• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Fortnite - Wie zum Laufen kriegen?

Pummeluff

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
806
Guten Abend,

mein Sohnemann (10) wird leider vom Gruppenzwang gepeinigt. Seide Freunde zocken Fortnite. Und jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich mich langsam dazu genötigt fühle, das zum Laufen zu kriegen. Allerdings sind die bisherige Erkenntnisse eher ernüchternd.

Mal hier ein paar konkrete Daten über die vorhandenen Geräte im Haushalt:

  • PC: Ryzen 7950x + AMD 7900xtx + 64GB RAM: Auf dem Teil läuft Linux. Lutris- + Steam-Spiele laufen in 4k problemlos. Problem: Epic ist böse und hasst Linux. Nativ bzw. über Wine läuft Fortnite nicht wegen Battle Eye. Windows als Dualboot ist keine Option. Dafür ist mir der Rechner in der aktuellen Konfiguration als Arbeitsrechner zu wichtig.
  • PC + VM: Ich nutze dazu Win10 als Qemu-VM. Grafikhardwarebeschleunigung hab ich über virgl zum Laufen bekommen. Als ich allerdings den Epic Launcher installiert hab, war der schon beim Start grottenlangsam. Die Installation des Spiels ist dann bei ca. 50% abgestürzt. Keine Ahnung, was die für eine Bremse da eingebaut haben.
  • PC + Android-Emulation: Ich hab Waydroid zum Laufen bekommen. Alles was X86 (x86_64) ist, läuft da problemlos. Bei ARM mit libhoudini + libdnk hab ich zwar Stumble Guys zum Laufen bekommen. Allerdings war das ziemlich ruckelig und lies sich auch wegen der fehlenden Touchsteuerung nicht brauchbar bedienen.
  • GeForce Now: Die kostenlose Mitgliedschaft ist derzeit nicht verfügbar. 6 Monate für 55€ - muss ich mir erst mal überlegen, ob's das wert ist, vor allem, da wir in der Zeit wohl auch mind. 3 Wochen weg sind (Urlaub). Kann man das pausieren?
  • Nvidia Shield TV Pro: Haben wir auch rumstehen. Per Sideload könnte ich das APK installieren. Ist die Frage, ob das da brauchbar läuft und ob man da den Pro Controller die Nintendo Switch verwenden könnte.
  • Nintendo Switch: Leider ist die bei mir "leicht defekt". D.h. man kann nur Offline-Spiele zocken.

Auf dem Smartphone (Nothing Phone 1) hat's mein Kleiner schon mal getestet und fand die Steuerung für unbrauchbar.

Welche Optionen hab ich unter den o.g. Voraussetzungen, Fortnite irgendwie zum Laufen zu bekommen?

Und noch mal ausdrücklich: Ein natives Windows (auch als Dualboot) ist keine Option bei mir.
 
Dem Sohnemann einen eigenen PC spendieren wäre wohl eine Lösung - Probleme mit EAC gibt es schon länger und dass Steam läuft bedeutet gar nichts (die wollen eben dass es läuft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Do Berek und NerdmitHerz
Naja, externe Bluetooth Peripherie für das Smartphone wäre ne Möglichkeit, dann ist die Steuerung nicht so Grütze. Vielleicht gibt es auch auf Linux Software, die das Android-Handy am PC anzeigt? Quasi das Smartphone als Spielekonsole.

Manche wollen das Spiel auf Linux auch mit Radeon Passthrough zum Laufen bekommen haben... Aber die Anti-Cheats machen halt dauernd Probleme.
 
Geht nur mit eigenem PC mit Windows für Deinen Sohn. Alles andere und Dein Gefummle kosten doch vielmehr Aufwand und Zeit für ... nix? Verschwendete Lebenszeit in meinen Augen, von künftigen Problemen und Bugfixes bei Änderungen mal ganz zu Schweigen. Gerade wenn er mal spielen will, mußt Du dann stundenlang rummurksen, bis das wieder läuft, mit plärrenden Kind nebendran, daß dann an dem besagten Tagen nicht mehr zum Zuge kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, CaptainLuftikus, Xechon und 3 andere
Ein Rechner für den Sohnemann ist beste Lösung, erspart jede Menge stress.
Eine PS5 wäre auch eine Option, allerdings muss hier für Online gezahlt werden, daher bin ich da raus.

Zum Thema "Gruppenzwang"
Das hat es doch schon immer gegeben, kommt halt drauf an wie dieser ausgeübt wird.
Als ich noch zur Schule ging "Anno 1995" war es bei uns Fishbone Kleidung, wer die nicht hatte, war nicht cool. Wir haben uns deswegen gegenseitig aufgezogen, haben es dabei aber nie übertrieben (geweint hat nie wer).

