News CTA-Standards: 8K-Fernseher haben ab 1. Januar 2020 ein eigenes Logo

4k macht schon definitiv Sinn, zumindest wenn Netflix, Amazon Prime oder Playsi Pro oder Xbox One X oder auch PC auf dem TV Schirm laufen lässt.

8k wird aus meiner Sicht die nächsten zwei-drei Jahre nahezu keine Relevanz haben, weil die Inhalte da nur mega-schleppend erscheinen werden.

Tatsache in Sachen TV-Größe ist zudem - selbst wenn man 8k Material hätte:

Bis einschließlich 55 Zoll sieht man von 8k zu 4k nur einen Unterschied, wenn man ein Meter oder weniger davor sitzt. Bis 55 Zoll ist 8k in der Praxis kein Mehrwert.
Bei 65 Zoll kann man drüber diskutieren, allerdings muss man da auch sicher näher als 2 Meter sitzen um einen Unterschied zu bemerken.

Ab 75 Zoll und alles darüber macht 8k dann zukünftig schon Sinn, da man eben bereits zws. 2-3 Metern einen Unterschied zu 4k sehen wird.

Es mag aber tatsächlich sein, dass sich 4k länger als Mehrheits-Auflösung als FHD etabliert - und zwar weil man nicht in jede Wohnung einen 75er oder größer reinstellen kann oder will.
Bei uns im Wohnzimmer würde maximal ein 65er an der "TV-Stelle" passen, alles drüber ist zu groß. Ich habe somit keinen Anlass über einen 8k Kauf nachzudenken.
 
engineer123 schrieb:
Ab 75 Zoll und alles darüber macht 8k dann zukünftig schon Sinn, da man eben bereits zws. 2-3 Metern einen Unterschied zu 4k sehen wird.

Ich weiß ja nicht von was für Adleraugen du da so ausgehst, bei "normalen" Menschen ist nach wie vor eher dieser Diagramm gültig.
824217

https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship

Geht man davon aus, kann man bei 8K eigentlich abwinken. Weder habe ich das Geld für einen >100" Fernseher, noch werde ich dann vor so einem Ding in 2m Entfernung sitzen.

Sicherlich wird es immer Menschen geben die behaupten aus 2 Metern Enternung noch einzelne Pixel auf einem 65" 4K Fernseher erkennen zu können, genauso wie es welche gibt, die meinen einen Unterschied zwischen 144FPS und 300FPS zu sehen. Mir geht 8K aber absolut am A vorbei und wir sind noch meilenweit davon entfernt, 4K als Standard zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd_b, ThePlayer, scout1337 und 9 andere
Traurig Nachricht ohne 48fps support gibt es immer noch nicht die original Fassung der Hobbit Filmen im so wie Peter Jackson es wollte im Home-Entertainment bereich.
 
G-Red schrieb:
Sieht man eigentlich einen unterschied zwischen 4K zu 8K?
Was für eine Frage. Auf 10" nicht, auf 180" schon.

Den Sitzabstand berücksichtigen.
 
caparzo schrieb:
Was für eine Frage. Auf 10" nicht, auf 180" schon.
Den Sitzabstand berücksichtigen.

Und hier ist eben das Problem! Die Augen haben nur einen "begrenzten" Sichtwinkel und niemand möchte im Kino in der ersten Reihe sitzen. Wen du so nah an dem Fernseher sitzt, dass du den Unterschied zwischen 4K und 8K siehst, hast du das gesamte Bild nicht mehr im Blick.

Man geht derzeit so von 30° als bequemen Sichtwinkel aus
824219
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Wishezz schrieb:
Wenn ich bedenke, dass ich noch NUR 1080p nutze am TV.......
Bis auf BluRay die überteuert sind gibt es doch kaum richtiges 4K Material, oder irre ich mich?

ich denke da wird bluray und streaming gut sein
 
Also halten wir fest:

Brauch KEINER
Viel zu TEUER
Gibt eh kein Inhalt für
In DE gibt es ja nicht mal HDReady etc.
Brauch man nur bei extrem großen TV 1000000 Zoll aufwärts
hatte ich schon brauch keiner
Kauf keiner weil haben doch gerade ALLE nen 4k/1080p/720p TV gekauft oder kaufen erst jetzt

So diese Liste kommt bei jeder neuen Auflösung so war es bei
720p
1080p
4k

und so wird es auch bei
16k
32k
64k
etc. kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, mixn_mojo, latexdoll und eine weitere Person
Wishezz schrieb:
Wenn ich bedenke, dass ich noch NUR 1080p nutze am TV.......
Bis auf BluRay die überteuert sind gibt es doch kaum richtiges 4K Material, oder irre ich mich?
du irrst dich. schau dir mal die ganzen neuen netflix Produktionen an. Und Amazon Serien sind größtenteils auch direkt in 4k verfügbat. Und Dolby Vision bzw. HDR sind auch top. Also 4k gehört schon zum standard, vorallem kosten die Dinger kaum was. Da kann man mmn. jetzt getrost kaufen und dann in 5-6 Jahren auf 8k umsteigen.
 
eselwald schrieb:
Also halten wir fest:

Brauch KEINER
Viel zu TEUER
Gibt eh kein Inhalt für
In DE gibt es ja nicht mal HDReady etc.
Brauch man nur bei extrem großen TV 1000000 Zoll aufwärts
hatte ich schon brauch keiner
Kauf keiner weil haben doch gerade ALLE nen 4k/1080p/720p TV gekauft oder kaufen erst jetzt

So diese Liste kommt bei jeder neuen Auflösung so war es bei
720p
1080p
4k

und so wird es auch bei
16k
32k
64k
etc. kommen!

