News Shield TV (2019): Nvidia plant neue Revision der TV-Konsole

@nanoworks Die Shield ist von den ganzen Geräten immer noch die beste. Genug leistung um alles abzuspielen. Die Updates sind zuverlässing und gut.

nanoworks schrieb:
eder moderne SmartTV hat die ganzen Features bereits integriert.
Das ist ein klassischer Fehler von Leuten die keine Ahnung haben. Auf jedem billig TV im Supermarkt steht drauf das der Netflix kann. Wie gut das am Ende läuft ist auch immer fraglich. Die "Smart TV" oberfläche? Immer scheiße.
Das ist ungefähr so als ob man sagen würde man braucht nichts anderes als ein 500€ Gebrauchtwagen weil der ja auch fahren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, retho, Recharging und eine weitere Person
Hab hier eine Shield von 2017 und ein Apple TV 4K an ein LG OLED.
Fail ist definitiv das fehlen von DV beim Shield! Und so wie ich die Knauser-Lederjacke kenne,
wird aus Kostengründen da auch nix am neuen Modell nachgeliefert in Sachen DV.

Subjektiv ist der Apple besser bei der Bildschärfe.
Allerdings ist das Laden von Filmen beim Shield ungeschlagen schnell.
Da zeigt der Shield dem Apple die Rücklichter ...
Zudem keine Abstürze nix.
Beim Apple stürzt oft die App von Amazon ab oder hängt sich auf.
Soviel zum Thema … bei Apple ist alles Topp … aber hey … es ist eine Amazon App :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compo
Stahlseele schrieb:
Ich bin einfach nicht bereit 200+€ für eine Android Box auszugeben . .
Naja, es ist ja auch keine "Android Box" wie man sie für 30€ auf Amazon findet(Die quasi per definition unbrauchbar sind) sonder das maßgebliche Android TV Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Bjetre2
DeusoftheWired schrieb:
@nanoworks Alles? Das ist ja gerade das Tolle an der Shield. Du kannst sie mit sämtlichen aktuellen Audio- und Videocodecs und -containern bewerfen und sie spielt es klaglos ab. Ausnahme DV, aber sogar Atmos und Konsorten laufen.

Verstehe, also in erster Linie interessant für Nutzer "alternativer" Vertriebskanäle. Nur die Frage ist halt ob man so etwas im Video-Streaming-Zeitalter überhaupt noch braucht? Für die Anschaffungskosten von dem Shield kannst du fast zwei Jahre lang Netflix gucken.

dasbene schrieb:
Das ist ein klassischer Fehler von Leuten die keine Ahnung haben. Auf jedem billig TV im Supermarkt steht drauf das der Netflix kann. Wie gut das am Ende läuft ist auch immer fraglich. Die "Smart TV" oberfläche? Immer scheiße.
Das ist ungefähr so als ob man sagen würde man braucht nichts anderes als ein 500€ Gebrauchtwagen weil der ja auch fahren kann.

Jo dann spart man sich halt die 200€ für Shield und kauft sich einen TV der 200€ mehr kostet. Problem gelöst. Zumal meiner Erfahrung nach selbst Einsteiger-TVs heutzutage alle gängigen Apps (Netflix, Youtube, Prime Video, etc) problemlos abspielen. Da hast du auch bei 4K HDR keine Ladezeiten, keine Ruckler oder Bild- und Tonaussetzer.

Zumal deine Argumentation ziemlich hinkt: Wer 200€ nur für eine TV-Box ausgibt, der hat auch genug Geld, um sich einen vernünftigen TV zu kaufen. Und wer genug Geld für einen vernünftigen TV hat, der braucht die ganzen Codecs nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet und Ismael11
d3r8oo schrieb:
Ich hab meine Shield „2“ grade verkauft, mir ging das abstürzen der Fernbedienung gehörig auf den Zeiger. Jedes Mal dauert es Sekunden, bis die auf Eingaben reagiert, dann geht’s normal oder aber die letzten 3-4 Befehle kamen doch noch an... das war schon bei der ersten Shield n Problem...

Das ist kein abstürzen sondern ein Sleep Modus.
Ich hab aber noch nicht nachgeschaut ob man den deaktivieren kann, weils mich nicht sehr stört.

