News CUDIMMs: AMDs nächste CPU unterstützt schnelleren Speicher

Gute Nachricht für die letzte (?) Gen für AM5.
Denke, da werde ich dann upgraden. Ultimativ nötig wirds wahrscheinlich noch nicht sein (bin mit meinem 5800X3D noch voll zufrieden).
Aber Basteldrang und einfach mal hohe RAM-Takte am Laufen zu haben, macht mich schon leicht an.

Hat mir schon bei meinem 5800X3D Spaß gemacht, zu schauen, wie weit der beim RAM will und kann.
Habs zwar nicht auf die allerschärfsten Timings abgesehen, aber war schon spannend (obwohl bei X3D natürlich ein Stück weit sinnlos, ich weiß).

BxBender schrieb:
CAMM2 kann ja gerne in flachen und leichten Notebooks Platz nehmen.

CAMM2 wäre auf Grund der Bauweise und der deutlich kürzeren Signalwege ebenfalls in der Lage hohe Geschwdigkeiten zu erreichen.

Ich sehe da eher den Kostenfaktor als die treibende Kraft. für CUDIMM Support müssen die Board-Hersteller wenig(er) tun. Und die Abwärtskompatibilität ist gegeben.

man wird bei ram erst bei Glassubstraten die Latenz halbieren können derzeit können dram oder cudram nicht unter 8,0ns
Die Bandbreite bringt bei games nur bedingt was nämlich dann wenn die cpu nach dieser schreit etwa 16kern cpu und nur 40gb/s bringen, statt 4800mt/s dann 9000mts ein ordentlichen sprung ob dann ohne x3d was bringt ist offen sofern die Latenz auch ebenso bei maximum von cl40 sein wird definitiv nein was eher unwahrscheinlich ist ich gehe von cl60 aus (13,3ns)
Und das ist noch optimistisch eher kann man von cl80 ausgehen (17,7ns)
Dann wird noch x3d was bringen die bandbreite wird eher für apu benötigt und ich gehe fest davon aus das man camm2 ddr6 nehmen wird da dort die latenzen kürzer sind etwa cl50 bei 12000 (8,3ns)
die mainboard latenz sinkt dann auch auf nur noch 30ns da weniger Leitungen zum ram hin müssen und es nur ein channel gibt mit 512bit
Am6 wird einiges ändern

Was zen6 bringt ist klar Unterstützung für cudimm bedeutet nur das neue mainboards kommen der Rest ist wie gehabt n2 node 6,0ghz 12kern chiplet neuer I/O DIE ohne igp kleine igp tile mit 16cu in n5 ohne cache der ist mit tsv verbunden das alles sitzt auf einen Silizium interposer Gesamtgröße von 400mm²

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Cabranium
crustenscharbap schrieb:
Ist so eine 256 Bit Controller wirklich so teuer?

Kostet ein paar mm^2 an Chipflaeche, einen Haufen Anschluesse auf jeder Ebene (Chip-Substrat, Substrat-Sockel, Sockel-Board, Board-DIMM-Slots), und natuerlich auch die ganzen Leitungen dafuer, in einer Qualitaet, damit sie sich bei den gewuenschten Geschwindigkeiten nicht uebersprechen. Am Ende muessten die PC-Kaeufer dann vielleicht (wilde Schaetzung) EUR 20 mehr zahlen, fuer ein Feature, das den allermeisten kaum etwas bringt: Bei Anandtech gab's einmal einen Threadripper-Test, bei dem sie nur 128 bits des Speicherinterfaces genutzt haben. Bei den meisten Benchmarks, die sie verwendet haben, hat das keine oder nur ganz wenig Einbussen im Vergleich zur Vollbestueckung gebracht, sogar bei Benchmarks die alle die vielen Kerne (WIMRE 64) des gebenchmarkten Threadrippers ausgelastet haben.

Also baut man so breite Speicherinterfaces nicht im einfachen Desktop-Sockel bzw. Laptop-Interface, sondern in hoherwertigen Chips (bei AMD Threadripper und die grossen EPYCs), die auch andere zusaetzliche Features haben, z.B. mehr PCIe Lanes. Und da dort die Stueckzahlen auch noch viel geringer sind, ist man am Ende bei viel hoeheren Preisen. Aber wer's wirklich braucht, hat die Moeglichkeit sich das zu kaufen.

bei so großen Si geht es um die IGP das eine externe gpu davon nicht profitiert ist klar
In cpu limits hilft es aber da damit auch die Bandbreite steigt auf fasst doppelte
Ist wie immer von der Anwendung abhängig
Es geht ja um camm2 das wird nur eine channel haben da macht es Sinn direkt breiter zu gehen und den fasst 30 Jahren alten standard zu ändern
Der einzige Grund für dimm sind server und selbst camm2 lässt sich stapeln

mae schrieb:
Bei den meisten Benchmarks, die sie verwendet haben
Klar, aber andererseits gibt es Anwendungen, die so viel RAM benötigen, und dort bringt es dann eben schon etwas. Gerade im Bereich LLM / KI.

