Curved Monitor mit AMD Radeo RX580

Wurfkuh

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo ihr lieben,

ich denke im Moment darüber nach mir einen großen Curved Monitor, anstatt meiner bisherigen beiden 27" großen Monitore, zu kaufen.
Allerdings bin ich nicht so fit was die Hardware angeht und brauche daher etwas Unterstützung eurerseits.

Ich spiele so gut wie keine Grafikkarten fordernden Spiele. Wenn Spiele dann eher LoL und Strategie. Die meiste Zeit wird der Bildschirm für Filme, Internet und arbeiten verwendet.

Ich habe folgenden PC:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX580
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Festplatte: 1 TB SSD
Nun meine Frage kann ich einen Bildschirm wie den Samsung C49HG90DMU mit der oben genannten Grafikkarte benutzen oder ist diese bereits zu alt? Worauf muss ich achten?

Vielen Dank euch.

Liebe Grüße
Julia
 
Benutzen, ja. Aber die RX580 dürfe abhängig vom Spiel damit aber ziemlich überfordert sein, technisch jedoch kein Problem per Displayport.

Bei fast 900 Euro würde ich mir jedoch stark überlegen, ob du wirklich die Version mit 1080p kaufen willst. Lieber die mit 1440p nehmen. Dafür braucht es natürlich noch eine stärkere GPU bei modernen Spielen...

https://www.amazon.de/Samsung-C49RG...X3GT3JBPRMR&psc=1&refRID=FYK7FGN0EX3GT3JBPRMR
 
Bei 3840x1080 Pixeln mit 10 bit Farbtiefe braucht der Anschluss mindestens 19,6 Gbit/s Bandbreite. Der Monitor und deine Grafikkarte haben DisplayPort 1.4 und dieser Anschluss kann 25,9 Gbit/s übertragen. Funktioniert also problemlos.
 
ich kann Dir nichts zu dem Gerät sagen, grundsätzlich ist Deine Hardware für solche Spiele aber sicherlich kein Problem.
Das Problem sehe ich eher in dem Monitor und Deiner Anwendung!
Die Breite ist für Filme ja eher ungeeignet - was aber zu Deinen Hauptnutzungen zählt, das würde ich überdenken. Sonst mal schauen ob Deine Spiele überhaupt diese Auflösung unterstützen - wenn nicht, dann würde ich diesen Monitor nicht kaufen.
 
cvzone schrieb:
Lieber die mit 1440p nehmen.
Mit 3840x1440? Das wird bei 10 bit aber nichts mehr mit DisplayPort 1.4 (benötigt 26,1 Gbit/s). 8 bit wären kein Problem (20,9 Gbit/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Stimmt, der verlinkte Samsung hat ja 5120x1440 und die GPU hat kein DSC. Dann würde ich jedoch eher die 8 Bit nutzen, das macht in der Praxis ja nicht viel aus.
 
Super vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Wo genau ist der Unterschied zwischen 1080p und 1440p?

Ich nehme an dann muss ich den Bildschirm mit Displayport anstatt HDMI anschließen?
 
Wurfkuh schrieb:
Wo genau ist der Unterschied zwischen 1080p und 1440p?
Mehr Pixel in der Vertikalen: 1080 vs. 1440

Wurfkuh schrieb:
Ich nehme an dann muss ich den Bildschirm mit Displayport anstatt HDMI anschließen?
Ja. So alte Grafikkarten haben nur HDMI 1.4. Damit kommt man nicht weit.
EDIT: Doch nicht. Die Karte hat HDMI 2.0b
Aber HDMI 2.0b hat eben auch nicht genug Bandbreite.
Am Kabel wird's jetzt aber nicht scheitern bei einem so teuren Monitor, oder? :D
 
Wurfkuh schrieb:
Wo genau ist der Unterschied zwischen 1080p und 1440p?
Diese Monitore sind sehr breit, daher haben sie diese sehr hohe Pixelzahl in der horizontalen, aber bei nur 1080 Pixeln in der vertikalen hast du eben nur die Bildqualität eines 1080p Monitors, nur eben in breit. Das wäre mir zu viel Geld dafür...

Bei 1440p hat du mehr Pixel in der vertikalen, was das Bild schon deutlich schärfer aussehen lässt. Aber bei 32:9 mit 1440p wird schnell die Schnittstelle zum Problem, wenn auch noch hohe Hertzzahlen und Farbtiefen ins Spiel kommen.
 
Nein an dem Kabel wird es nicht scheitern ;-).

Ich habe den Bildschirm bei einem Arbeitskollegen gesehen und fand die Idee ziemlich gut. Anscheinend kann man den Bildschirm auch in unterschiedliche "Bildschirme" unterteilen und hätte quasi auch wieder mehrere Bildschirme. Ist natürlich nur der Arbeitsaspekt. Bei Spielen habe ich bisher noch nicht geschaut, ist mir aber auch nicht so wichtig, wenn man den Bildschirm dann auch unterteilen kann.
 
Wurfkuh schrieb:
Wo genau ist der Unterschied zwischen 1080p und 1440p?

Bei dem angedachten Seitenverhältnis von 32:9
1080p - 3840x1080
1440p - 5120x1440

Egal welche Version man wählt, es kann sehr schnell zu sehr grauen Haaren führen, wenn man nach Spielen sucht, die diese Auflösung nativ unterstützen (gerade ältere Titel).
Das mit Drittsoftware und Brechstange dann gangbar zu bekommen wird leicht sehr frustrierend.