Hab anderes an dem ganzen Konstrukt auszusetzen.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
@nanoworks Alles? Das ist ja gerade das Tolle an der Shield. Du kannst sie mit sämtlichen aktuellen Audio- und Videocodecs und -containern bewerfen und sie spielt es klaglos ab.

Neee leider nicht alles :-(.
Ein Freund von mir und ich haben massig Probleme mit E-AC3. Und wenn man den Plex und Emby Foren folgt stellt man fest das das Problem noch viele andere haben.
 
Moep89 schrieb:
Ich würde ja auch gern alles mit dem TV machen, aber die werden nur mit lächerlichem 100 MBit Ethernet Ports ausgestattet und W-Lan ist oft auch nicht stark genug bzw. instabil.

Welchen UHD-BD-Remux konntest du auf einem Gerät, das nur einem 100-Mbit/s-Port hat, denn nicht oder nur stotternd abspielen? Sogar John Wick: Chapter 2 (2017) sättigt 100BASE-T nur in den Spitzen.

johnwickchapter2.png


nanoworks schrieb:
Verstehe, also in erster Linie interessant für Nutzer "alternativer" Vertriebskanäle. Nur die Frage ist halt ob man so etwas im Video-Streaming-Zeitalter überhaupt noch braucht? Für die Anschaffungskosten von dem Shield kannst du fast zwei Jahre lang Netflix gucken.

Wenn du lieber ein zeitlich beschränktes Recht ohne Anspruch auf Beibehalten des Katalogs kaufen möchtest, anstatt Inhalte zu besitzen, darfst du das gern tun.

Ich hab mir letztes Jahr eine Vero 4K geholt, aber es ging mir nicht um den Preis, sondern um die Leute hinter OSMC zu unterstützen und gleichzeitig einen UHD-Abspieler zu haben, der den Raspi 3 ablöst.

QShambler schrieb:
Neee leider nicht alles :-(.
Ein Freund von mir und ich haben massig Probleme mit E-AC3. Und wenn man den Plex und Emby Foren folgt stellt man fest das das Problem noch viele andere haben.

Obowhl Dolby Digital Plus auf der offiziellen Liste der unterstützten Formate steht, gibt es in einigen Konfigurationen wohl Probleme damit. Ein Lösungsansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
DeusoftheWired schrieb:
Wenn du lieber ein zeitlich beschränktes Recht ohne Anspruch auf Beibehalten des Katalogs kaufen möchtest, anstatt Inhalte zu besitzen, darfst du das gern tun.

Ich habe kein Problem damit, Medieninhalte nicht zu besitzen. 😄

Ich verstehe auch nicht, warum sich die Leute wegen sowas immer so aufregen. 10€ Netflix + 10€ Spotify bringen mich zum Glück noch nicht in eine prekäre finanzielle Lage. Und der Konkurrenzdruck ist viel zu hoch für die Anbieter, als das die sich da Fehler leisten können. Wenn die Scheiße bauen bin ich ein paar Tage später bei einem anderen Dienst. Bei Netflix wirst du doch regelrecht zugebombt mit Content. Da kommt man ja gar nicht mehr hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
nanoworks schrieb:
Also erfolgreich war das Teil ganz sicher nicht. Kein Wunder: Shield TV brauchte kein Schwein. Jeder moderne SmartTV hat die ganzen Features bereits integriert. Und die Shield Gaming Edition kann nicht gegen die Spielkonsolen von Sony, Nintendo und Microsoft anstinken.

Dieses ganze Zeug rund um Nvidia Shield und GeForce Now und all die anderen Dienste und Produkte waren bisher allesamt "dead on arrival" und vermittelten eher den Eindruck einer Machbarkeitsstudie, um die hauseigene Technologie feil zu bieten und etwaige B2B-Kunden zu gewinnen. Aber gekauft hat sich den Schrott abgesehen von ein paar Die-Hards doch niemand.
Naja, oft ist es aber so, dass für die SmartTVs nach kurzer Zeit keine Updates mehr kommen oder irgendwann der Anbieter die App nicht mehr unterstützt. Hier scheint nVidia ja vorbildlich zu handeln und auch für die älteren Revisionen immer noch Updates zu liefern
 
nanoworks schrieb:
Was willst du denn damit abspielen?
Viele Steam, Uplay und Origin spiele gestreamt von Nvidia. Also ein mini PC für überall wo es gutes Internet gibt... Ohne die kosten für einen PC und kompakter als jedes Notebook. Mit dem Freenet Funk Vertrag die portabelste Spielekonsole mit PC Leistung.

