News CUDIMMs: AMDs nächste CPU unterstützt schnelleren Speicher

Mit schnellerem RAM wird der Abstand von X3D zu non-X3D etwas geringer.

Die Frage ist, ob das Leistungsplus weiterhin so hoch bleibt, dass die Spieler den Aufpreis zahlen werden und was intel bis dahin anbietet.

Oder ob AMD evtl. allen CPUs einen kleineren Cache spendiert und dafür auf große X3D und gesonderte CPUs verzichtet.

Die kommenden ZEN6 werden bis 12 Kerne je CCX bieten, die kosten mit feinerer Fertigung auch viel mehr Geld, dazu noch einen X3D-Cache und es könnte so teuer werden, dass es sich für viele einfach nicht lohnt.
Es hat halt einfach höhere Herstellungskosten für AMD.

Denke schon, dass AMD den X3D für ZEN6 beibehält, danach dürfen wir gespannt sein.

Sind dafür nicht andere ramslots notwendig

Zu camm2 das wir der nächste Sockel haben da man zwingend 256bit braucht eher 512bit

Soweit ich verstanden habe ist cudimm deswegen schneller da die ram sticks eingeklemmt werden und keine offenes ende haben sprich am ram modul ändert sich nix Der slot am mainbaord aber sehr Wohl

Spriti schrieb:
Mit schnellerem RAM wird der Abstand von X3D zu non-X3D etwas geringer.

Die Frage ist, ob das Leistungsplus weiterhin so hoch bleibt, dass die Spieler den Aufpreis zahlen werden und was intel bis dahin anbietet.

Oder ob AMD evtl. allen CPUs einen kleineren Cache spendiert und dafür auf große X3D und gesonderte CPUs verzichtet.

Die kommenden ZEN6 werden bis 12 Kerne je CCX bieten, die kosten mit feinerer Fertigung auch viel mehr Geld, dazu noch einen X3D-Cache und es könnte so teuer werden, dass es sich für viele einfach nicht lohnt.
Es hat halt einfach höhere Herstellungskosten für AMD.

Denke schon, dass AMD den X3D für ZEN6 beibehält, danach dürfen wir gespannt sein.
Die Latenzen von DRAM sind schon seit Jahrzehnten scheiße, so ein Cache wird noch ganz ganz lange wesentlich flotter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Baal Netbeck
Pizza! schrieb:
Mit meinem 9800X3D muss ich 6000 MT/s nutzen, da 6200 nur mit viel Aufwand und 6400 gar nicht will.
Ja Intel hat immernoch den besseren Memory-Controller, das war schon zu AM4 Zeiten so. Wengistens scheinen aber die Expo-Module besser zu funktionieren als noch auf AM4. Zumindest bei mir lief das nur mit manuellen Anpassungen.

EL-Xatrix schrieb:
nich im standgas arbeiten sondern annehmbare geschwindigkeiten anbieten können

Hab gerade umgebaut und nur kurz wegen Zeitmangel meine 4x24GB auf CL30/36/36/109 gestellt bei 1,25V... lief beim ersten Versuch....

Was empfindest du bei 96GB als annehmbar?

Könnte jemand mal ein simples Beispiel geben, wann dieser 9000er Ram einen sichtbare/Spürtbaren Vorteil bringen?

Soweit ich das verstehe alles was kein x3D ist. x3D bietet den Vorteil vor allem in Spielen wo unmittelbar viel veränderung auftritt.
Aber bei ca 10.000 wäre man dann ungefähr bei gleichstand?
Welche Anwendungen würden also jetzt für normalos davon profitieren?
Ich meine jetzt kein Videorendering oder so. Einfach Normale nicht berufliche Usecases.

Cabranium schrieb:
Soweit ich das verstehe alles was kein x3D ist. x3D bietet den Vorteil vor allem in Spielen wo unmittelbar viel veränderung auftritt.
Vorsicht: X3D verbessert vor allem die Latenzen, da muss man also auf die Timings schauen. Bei CU-DIMM geht es vor allem um die Bandbreite, also den Datendurchsatz. Solange man (in Taktzyklen gemessen) ähnliche Timings schafft, wird aber auch die Latenz besser.
Cabranium schrieb:
Aber bei ca 10.000 wäre man dann ungefähr bei gleichstand?
Ja also Arrow Lake mit 10.000 MT/s RAM kommt AMDs X3D nahe in der Leistung.
Cabranium schrieb:
Welche Anwendungen würden also jetzt für normalos davon profitieren?
Im Prinzip kann alles schneller werden, vor allem aber natürlich die Anwendungen, die wirklich durch RAM-Bandbreite begrenzt sind. Videorendering kann dafür tatsächlich ein gutes Beispiel sein, weil dabei große Datenmengen bewegt werden. Bei manch anderen Anwendungen gibt es dann aber wiederum kaum einen messbaren Unterschied. Gerade alles, was wenige Daten bewegt, passt oft sowieso überwiegend in den Cache und braucht kaum RAM-Zugriffe. Und alles, was interaktiv abläuft, ist normalerweise eh durch den Nutzer limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
iron_monkey schrieb:
Hab gerade umgebaut und nur kurz wegen Zeitmangel meine 4x24GB auf CL30/36/36/109 gestellt bei 1,25V... lief beim ersten Versuch....

