News Raven Ridge: Neue AMD-APUs bekommen schnelleren Speicher

Ozmog schrieb:
Das war jedenfalls bei Tests zum Envy 360 so, einmal Intel einmal AMD, Benchmarks ungefähr Doppelt, in Spielen natürlich nicht immer doppelte Frames.

Das ist wirklich beeindruckend. Ich hätte eher in Richtung 30-50% mehr GPU-Leistung erwartet, weil das Ganze ja, zusammen mit den 4 Cores, die auf Augenhöhe mit Kaby Lake-R sind, noch in die 15W TDP passen muss.
Es ist lange her, dass AMD so deutlich die Effizienzkrone erobern konnte. Ich bin gespannt auf ausführlichere Tests.
 
Für mich ist das einfach nicht verständlich, wie einige hier Leistungen einer RX560,1050 o.Ä. erwarten, bzw. denken, dass hier jedes Spiel auf FHD in high Settings möglich sein wird. Allein von der Preisgestaltung ist dies doch schon klar. Man wird vom GPU Teil einer APU im Preisbereich zwischen 100 und 200 Euro nicht die Leistung einer Grafikkarte für 150 bis 200 Euro erreichen. Immerhin kostet der CPU Teil auch noch etwas.

Eine APU wird weiterhin etwas für Gelegenheitsspieler mit "Kleinst"-Geldbörse sein. Daran wird sich nichts ändern. Vielleicht wird man fürs Geld etwas mehr bekommen als seiner Zeit bei Richland und Kaveri.

Und warum sollte AMD jetzt versuchen im Markbereich des Kaby Lake G zu wildern, bzw. hier unnötig begrenzte Ressourcen investieren, gerade auch weil man hier sowieso mit verdient? Technisch ist es für AMD wahrscheinlich auch nicht möglich, alles auf einen Chip zu packen und ein Multichip Design ist sicher auch nicht einfach so aus dem Hut zu zaubern.

AMD kann sich in Ruhe auf den APU Bereich fokussieren. Und wenn die Dinger so gut werden, wie hier einige hoffen, wird die beiden zu wahren "Volks-APUs" bei denen Intel nicht viel entgegen setzen kann, vom Preis schon gar nicht.
 
Ist ja klasse, schade nur dass 16 gb 3600 mhz aktuell etwa doppelt so viel kosten wie der billigere raven ridge.
 
Der Badner schrieb:
@Foxio glaube ich jetzt nicht. Einfache Rechnung ohne RAM:
i3-8100 (4c/4t) 100€+Board 80€+1050ti 170€=~350
Ryzen 5 (4c/8t) 170€+HBM Board 130-150€=300-320€ (auch wenn der ryzen nochmal teuer weeden könnte) bei doppelter Anzahl Threads und deutlich kompakteren Ausmaßen.

Voraussetzung wäre natürlich die APU mit 1050ti Leistung, aber das sollte mit einer großen onchip GPU schon drin sein. Vielleicht ja die nächste Generation ;)

AMD selbst widerspricht dir:
1zcpwe0.jpg
01.jpg
https://www.pcper.com/news/Processors/CES-2018-AMD-Ryzen-Desktop-CPU-Ryzen-Graphics-Coming-Feb-12


GT1030 Level...50% von einer RX560 weg.
GTX 1050 und GTX 1050Ti winken von noch weiter weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arkada schrieb:
Taugen diese APUs etwas für das Mining? Ich hoffe nicht, sonst steht uns der nächste Lieferengpass bevor!?
Mach dir da keine Gedanken. APUs sind für Miner uninteressant. Für die wäre ein ULV dualcore mit 128 Lanes interessant. Der CPU Teil ist uninteressant + man kann ihn nicht skalieren lassen. Ein Sockel, mehr ist nicht drin.
 
Update: ;)

Die APUs sind ab 12.02.2018 zu haben.
99 US-Dollar für den Ryzen 3 2200G und $169 für den Ryzen 5 2400G.

Edit: Erwischt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also braucht man eine Zeitmaschine um noch welche zu kriegen? :).
 
Zurück
Oben