News c't-Aktion: 50 Cent und gut

Ich würde für einen Musikdownload zahlen:

• bis 50 Cent

Stimmen: 23 63,9%
  • 50 Cent bis 1 Euro

Stimmen: 5 13,9%
  • 1 Euro bis 1,50 Euro

Stimmen: 0 0,0%
  • 1,50 Euro bis 2,00 Euro

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde das nicht nutzen

Stimmen: 10 27,8%

• Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
HeadCRasher schrieb:
Ich finde eh, daß es eine einfache Möglichkeit geben muss, dass die Bands (oder wer auch immer Musik macht) seine Stücke auf "seiner" Page direkt verkaufen kann. So würde man nicht nur Produktions und Verkaufspersonalkosten sparen, sondern auch noch die ganzen Plattenlabes usw und die Band würde mit ~90% beteiligt sein und nicht nur mit 10 Cent je verkaufter CD wie bisher...
Und die Arbeitslosen Zahlen schnellen noch weiter in die höhe... Danke, da kaufe ich mir meine CD's dann doch lieber weiterhin bei Amazon und fördere damit bissel die Wirtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
@Gonzo71
naja, jede Band braucht dann einer Person mehr in der Webabteilung (da arbeite ich dann *G*)

find die aktion echt gut. 50ct sind absolut genug für ein lied. und dafür erwarte ich min. 192 kbit/s und unlimitierte nutzungsrechte auf PC, mobilen playern usw.
cu all
lufkin

ich finde diese aktion ebenfalls sehr gut und habe deshalb auch sofort 'ne news dazu geschrieben.

Imho ist das der richtige weg, um ohne lästige kopierschutz-mechanismen oder gängeleien dem online-user aktuelle songs in die stube zu bringen.

Das sehe ich eigentlich genauso wie Gonzo, denn ich könnte mir nur schwer einen Media Markt ohne CD Abteilung vorstellen. Auch wenn das Personal in solchen Märkten kaum Ahnung hat von dem was sie da verkaufen, so gönne ich keinem das er arbeitlos ist bzw. wird. Die ganze Sache mit online Musik hat viele tolle und neue Vorteile aber wie alles hat sie auch ein paar Nachteile.
Naja wir werden sehen was es wird.

Problem ist aber, dass das Angebot an speziellen Musikrichtungen = 0 ist.
Wer will schon die von TV-Sendern dominierten Deutschen Charts hören? Igitt!

Die Masse macht's.
Natürlich muss die Quali auch stimmen, 192kbit Vorbis find ich aber schon ok, MPC oder FLAC wäre aber noch schöner.

50 Cent ist in Ordnung - aber die Qualität muß stimmen, soll heißen: CD-Qualität. Die Musikstücke downloadbar als *.wav, wahlweise als *.mp3 oder *.ogg, kein DRM.

Bye,

naja, das mit den Arbeitsplätzen seh ich nicht so eng - auf der anderen Seite entstehen ja wieder neue
von mir ausgehend kann ich ausserdem noch sagen: das Zeug von meinen Lieblingsbands halt ich trotzdem lieber noch mit Original-Cover und bedruckter CD aus'm Laden in den Händen

ansonsten dolle Sache, werd da auch mal mitmachen :)

50 cent= ca. 1DM das muss man nicht vergessen 20 titel=20 DM und wenn ihr 1 euro zahlt ist es ca 40 DM(20Titel)

0,5 Euro wäre eine Überlegung wert. Nur will ich dafür keinen Kopierschutz auf den Dingern, ergo überall abspielen können. Und wer sich so eine Sammlung aus 1200 Songs kreiert und einen Festplattencrash erlebt, dann kann wohl wirklich nur noch
Computerbase schrieb:
sagen.

Warum soll ich Geld bezahlen wenns zig Jahre auch kostenlos geht ?

50Cent für ein Titel? Das wäre denn der frühere Preis eines Doppel-CD Samplers (40 Tracks)

hm ein Album würde denn 7,5€-10€ Kosten? Hm.. besser würde ich das noch finden, wenn man sich das auf CD bestellen könnte.. also eine echte LP für 7,5€ das wäre geil... denn ich würde gerne mein Regal mit original scheiben schmücken wollen, wenn ich dafür schon blechen muss...

Also wenn Top aktuelle Vinyls digitalisiert werden, sprich welche die gerade raus sind, dann würde ich für ne schöne Qualität (z.B. 192kbit) und nen sehr schnellen Download ruhig mal 50cent pro Track zahlen. Aber für so Chart Zeugs ist auch 50cent noch zuviel. 10cent wäre dafür OK. Ich denke 10cent würde jeder bezahlen, statt umständlich irgendwo zu suchen und möglicherweise nen Fake zu laden.

also 50 Cent ist schon das maximale Limit bzw. ein fairer Preis, allerdings muss das Format (mp3 oder mp4 ohne DRM) und die Qualität (mindestens 192 kb/s stereo) sowie der Download-Speed stimmen

mp4 ist video macht aber nix =)

Ich habe es gut.
Ich höre nur sehr(!) kleine Bands und da zahle ich
für ein Album(!) nur so um die 10€.