Daheim streamt es alles von meinem Rechner. Sogar PS4 und Xbox kann ich über den Rechner ins Wohnzimmer streamen.

Über Emulatoren gegen viele Retrogames.

Es werden alle gängigen Controller erkannt: DS4 der PS4, DS3 der PS3 der Xbox 360 Controller mit USB Dongle, der alte Xbox one mit Dongle, der neue über Bluetooth...

Ist auch eine der wenigen Streaming Boxen die nahezu jeden streaming Dienst kann.. also Netflix, Amazon etc... Und im gegensatz zum fernseher auch schnell. Die gängigen NAS Appsbgehen auch. Bei Smart TVs fehlt halt oft das Komplettpaket... und wenn es da ist fehlt ein gewisses maß an zukunftstauglichkeit. Mein Samsung kann z.B. Steam Remote Play. Da es der 2016er (oder so) ist aber nur in FHD.

Und das wichtigste. Im Gegensatz zu vielen Bastellösungen funktioniert es zuverlässig und intuitiv.
 
DeusoftheWired schrieb:
Welchen UHD-BD-Remux konntest du auf einem Gerät, das nur einem 100-Mbit/s-Port hat, denn nicht oder nur stotternd abspielen? Sogar John Wick: Chapter 2 (2017) sättigt 100BASE-T nur in den Spitzen.

Anhang anzeigen 803931

Also gerade beim Start was ja die Ladezeit massiv beeinflusst schlägt bei mir die Bitrate schonmal bis zu 650Mbit aus.

Klar tun es 100 Mbit wenn der gesammte Remux weniger hat. Aber auch nur wenn der Player/Server oderntlich Cachen, was ich übrigens bei SmartTV's bezweifle :-D.
 
DeusoftheWired schrieb:
Hu? Shield ist die Empfehlung, wenn jemand eine Abspielbox sucht und Geld keine Rolle spielt.
Aber meines Wissens nach ist der Markt nicht groß genug dafür. Ich kenne niemanden der ein Nvidia Shield hat. Mir ist auch bei Mediamarkt, Saturn & Conrad noch nie eine Aufgefallen. Man bekommt für etwas weniger Geld eine XBox One S, welche ein Bluray Laufwerk und genug Leistung um darauf zu spielen. Streamen kann man damit auch. Was kann ein Nvidia Shield deutlich besser als ein Raspberry Pi 4 oder eine XBox One S?
 
Homoioteleuton schrieb:
Naja, oft ist es aber so, dass für die SmartTVs nach kurzer Zeit keine Updates mehr kommen oder irgendwann der Anbieter die App nicht mehr unterstützt.

Hab ich noch nie gehört und ist mir auch noch nie passiert.

Bjetre2 schrieb:
Daheim streamt es alles von meinem Rechner. Sogar PS4 und Xbox kann ich über den Rechner ins Wohnzimmer streamen.

Jo, kann ich zuhause auch. Dafür brauche ich aber keine 200€ Box. Das Netzwerk steht ja sowieso und sowohl mein Samsung TV als auch mein PC sind darin. Software-Lösungen dafür gibt es heute in Hülle und Fülle (zB Steam Link oder Smart View)
 
DeusoftheWired schrieb:
Welchen UHD-BD-Remux konntest du auf einem Gerät, das nur einem 100-Mbit/s-Port hat, denn nicht oder nur stotternd abspielen? Sogar John Wick: Chapter 2 (2017) sättigt 100BASE-T nur in den Spitzen.