HITCHER_I schrieb:
Klar, aber andererseits gibt es Anwendungen, die so viel RAM benötigen

Wenn's nur um die potentielle Speichergroesse geht, waere es guenstiger, das 128 bit breite Interface fuer RDIMMs und LRDIMMs freizugeben bzw. diese Faehigkeit einzubauen, wenn sie noch nicht da ist (bei Zen war die Moeglichkeit auf jeden Fall da, da wurden ja dieselben Speichercontroller fuer Ryzen und EPYC verwendet). Kostet den Normalanwender nichts, und wer mehr als 256GB Speicher benoetigt, kann sich dann solche Module kaufen und reinstecken. Da schlagen dann leider die Marktsegmentierer zu und wollen, dass wir fuer soviel Speicher dann auch ein teures Board und einen teuren Prozessor kaufen, und drehen die Unterstuetzung fuer RDIMMs und LRDIMMs bei Desktop-CPUs und Speichercontrollern ab. Wobei wir immerhin derzeit schon 256GB auf ein Desktop-Board stecken koennen, so schlecht ist das also nicht.

Intel treibt die Marktsegmentierung noch weiter, und die unterstuetzen auf Intel N100 nur WIMRE 16GB offiziell und 32GB tatsaechlich, und sogar auf ihren grossen CPUs bis inkl. Haswell haben sie keine 16GB-DDR3-DIMMs unterstuetzt, die waren AMD-CPUs und Broadwell vorbehalten.

mae schrieb:
Am Ende muessten die PC-Kaeufer dann vielleicht (wilde Schaetzung) EUR 20 mehr zahlen, fuer ein Feature, das den allermeisten kaum etwas bringt:

Bei der iGPU Leistung und KI Gedöns bringt das immens viel.
Wäre halt total cool wenn AM6 halt 256 Bit hätte und dann eine iGPU wie im Strix Halo hätte. Das mit aufrüstbaren RAM wäre ultra.
Oder wenigstens ein AM6G Sockel für die G-Prozessoren und eine günstige Variante mit 128 Bit für die Systeme mit GPU.
Mit 256 Bit könnten Einsteiger GPUs wirklich überflüssig werden.
Mit 128 sind die iGPUs gerade sp zu langsam für aktuelle Games. Meist 900p bei 30-50fps.

Aber wohlmöglich ist das wirklich teuer, weil Intels N100 Platform kann nur 64 Bit. Also Single Channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
crustenscharbap schrieb:
Wäre halt total cool wenn AM6 halt 256 Bit hätte und dann eine iGPU wie im Strix Halo hätte.

Die grosse iGPU wuerde dann noch einmal mehr kosten (also zusaetzlich zu den Kosten fuer das breite Speicherinterface). Da viele AM6-Benutzer entweder kaum Grafik brauchen oder doch lieber mit einer diskreten Grafikkarte spielen, waere das fuer die meisten von ihnen verschwendet. Das kann man fuer einen AM6X-Sockel machen, aber nicht fuer den AM6.

Ich finde es schon cool, dass AMD den Strix Halo gemacht hat. Mal sehen, wie der vom Markt angenommen wird. Wenn das ein Erfolg wird, kommt vielleicht irgendwann eine gesockelte Variante heraus, ich wuerde das aber nicht erwarten.

Mit 256 Bit könnten Einsteiger GPUs wirklich überflüssig werden.

Eigentlich macht schon die iGPU von AM5 non-G die Einsteigergrafik ueberfluessig. Die von Phoenix macht schon ehemalige Mittelklasse ueberfluessig (bei mir hat die iGPU meines 8700G eine Radeon HD 6770 abgeloest; sie duerfte ungefaehr mit der RX6400 mithalten). Das ist wohl einer der Gruende, warum die Grafikkarten unterhalb von EUR 200 praktisch ausgestorben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und crustenscharbap
Zurück
Oben