Dafür gibts sowas in keinem Laden, nur online.

Aber das ist ja das gute, ich schmeisse der Industrie
nicht mein Geld in den Rachen, es bekommen die
Bands - so soll es sein. B)

DiamondDog schrieb:
denn ich würde gerne mein Regal mit original scheiben schmücken wollen, wenn ich dafür schon blechen muss...

Dann geh in Laden und kauf sie dir :p
Wenn dir das zu teuer ist musst du's eben bleiben lassen ;)

Das ist doch genau der Punkt warum so etwas nicht klappt. Selbst bei 50 Cent, womit man insgesamt nicht einmal auf die Hälfte des Preises einer Kauf-CD kommt, ist kaum jemand zufrieden. Da braucht man noch Cover in Spitzenqulität zum Ausdrucken, die Files am besten mit 384kbit und der Download muss natürlich 24/7 100% laufen.

Und so Typen wie @ Post #31 machen dem ganzen letzten Endes den Gar aus...

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich doch auch gleich mal 50 Cent überwiesen und den Song als Ogg runtergeladen (auch wenn's nicht meine Musikrichtung ist). Vielleicht hilft es ja dabei, dass die Firmen von ihrem DRM-Wahnsinn absehen und MS bleibt dann auf ihren DRM Technologien ala NGSCB(Palladium) sitzen. Jedenfalls werde ich für DRM verseuchtes Material niemals auch nur einen Cent ausgeben.

@39: meine Meinung:
ich lade zwar auch ab und zu MP3s herunter (weil sie kostenlos sind :D und zum Kennlernen neuer Gruppen/Lieder), wenn diese mir aber gefallen (und davon gibt es nicht wenig Künstler bzw. Lieder/Alben), dann kaufe ich mir diese auch, weil meiner Meinung nach keine encodete MP3 jemals die Qualität einer CD erreichen wird (Bass fehlt, Ton ist zu spitz, ...)

ich wäre durchaus bereit auch mal 1€ pro Lied zu zahlen, wenn diese in CD-Qualität (1411kbit/s) vorlägen und dann auf einer CD gepresst würden (gibt es solche Presscenter nicht schon in Dresden und anderen vereinzelten Großstädten? Diese sollte es in mehr Städten geben!) aber nur dann!!

Andernfalls (256kbit/s und darunter) ist 50cent schon ein angemessener Preis für die Lieder, die dann aber auch einwandfrei encodet sein müssten (für audiophile Leute wie mich natürlich erst ab mindestens 160kbit/s wma (wenn dann geht doch nichts über LAME) oder mp3, mp4-Format)

ferner sollten die vertreiber der Lieder/die Musikindustrie bedenken, dass sich nicht jeder eine Flatrate hier in Deutschland leisten kann (17€ monatliche Grundgebühr bei der Telekom allein für den DSL-Anschluss, was meiner Meinung nach schon eine Unverschämtheit ist, dazu kommen dann noch einmal um die 20€ für die Flatrate-Grundgebühr -> macht dann 37€ -> 74 Mark; ein Haufen Geld und man hat nich' einmal die gleiche Leistung wie in den USA -> 40$ und Uneingeschränkte 1,5 MBit- Cable-Modem-Standleitung)

Erinnert Ihr euch nach an den Müll, den die Telekom am Anfang bei der Einführung von DSL oder ISDN den Kunden (uns auch) verzapft hat?

1) ISDN bzw. die T-NET-Box für den ISDN-Zugang gibt es nur in Verbindung mit ISDN
2) DSL gibt es nur in Verbindung mit ISDN
3) dazu kam noch, dass wir einen kombinierten ISDN 300/aktiv-mobil-Anschluss hatten, der anfangs ziemlich günstig war und (nach Aussagen der Telekom) nicht zu trennen wäre ohne eine Kündigung und Neuanmeldung (ISDN bzw. Handy-Vertrag separat)
-> und was machen die Schwachköpfe vor 2-3 Monaten? Sie trennen das Paket (im Zusammenhang mit T-Mobile und T-COM, T- ...) und erhöhen den Preis
-> jetzt muss man sogar für die Mailbox extra zahlen!!!!!!!!!!!!!!

--> Da sieht man mal wieder, dass die Telekom auch nicht anders als M$ ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben