Cube teils mit alten Komponenten

Mr Cotton

Cadet 4th Year
Ich bräuchte mal eine Kaufberatung für einen leisen, kühlen und leistungstarken Cube PC. Mir fehlt in der Hinsicht jegliches Wissen in Bezug auf Mainboard-, Kühler- und Grafikartenkompatibilität. Der Rechner soll klein und dezent sein. Was ist machbar?

Mein Aktuelles System sieht wie folgt aus und soll ersetzt werden, da ich u.a. die in einem anderen Thema beschrieben Probleme mit meiner Hardware nicht gelöst bekomme(Mainboard oder Prozessor defekt).

CPU: AMD Phenom X4 955
Board: ASUS M4A87TD Evo
RAM: Corsair VS2GB1333D4 4x2 GB
Kühler: Scythe Mugen 2
GPU: GTX 460
NT: Be Quiet BQT L7 530W
SSD: OCZ Agility 2 60GB
HDD: 2 SATA Festplatten
Gehäuse: Thermaltake Soprano DX

Auf dem neuen System muss eigentlich nur War Thunder oder World of Tanks laufen, aber bitte in voller Pracht. Evtl. teste ich mal BF4 an, da ich auf ein Grafikkartenbundle spekuliere.
Hauptsächlich wird der Rechner aber für CATIA V5, FEM- und CFD-Berechnungen gebraucht.

Hier mal meine Zusammenstellung:

Gehäuse: Fractal Design Node 304
CPU: Xeon 1230 v3 oder i5 4570
Board: ASRock H81M-ITX oder MSI H81I
RAM: Corsair VS2GB1333D4 4x2 GB [alt]
Kühler: Scythe Mugen 2 [alt]
GPU: ASUS R9270X-DC2 im BF4 Bundle, falls im Angebot
NT: Be Quiet BQT L7 530W [alt]
SSD: OCZ Agility 2 60GB [alt]
HDD: 2 SATA Festplatten [alt]

Nun zur Problemklärung:

Bei der CPU möchte ich nach 10 Jahren AMD mal zu Intel greifen. Den Mehrpreis rechtfertigt m.M.n die i.d.R. höhere Leistung und die deutlich geringere Leistungsaufnahme gegenüber der FX-Serie, was in so einem kompakten Gehäuse sicher wichtig ist. Es soll nicht übertaktet werden, eher möchte ich die Spannung auf ein Minimum senken.

Das AsRock Board sollte seinen Zweck eigentlich erfüllen, leider hat es nur zwei SATA Anschlüsse. Es gibt keine Möglichkeit, 3 Festplatten damit zu betreiben? Alternativ das MSI Board. Ein Laufwerk wird nicht gebraucht.

Es gibt nur 2 Steckplätze für RAM. Mit meinen alten Riegeln würde ich so max. 4 GB haben. Das würde vorerst probieren und evtl. später 2x4GB nachrüsten. Kann ich da die Günstigsten nehmen?

Was sagt ihr zu meinem Netzteil? Es sind zwei Stromanschlüsse defekt, die provisorisch repariert wurden. Sie sitzen sehr lasch und fallen bei kleinen Erschütterungen ab. Ein Argument für eine neues Netzteil, aber kein Muss.

Nun zum CPU Kühler. Ich glaube da wird es scheitern. Kann mir einer sagen ob es passt? Alternativ habe ich über eine Wasserkühlung a lá Corasir H60i gedacht.

Eine Empfehlung für zusätzliche Gehäuselüfter brauch ich noch.

Der Preis ist erst einmal nebensächlich. Die gewählten Komponenten geben einen Anhaltspunkt. 100€ mehr für ein neues NT/RAM kann ich verkraften.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die 4x2 GB RAM passen nicht auf das Board (es hat nur 2 RAM Slots).

Beim NT würde ich zu einem neuen raten.

Ein flacher CPU Kühler sollte ins Case passen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst fürs erste Versuchen mit 4GB RAM auszukommen. Als Mainboard solltest du ein b85 oder H87 Board nehmen. Das h81 hat einige Extras nicht und du kannst auf den anderen alle Festplatten anschließen.
Der CPU Kühler passt drauf und passt auch ins Gehäuse. Das Netzteil würde ich auf jeden Fall austauschen. Am besten gegen eins mit CM oder wenn es zu teuer ist einfach das system power 7 mit 450 Watt.

Evtl. teste ich mal BF4 an, da ich auf ein Grafikkartenbundle spekuliere.
BF4 wird kaum mit Nvidia-Karten gekoppelt aber mit der gesamten r9 2xx reihe.
Aber anders als normal
Demzufolge wird es das Battlefield-4-Angebot nicht bei einer begrenzten Anzahl von Händlern für alle Karten geben, sondern bei allen interessierten Händlern auf Basis spezieller Grafikkarten-Editionen – ein großer Unterschied zu den Aktionen der „Never Settle“-Reihe.
Sprich BF 4 Edition

Kommt mir bei dem Board ein wichtiges Feature abhanden? Ich dachte, dass ich dort einfach ein günstiges MB nehme, so wie es immer empfohlen wird. Das mit den Festplatten war mir fast schon klar. Bei dem MSI würde es passen.

Als teurere Alternative habe ich das MSI H87I in Aussicht. Dort reizt mich halt WLAN und Bluetooth. Ist so etwas empfehlenswert?
Ergänzung ()

Es gibt momentan schone eine XFX und eine Sapphire mit BF4. Laut AMD zählt u.a. ASUS und MSI zu den potentiellen Anbietern. Mal sehen was im Laufe der Woche kommt. Sollte Nvidia die Preise für die GTX760 senken, würde ich diese vorziehen. BF4 wäre nur eine nette Zugabe, aber kein Kaufkriterium.

Was spricht konkret gegen mein jetziges Netzteil? Eins mit abnehmbaren Kabel wäre schon nett, die sind aber recht rar und teuer mit hoher Effizienz.

Da ist dieses Netzteil sogar effizienter.
Ergänzung ()

Gibts sonst noch etwas zu beanstanden? Der Kühler passt da auch sicher rein? Bleibt diese Konfiguration denn auch leise und kühl?

Ich habe mich noch etwas belesen. Bei einer größeren Grafikkarte sollte das Netzteil nicht länger als 160mm sein und auf Kabelmanagement verzichtet werden. Ich habe mich jetzt für das be quiet! Straight Power E9 entschieden. Sollten es 400W oder 450W sein? Für non OC müssten 400 Watt doch völlig ausreichen.

Zurück
Oben