Richtig. Nur weil jetzt ein eigenes Logo kommt und die Ersten TV's auf dem Markt sind , heißt dass noch lange nicht dass man jetzt zu überteuerten Preisen einen kaufen muss. Ich hab mir auch erst jetzt einen 4k tv Oled gekauft und nicht vor 5 Jahren als die Ersten Geräte für ab 3000€ auf den Markt gekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Wishezz schrieb:
Wenn ich bedenke, dass ich noch NUR 1080p nutze am TV.......
Bis auf BluRay die überteuert sind gibt es doch kaum richtiges 4K Material, oder irre ich mich?

Ich bin sogar froh, dass ich bisher nur 1080p konsumiere, so habe ich den Sprung auf 4K HDR noch vor mir.
Und ja, außer 4K BluRays gibt es kein ordentliches Material.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass eine normale BluRay auf 4K hochskaliert besser aussieht als Netflix 4K. (Hab als Vergleich aber hier nur den "08/15" 4K TV meiner Eltern, während mein alter FHD ein OLED ist.
 
"[...] Zur Vorgehensweise, etwa durch eine einfache Vervielfachung der Pixel oder durch ausgeklügelte KI-Methoden auf leistungsfähigen Bildprozessoren, macht die CTA keine Vorschriften."

Und damit ist das Logo doch faktisch wertlos, oder...?
 
engineer123 schrieb:
Bravo, hasts als wissens. Diagramm gefunden. Keks für Dich.
Selber schon mehrfach getestet um das Diagramm als Korrekt abzusegnen. Das sage Ich aber schon seit 4k auf den Markt geworfen wurde. Mir wäre eine Verbesserung von 1080P Geräten viel lieber gewesen, aber was will man machen bei einem vom Marketing regierten Segment.
PS: Ich schaue 1080p auf 120Zoll bei 4 Meter Sitzabstand. Knackenscharf. Nebenbei 4K mit 50 Zoll bei 2 Meter Sitzabstand, da sieht man kaum nen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, HaZweiOh, schneeland und eine weitere Person
SD Material hochskalliert auf 8K. Ich weis nicht wie heftig es KI-Upscaling schon drauf hat, aber sehen möchte ich es schon mal :D
 
8K macht Sinn wenn man direkt davor steht und sein Fotoalbum betrachtet. Gute Kamera und perfekte Fotos vorausgesetzt. Also eher für Profis.

Bei 4K sehe ich in Spielen noch Kantenflimmern an Objekten. Da könnte das auch helfen. Kostet weniger Leistung als Downscaling auf 4K. Anti-Aliasing macht nur alles unscharf.
Frage ist nur welche Graka das stemmen soll.
 
Multivac schrieb:
Traurig Nachricht ohne 48fps support gibt es immer noch nicht die original Fassung der Hobbit Filmen im so wie Peter Jackson es wollte im Home-Entertainment bereich.
hat sowieso doof ausgesehen. Noch doofer war es in 3 Teile zu splitten und sinnlose Lücken zu fühlen die sehr unmotivierend und ungelenkig waren. Schade eigentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
stoeggich schrieb:
nett wäre mal auf x265 zu setzten aber das geht dann auf machen geräten wieder nicht oder was ähnliches. Aber doch bitte kein x264 mehr
h265 ist für 4K entwickelt, für 8K wird h265 verwendet, neue Codecs sind jedoch in der Planung.
atb2006 schrieb:
Was nützt einem die Höchste Auflösung wenn keine Inhalte Existieren ?
Existieren doch.
Precide schrieb:
Und ja, außer 4K BluRays gibt es kein ordentliches Material.
Also dem kann ich widersprechen. Ich nutze 4K bei YT, Netflix, Prime und beim Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon
Wishezz schrieb:
Bis auf BluRay die überteuert sind gibt es doch kaum richtiges 4K Material, oder irre ich mich?
stoeggich schrieb:
Sowohl der Streamingdienste als auch die Privaten TV oder Öffentlichen schaffen das nicht. Man hat nur die Bluray um an HD zu kommen.

Siehe diese nette GoogleDocs-Tabelle mit 554 Filmen, 11 Serien und 56 Dokus:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1qU8E0JT9JQk_BaBCxZS79tn7YmUyY4XBEpHPm3j16jI

Multivac schrieb:
Traurig Nachricht ohne 48fps support gibt es immer noch nicht die original Fassung der Hobbit Filmen im so wie Peter Jackson es wollte im Home-Entertainment bereich.

War schon tot, als Jackson sich dafür entschied. 23,976, 50 oder 60 FPS waren und sind die Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zurück
Oben