Tja, WENN der Port die 100 Mbit/s zuverlässig bringen könnte. Aber zum einen ist das ja nur das theoretische Gesamtmaximum und die reale Datenrate liegt immer darunter und dann kommt noch die Qualität des Chips und dessen Anbindung dazu.
Sony hat in beiden Dingen nicht viel Wert auf gute Lösungen gelegt.
John Wick 2 kommt auf durschnittliche 77 MBit/s für den Videostream und nochmal 5 Mibit/s für den Audiostream. Also im Schnitt 82. Das ist für viele mittelmäßige Chips schon zu viel. Von den Spitzen ganz zu schweigen. Aber die Chips bei Sony sind so mies, dass erst unter 60 MBit/s im Schnitt halbwegs zuverlässiges Abspielen möglich ist. Hängt dann auch immer noch vom Protokoll ab. NFS hat sich bei mir als beste Variante heraugestellt. DLNA oder SMB ware noch deutlich schlimmer.
 
Liebe die Shield aber ohne Dolby Vision wüsste ich nicht wieso ich die neue kaufen sollte!? Generell ist das kein Problem der Hardware oder Oreo sondern nur Software bzw. die Lizenz von Dolby. Zusätzlich kann ich mit der aktuellen Shield alles machen und wüsste nicht wieso ich da mehr Performance benötigen sollte. 4K HDR mit max Settings über 1gig laufen ohne ein Problem und in bester Quali. Das einzige was ggf. noch interessant wäre, ist HDMI 2.1 und dessen voller Support.
 
@nanoworks
Ja, dann hast du wieder 5 Lösungen und trotzdem nicht alle Fälle abgedeckt die mit Shield gehen.

Steam Link kann halt nur Steam Remote Play. Nutze ich z.B. um am Schreibtisch auf den Rechner zuzugreifen. Auch gut.. kann aber halt nicht Games über Geforce Now streamen und hat keine Apps. Außerdem ist die Steam Link Hardware nur FHD kompatibel. Shield mach 4k@60fps und HDR. Ob man unbedingt HDR braucht weiß ich nicht.. ich sehe nicht so den Unterschied bisher.. vlt. ist mein TV zu schlecht.. oder vlt. sind es die mir vorliegenden Medien. OT: Kennt einer ein gutes HDR Spiel wo m,an den Unterschied sehen solte?

Die meisten Android TV Boxen können auch kein 4k@60FPS. Zumindest alle die ich vorher kurz getestet habe. Ein Pi fällt bei mir eher in die Kategorie Bastellösung. Was nicht schlecht sein muss. Shield ist halt Plug'n'Play. Dafür bezahlt man halt die 120€ bis 160€ die es je nach Sale kostet. kA warum hier alle von 200€ reden.
 
Transistor 22 schrieb:
Aber meines Wissens nach ist der Markt nicht groß genug dafür. Ich kenne niemanden der ein Nvidia Shield hat. Mir ist auch bei Mediamarkt, Saturn & Conrad noch nie eine Aufgefallen. Man bekommt für etwas weniger Geld eine XBox One S, welche ein Bluray Laufwerk und genug Leistung um darauf zu spielen. Streamen kann man damit auch. Was kann ein Nvidia Shield deutlich besser als ein Raspberry Pi 4 oder eine XBox One S?

Dann hast du nie gut genug geschaut (ich habe schon im Saturn und MediaMarkt welche gesehen als ich dannach geschaut habe) und wie groß der Markt dafür ist sieht man an der schieren Anzahl an unterschiedlichen Produkten am Markt.

Allein die FireTV Serie ist ein Millionenseller und der Roku (und diese findeste du garantiert nicht in deinen erwähnten Geschäften) wird kaum weniger gekauft (zumindest in den USA dazu hatte ich mal was gelsen). Hier im Thread wurde wieder einer erwähnt der mir vorher vollkommen unbekannt ist. Ganz zu schweigen von Apple TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
nanoworks schrieb:
Shield TV brauchte kein Schwein. Jeder moderne SmartTV hat die ganzen Features bereits integriert.
Wer 2019 das 2019er Modell kauft braucht 2019 auch keine Box für Netflix, Amazon, Youtube etc. Das ist richtig - nur 2020 kommen die neuen Modelle - die wenigstens Hersteller juckt dann noch der alte Jahrgang - da führt Netflix etc. was neues ein und man steht dann doof rum.

