News Raven Ridge: Neue AMD-APUs bekommen schnelleren Speicher

Diese U-Modelle in einer Desktopversion, das wäre genau das richtige für mich. Wenn die kommen, bin ich dabei.
 
CEC wäre ganz nett. Kenn aber genug, wo nicht wissen was das ist.
Nächste Probleme, selbst mit irgendwelchen Receivern funktioniert das oft mehr schlecht als recht.
Da will der eine Hersteller nicht mit dem anderen zusammen arbeiten.
 
Austronaut schrieb:
Ist sowas für FHD-Gaming ausreichend?

Wahrscheinlich wird die GPU-Leistung von Raven Rigde über der von Intels aktuellen U-Modellen liegen, aber Welten sind da sicher nicht zwischen. Es wird also ähnlich sein, wie bei den bisherigen Ultrabooks mit iGPU. Manche, anspruchslose und/oder ältere Spielen laufen ganz gut in FullHD, bei manchen muss man die Qualität stark runter schrauben und manche aktuellen, grafiklastigen Spiele sind einfach zu viel für die kleinen Low-Power-GPUs.

Edit: Ich hatte nur die 15W-Ryzen-U im Blick. Bei den 65W-Desktop-Modellen stehen die Chancen für FullHD-Gaming natürlich wensentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austronaut schrieb:
Ist sowas für FHD-Gaming ausreichend?

Also Spiele wie LoL, Dota2 und solche Spiele liefen ja schon mit dem A10-7870K(1 TFLOPS) @FHD Very High/High Settings mit 60 FPS, die schwäche war halt die alte CPU Architektur Bulldozer.

Der Ryzen 5 2400G (2 TFLOPS) nutzt ja jezt Zen Cores und Vega Graphic also sollten jetzt auch anspruchsvollere Spiele in FHD Flüssig laufen natürlich nicht auf Very High aber ich denke High Settings sollte die APU schon stemmen können vorausgesetzt man verbaut genügend und schnellen RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Behalte ich im Auge als Alternative zu meinem FX6300 mit R9 280.
 
Mann muss bedenken welchen Markt AMD hier adressieren möchte.
Intel geht ja in den Leistungsbereich eines i7 + dedizierter 1050/1060 Max-Q mit Ihren Vega-Kombiprozessoren. Die ganzen Lenovo, MSi, HP oder Acer-Notebooks im Bereich von 800-1300€ können damit zukünftig ausgestattet werden.
AMD zielt mit seinen ersten APU´s meiner Meinung nach eher auf den darunter liegenden Preisbereich für 400-800€ Schleppis.

Sind also ganz verschiedene Leistungsklassen – bei Intel eine Vega mit 20-24 CU´s + HBM und bei AMD Vega vorerst eben nur mit 8-11 CU´s.

Ein richtiger Gewinn sind für AMD schonmal die neuen Werbe-Sticker.
 

Anhänge

  • Intel_Vega_Sticker.jpg
    Intel_Vega_Sticker.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 533
Na mal sehen.
Sofern Sie gelistet sind, Werde Ich einer der Ersten sein die den 2500G Bestellen.
mal sehen was sie so in Forza 7 (Extrem gut optimiertes Spiel! (Best-Case quasi)) Im stande sind zu Leisten.

Naja... Warum dort wenigstens auf dem Sticker kein RTG oder MINIMALES AMD Logo zu sehen ist....?
wenn auch nur ein Hauch von Pups irgendwas mit Intel zutun hat, wird da auch 120% ein Intel Logo sein.
... AMD halt neh? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware

Selbst bei den U-Modellen von Intel und AMD ist die Grafikleistung von AMD gut doppelt so hoch, wie die von Intel.

@ psycho
Steht doch Radeon wenigsten drauf auf dem Logo. Letztendlich ist es erst einmal ein Intel Produkt, AMD ist ja nur der Lieferant der Grafikeinheit.
Auf einem Auto steht ja auch nicht drauf, das da Bosch, ZF, Bilstein oder sonst was drin ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Naja... Warum dort wenigstens auf dem Sticker kein RTG oder MINIMALES AMD Logo zu sehen ist....?
wenn auch nur ein Hauch von Pups irgendwas mit Intel zutun hat, wird da auch 120% ein Intel Logo sein.
... AMD halt neh? ^^

Die Vega-GPU in diesem Produkt ist von der "Radeon Technologies Group". Die wurde 2015 von AMD als eigenständige Einheit abgespalten. Es ist wohl auch mit voller Absicht kein AMD im Namen, um solche OEM-Deals einfacher zu machen.

Es würde mich nicht wundern, wenn es bei Intel ähnliche, an OEMs gerichtete Unternehmensteile gibt, deren Technologie in allen möglichen Produkten steckt, ohne dass Intel drauf steht. Das ist absolut üblich und keine besondere Schwäche von AMD.

Ozmog schrieb:
Selbst bei den U-Modellen von Intel und AMD ist die Grafikleistung von AMD gut doppelt so hoch, wie die von Intel.

Ist das inzwischen sicher?
Die ersten, durchgesickerten Benchmarks waren doch eher ernüchternd, aber halt mit dem Hintergrund, dass die Treiber höchstwahrscheinlich noch nicht fertig waren.
 
