) bestätigt. Die Bezahlung ist auch ganz easy, wer keine Kreditkarte hat geht über Paypal und lässt es von seinem normalen Konto abbuchen.

Und da der Mensch ein Jäger und Sammler ist, lohnt sich das ganze sicher. Wenn auf der ganzen Welt nur 1 Mio Leute einen Song herunterladen (bei diesen Preisen sicher realistisch, vergleicht man Verkaufszahlen von Apple iTunes und den 'illegalen' Downloads), dann sind das bei einem 13 Cent Song, bei dem vielleicht 3 Cent an den Künstler gehen, immerhin 30.000 Euro für den Künstler. Für einen einzigen Song, viele werden ja nicht nur den einen herunterladen! Nur mal als Vergleich: das verdienen manche Leute in einem Jahr... Von meinen Lieblinkskünstlern und -bands habe ich aber schon je Minimum 50 Lieder heruntergeladen. Dazu kommt noch der Werbeeffekt - habe noch ein paar (teure) Live-DVDs im Laden erstanden usw. usf. Da das ganze so billig ist, macht es am Ende die Masse. Bei ~40 Mio Potenziellen Kunden in Deutschland ein riesiger Markt. Denn wenn einer für 1 Euro herunterlädt oder 10 Leute für 10 Cent kommt das gleiche heraus. :)
 
also erstmal:
wie schon erwähnt, so wie es jetzt ist, kanns nicht bleiben. 50 cent wäre ein relativ angemessener preis würd ich sagen, allerdings müsste man dann schon zwischen 192 - 256 K wählen können. Und so leute die jetzt meinen man könnte den Unterschied zwischen ner cd und ner 128k mp3 nicht hören, sollten sich mal bessere boxen soundkarte und ohren kaufen.,... oder evtl mal ne cd ;)
 
50 Cent ohne DRM wären ein Superpreis. Ich wäre sogar bereit etwas mehr zu zahlen wenn die Qualität stimmt. Es gibt doch nichts schöneres als sich denn gerade legal gezogenen Song mit Kopfhörern anzuhören und eine Sekunde später zu sehen wie einen das Hirn aus der Nase sprudelt:freak:

Und so leute die jetzt meinen man könnte den Unterschied zwischen ner cd und ner 128k mp3 nicht hören
Ein derartig komprimierten Song nehme ich eigentlich nicht mehr als Musik war, sondern nur als Störgeräusche mit Mustern. Also entweder ist es Avril Lavigne oder ein Quasar;) :evillol:
 
Zurück
Oben