Cuii.info - Internet wird jetzt ohne richterlichen Beschluss gefiltert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hayda Ministral schrieb:
Das Du vom örtlichen Pfarrer nicht die Adresse des örtlichen Erotik-Shop erhältlich beschränkt nicht Deinen ungehinderten Zugang zu diesem Shop.

dein Vergleich hinkt, wenn dann muss der so lauten:

Der örtliche Pfarrer (DNS Server der Mitglieder dieses ehrenhaften Vereines) steht vor dem Haupteingang des örtlichen Erotikshops, hindert dich am betreten und lügt dich an, das die korrekte Eingang des Erotikshops der Eingang des Kirchentores ist. Doch dann landes du in der Kriche, nicht im Erotikshop
Du kannst den von dir gewünschten Erotikshop nur noch über den Hintereingang (direkte IP) oder Seiteneingang (den dir dein Kumpel Müller gezeigt hat aka anderer DNS Server) betreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlterMann1954
Sebbi schrieb:
dein Vergleich hinkt, wenn dann muss der so lauten:

Der örtliche Pfarrer (DNS Server der Mitglieder dieses ehrenhaften Vereines) steht vor dem Haupteingang des örtlichen Erotikshops,

Dieser Vergleich wäre nicht korrekt. Das Du von T-Online die Adresse des Shops nicht erfährst hindert Dich nicht daran den Shop zu betreten nachdem Du die Adresse aus einer anderen Quelle erfahren hast.

Sebbi schrieb:
hindert dich am betreten

Nein, genau das tut der DNS-Anbieter nicht.

Sebbi schrieb:
und lügt dich an, das die korrekte Eingang des Erotikshops der Eingang des Kirchentores ist.
Auch das trifft meines Erachtens nicht zu. Aber Du kannst das sicher anhand eines Beispieles belegen.
 
bitte nicht das wichtigen Punkte unterschlagen und versuchen auf Dummfang zu gehen:

ich schrieb durch den Haupteingang (normale Provider DNS Auflösung) wird behindert. Und Seiteneingang durch Kumpel (anderer DNS Server)

Hayda Ministral schrieb:
Auch das trifft meines Erachtens nicht zu. Aber Du kannst das sicher anhand eines Beispieles belegen.

ich gebe abc ein und der Provider DNS Server sagt mit die IP von XYZ, wodurch auch der Zertifikatsalarm anschlägt -> Lüge bei der richtigen IP.

zumindest versuchen nicht diese DNS nicht an andere DNS Server zu verbreiten, sonst hätten man den Straftatbestand der Computersapotage aufgrund von DNS Poisening. Wobei wenn die BnetzA nicht mit von der Partie wäre, das durchaus schon der Fall ist.
 
Sebbi schrieb:
bitte nicht das wichtigen Punkte unterschlagen und versuchen auf Dummfang zu gehen

Du solltest nicht von Dir auf andere schließen.


Sebbi schrieb:
ich gebe abc ein und der Provider DNS Server sagt mit die IP von XYZ, wodurch auch der Zertifikatsalarm anschlägt -> Lüge bei der richtigen IP.

Gib mal bitte die URL die Du versucht hast damit Vier Alle uns ein Bild davon machen können was da passiert.
 
Hayda Ministral schrieb:
Gib mal bitte die URL die Du versucht hast damit Vier Alle uns ein Bild davon machen können was da passiert.

jetzt bin ich mir sicher das du offenbar nur trollen möchtest, in dem du scheinbar einfach nicht begreifen willst und dir auch nicht die Berichte dazu ansiehst.

aber bitte, lass das dir von einen Anwalt für Medienrecht doch mal erklären, der sagt dir im Vid sogar die URL, die von den Provider blockiert wird ohne richterlichen Beschluss:

 
In den AGB find ich erstmal gar nix was diese sperren rechtfertigt.
Dort findet man nur unter "Leistungsbeschreibung" bei Punkt B) "Internet"
1 Internetzugang Vodafone ermöglicht über das als Netzabschluss zur Verfügung gestellte Gerät (z.B. Kabelrouter, HomeBox) den Zugang zum öffentlichen Internet. Vodafone stellt den Zugang zum öffentli- chen Internet auf Basis des Internet-Protokolls Version 6 (IPv6) bereit. Verbindungen zu auf
Internet-Protokoll Version 4 (IPv4) basierenden Diensten werden über ein zentrales Network-Address- Translation-Gateway (NAT-Gateway) ermöglicht. Die Erreichbarkeit von auf IPv6 basierenden Endge- räten des Kunden im lokalen Netz des Kunden über das Internet (z.B. für Webcams oder Fernwartung)
wird unterstützt; die Erreichbarkeit von auf IPv4 basierenden Endgeräten ist nur eingeschränkt möglich.
Der Zugang zum Internet im Rahmen der vereinbarten Verfügbarkeit kann nur bei einer parallelen
Nutzung von max. 20 Endgeräten störungsfrei ermöglicht werden.