Mit 21:9-Monitoren hat man mittlerweile weitaus weniger Probleme (und die passen auch besser für Filme).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann und cvzone
Kommt dann noch drauf an wie das mit der Unterteilung geht. Entweder wird das über eine Software geregelt, oder man muss mehrere Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor verlegen. Aber mindestens 3 Anschlüsse sollte ja jede RX 580 haben.

Je nach dem was du arbeitest, würde ich ich mir das mit den 1080 Pixeln in der Vertikalen aber noch mal überlegen. Oder am Besten bei deinem Kollegen anschauen.
Mir persönlich ist das zu wenig Platz. Mit 1440 Pixeln komme ich sehr gut hin. Aber das hängt halt von deinen Programmen und deiner Arbeitsweise ab. Manche brauchen auch nur sehr viel Platz in der Breite.
 
cvzone schrieb:
Diese Monitore sind sehr breit, daher haben sie diese sehr hohe Pixelzahl in der horizontalen, aber bei nur 1080 Pixeln in der vertikalen hast du eben nur die Bildqualität eines 1080p Monitors, nur eben in breit. Das wäre mir zu viel Geld dafür...

Ich habe bis vor einem Jahr noch einen HDready Bildschirm gehabt. Mir ist die Auflösung (???) nicht so wichtig. Finde eher die Usability wichtiger. Und ob der Bildschirm überhaupt in dem gegebenen Setup funktioniert.
 
Wurfkuh schrieb:
HDready Bildschirm gehabt. Mir ist die Auflösung (???) nicht so wichtig.
Jetzt interessiert mich noch mehr was du damit arbeitest :D Mit HD Ready könnte ich nicht mal vernünftig E-Mails schreiben, ohne dass ich ständig scrollen und Fenster wechseln müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
benneq schrieb:
Kommt dann noch drauf an wie das mit der Unterteilung geht. Entweder wird das über eine Software geregelt, oder man muss mehrere Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor verlegen.

Die Aufteilung des Desktops funktioniert abhängig vom Modell nur mit diskreten, unterschiedlichen Quellen, nicht mit der selben Grafikkarte.
 
Wurfkuh schrieb:
Finde eher die Usability wichtiger.
Dann ist vermutlich 32:9 eher nichts für dich. Im Windowsdesktop kein Problem, aber bei Spielen wird das ständig Probleme geben und du wirst dich sicherlich an schwarze Ränder gewöhnen müssen, öfter als dir lieb ist.

Wie Fragger911 schrieb ist da 21:9 inzwischen weniger problematisch. Ich selber habe 21:9 und finde dies für Spiele noch ok, breiter dürfte es für mich nicht sein, außer vielleicht bei Simulationen wie FS2020.
 
benneq schrieb:
Jetzt interessiert mich noch mehr was du damit arbeitest :D Mit HD Ready könnte ich nicht mal vernünftig E-Mails schreiben, ohne dass ich ständig scrollen und Fenster wechseln müsste.

Ich habe bis vor einem Jahr auch nicht im Homeoffice gearbeitet dementsprechend war das nie ein Problem. In der Arbeit habe ich 3 Monitore und eben das Notebook. Ich bin SAP Basis Beraterin.
Also auf einem Bildschirm habe ich mein Outlook, auf einem anderen die VPN Verbindungen und auf dem dritten meist irgendwelche Terminals oder Browser.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Dann ist vermutlich 32:9 eher nichts für dich. Im Windowsdesktop kein Problem, aber bei Spielen wird das ständig Probleme geben und du wirst dich sicherlich an schwarze Ränder gewöhnen müssen, öfter als dir lieb ist.

Wie Fragger911 schrieb ist da 21:9 inzwischen weniger problematisch. Ich selber habe 21:9 und finde dies für Spiele noch ok, breiter dürfte es für mich nicht sein, außer vielleicht bei Simulationen wie FS2020.

Ok, also ich halte fest meine Grafikkarte kann diesen Monitor auf jeden Fall betreiben mit dem richtigen Kabel. Aber ich muss mir nochmal Gedanken machen, ob das überhaupt Sinn macht im Kontext zu Spielen.
 
Heißt: Du willst zu Hause auch 3 Bildschirme (oder eben 3 in 1)? Das wäre mit dem Samsung C49HG90 dann gerade mal 1280x1080 pro Bildschirm. Wenn du es durch 4 teilst, wären es 4x 960*1080 nebeneinander oder eben 1920x540 in einer 2x2 Konfiguration.

Mit dem oben vorgeschlagenen C49RG94SSU wären es hingegen:
3x 1700x1440 bzw. 4x 1280x1440 nebeneinander, oder 2560x720 in einer 2x2 Konfiguration.

Du kannst dir ja mal ein Browser- oder Konsolenfester auf die Größe einstellen und schauen, ob du auf dieser Fläche deine Programme unterbringen kannst.

Grundsätzlich würde ich zum Arbeiten aber immer sagen: Mehr Arbeitsfläche (= Auflösung) ist mehr Arbeitsfläche. Schöne Tautologie - ich weiß :D Man hat einfach mehr Platz für Fenster und Programme.
 
Na gut. Ich sehe ein das macht nicht wirklich Sinn. Dann schaue ich mir mal 21:9 Bildschirme an.
Danke für eure schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben