curved Meinungen

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
703
Hallo,

bei einen neuen Monitor will ich 21:9 haben und das wegen der Deskop-Arbeit (von Excel über CAD, Programmieren, weiter bin ich ein Tab Chaot bis zu pdf und Texte und auch etwas Bilder bearbeiten und Videoschnitt) TV, Video sind unwichtig, Spielen tue ich wenig aber sollen Spaß machen.

So, wie würde sich hier Curved machen zu flat, weil man keine geraden Linien mehr hat, ist das nur Gewohnheit oder ein Problem?

Hier würde ich Euch um Eure Meinung bitten

Dank und Gruß
Michael
 
Meine Meinung dazu: Bei einem PC Monitor finde ich curved, vor allem bei großen 21:9 Modellen, durchaus interessant. Der verhältnismäßig geringe Sitzabstand macht den Unterschied zum TV aus. Bei einem 27-er 16:9 ist es meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll. Schaus dir halt mal im Laden an.


MfG
 
Hallo,

habe mal Tante Google bemüht:

Vorteile scheinen zu sein
- Es ist dem Auge angepasst und für Brillenträger besser im Fokus bei 21:9 und => 34"
- Beim mittig Sitzen, eben Monitor, ein gewisses in das Geschehen eintauchen
- Bei Desktop-Arbeiten ein bessere Übersicht und ermüdungsfreies Arbeiten
- Sieht cool aus

Nachteile seinen zu sein:
- Gerade Linien gekrümmt bei CAD wird es komisch aber man kann sich daran gewöhnen
- Auch bei Bildverarbeitung ungewohnt
- Mausbewegung zu den Seiten muss man sich auch gewöhnen

Dann gibt es die allgemeine Sprüche die auch ihre Berechtigung haben
1)die Industrie treib wieder eine Schweindel durch das Dorf und zeigen das sie es können und bringen tut es keinen was wirklich außer das es dem Nutzer Geld kosten.
2) Ist Blödsinn bringt nichts Flat ist besser
3) Einmal Curved immer Curved (Bei Monitoren) und flat ist gestern
2) und 3) ist meisten nicht wirklich begründet

Ich habe so das Gefühl das es nur eine Designsache ist, aber wenn ich bei meinen Monitor Eizo C-PVA mich nach Recht oder Links setze merke ist schon eine Änderung in den Farben, wie auch Lesbarkeit der Schrift und drehe ich den Monitor etwas wird es deutlich besser, als es scheint was dran zu sein bei einen 21:9 Format und 34"

als dann noch einen schönen Tag
 
ich gehe davon aus, dass viele, die besonders gerne shooter oder rennspiele zocken, curved mögen sollten. der mitten-drin-effekt (immersion) ist mmn dann besonders gut erlebbar, wenn man aus der 1. person perspektive durch die welt geht oder fährt und große objekte bestaunt und die landschaft an einem vorbei rauscht. der effekt kommt gut zu stande, wenn man mittig auf den bildschirm glotzt.

so, was wäre jetzt aber bei z.b. strategiespielen oder fifa, wo man in der regel eher kleinere objekte von weiter oben betrachtet? mmn entsteht da keine tolle immersion, wie auch... "ich bin mitten drin... schwebend über dem spielfeld?" :lol:
nö, das ist nüschts... man guckt auch nicht mehr vorrangig mittig drauf, sondern viel am bildschirm herum. nehmen wir einen 16:9 mit 1800:1, dann kommt noch eine unlogische verzerrung hinzu: objekte, die weiter weg sind und somit eigentlich kleiner erscheinen sollten, werden plötzlich größer, wenn sie sich am bildschirmrand befinden :freak: richtig schlimm finde ich da besonders die letzten paar cm an den seitlichen rändern.

zu 21:9 kann ich nicht viel sagen, weil ich mich für 16:9 interessiere. aber auch hier würde ich den mehrwert von curved besonders bei shootern und rennspielen vermuten.

zu der kurve an sich: als ich das erste mal vor so nem ding stand, fand ichs erstmal komisch, doch hab ich mich relativ schnell daran gewöhnt. da war der radius aber noch größer, dreitausendirgendwas zu eins, was in einer relativ schwachen kurve resultierte, die man - direkt davor stehend - noch nicht mal sofort wahrnehmen musste. DAS fand ich noch richtig gut, schmeichelte den augen iwie und wäre mmn auch bei office und sonstigem kram nicht wirklich hinderlich.

die heutigen 1800:1 (oder gar 1500:1) sind wesentich stärker gekrümmt und werden daher auch stärker die meinungen polarisieren. shooter und rennspiele gut, der rest geht vlt grad noch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt den LG 34UC88 bekommen. Habe jetzt auch schon etwas herumprobiert und bin bis jetzt zufrieden. das Bild ist wirklich gut, auch ist das Bild gut homogen und auch keine Lichthöfe bei wenig Umgebungshelligkeit. Wenn es später dunkel und nicht nur Regenwolken da sind, werde ich die Lichthöfe bestimmt wahrnehmen. Insgesamt ist das Bild besser wie bei dem alten 23" Eizo. Das 21:9 Format ist klasse für das Arbeiten, so habe ich mir das vorgestellt. Ob jetzt Flach oder Curved ist eine Designfrage, Ich kann mit dem Curved sehr gut mit CAD arbeiten die Maus läuft gut. Bei Spiel und Film gibt es so einen kleinen Kick, aber hier ist wieder das Format interessant. Wenn einem das Curved gefällt sollte kaufen, wer es flach mag dem entgeht auch nicht viel. Aber das 21:9 Format ist für das Arbeiten wirklich ansprechend, bei Filmen so eine Sache (Serie sind meistens 16:9) und Spiel müssen unterstützt werden.

Aber die Bildqualität vom LG ist wirklich klasse, hier bin ich sehr positiv überrascht

noch einen schönen Tag
 
Zurück
Oben