Cubieboard zum laufen kriegen

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo zusammen,

ich habe vorher in meiner Grabbel Kiste noch ein altes Cubieboard gefunden (wusste gar nicht, dass ich sowas habe:volllol:).

IMG (2).jpg

Allerdings startet das Board nicht mehr, oder ich habe einen Fehler beim flashen gemacht.

Da auf dem Board die Version 1.0 vermerkt ist, habe ich mir das Image für die erste Version vom Hersteller besorgt und mit dem Win32Disk Imager auf eine Micro SD Karte geflasht. Danach das Board mit Strom versorgt. Allerdings bleibt der Monitor (egal ob VGA oder HDMI) schwarz. Die Netzwerkkarte des Boards blinkt, allerdings zieht sich das Board keine IP per DHCP.

Ein drücken auf die Taste "PWR ON" hilft da auch nicht. Nach dem Einstecken des Boards leuchtet zumindest die 5V leuchte. Somit gehe ich davon aus, dass auf dem Board zumindest noch was lebt.

IMG (1).jpg


Jemand eine Idee, wie ich das Board dazu bringe, zumindest mir mir zu kommunizieren?

Grüße!
 
Kann es sein, dass der Bereich an der weißen "NC/12V" Buchse onboard ziemlich gebrutzelt ist?
Sieht zumindest auf dem Bild so aus.
 
Darknesss schrieb:
Probier mal die Iso von Armbian
Danke, nun gehts :)


l00pm45ch1n3 schrieb:
Kann es sein, dass der Bereich an der weißen "NC/12V" Buchse onboard ziemlich gebrutzelt ist?
So wie ich das sehe, ist das alles noch im Rahmen. Wenn ich falsch liege, gerne eines besseren belehren:
IMG_20191013_154228.jpg IMG_20191013_154224.jpg IMG_20191013_154211.jpg IMG_20191013_154159.jpg


Grüße!
 
Ich meinte eher darüber. Aber das kam wohl nur beim Vergrößern so vor, wenns läuft ist ja alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TuberPlays
Darknesss schrieb:

Hatte auch einen Cubietruck im Einsatz ! Tolles SBC ! Armbian läuft supper drauf
Was ich dir aber mitgeben kann, lass das BS auf der SD Card ^^ Der Speicher aufm Board ist nicht der beste und geht schnell flöten bei zu oft beschreiben. Sollte keine Preformance Probs geben. Falls du Supp brauchst kannste die ja melden zB per PN

Grüße
 
Freiheld schrieb:
er Speicher aufm Board ist nicht der beste und geht schnell flöten bei zu oft beschreiben.
Das scheint lt. wiki / anderen Angaben ein raw NAND Flash (MLC) zu sein. Auf solchen Chips sollte etwas mit Bad-Block Management laufen: ubifs . Außerdem sollten die laufenden Daten immer im RAM landen und nur sehr selten bei Konfigurationsänderungen oder Updates der Flash beschrieben werden. Bei IOT läuft die Telemetrie in das Internet und nicht lokal auf den Flash.

Deshalb ist vermutlich ein "normaler" NOR-Flash und eMMC slot / ein SD-Card slot / USB zum Booten beliebter, da die Haltbarkeit höher oder die Zuverlässigkeit durch Austauschen deutlich besser ist.
 
Zurück
Oben