Meine Freundin hat sich ein 2018er Panasonic geholt. Der Kann zwar Amazon - aber mit UHD hat der so seine Probleme ... leitung kann es aber mehr 1080p als 4k ... da höre ich allgemein wesentlich besseres Feedback von der Shield ...

Achso - die "ganzen" Features? Das bedeutet? der Pana hat z.b. keine App für irgendeine MediaThek (war es RTL-Gruppe?!) ... aber ok das kann man auch als Konsumentenschutz verkaufen :)

Abgesehen davon sollte man sich auch überlegen ob man sein SmartTV wirklich ans Netz hängen sollte. Samsung ist da ja so ein paradebeispiel. Hier werden, trotz nicht gegebener Einwilligung(!), offensichtlich Daten gesammelt. Die Daten werden an Axel Springer verkauft zwecks TV Plus-Marketing. Hier werden laut Infobroschüre Daten bis zum Wohnort erfasst (da gib es von AS eine nette Marketingbroschüre für Werbetreibene, Contentanbieter die sehr aufschlußreich ist) . Natürlich wird auch dein TV-Verhalten aufgezeichnet. Hier berichten Samsung-Besitzer das sie eher FSK-18-Filme ABENDS gucken ... wenn die Kids tagsüber am TV sind, bekommen die dann von TV-Plus Werbung für FSK-18-Filme ... auch schön...

SmartTV ist eine Nette Erfindung - aber leider wurde hier der Daten-, Jugendschutz etc. komplett wegignoriert.

=> Am besten man betreibt seinen SmartTV ohne Internet und schließt irgendwas seriöses an. Nach 1-2 Jahre im Besitz wird man das mangels Updates dann eh machen müssen ;)


Moep89 schrieb:
Ich würde ja auch gern alles mit dem TV machen, aber die werden nur mit lächerlichem 100 MBit Ethernet Ports
Wofür braucht man am TV einen Gigabit-Port? Welches Streamingportal, Contentanbieter für Fernseher streamt mit annähernd 100mbit?! ... Aber verstehe - du möchtest deine illegalen UHD-BDs abspielen die je nach dem bis zu 120Mbit bieten können ...

Das Beispiel mit John Wick ist zwar toll ... ~80Mbit ... aber wie gesagt: über welches Streaming-Portal bekommt man das noch? Denke das Teil hat man eher auf UHD-BD -> und dafür hat man einen Player der in der Regel mit HDMI im TV bzw. AVR ankommt. Wüsste jetzt keinen Netzwerk-UHD-BD-Player :) --- und Sicherheitskopie von einer UHD-BD? Ähh ... ich denke das gehört hier nicht ins Forum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@DeusoftheWired der 100gig port an den TVs reicht 10x mal nicht für ne uhd blu ray mit hd Sound. Selbst der 300mbit wlan Empfänger packt das nicht weil die Geschwindigkeit mehr als Theorie ist. Ich hab wochenlang alles probiert. WLAN AP direkt hinter dem TV, nah daneben nur der höchste Standard, max Leistung, alle Kanäle etc etc. Des Weiteren verhält sich der Stream bei WLAN völlig anders. Er fragt permanent Daten ab während beim gig lan immer ein große Menge gebuffert wird und danach kurz nichts mehr verschickt wird. Darum wird die Shield gebracht um uhd blu rays zu streamen. Wenn das Ding irgendwann mal Dolby Vision kann ist die Shield mMn die beste Kiste.
 
nanoworks schrieb:
Dieses ganze Zeug rund um Nvidia Shield und GeForce Now und all die anderen Dienste und Produkte waren bisher allesamt "dead on arrival" und vermittelten eher den Eindruck einer Machbarkeitsstudie, um die hauseigene Technologie feil zu bieten und etwaige B2B-Kunden zu gewinnen. Aber gekauft hat sich den Schrott abgesehen von ein paar Die-Hards doch niemand.
Sprichst du aus eigener Erfahrung oder schließt du nur von dir auf andere?
Während die Smart-TVs schon beim Auspacken aus dem Karton dem Hersteller seitens App-Unterstützung nur lästig sind, sind viele Dinge, wenn jemals überhaupt gut implementiert, spätestens nach 3 - 5 Jahren fraglich.

