Es sollte aber klar sein, das der DNS Server den man verwendet
sehr viel ueber dich lernt. Googles Server 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 zu nehmen, weil man sich die so schoen merken kann, ist also nicht so schlau
Cloudflare (1.1.1.1) ist da auch nicht zu unterschaetzen, ueber die laeuft heute eh schon ein sehr grosser Teil des Internets (die bieten u.a. Geo-Loadbalancing und DDOS Schutz an), da waere ich persoehnlich auch eher skeptisch.
Open DNS bietet einige Server an, da gibt es auch welche mit quasi eingebautem "Pi-Hole" Adblocker. Quad9 (9.9.9.9) ist auch laut eigenen Aussagen auf Datenschutz ausgerichtet, ich kann zu denen aber keine Aussage treffen.
Auserdem kann es Funktionsstoerungen geben, bei Diensten die der Provider anbietet, wenn man global einen anderen DNS Server verwendet. Insbesondere die Telefonie bei der Telekom ist davon betroffen, und funktioniert moeglicherweise nicht mehr richtig wenn man der Fritzbox, bzw der Telefonanlage, einen non-Telekom DNS mitgibt.
Grundsaetzlich habe ist es bis jetzt aus diesen Gruenden eigendlich immer so gehalten die DNS Server des Providers zu verwenden. Der kann dein Surfverhalten eh auswerten, da macht's der DNS auch nicht mehr fett
Aktuell bin ich jedenfalls froh nicht mehr bei der Telekom zu sein
Das wenig berichtet wird kommt mir auch etwas komisch vor, bis dato habe ich nur in ein paar Foren darueber gelesen. Insbesondere von Heise haette ich eigendlich mit einem Bericht gerechnet. Keine Ahnung was da los ist.