Was empfindest du bei 96GB als annehmbar?
ich meinte damit das die officiell dann mehr wie 3600 unterstützen mit 4 riegeln...und viele schaffen das wohl nicht ohne bastellei an den ganzen timings, takt und voltage das die mit nem laden von xmp/expo halt irgendwie auch ihre 5600/6000 oder gern mehr laufen wie das 2 riegel doch deutlich leichter tun.

wäre zumindest wünschenswert wenn zumindest die spanne was der memory controler out of the box schafft kleiner wäre.
ja bei einem läuft das so...glückwunsch dafür geht das bei xx anderen halt nicht..

Es fragt sich dann nur, wie hoch der Aufpreis für CUDIMMs vs. UDIMMs i.d.R. in Zukunft liegen wird und für wen es sich lohen wird, denn meist ist bei mir zumindest immer noch primär eher die Speichermenge als die Taktung, CL, usw. ausschlaggebend gewesen, aber gut, ich habe auch nicht kompetitiv Ego-Shooter, MOBAs oder andere eSports Spiele gespielt.

Im Endeffekt würde ich vermutlich eher weiterhin eine schnellere Grafikkarte oder auch eine schnellere CPU als schnelleren RAM für ein PC System kaufen.

DDR5 kommt mir sowieso nicht mehr in einen zukünftigen Desktop-PC (und wird von mir komplett übersprungen werden), denn vor DDR6 werde ich nicht mehr aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
@stefan92x , danke. Also kann man davon ausgehen, dass es zu beginn nur für Professionelle Anwender eine interessante Option sein wird.
Zum reinen Gamen bzw normalo Pc Arbeiten, wäre ein bestehende x3D CPU vermutlich nicht weit weg. Also lohnt sich dann ein direktes aufrüsten nur, wenn man eben das maximum um jeden Preis haben will oder falls AMD noch ein Ass auscseinem neuen CPUs raus zaubert.
Naja bis 2027 ist ja noch etwas zeit. Mal sehen wo die Reise bis dahin hingeht.

Cabranium schrieb:
Zum reinen Gamen bzw normalo Pc Arbeiten, wäre ein bestehende x3D CPU vermutlich nicht weit weg
Es kann halt durchaus sein, dass die nächste Generation bei AMD sowohl 3D-Cache hat als auch CU-DIMM unterstützt. Dann könnten sich die Effekte durchaus aufaddieren und X3D+CU-DIMM könnte einen Vorsprung gegenüber X3D+DIMM und X+CU-DIMM haben (wobei die beiden dann auf ähnlichem Niveau sein könnten und ihrerseits schneller als X+DIMM wären)

stefan92x schrieb:
Bei Strix Halo wurde das thematisiert, um LPCAMM2 verbauen zu können, müsste man die Speichergeschwindigkeit halbieren
Ich habe ja nicht mal ein Problem mit Löten, aber warum wird so mit der Menge gegeizt? Framework hat es beim Desktop richtig gemacht 32GB beim kleinsten Model, bei Notebooks sieht man noch immer zu oft 16GB, und wie ich an dem Yoga Slim neben mir sehe wird da bei ein paar offenen PDFs und circa 20 Tabs in Chromeium schon der Swap genutzt, der ist unter Fedora zwar auch nur komprimierter RAM, aber er ist trotzdem langsamer als normaler RAM.

AMDs nächste CPU ist Kraken für Desktop, der wird diesen Support auch sicherlich bekommen.

Lese ich da quad channel? Also 256 Bit? Das wäre sensationell. Mit DDR5 9000 wird das richtig, richtig schnell.

Oder irre ich mich? Und es sind 2x2 Kanäle weils ja DDR (Double Data Ram) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du Quad?
4x32Bit =128
DDR5 hat 32bit Subchannels, weshalb das Marketing gerne von Quadchannel spricht

Thread ripper none Pro ist seit jeher Quad channel 4x 64Bit bzw 8x32Bit
Pro TR haben 8Channel

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und crustenscharbap
crustenscharbap schrieb:
Lese ich da quad channel?
Der einfache Threadripper hat die ganze Zeit schon Quad-Channel.. Die Pro-Versionen bieten 8-Kanal.

bad_sign schrieb:
Wo siehst du Quad?
4x32Bit =128
DDR5 hat 32bit Subchannels, weshalb das Marketing gerne von Quadchannel spricht

Thread ripper none Pro ist seit jeher Quad channel 4x 64Bit bzw 8x32Bit
Pro TR haben 8Channel
Mist. Dachte ich mir bald.

256 Bit wäre wirklich cool. Dann simpel 4x16GB mit 8000MT/s rein. Hat viel weniger Abwärme und wäre etwas günstiger.
Ist so eine 256 Bit Controller wirklich so teuer?

Naja. Ich darf dann wohl weiter träumen. Bleibt nur Strix Halo, Threadripper vorenthalten.

Jop, zumindest bei den grösseren Z6 (also die mit 2x12C wenns so kommt) wäre Quadchannel wünschenswert. Aber wohl Wunschdenken :(

Noch ein Grund mehr, wieder zu AMD zu wechseln. Bin derbe enttäuscht von Intel, da es für LGA1851 kein Nova Lake mehr gibt.

Zurück
Oben