Mein 2012 gekaufter letzter LG, damals sehr smart, konnte 2016 eigentlich mit nichts mehr richtig kommunizieren. LG hat zwischenzeitlich das OS gewechselt, die Standard-Apps wie Youtube, etc. waren überholt und dann hat auch irgendwann der Zugriff auf den Plex-Server nicht mehr funktioniert. Und das innerhalb 4 Jahren.

Tja, die Obsoleszenz hat besorgniserregende Ausmaße erreicht.
Seit ich die Shield habe, ist davon nichts mehr zu sehen - die Zuspielung klappt so gut wie immer, selbst neueste Formate werden entsprechend noch für den älteren TV im Arbeitszimmer umgewandelt, wenn nötig ...

Ich muss aus deinen Zeilen leider schließen, dass du das Problem nicht kennst, weil du einfach ständig neue Modelle kaufst und die innerhalb kürzester Zeit wechselst oder diese Funktionen einfach nicht nutzt oder brauchst. Das ist ja auch ok, aber dann rede bitte nicht, dass die TVs das eh alles blendend beherrschen. ;)

PS: Ich hab' sogar zwei Shields, bin ich jetzt ein Doppelschwein?
Ergänzung ()

nanoworks schrieb:
Verstehe, also in erster Linie interessant für Nutzer "alternativer" Vertriebskanäle. Nur die Frage ist halt ob man so etwas im Video-Streaming-Zeitalter überhaupt noch braucht? Für die Anschaffungskosten von dem Shield kannst du fast zwei Jahre lang Netflix gucken.
Nö, verstehen tust du eigentlich nichts, sondern unterstellen ...
Wie dir ein anderer User schon schrieb: wenn Netflix und Konsorten die Rechte nicht mehr erhalten bzw. entzogen wird oder schlichtweg nicht mehr löhnen wollen, dann verschwinden tagtäglich dutzende Filme sang- und klanglos aus dem Katalog.

Inwieweit ich nun "alternativ" bin, wenn ich meine Mediensammlung auf einem NAS bunkere und nicht in jedem Raum einen Zuspieler brauche oder mit den Scheiben herumrennen muss, weißt wohl auch nur du.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und Bjetre2
benneq schrieb:
Auch wenn sich an der Leistungsfähigkeit wohl nichts (oder nicht viel) ändern wird, so darf man dann trotzdem von längerem Support und Updates ausgehen.

Sie müssen an der Leistung auch nicht wirklich etwas ändern. Die CPU ist für die ganzen Menüs die sie darstellen muss schnell genug (das wird ja nicht anspruchsvoller mit der Zeit) und die Nvidia GPU im SOC immer noch den anderen SOC's überlegen ist. Dazu kommt daß das streaming selbst keine Leistung benötigt da praktisch nur ein Video des Spiels streamt und nebenbei die Controller Eingabe zur Nvidia Cloud geschickt wird die alles berechnet.

Und zum Thema Updates. Der erste Schild ist jetzt bald 5 Jahre alt. Welches andere Android Gerät hat bisher 5 Jahre alle Android Updates gesehen? Mir fällt keines ein...
Ich gehe stark davon aus das bei der Neuauflage es wie bei der 2017 ablaufen wird wo es die neuste Android Version ab Werk gibt und für den (dann die) Vorgänger das Update hinterher.

Ich kann mich über mein 2015 er Modell nicht beschweren. Es hängt an einer Master/Slave Steckdosenleiste von Belkin (das Model oder eine Nachfolger gibt es leider nicht mehr zum kaufen) die wenn ich den AVR anschalte sie 5 Sekunden später mit Strom versorgt bzw. beim AVR ausschalten den "Slaves" den Strom kappt.
Sprich mein Schild ist nicht "always on" was wohl wenn ich das online richtig mitbekommen habe mich vor ein paar Bugs die auf Android TV zurück zuführen sind verschont wenn das Gerät zu lange ohne einen Restart läuft.

Als Media Player ist das Teil Bombe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Recharging
Zurück
Oben