Curved Monitor Kaufberatung

wortex777

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
162
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Ersatz für mein Setup aus 27" und 22" und möchte mir einen Curved Monitor anschaffen.

Restliches Computersetup derzeit:
Ryzen 1700X
16 GB RAM
MSI B450-A Pro
ASUS ROG Radeon RX 570 STRIX Gaming OC 8GB

Was ich damit mache: größtenteils surfen, Youtube Videos, Lightroom, Videoschnitt mit Sony Vegas. Vielleicht übern Winter mal was zocken, Rennspiele oder sowas. Oder Adventures. Aber gezockt habe ich in letzter Zeit sehr selten.

Budget: soviel wie nötig, sowenig wie möglich

Der Monitor soll auch als externer Monitor am Arbeitsläppi genutzt werden.

Maximale Distanz von der Augen weg wären ca. 110cm, Sehabstand ca. 90 - 110 cm.

Wie ist das in Windows im Einmonitorbetrieb und zwei Fenstern offen. Ich kenne die Funktion des "andockens" rechts und links.
Geht damit auch mal ein Spiel auf der einen hälfte und Tutorial gucken auf der anderen Hälfe?
Oder Videobearbeitung auf der einen Seite und Tuturial gucken auf der anderen Seite?
Für sowas hatte ich immer zwei Monitore. Oder beim Copy&Paste irgendwo hin.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

welches Seitenverhältnis suchst du jetzt? Wie groß darf/soll der Monitor sein?
 
Seitenverhältnis? Keine Ahnung.
Größe? er sollte die beiden ersetzen können und in meinen Blickbereich passen. Von der Größe her bin ich mit 22&27 Zoll zufrieden. Ansonsten: keine gesonderte Vorstellung, bin da auf Beratung angewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich bin auch auf der Suche und ich finde das Format 34" 21:9 oder 24:10 besonders interessant, da ich grundsätzlich mit 2 Monitoren arbeite.
Mein Setting ist genau das Gleiche, Office, Arbeitslabtop und gelegentlich ein Spiel, wobei der Schwerpunkt leider Gottes mittlerweile eindeutig auf Office liegt. Wenn ich jedoch mal spiele, dann möglichst alles auf Max.
Daher soll er möglichst viele Anschlussmöglichkeiten haben, schnell sein und trotzdem bezahlbar bleiben.
 
Und ich hätte hier auch Media Markt sowie Saturn ums Eck und könnte da auch mal vorbeigucken wegen größe.
 
also die meisten, die ich interessant finde und die auch in dein beuteschema passen würde, sind alle 21:9 und 34 zoll. da kann man gut mit arbeiten, würde ich behaupten
 
lc-power lc-m34-uwqhd-100-c

habe den selber daheim stehen und zocke damit, surfe und schaue videos.
bin selber kein "pro"-gamer....dämliche bezeichnung übrigens....daher tuts der dicke. günstiger geht der einstieg ins uwqhd-format jedenfalls nicht und mehr hz, bzw. ips etc. gehen nur mit min. des dreifachen preises einher.
 
jap, kann der. Aber er lässt sich nicht in der Höhe verstellen. Das ist eher blöd. Der müsste halt ganz runter bei mir, da ich ziemlich tief sitze.
 
Neigung geht, Höhenverstellung muss halt mit ner extra Tischhalterung realisiert werden. Ich nutze halt die Stuhlhöhenverstellung, geht auch. :-D

Ich hatte vorher einen dell s2719dgf, aber rein vom Bild her macht mich der günstige VA mehr an.
Da finde ich das "grau in graun"-Schmieren und die weniger Hz nicht so schlimm. Aber das muss jeder selbst entscheiden, was einem wichtiger ist. Aber schwarz ist halt auch schwarz, sieht schon sexy aus, nicht so wie auf nem IPS oder TN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortex777 und Fliqpy
so, ich war heute mal im Saturn. 31,5 Zoll bis 34 Zoll ist die passende Größe.
Brauch ich bei Rennspielen oder sowas wie Anno unbedingt 144 hz?
@AsgardCV kannst du mal messen wie hoch die Oberkante des lc vom Schreibtisch aus gesehen ist?
 
43,7cm von Tischplatte zur Oberkannte vom Bildschirm.
7,5 cm von Tischplatte zur Unterkannte vom Bildschirm.

Nein brauchst du nicht, solange die Frames stabil bleiben. Und im Freesyncbereich läufts ja dann eh butterweich.
 
jut, dann geb ich dem mal eine Schanse. Bestellung geht raus. Danke für die Beratung erstmal.
Sollte der Monitor wieder erwarten doch zu hoch sein gibst ja noch Tischhalterungen.
Mein jetziger ist 43 cm bis zur Oberkante.

Und ich stande heute mal vor einem 47". Leider geht aber viel zu groß.
 
Mein Erster ging leider wegen paar Pixelfehlern wieder zurück, aber der Zweite passt wunderbar. Deswegen hab ich auch entschieden, den zu behalten. Hatte ihn auch nur mal aus Spaß bestellt. 😅

Für das Geld und meine Bedürfnisse passt der Monitor aber super und ich wäre nie bereit 2-3 Mal soviel Geld für IPS oder mehr Hz auszugeben. Mein 2700x und die rtx2080 sehen eh keine e-sport Titel und können daher ruhig mit rechtsangeschlagenen Grafikreglern und weniger fps laufen. 🙂
 
und auch weiterhin möchte ich grade keine anderen Bildschirm haben. Groß genug, schnell genug.
Hab jetzt als Auflösung 3440x1440p eingestellt, sitze zum lesen ca. eine Armlänge weg. Zum Videos gucken und davor lümmeln ein bisschen weiter weg.

es funktioniert sowohl DP als auch HDMI. Selbst das betagte Arbeits Lenovo X240 mit Win10 druff kann 3440x1440p astrein.

Das Verlangen nach zwei Monitoren hatte ich nicht mehr.
 
Zurück
Oben