Cursor riesig nach ATI Treiberaktualisierung

Arganthos

Ensign
kann das problem nur schwer beschreiben, ich hatte es in der vergangenheit auch schon..

ich hab 2 Bildschirme (1920x1080 und 1680x1050) und seit ich heute den ATI Treiber auf 15.7 geupdated habe, hab ich folgendes problem:

Der Cursor ist manchmal GIGANTISCH, und auf meinem Hauptbildschirm wirkt generell das Bild und die Schrift leicht verschwommen, als ob mit der Skalierung wsa nicht stimmt.

Wenn ich mit meinem Cursor auf dem hauptbildschirm in einem Texteingabefeld bin, ist er riesig.. auf meinem kleineren Bildschirm ist jedoch alles normal..

ich bin mir ziemlich sicher dass man das im CCC einstellen kann, da es mir vorher schon gelang, aber heute will es nicht.. dachte es war irgendwas mit dem Overscan, aber da tut sich nix

auflösung ist auf 1920x1080. hab auch schon die auflösung geändert um zu sehen ob das was bringt. soweit keine probleme. ich hab das mit der maus auch nicht überall, sondern nur wenn ich mich zB in einem textfeld befinde.

edit: in videospielen ist er auch riesig..

Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte der CCC schuld sein. Das passiert wenn statt normaler Desktoperweiterung auf dein beiden jeweiligen Auflösungen, der "Eye finity" modus an ist oder wie das heißt. Dann streckt der CCC auf der GPU das 1680x1050er Bild auf dem FHD Monitor. Damit insgesamt die Desktop Pixel nur 2x 1680x1050 entspricht.

eyefinity ist aber deaktiviert. weißt du wie ich das beheben kann?

hab ich, nützt nix.

der cursor nervt tierisch beim spielen und generell.. echt keine ahnung was da schon wieder los ist ~.~

edit: hab vorerst wieder 14.12 draufgepackt wo alles noch wunderbar funktioniert..

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter der Systemsteuerung> Displaysettings nach, ob da eventuel was verstellt ist.
Clipboard02.jpg

mh da passt auch alles, zumindest jetzt unter 14.12 aber ein treiberupdate sollte an den einstellungen ja nix ändern

overscan ist eher für hdmi

https://www.google.de/search?q=ati+big+cursor+fix

http://www.tomshardware.co.uk/forum/1137-63-large-cursor-pointer
Ok I found the real problem/solution.

This happens to anyone with a 5800 series and windows 7.

Apparently the automatic power saving (Power Play) is messing this up.

It underpowers the card too much during desktop... and it crashes the driver.

What you need to do is download AMD GPU Clock Tool or Rivatuner, and set your power a bit higher (then you can even OC a bit). It might waste more money over time, but hopefully they release new drivers soon.
Hi, just download AMD GPU Clock Tool. It works with all cards.

Fixes: Large Cursor, Driver Crash/Recovery, Video Playback Unresponsive System

There are overclock and voltage settings there. For desktop usage, just use a modest OC and set the clock. The choose the higher voltage setting and set it. Do this right when windows boots so you maintain the small mouse pointer.

Zuletzt bearbeitet:
der Samsung Monitor ist über ein HDMI Kabel angeschlossen.

@ Cruse
die Grafikkarte hab ich bereits etwas umgetaktet, aber aufgrund eines anderen Problems, das immer zu Bluescreens geführt hatte

Zurück
Oben