News CTA-Standards: 8K-Fernseher haben ab 1. Januar 2020 ein eigenes Logo

Ja ist schon klar. Nur ist das leider sehr oft nicht möglich. A. Weil unsere MediaMärkte und Saturns dieser Welt halt auch nicht alles haben und auch nicht alles gleich gut präsentierten. Und B. Weil es ziemlich unlikely ist, dass Samsung einen an sich identischen Fernseher einmal mit 8K und 4K Panel anbietet und die dann im Laden auch gleich eingestellt, nebeneinander stehen und das gleiche Quellmaterial wiedergeben.

Und ich kann mir auch ohne diesen Vergleich ne Meinung dazu machen, ob ich für mich selber einen nennenswerten Unterschied zwischen 4k und 8k ausmachen kann.
 
Identify schrieb:
So meinte ich das nicht^^. Ich bilde mir schon ein es beurteilen zu können, ob ein Bild auflösungsbedingt besser aussieht, oder weil der Fernseher bspw. intensivere Farben hat.

Das bezeichnet es treffend! Aber ich "rechne" es für dich nochmal gerne nach!

Ein entspanntes Auge von einem Menschen mit einer sehr guten Sehschärfe hat eine Auflösung von einer Winkelminute. Die meisten Menschen werden aber eher bei 2 und die älteren bei 4 liegen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Auflösungsvermögen

Eine Winkelminute sind:
824439


Jetzt behauptest du aus drei Metern Entfernung noch den Unterschied zu sehen.
824442


Bei einem 75" 4K Gerät hat ein Pixel aber nur 0,43mm Größe, normale Menschen würden in dieser Entfernung also bestenfalls einen FullHD (0,86mm) von einem 4K Fernseher unterscheiden können, also entweder bist du ein Übermensch oder du bildest es dir nur ein und ich glaube die Wahrheit zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Identify schrieb:
Und ich kann mir auch ohne diesen Vergleich ne Meinung dazu machen, ob ich für mich selber einen nennenswerten Unterschied zwischen 4k und 8k ausmachen kann.

Dann hast du einen Vergleich zwischen genau diesen zwei Modellen aus dem Markt mit unterschiedlichen Panels, Bildverbesserungsmaßnahmen, Chip, etc., aber keinen reinen mit Generalanspruch auf die Unterscheidung zwischen UHD und 8K UHD. Das ist ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Besorgt mir einfach 10 Fernseher. Abgedeckt und baugleich einmal in 4k und einmal 8k. Und ich sage euch aus 3m Entfernung, welches die 8k Modelle sind. Einverstanden?

Ist mir doch sch*** egal ob ihr mir glaubt, dass ich da nen Unterschied sehe ^^

Manche rechnen anderen halt lieber vor, dass man zwischen 8k und 4k keinen Unterschied sieht. Und manche genießen lieber mit Popcorn in der Hand ihren 8k Fernseher^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti
SaschaHa schrieb:
@Nureinnickname!
Jetzt sag bitte nicht, dass du 4k im Normalfall für Pixelbrei hältst :rolleyes:

Was ist denn der Normalfall? ;-) Was bringt mir 4K wenn die Pixeldichte für den Selbigen ist?

Auf meinem Smartphone empfinde ich 1080p z.b als gestochen scharf. Entspricht bei 5,5" ja auch 400 PPI, oder halt 8K auf 22" oder 4K auf 11" ;-), die Meisten 4K Fernseher die ich bis jetzt gesehen habe, da sieht das bild in der Tat ziemlich bescheiden aus, kann aber auch an der Quelle gelegen haben.
 
Nureinnickname! schrieb:
die Meisten 4K Fernseher die ich bis jetzt gesehen habe, da sieht das bild in der Tat ziemlich bescheiden aus, kann aber auch an der Quelle gelegen haben.

Wenn man darauf das 720p der ÖR oder das 1080i der Privaten abspielt, ist’s kein Wunder. Nimm einen Remux von irgendwas mit brachialer Bitrate wie John Wick: Chapter 2 oder eins der UHD-HDR Werbefilmchen der Fernseherhersteller auf einem Stick mit in den Markt und teste ihn an einem der dortigen Fernseher.
 
DeusoftheWired schrieb:
Nimm [...] John Wick: Chapter 2 [...] auf einem Stick mit in den Markt und teste ihn an einem der dortigen Fernseher.

1. Keine Gute Idee
2. Echt, keine gute Idee. :D

Nimm die Werbefilmchen. Das hält Dir die Eltern verstörter Kinder, die GEMA und die GVU fern ;)
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn man darauf das 720p der ÖR oder das 1080i der Privaten abspielt, ist’s kein Wunder. Nimm einen Remux von irgendwas mit brachialer Bitrate wie John Wick: Chapter 2 oder eins der UHD-HDR Werbefilmchen der Fernseherhersteller auf einem Stick mit in den Markt und teste ihn an einem der dortigen Fernseher.

Aber normalerweise laufen dort doch schon solche Hochauflösenden Werbefilmchen oder etwa nicht? Glaube wohl kaum das die so stroh doof sind und auf den Fernsehern welche sie verkaufen möchten, Material in 720p abspielen. 😂
 
@Sun_set_1 Weil ich genau wußte, daß jemand damit um die Ecke kommt, hab ich ja den zweiten, unverfänglichen Link mit freiem Material noch in den Beitrag gepackt. :D Als ich vor zwei Jahren auf der Suche nach einem Fernseher war und in Märkten verglichen hab, hab ich das allerdings genau so gemacht. 30-Sekunden-Schnipsel von verschiedenem Material auf einem Stick mitgenommen und Verkäufer um Vorführung gebeten. War olles Zeug aus der Stummfilmzeit, Neunziger-Serienkram in 4:3, ein Anime, ein Remux eines FullHD-Streifens, der Remux vom Herrn Wick und eben eines der Werbefilmchen. Hat niemanden gejuckt und er hat den Eindruck gemacht, als ob er das nicht zum ersten Mal gefragt wurde.

@Nureinnickname! Keine Ahnung, ob Saturn dazu eine nationale Richtlinie hat, aber bei meinem letzten Besuch dort vor ein paar Wochen lief auf gefühlt der Hälfte der Ausstellungsstücke (die Budgetkisten, die in den Regalen stehen) ÖR. Auf den Sahnestücken von LG, Samsung und Sony, die besondere Präsentationsflächen haben, lief anderes Material, allerdings häufig nur eine Diaschau von zugegeben schicken Photos, und wenn es was Bewegtes war, dann nichts von https://4kmedia.org/.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired Für mich ist wahrscheinlich mehr als die Hälfte uninteressant. Action, Komödien und Liebesfilme fallen schon mal fast alle weg. Da bleibt dann voraussichtlich nicht viel über. Und die meisten die mich interessieren hab ich wahrscheinlich auch schon gesehen.

Und wenig ist relativ, ja. Ich hab halt selbst schon über 300 DVD´s hier. Da veranlassen 500 Filme mich nicht zu einem Luftsprung. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens schon die ersten RL Vergleiche, ob mal einen Unterschied von 4K zu 8K sieht... Resultat: Verschwendung von Bandbreite...
 
Zurück
Oben