• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Fortnite - Wie zum Laufen kriegen?

Pummeluff schrieb:
Sind 25 Jahre ausreichend?
Das war auf deinen Sohn bezogen.
Linux ist eine schöne Sache und es macht durchaus Sinn damit Erfahrungen zu sammeln.
Trotzdem wird er zukünftig in der Schule und auch im Beruf um Windows nicht herum kommen.

Was die Sache mit den Firmenrechnern usw. angeht, gute Entscheidung, meine haben auch keinen Zugriff auf das Heimnetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Dr-Rossi-46 und NerdmitHerz
Pummeluff schrieb:
Und vor 3 Jahren hab ich mal ein Notebook für meine Nichte eingerichtet. Die brauchte Windows für die
Schule. Ich fand die Telemetrieabfragen bei der Installation erschreckend. Und noch erschreckender war, dass ich im Nachgang noch andere Schnüffeloptionen über die Registry deaktivieren musste/konnte. Da wir alle nicht naiv sind, wissen wir auch ganz genau, dass man über die Abwahl der Optionen und die Registry-Schlüssel wohl nur die Sachen deaktivieren kann, die Microsoft freiwillig deaktivieren lässt. Und ob dadurch überhaupt weniger geschnüffelt wird, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

Aber gut, das ist meine persönliche Entscheidung und Einstellung dazu.
Dann bist Du als vermeintlicher Informatiker sehr schlecht informiert und schiebst unnötige Paranoia. Laut BSI schicken Win 10 und 11 bei richtiger Installation wie Abwahl keine Telemetriedaten mehr.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-11-privacy-tool.2163005/#post-28662148
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Durch Zufall hab ich eine nicht brauchbar funktionierende Lösung entdeckt.

Amazon Luna

Meine Frau hat Amazon Prime. Mit meinem Amazon-Konto hatte ich das verknüpft, um den Prime-Versand nutzen zu können. Allerdings brauchte ich für Luna das Amazon-Konto meiner Frau.

Was geht:
  • Fortnite lässt sich starten unter Vivaldi. Es benötigt Chrome als Basis.
  • Ich konnte das Epic-Konto mit Luna verknüpfen.
  • Die Audio-Ausgabe funktioniert.
  • Man kommt ins Spiel rein und kann spielen.

So lala:
  • Es laggt und ruckelt ohne Ende. Eventuell ist mein Rechner (Ryzen 7950X+7900XTX+64GB Ram) dafür zu alt oder zu langsam, oder meine Internetverbindung (400 Mbit/s Glasfaser) entspricht nicht den Mindestvorgaben. Auch wenn ich mit den Grafikeinstellungen massiv runtergeh, ändert sich da nichts.

Was hab ich nicht zum Laufen bekommen:
  • Mikrofon: Hab das Headseat sowohl über die Frontbuchse als auch über einen USB-Kopfhörer-Adapter angeschlossen. Im Mikrofontest des Browsers hat alles geklappt. Konnte meine Aufnahme sauber abspielen und anhören. Nur im Fortnite hörten die anderen nichts.
  • Gamecontroller: Ich nutze einen Nintendo Pro Controller zum Zocken. Klappt wunderbar für Spiele, die über Lutris installiert wurden als auch über Steam natürlich. In Luna hat da nichts reagiert. Allerdings hab ich das auch nicht weiter verfolgt.

Ich hab's mal ausprobiert. Hätte vom Cloud Gaming mehr erwartet. Spielbar ist's nicht.
 
Pummeluff schrieb:
Eventuell ist mein Rechner (Ryzen 7950X+7900XTX+64GB Ram) dafür zu alt oder zu langsam
Wie soll ein High-End-Rechner zu alt oder zu langsam dafür bzw. Fortnite generell sein?

Pummeluff schrieb:
oder meine Internetverbindung (400 Mbit/s Glasfaser) entspricht nicht den Mindestvorgaben
400 Mbit/s Glasfaser zu langsam oder unter den Mindestanforderungen?

Solche Aussagen von einem "Informatiker" (zumindest lt. eigener Aussage) überraschen doch sehr. Das Problem wird woanders liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und NerdmitHerz
in einem forum wo man als "informatiker" hilfe sucht, sollte weder sarkasmus noch zynismus benutzen

als informatiker solltest das problem selbst lösen können und/oder wissen wie man die lösung finden könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und midwed
Offenbar hapert es nicht nur im technischen Bereich, sondern auch im orthographischen.

Aber du bekommst das sicher hin, irgendwann. Das eine und/oder das andere. Oder halt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und NerdmitHerz
Zurück
Oben