Ich hab jetzt nirgends einen Punkt gefunden, der irgendwie Aussagen könnte dass Vodafone es sich raus nimmt per DNS Sperre den Zugang zu beschränken. Nur Port sperren sind vermerkt.
Demnach garantiert Vodafone dem Kunden Zugang zum freien internet, wozu auch die von cuii.info gesperrten seiten gehören.
Ich würde Mal sagen, Vodafone verstößt hier gegen deren eigene AGB.
 
Sebbi schrieb:
jetzt bin ich mir sicher das du offenbar nur trollen möchtest,
Ich habe Dich einfach nur nach einer URL gefragt. Du machst ein riesiges Drama daraus, statt einfach nur die URL zu nennen.

Warum machst Du ein riesiges Drama aus dieser einfachen Frage, statt einfach nur die URL zu nennen?

ich gebe abc ein und der Provider DNS Server sagt mit die IP von XYZ, wodurch auch der Zertifikatsalarm anschlägt

Du kennst also die URL. Warum gibst Du sie uns nicht?
 
Vermutlich weil

a: Das Posten mit einer Verwarnung durch die Mods enden koennte
b: Man vielleicht so eine URL nicht verbreiten moechte weil man das Prinzip nicht unterstuetzen will
und c: Die URL mit auch nur einem klitzekleinen bisschen eigener Arbeit einfach ungluablich einfach herauszufinden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Wir reden hier aber schon noch von URL's die eben nicht illegal und daher nicht von staatlicher Seite "geächtet" sind? Und wir reden hier von einem Thread in dessen Kontext die URL selbst, nicht der dahinter liegende Dienst, von Bedeutung ist?

tl;dr? Wenn die Moderation das bedenklich findet soll sie es eben raus nehmen, die Ansage gibt ihr dazu ausreichend Vorlauf. Im vorauseienden Gehorsam darauf zu verzichten die URL zu posten wäre dagegen genau das was der TE anderen vorwirft.
 
@Hayda Ministral es geht eigentlich eher weniger um die URL, die du unbedingt haben möchtest.
Es geht eher um die Vorgehensweise, dass nun Seiten gesperrt werden (können), ohne das vorher alle Rechtsmittel ausgeschöpft wurden bzw. ohne, dass sich das ein Richter oder Gericht angesehen hat. Heute ist es irgendeinillegalerstream.to.. morgen ist es Bild.de.. übermorgen ist es Computerbase.

Wenn sie jetzt anfangen können einfach so Seiten zu sperren wird es "nach oben hin" keine Grenzen mehr geben. Dann wird einfach irgendwann alles Gesperrt, was den entscheidenden Leuten nicht passt.

Wie gesagt, heute ist es eine illegale Streaming Seiten, morgen ein Computerforum, übermorgen Presseseiten..
Du kannst also aufhören nach irgendeiner URL zu fragen, darum geht es wie gesagt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Man muss ja auch nicht unbedingt hier Panik schieben wie ihr nur weil jetzt eh schon grenzwertige Seiten geschlossen werden wo der Fall klar auf der Hand liegt auch ohne Richter.
Nur weil man jetzt eben diese Seiten blockiert werden nicht einfach andere rechtmäßige Hops genommen.
Man muss natürlich aus jeder Fliege nen Elefant machen nur weil etwas mögliche wäre.
Desweiteren wenn man schon so Panik macht will der vernünftige Mensch auch Beispiele dazu haben.
Und das ist eben nicht nur das geschwafel das man was könnte wenn man wolle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
HyperSnap schrieb:
wo der Fall klar auf der Hand liegt auch ohne Richter.
Das beurteilt wer? Du? Der Provider? Die Contentindustrie?
Wir leben hier glücklicherweise in einem Rechtsstaat und da gelten gewisse Regeln.
Wie stehst du eigentlich zur Vorratsdatenspeicherug?
Auch kein Problem, oder? Weil du hast ja sicher nichts zu verbergen?
 