Wenn ich heute von Freunden Geschichten höre, was da so in Schulen abgeht, das ist teils extrem.
Wenn der Freundeskreis den Sohnemann unbedingt bei haben will, dann ist dieser "zwang" normal. Man möchte halt mit den Freunden spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Xechon
So ein armer Junge :schaf:
Stell ihm doch einen kleinen Windows-Gaming-PC dahin. Es ist ja jetzt nicht so, dass Fortnite große Anforderungen an die Hardware hätte. Gebraucht ab 500 Euro drin oder noch besser selbst bauen, macht auch Spaß mit dem Sohnemann und er lernt noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Xechon
Ion schrieb:
Es ist ja jetzt nicht so, dass Fortnite große Anforderungen an die Hardware hätte.

Seit dem Update auf die Unreal 5 Engine ist sogar genau das Gegenteil der Fall. Das Ding braucht da schon richtig Leistung. Aber es gibt einen Performancemodus, mit dem man das meiste umgehen kann. Sieht dann aber auch entsprechend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Fortnite wird ab 12 Jahre empfohlen, was ich schon als früh empfinde.
Das Problem ist die hohe Frustration die bei solchen Spielen auftreten kann.
Ob ein 10 jähriger damit umgehen kann? Musst Du wissen.
Fortnite läuft doch auch auf PS4 mit Crossplay. Soweit ich weiß ist dazu auch kein PS Plus nötig.
Irgendwo ne günstige PS4 kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus und NerdmitHerz
rico007 schrieb:
ls ich noch zur Schule ging "Anno 1995" war es bei uns Fishbone Kleidung, wer die nicht hatte, war nicht cool.
OT: Bei uns war's genau andersrum, wer Fishbone hatte war uncool und Carhartt der Shit :D
BTT: Schließe mich an, eigener Rechner ergibt am meisten Sinn und wird auf längere Sicht wahrscheinlich eh anstehen
 
Arboster schrieb:
Fortnite wird ab 12 Jahre empfohlen, was ich schon als früh empfinde.
Das Problem ist die hohe Frustration die bei solchen Spielen auftreten kann.
Ob ein 10 jähriger damit umgehen kann? Musst Du wissen.
Oh, also hast du auch bis 18 gewartet bis du zum ersten mal was getrunken hast?
Also bitte, Kinder sind schlauer als mancher Erwachsene denkt... ich hab mit paar Jahren gegen meinen Papa und Bruder MicroMachines gespielt :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Einen PC bekommt er im Februar. Allerdings ist da auch geplant, dass das Teil per Default mit Linux läuft. Er soll schließlich was lernen und keine Virenschleuder ins heimische Netzwerk lassen.

Mit viel guten Willen steck ich da vielleicht 'ne alte SSD mit rein, auf die dann Windows (temporär) kommen kann, bis der Hype vorbei ist.

Eigentlich frag ich mich, wieso Epic sich vom Paulus zum Saulus in den Jahren gewandelt hat. Unreal Tournament war vor 20 Jahren noch ein riesiger Hit und damals eins der wenigen Spiele, die auch unter Linux liefen. Unreal Tournament 2004 war wohl das letzte Spiel, was Epic nativ für Linux veröffentlichte.

CBecker schrieb:
Warum? Was passiert da denn?
Der Haushalt ist Windows-frei. Und das soll nach Möglichkeit auch so bleiben. Ich sehe für Windows schon seit langer Zeit keine Daseinsberechtigung mehr. Dazu kommt vielleicht auch noch etwas Paranoia als Informatiker.

Update:
In der VM ohne Graka-Passthrough meckert Fortnite die fehlende D3D-Unterstützung an. virgl reicht also schon mal nicht.
 
Dann bleibt also nur noch eine Konsole oder warten bis Februar auf den PC mit der "Windows-SSD"?
 
