Cube Gaming-PC

Baya

Fleet Admiral
Hallo Mädels und Jungs!

Ich hab die Aufgabe einen Cube-Gehäuse Gaming PC zu erstellen.
Hab leider noch keine weiteren Infos bekommen, was das Budget betrifft.
Aber es sollte "was gescheites" sein.

Ich hab mich einfach mal ans stöbern gemacht, aber bei den vielen Würfelgehäusen verliert man schon etwas den Überblick.

Welches ist denn von diesen Cube-Gehäusen, das "größte" bzw. wo man eine ordentliche GraKa einbauen kann...

Vom Grundprinip her; wird's wohl ein i5-2400 + H67 Board + 8GB RAM und an eine HD6870 hät ich schon mindstens gedacht.

Habt ihr solche Gehäuse im Einsatz und könnt mir da ne Empfehlung geben...

Zuletzt bearbeitet:
Von wem hast du den Auftrag bekommen? Dann frag ihn mal, was er denn für Ansprüche hat? Multimedia? Office? Gaming? Lan-PC?

"Was gescheites" reicht leider nicht!

Gaming-PC .... steht doch da^^

Ausserdem geht's eher ums Gehäuse...!

was ist denn eine "ordentliche Grafikkarte"?
Ist der Sinn an Cube-Gehäusen nicht, dass sie kleiner sind als normale Gehäuse? Sollte nicht der Sinn darin stehen ein möglichst kleines Gehäuse für die passende Hardware zu finden?
Warum soll das Gehäuse so abartig lang sein, wenn die 6870HD doch ziemlich kurz ist?

Stimmt. Hardware sollte, wie oben genannt ein µATX-Board werden, ein aktueller i5 + HD6870 oder nVidia-Pendant...
Hierfür wird eben ein passendes Gehäuse gesucht, worin man die Hardware unterbringen kann...

Gaming PC in einem Cube Gehäuse passen nur zusammen, wenn du eine WaKü verbaust. Bei den Komponenten die du verbauen willst brauchst sehr gute Lüfter. Und schwubs wird aus dem Cube ein Staubsauger. Hab das schon durch. Ein i2400 und HD6870 erzeugen sehr viel Dampf wenn sie auf Vollast laufen. ;)

Meint ihr also Cube-PC und Gaming passen nicht so unbedingt zusammen.
Lieber ein "normales" kleineres µATX Gehäuse und gut ist's...?

MidwayCV41 schrieb:
Gaming PC in einem Cube Gehäuse passen nur zusammen, wenn du eine WaKü verbaust.
Das ist absolut falsch. Ich habe eine HD5850 mitsamt i7 2600k in einem Lian Li Q06 verbaut. So, dass es zumindest idle schwer zu wahrzunehmen ist.

Eine externe Aufbewahrung von Radiatoren macht das Cube-Prinzip überflüssig.

@Baya
Die Frage ist halt, wieviel Erfahrung und Bastelwillen er mitbringt. Das geht alles, aber man muss Spaß an der Herausforderung haben. Wenn Mini-ITX keine Alternative darstellt, dann gibt es quasi nur das/die Lian Li v35x.
In das Q11 gehen einige wenige Flex-ATX Boards hinein. Das ist aber schon fast in Richtung Modding.

http://hardforum.com/showthread.php?t=1612045

Hier mehr zum SuGo05:
http://www.hardwareluxx.de/communit...mecube-bitte-1-post-lesen-teil-iv-787266.html

klar ist das möglich
ich habe einen 955BE und eine 5770HD in einem 16L-Gehäuse am Laufen.
Link in der Signatur.

Warum muss es speziell µATX sein? Warum geht kein mITX?

@Zwirbelkatz: Du hast ein PC-Q07 ;)

Gerne darf es auch ITX sein, wenn man da ordentliche Komponenten verbauen kann.
Wie gesagt, ein i5 2400 sollte es schon sein + 8GB RAM...
Wenns natürlich nur Frickelarbeit und rumgebastel ist, dann lass ich das.
Also Fräsarbeiten am Gehäuse sollten nicht notwendig sein ;)

Vergiss mal gleich µATX und schau dich nach mini-ITX Boards um.
Einzige ''Nachteile'', die man heutzutage noch hat sind nur 2 RAM Bänke (...gleich mal 2x4GB nehmen!)
...und nur ein PCIe-Slot. Was oft schon mehr ist als man braucht oder zumindest genügt.

Kühlung: Ich fahre damit ziemlich gut. IDLE wirklich nur leicht* zu hören *(HDD verbannt leicht!)
...und unter Last immer noch das leiseste was ich bisher hatte.​

Zuletzt bearbeitet:
mITX macht die sache doch schön einfach.

Frickelig in dem sinne, dass es sehr eng ist und du definitiv einen Sack Kabelbinder parat haben solltest.

einen i5 und 8GB RAM zu verbauen ist sehr einfach in mITX. Probleme bereitet ihrgendwann die GRafikkarte, wegen der Länge und der Leistungsaufnahme/Wärme.
Lies dir mal den thread in meiner signatur durch.

Und dann mal hier reingucken:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-fuer-mini-itx-systeme.619354/
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-erfahrungsberichte-mini-itx-gehaeuse.1000286/

Shaav schrieb:
@Zwirbelkatz: Du hast ein PC-Q07 ;)
Nicht ganz ;)

DerBaya schrieb:
Gerne darf es auch ITX sein, wenn man da ordentliche Komponenten verbauen kann.

• Q11
  • i5 2400
  • Gigabyte H67 mini ITX B3 USB3
  • Samuel 17 (einblasend ins Netzteil)
  • 2x4GB DDR3
  • Graka bis zu 25,x cm => Klick
  • 400 Watt ATX Netzteil mit Kabelmanagement

etc. pp. - bist ja kein Anfänger

16GB Ram kosten derzeit für mini-ITX übrigens rund 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke euch.
Also mit dem
Lian Li PC-Q11 fährt man quasi ganz gut.
Preislich i.O. und auch Platz für ne HD6870.

Wer mehr Grafikpower braucht, sag mer mal ab HD6970 oder GTX570, für den wird's dann keinen Sinn mehr mit so einem kleinen Gehäuse machen?

Geht schon ins Q11 würde auch noch eine kurze GTX 570 gehen.
In ein ''HIGH-END' mini-ITX Gehäuse (SG07) gehen auch HD 6990 und GTX 590.

Wenn man auf die Folter von normalen Werkskühlern steht. Die sind in nem kleinen Gehäuse jedoch nicht zwangsläufig (noch) lauter, als sie es auch sonst wären.

Ganz hübsch ist die GTX560 ti Phantom mit 19cm Länge.

Zurück
Oben