Gibt ja auch unlustiger Seiten aber das bedenkt ihr alle dabei nicht.
Ich bin schon dafür das auch KiPo Seiten ohne beschluss zügig vom Netz genommen oder blockiert werden.
Ist zwar nun krasses Beispiel aber nach eurer Aufassung muss man da erst am Monate irgendwelche Richterbeschlüsse abwarten.

Mit der Vorratsdatenschpeicherung braucht man auch ned mehr kommen man hat sich im Netz eh schon Verraten und verkauft wenn man sich irgendwo anmeldet.
Ja auch Amazon weis schon das Ich nachts um 3 Uhr Scheißen geh weil Ich das Licht per Alexa einschalte.
 
Wenn die Gerichte nicht ständig mit Bagatellen wie irgendwelchen grauzonen Dingern belagert würden und sich um die wichtigen Dinge kümmern könnten, wäre allen geholfen.
Und BTW: An den wirklich wichtigen Dingen hat diese Stelle um die es hier geht, anscheinend kein Interesse. Jedenfalls liest man auf der Website nix davon. Das sagt doch auch schon viel aus oder nicht?
 
HyperSnap schrieb:
Ich bin schon dafür das auch KiPo Seiten ohne beschluss zügig vom Netz genommen oder blockiert werden.

Für sowas gibt es Eilverfahren, wo so etwas auch auf schnellem Dienstweg angeordnet werden kann. Speziell bei KiPo wird da auch keiner ein Drama machen und sagen, dass das so nicht geht. Es ist aber politisch nicht gewünscht wie man sieht. Warum, muss jeder für sich entscheiden.
Mein Problem bei dem Thema: Mir fällt, außer dieser "Schwarzmalerei" die viele immer kritisieren, kein guter Grund ein.
Also ist es Faulheit der Betreiber, was dann schlicht ein umgehen unserer Rechtsstaatlichen Strukturen ist, und unterbunden gehört. Oder der Plan ist tatsächlich langfristig auch kritischen Content zu blocken, der aber unter Meinungsfreiheit fallen würde.

So oder so lehne ich es ab, und das sollte eigentlich jeder tun.
 
Ich bin dafür, dass die Filter bleiben und um Opt-Out erweitert werden.
Dann könnte sich jeder aussuchen, ob er den Schutz oder die Freiheit will. Spätestens wenn man vermehrt auf der Block Seite landet, wird man merken, dass die Einstellung nicht zum eigenen Surf Verhalten passt.

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass die Provider hier großartig anders als z.B. Google handeln: In den Suchergebnissen werden auch diverse Einträge gefiltert, wenn Verstöße gemeldet wurden, oder ein Algorithmus entscheidet, dass es sich hier um einen Verstoß handelt.
Und der 0815 Internet Nutzer bekommt seine Inhalte meistens eben über eine der großen Suchmaschinen. Daher finde ich es in diesem Zusammenhang unerheblich, an welcher Stelle nun die Infos gefiltert werden. Der DNS Dienst ist ja im Grunde auch nur eine (stupide) Suchmaschine. In beiden Fällen obliegt die Entscheidung und das Ermessen bei einem Privatunternehmen.

Die Realität kennen wir hier ja alle: Wer will, der kommt auch an's Ziel - sei es nun Custom DNS, VPN, oder was auch immer. Daher sehe ich diese Filter eher als Schutz für Laien. Und sicherlich erspart es den Providern auch einigen Papierkram, weil es potenziell weniger Abmahnungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Ich bin dafür, dass die Filter bleiben und um Opt-Out erweitert werden.
Dann könnte sich jeder aussuchen, ob er den Schutz oder die Freiheit will. Spätestens wenn man vermehrt auf der Block Seite landet, wird man merken, dass die Einstellung nicht zum eigenen Surf Verhalten passt.


dazu eine Frage: was macht man aber wenn z.B. auch legale Seiten in diesen Filter landen, nur weil diese eben etwas geschrieben haben, was den Verantwortlichen dieser Sperren nicht passt? Wie soll der normale Nutzer das dann noch unterscheiden von wirklich nicht legalen Seiten?
Nur noch die ÖR Medien aufrufen, die über viele unangenehme Dinge für einzelne Personen / Unternehmen gar nicht erst berichten oder es in der Flut der Meldungen untergeht?