Ohne Windows kein Fortnite auf dem Pc. Ganz einfach. Kauf dir ne gebrauchte Xbox Series S unter 200€ und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
@Pummeluff
Gerade für dich als Informatiker finde ich es seltsam, Windows pauschal als Virenschleuder zu bezeichnen. Wenn Sohnemann zocken will, wird er bei vielen Spielen um Windows nicht herum kommen - und "Hype" ist auch ein lustiges Wort angesichts von ~35 Jahren absoluter Marktführung im OS-Bereich. Oder meinst du Fortnite? Dann kommt halt das nächste Spiel, das Windows will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Engaged, midwed und 3 andere
Pummeluff schrieb:
Der Haushalt ist Windows-frei.
Etwas Erfahrung mit Windows dürfte aber auch nicht schaden und für einen Informatiker dürfte es auch sehr einfach sein die beiden Welten voneinander zu trennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, NerdmitHerz, Dr-Rossi-46 und 2 andere
Pummeluff schrieb:
Der Haushalt ist Windows-frei. Und das soll nach Möglichkeit auch so bleiben. Ich sehe für Windows schon seit langer Zeit keine Daseinsberechtigung mehr. Dazu kommt vielleicht auch noch etwas Paranoia als Informatiker.
Muss ich gerade lachen, scheinbar gibt es die doch ;) btw der Fortnite Hype hält halt einfach schon bald 7 Jahre lang an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und CaptainLuftikus
djducky schrieb:
Gerade für dich als Informatiker finde ich es seltsam, Windows pauschal als Virenschleuder zu bezeichnen.
Zugegeben, das war provokant.

djducky schrieb:
Wenn Sohnemann zocken will, wird er bei vielen Spielen um Windows nicht herum kommen
Ich hab nach vielen Jahren der Abstinenz erst wieder im April dieses Jahres mit Zocken angefangen. Und da muss ich Steam echt dankbar sein. Es läuft extrem viel unter Linux. Witcher 3 hab ich durchgezockt, Cyberpunk mal angetestet, Hogwarts Legacy und Starfield hab ich auch mal kurz ausprobiert. Lief alles in 4K ziemlich flüssig und ohne Probleme. Sogar der Pro Controller der Nintendo Switch war in 5 Minuten (Kerneloption + joycond) einsatzbereit und wurde auch von den meisten Spielen out of the box erkannt.

Kurz gegooglet, was nicht klappt: https://areweanticheatyet.com/

Damit kann ich eigentlich ziemlich gut leben, da die für mich relevanten Spiele sowieso fast ausschließlich Single Player sind.

Bisher ist da eben nur Fortnite die Ausnahme.

Robo32 schrieb:
Etwas Erfahrung mit Windows dürfte aber auch nicht schaden
Sind 25 Jahre ausreichend?

Mein Notebook vom Arbeitgeber ist mit Windows und Microsoft Endpoint Protection bestückt. Über das SOC-Team weiß ich, dass bei der Nutzung in einem LAN außerhalb des Arbeitgebers erstmal sämtliche anderen Rechner im LAN abgefragt und an die Endpoint-Protection-Verwaltung geschickt werden. Seitdem betreib ich das Notebook nur noch über den Gästezugang. Aufgrund der Endpoint Protection wird jede einzelne Abfrage zur Auswertung (Virenschutz?) an Microsoft geschickt.

Und vor 3 Jahren hab ich mal ein Notebook für meine Nichte eingerichtet. Die brauchte Windows für die
Schule. Ich fand die Telemetrieabfragen bei der Installation erschreckend. Und noch erschreckender war, dass ich im Nachgang noch andere Schnüffeloptionen über die Registry deaktivieren musste/konnte. Da wir alle nicht naiv sind, wissen wir auch ganz genau, dass man über die Abwahl der Optionen und die Registry-Schlüssel wohl nur die Sachen deaktivieren kann, die Microsoft freiwillig deaktivieren lässt. Und ob dadurch überhaupt weniger geschnüffelt wird, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

Aber gut, das ist meine persönliche Entscheidung und Einstellung dazu.
 
Pummeluff schrieb:
Sind 25 Jahre ausreichend?
Denke das war vorrangig auf deinen Sohn bezogen. Er wird es später in einer weiterführenden Schule, bei einer Ausbildung oder in einem Studium und dann noch später bei einer beruflichen Tätigkeit sicher gebrauchen können bzw. nicht um Windows - bzw. um ein OS, was nicht Linux im erweiterten Sinne ist - herum kommen.

Pummeluff schrieb:
Bisher ist da eben nur Fortnite die Ausnahme.
Und deine Entscheidung diesbezüglich nun?
 
midwed schrieb:
Und deine Entscheidung diesbezüglich nun?
Ich hätte mir bei den o.g. Optionen schon etwas mehr Potential gewünscht.

  • VM: scheitert an den D3D-Voraussetzungen.
  • Geforce Now: hat keine kostenlosen Testslots mehr. Ich könnte wohl Geforce Now auf der Nvidia Shield installieren. Die Option halt ich mir mal offen.
  • Die native Android-Variante auf der Shield fällt wohl raus, wenn ich das richtig interpretier.
  • Waydroid werd ich bei Gelegenheit mal testen. Davon versprech ich mir nicht viel.

Ich werd mir im Februar überlegen, wie ich damit umgeh.
 
Zurück
Oben