Das war jedenfalls bei Tests zum Envy 360 so, einmal Intel einmal AMD, Benchmarks ungefähr Doppelt, in Spielen natürlich nicht immer doppelte Frames.

Ein Test von CB fehlt natürlich immer noch...
Nicht einmal eines der Erstlinge mit Raven-Ridge bisher getestet, nicht das Acer und nicht das HP. Mindestens beim HP gibt es auch direkt ein Intel-Modell, also perfekt für einen Vergleich, bei Acer weiß ich das nicht.

Edit: Wenn man vom Teufel spricht: Test ist online... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
Gaah! Versteh einer AMD... da sind sie Vorreiter beim Nutzen von HBM auf Grafikkarten, Vorreiter beim Aufbau hochleistungsfähiger Grafikkerne in APUs und kriegen den Drops nicht gelutscht, alles zu kombinieren. Nein, das macht dann letztlich Intel (mit ehemaligem AMD-KnowHow).

Liebes AMD, EURE Zukunft wäre/kann nur sein ein Zen-Quad (oder größer) mit VEGA-Grafikkern, mind 2GB HBM UND schnellem DDR4. Leute, ihr habt einen Spezial-Speichercontroller verbaut, der neben dem HBM dynamisch externen Speicher aus dem RAM verwenden kann. Und das ohne große Leistungsverluste. Und dann werft ihr all das wieder weg und baut den nächsten "Billig-I7 mit geiler GPU, aber ohne Gaming-Avancen" zusammen, weil ihr euer HBM-Knowhow nicht nutzt?!

Wie krank wäre es sogar, die 2GB HBM, als L4-Cache zu verwenden, wenn die GPU nicht verwendet wird? DAS würde Statements setzen, wie es Intel mit der (für Intel verunglückten) ersten 14nm-Generation schon theoretisch gezeigt hat.

Aber nein, DAS hätte ja wieder Eier(stöcke) benötigt. :mad:

Regards, Bigfoot29

Pflichte ich dir voll bei. Würde für sowas sogar ordentlich Kohle hinlegen wenn ich dafür auf eine dedizierte Graka verzichten könnte bei FHD, Details "hoch" bei aktuellen Spielen ohne AA und fertig. Machbar wäre es. Das Mining/ Graka Preise Problem wäre für die Masse auch gelöst. Enthusiasten kaufen sich eh die dicken Schiffe.
 
Mit 2933 DDR4 Speicher wird die GPU bei den APUs elendig verhungern.
Schätz mal doch stück unterhalb der RX 550 Pro.
 
Taugen diese APUs etwas für das Mining? Ich hoffe nicht, sonst steht uns der nächste Lieferengpass bevor!?
 
x-polo schrieb:
Schätz mal doch stück unterhalb der RX 550 Pro.

Ich glaube nicht das man das so pauschal sagen kann. Nicht jedes Spiel/Anwendung ist gleich abhängig von der Speicheranbindung.
 
Das wären bei 2933 Ram Dual Chanel max. ~ 47 GB/ sek für CPU und GPU gemeinsam,ne RX 550 mit GDDR5 kommt auf mehr als das doppelte an Bandbreite hin .

Könnt ja gerne mal ne RX 460/550/560 runtertakten :evillol:
 
Sternengucker80 schrieb:
CEC wäre ganz nett. Kenn aber genug, wo nicht wissen was das ist.
Nächste Probleme, selbst mit irgendwelchen Receivern funktioniert das oft mehr schlecht als recht.
Da will der eine Hersteller nicht mit dem anderen zusammen arbeiten.

Ja, meine beiden LG TVs Bj. 2013 und 2012 können nur das Einschaltsignal meiner Receiver verarbeiten(btw geht nur Receiver schaltet TV ein und TV schaltet Receiver aus :rolleyes:). Der Grundig TV meiner Mutter unterstützt allerdings sämtliche CEC Funktionen, die der Vu+ Receiver bereitstellt. Benutzt wird allerdings nur TV aus, TV ein und schalten auf HDMI Eingang 2, Lautstärke am TV + und Lautstärke am TV -.
Wesentlich zum korrekten CEC Betrieb ist ein passendes HDMI Kabel. Mit den meisten "günstigen" Kabel funktioniert HDMI nicht. Leider kann man nirgends nachschauen, welche Kabel hier geeignet sind und welche nicht.
 
Raucherdackel! schrieb:
Ja, meine beiden LG TVs Bj. 2013 und 2012 können nur das Einschaltsignal meiner Receiver verarbeiten(btw geht nur Receiver schaltet TV ein und TV schaltet Receiver aus :rolleyes:). Der Grundig TV meiner Mutter unterstützt allerdings sämtliche CEC Funktionen, die der Vu+ Receiver bereitstellt. Benutzt wird allerdings nur TV aus, TV ein und schalten auf HDMI Eingang 2, Lautstärke am TV + und Lautstärke am TV -.
Wesentlich zum korrekten CEC Betrieb ist ein passendes HDMI Kabel. Mit den meisten "günstigen" Kabel funktioniert HDMI nicht. Leider kann man nirgends nachschauen, welche Kabel hier geeignet sind und welche nicht.
CEC lässt sich recht günstig nachrüsten. Pulse Eight heißt das Zauberwort.
 
Zurück
Oben