benneq schrieb:
Grundsätzlich glaube ich nicht, dass die Provider hier großartig anders als z.B. Google handeln: In den Suchergebnissen werden auch diverse Einträge gefiltert, wenn Verstöße gemeldet wurden, oder ein Algorithmus entscheidet, dass es sich hier um einen Verstoß handelt.

es ist schon ein Unterschied, ob die Seite nun nicht via Suche zu finden ist oder es blockiert wird die direkt anzusurfen. Denn ansonsten müsste Google ja die Seiten, wenn die die für die Suche sperren, auch auf ihren DNS Servern 8.8.8.8 oder 4.4.4.4 umleiten. Das passiert aber nicht.

benneq schrieb:
Der DNS Dienst ist ja im Grunde auch nur eine (stupide) Suchmaschine.


ok, das ist falsch. der DNS Dienst ist wenn dann ein Inhaltsverzeichnis. Zu einen Domain FQDN gibt exakt einen IP FQDN. Es wird nicht gefragt "Hey liste mir mal alle IPs auf, die zu XYZ gehören" sondern "Hey, gib mir mal die IP, die zu XYZ gehört"


benneq schrieb:
Daher sehe ich diese Filter eher als Schutz für Laien.


Und genau das ist ja das Problem. Die Laien sind der Großteil der Bevölkerung. Wenn die wie oben geschrieben nicht mehr alles mitbekommen, was so veranstaltet wird, dann ist das faktisch eine Zensur und ein Freifahrtschein für die, die die Macht über die Filter haben.
Denn ohne Kenntnis über z.B. Korruktion, Versagen etc. wird der Laie immer die gleiche Partei wählen oder bei der Versicherung, die ihn gerade ausnimmt wie eine Weihnachtsgans damit sich wenige davon ein schönes Leben machen und keine Leistung dann bringen. Erst wenn er erfährt, wie er betrogen wurde oder was die sich geleistet haben. kann der Laie sein Verhalten ändern.



benneq schrieb:
Und sicherlich erspart es den Providern auch einigen Papierkram, weil es potenziell weniger Abmahnungen gibt.

Provider bekommen keine Abmahnungen! Die wurden von der Haftung schon lange befreit, da Sie nur den Zugang bereitstellen, aber nicht für die Inhalte verantwortlich sind.


-----

aber ok Leute, dennoch bin ich bin raus hier aus dem Thema, es ist offenbar nicht gewünscht, das man hier kritische Fakten als Beispiel bringt (wie gesagt, alles in den Beitrag waren soweit Fakten, bis auf die Überlegung), wie die Leute langsam dazu gebracht werden, Dinge zu akzeptieren, die immer mehr in Ihre Freiheiten eingreifen oder die Schere der Zwei - Klassengesellschaft immer weiter klaffen lassen.

Das die Überlegung, die ich angestellt hatte, auch als Verschwörungstheorie abgetan wird von dem Großteil der Leser, ist mir bewusst, dennoch handelt es sich um eine Überlegung, die gar nicht so abwegig ist in der heutigen Zeit, wenn alles auf Vernetzung und Digitalisierung ausgelegt ist. Und man sich so einer Zukunft auf jeden Fall in den Weg stellen muss, sollte jeden klar sein, nicht umsonst gibt es die ganzen Datenschutzorganisationen oder dann immer wieder Klagen in die Gerichte müssen gegen so eine intensive Vernetzung.

Was aber mir zeigt, das sowas nicht gewünscht hier ist, nicht nicht das der Beitrag entfernt wurde, sondern der Grund mit dem dies passierte: "Grund: Da fehlt nur noch ein Hinweis über Propaganda und du hättest im Bullshit Bingo gewonnen"
Denn Offtopic war dieser Beitrag auch nicht, da ich HyperSnap geantwortet habe, was durchaus zu dem Thema gehörte.

Damit wird bei kritischen Diskusionen gerade um Situationen, wo wenige bevorteilt und der Rest benachteiligt werden, die Diskussionsgrundlage entzogen. Genau wie damals Pofalla einfach die NSA Affäre für beendet erklärt hat.
Ja, CB Redaktion hat das Recht dazu, die Beiträge auf Themen zu verschieben, dennoch vermisse ich dann hier die notwendige Neutralität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, floh667 und foo_1337
Sebbi schrieb:
aber ok Leute, dennoch bin ich bin raus hier aus dem Thema, es ist offenbar nicht gewünscht, das man hier kritische Fakten als Beispiel bringt (wie gesagt, alles in den Beitrag waren soweit Fakten, bis auf die Überlegung), wie die Leute langsam dazu gebracht werden, Dinge zu akzeptieren, die immer mehr in Ihre Freiheiten eingreifen oder die Schere der Zwei - Klassengesellschaft immer weiter klaffen lassen.
Es macht eh den generellen Eindruck, dass die deutschen regelrecht nach mehr Gängelung schreien, statt ihre Entscheidungsfreiheit zu verteidigen und ihrem eigenen urteilsvermögen zu trauen.

Es ist interessant, dass diese Zensur aus privater Hand erstaunlich viel Zuspruch erhält. Die Bundesnetzagentur hat weder die Kompetenzen sowas zu entscheiden, noch hat sie die staatliche Gewalt dazu. Ihr "okay" zu der Frage, ob jene Seiten geblockt werden dürfen hat genauso viel Gewicht als wenn cuii.info das "okay" von mir dazu bekäme.
Und dass ein ehemaliger Verfassungsrichter da mitwirkt ist auch nur eine Nebelkerze, da dieser dort nicht als Richter fungiert sondern auch nur eine Privatperson ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, Sebbi und foo_1337
@Sebbi Wie war das mit dem Dummfang? Fass dir doch erst mal an die eigene Nase.

Sebbi schrieb:
was macht man aber wenn z.B. auch legale Seiten in diesen Filter landen, nur weil diese eben etwas geschrieben haben, was den Verantwortlichen dieser Sperren nicht passt?
Wir leben hier immer noch in einem Rechtsstaat.
Sebbi schrieb:
ok, das ist falsch.
Aber auch nur, wenn man Erbsenzähler ist. Ich stelle eine Anfrage, und bekomme eine oder keine Antwort - völlig egal ob man das nun Lookup oder Suche nennt
Sebbi schrieb:
es ist schon ein Unterschied, ob die Seite nun nicht via Suche zu finden ist oder es blockiert wird die direkt anzusurfen.
Und woher bekommt der Laie die Domain, um sie direkt anzusurfen? In der Regel über eine Suchmaschine.
Google hat übrigens unterschiedliche Sperrlisten in der Suchmaschine und in Chrome und evtl. auch in ihrem DNS Dienst. Zumindest habe ich schon des Öfteren Seiten über die Suche gefunden, die Chrome nicht öffnen wollte. Da herrscht also kein Google-weiter Konsens.
Sebbi schrieb:
Provider bekommen keine Abmahnungen!
Das steht auch mit keinem Wort in meinem Beitrag. Es ging um den Papierkram, der zwangsweise an den Abmahnungen dranhängt.
Sebbi schrieb:
Und genau das ist ja das Problem.
Und wo genau ist da jetzt gerade das Problem? Gelten Warez-Seiten neuerdings als Informationsquelle?

Die eigentliche Frage sollte eher lauten: Kennst du eine Webseite, die aktuell geblockt wird, aber nicht geblockt werden sollte? Falls ja, sag Bescheid, dann kann ich dir zeigen welche Mittel und Wege der Rechtsstaat in solchen Fällen bietet.

Und wieso bist du noch nicht gegen den Windows Defender vorgegangen? Oder allgemein gegen signierte Software? Oder die Firewall in deinem Router? Man wird überall bevormundet - oder zumindest der Zugang erschwert - unter dem Vorwand des Schutzes. Den einen glaubst du, den anderen nicht.

Zumal es ja wirklich "nur" um Domains geht. Niemand wird Facebook, Google, Instagram oder Telegram blockieren, nur weil dort ein paar Leute in ihren Grüppchen irgendwelche unbeliebten Theorien verbreiten. Dazu bräuchte es heutzutage keine eigene Webseite mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinderella22 schrieb:
@Hayda Ministral es geht eigentlich eher weniger um die URL

Das ist korrekt. Mir geht es um die Behauptung, dass für diese URL, die @Sebbi aufgerufen hat und daher kennt, angeblich ein gefälschtes Zertifikat ausgeliefert wurde.
Das ist eine Tatsachenbehauptung die leicht nachprüfbar wäre - wenn denn Sebbi mal mit Fakten aufwarten würde. Statt der URL kommen von ihm allerdings auf Nachfrage wüste Beschimpfungen und Unterstellungen, und das macht die Behauptung nicht wirklich glaubwürdig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben