Curved Optimizer ZEN4, Ergebnisse

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.721
Hello zusammen,

ich habe mich ja bereits damals bei meinem 5950X mit dem Curved Optimizer und ASUS Dynamic Overclock Switching beschäftigt.

Ähnlich wie bei meinem 12900K, bin ich jetzt auch wieder auf der Suche nach den einfachsten Einstellungen für den größtmöglichen Benefit.

Bei meinem 12900K war dass der Wechsel der LLC von "AUTO" auf "LLC2". 10°C kühler und 25W weniger Verbrauch mit gerade einmal einem Klick.

Ich habe vorhin mal mit HWInfo überprüft was mein 7700X während MW2 so für Werte erreicht und bin gerade ähnlich sprachlos.

Vor dem Curved Optimizer, Vcore: 1,41V , Max Boost 5430Mhz, Max Temperatur: 81°C

Ich habe dann ganz einfach nur den Curved Optimizer auf: -15 All Cores gestellt und fertig. Holy Moly ist das ein Unterschied.

1668452565333.png


Damit rückt die Kiste in VOLLKOMMEN andere Dimensionen vor. Das sind mal eben fast 20°C Temperatur Differenz und nochmal mehr Boost Takt. Das ist absolut irre und wirft ein komplett anderes Licht auf die doch als extrem warm werdend; geltende CPU.

Wie sind Eure Erfahrungswerte nur mit Curved Optimizer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Dome87 und McTheRipper
An die Curve habe ich mich noch nicht rangetraut, aber es gibt bei meinem Asus ROG STRIX B650E-F unter den PBO Options fertige Presets mit 90, 80 und 70 Grad Zieltemperaturen. Bei der Option für 70 Grad ist mein 7700x bei Cinebench von 142 auf 100 Watt runter bei 3% Leistungsverlust...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und t3chn0
Ich kann das schwer beurteilen. Ich habe auch einfach mal den Curve Optimizer auf -15 AllCore gesetzt und HWInfo seit heut morgen neben Homeoffice mitlaufen lassen. Nebenher lief der CoreCycler für 6h und dann 2x Cinebench R23. Der Rechner ist weder abgestürzt noch kam irgendein Fehler. Auch meinen lausigen 64GB 5200er Speicher hab ich schon länger einfach auf 5600 gestellt gehabt. Die 95 Grad er trotzdem erreicht (Kühler NH D15).
1668604025281.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Wenn du -15 auf die Curve gibst aber nicht das PPT reduzierst, dann hat er eigentlich erstmal nur mehr Leistung bei gleichem Verbrauch und Temperatur.

Allgemein sollten wir uns hier auf ein paar Sachen einigen, Z.B. welche Benchprogramme und was genau im Uefi etc verändert wurde, damit wir unsere Ergebnisse auch Sinnvoll verlgeichen können. Das könnte @t3chn0 doch etvl. mal in den ersten Post schreiben.

Bei mir läuft momentan die Curve auf -20 Allcore mit nem 100 Watt PPT und hab quasi die gleiche Leistung wie Stock. Eben nochmal ein Offset von -0,09 V auf das SoC gegeben und weitere 5 Watt gespart. CB20 lief schon ein paar Mal durch aber Stabilität teste ich eigentlich indem ich zocke.

Mein System besteht aus:
CPU: Ryzen 7700x
Mainboard: Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
Ram: G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
Luftkühlung: Noctua NH-D15
Graka: Asus RTX 2080
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 650Watt

ryzen.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ich verwende im Asus Bios das 65w Profil und bin zufrieden.
 
Nutzt jemand von Euch das Ryzen 7000 System zusammen mit VR (Steam VR) und ist zufrieden ? Ich bin es nicht. Das System liefert zwar mehr Frames als das alte System (Sig: PC2 mit der 3090), aber es absolut nicht geschmeidig. Es stottert wie sau.
 
Neues Bios Update, neue Ergebnisse! Das Bios 821 für das ROG STRIX B650E-F bringt folgende Verbesserungen:

1. Update AGESA version to ComboAM5PI 1.0.0.3 patch A + D
2. Improve DRAM compatibility
3. Improve system performance

Nach dem Update habe ich mal eine neue Test-Session gestartet und bin mit der PPT noch ein Stück nach unten gegangen. Es wurden manuell folgende Werte eingegeben:

PPT: 88 W
TDC: 110 A
EDC: 170 A
SOC-Voltage: -0.08 V Offset

Die Werte dürften genau dem ECO Mode für den 7700x entsprechen. Anschließend wurde mit der Curve gespielt und geschaut wie die CPU reagiert. Alle Ergebnisse sind aus Cinebench R20.


Curve -0 Allcore
Anzahl genutzter ThreadsPunktzahlVerbrauch (Watt)Temperatur (Grad °C)
17744362
215235567
429808580
1673009068

Curve -10 Allcore
Anzahl genutzter ThreadsPunktzahlVerbrauch (Watt)Temperatur (Grad °C)
17753960
215254961
430278178
1674309067


Curve -20 Allcore
Anzahl genutzter ThreadsPunktzahlVerbrauch (Watt)Temperatur (Grad °C)
17723652
215244555
430196765
1676119065


Curve -25 Allcore
Anzahl genutzter ThreadsPunktzahlVerbrauch (Watt)Temperatur (Grad °C)
17763553
215284456
430276464
1677039065



Magic1416 schrieb:
Nutzt jemand von Euch das Ryzen 7000 System zusammen mit VR (Steam VR)

Ich besitze zwar eine Rift S, habe diese aber noch nicht mit dem neuen System benutzt. Allgemein fällt mir beim Daddeln aber noch nichts Negatives auf.

Edit: Inzwischen bin ich auf Curve -25 und SoC Voltage -0,1V Offset. Dies entspricht der Stock Leistung mit über 50 Watt Ersparnis und 30 Grad geringerer CPU Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tabelle besser formatiert und Ergebnisse für Curve -25 eingefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Don_Tralle
Kurze Frage:

In welchem Verhältnis steht der Speicher Takt zum IF Takt? Es wurde doch gesagt, dass alles über dem Sweet Spot von DDR5 6000 zu einem schlechteren Teiler des IF führt, oder? Wie kann ich das denn sehen und weiß jemand wo ich die Command Rate bei meinem Asus X670E Board einstellen kann? In den DRAM Settings ist die nicht zu finden.

Ich habe den Speicher jetzt mit 6200MT laufen und das IF läuft noch immer mit 2000Mhz, wie bei 6000 auch. Kann ich also davon ausgehen, dass hier noch alles passt?

1671481217664.png
 
Ich habe mal bei mir nochmal rum experimentiert. Durch das Neue Bios update gibt's jetzt beim Gigabyte Board auch wie bei Asus zuvor die thermische Begrenzung mit bis zu 5 Stufen (90° lvl 1-5) ; (80° lvl 1-5) ; (70° lvl 1-5)wobei die einzelnen Stufen einen Negativen Magnitude von -10 bis -50 bedeutet.

Ich habe mal die Stufe 90° lvl 4 genommen. Hier mein Ergebnis beim Cinebench R23.



Edit: Hier nochmal die Ergebnisse mit 70° lvl 4 . ca. 20Watt ; 15Grad kühler . ca. 400 Punkte Weniger im Cinebench
 

Anhänge

  • 847321-2241d2f3c3d728e6f734d6ed5566fe03.png
    847321-2241d2f3c3d728e6f734d6ed5566fe03.png
    30,3 KB · Aufrufe: 132
  • 847320-e2a03a6b39f731c78493e221c0dd9126.png
    847320-e2a03a6b39f731c78493e221c0dd9126.png
    29,9 KB · Aufrufe: 139
Nordgeist schrieb:
PPT: 88 W
TDC: 110 A
EDC: 170 A
SOC-Voltage: -0.8 V Offset

Edit: Inzwischen bin ich auf Curve -25 und SoC Voltage -0,1V Offset. Dies entspricht der Stock Leistung mit über 50 Watt Ersparnis und 30 Grad geringerer CPU Temperatur.
stock leistung mit diesen werten oben: ppt, tdc und edc? also statt 142w ppt nur 88 und trotzdem gleiche leistung in cb verstehe jch das richtig???
 
Ja das geht. Habe stock bei cinebench auch ca 19500 Punkte gehabt. Mit curve - 30 habe ich sogar mehr leistung. Ca 19700 Punkte. Mit curve - 40 habe ich mit ppt 95 sogar ca 20200 Punkte. Temperaturen von 70 Grad mit einem liquid freezer 360 und RPM von 1100. In games liegen die Temperaturen bei 55-60 Grad. Der v core beträgt 1,170 bis 1,200mv.
 
was stellt man bei 95w ppt bei den anderen beiden punkten ein? ist das egal oder muss man da was ausrechnen? ich würde ja auch gern was zwischen 142 und 88 einstellen, so 100 oder 110 dacht ich mir vielleicht.
 
Nein das kannst auf Stockwerken belassen ruhig. Änder einfach das ppt. Da du ja mit dem ppt runtergehst, wird dort keine Grenzen überschritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle
bin jetzt bei -30 und 100w ppt. habe immer noch etwas mehr cinebench punkte als komplett stock. allerdings taktet er jetzt schon niedriger mit 100w, deshalb geh ich nicht weiter runter mit dem ppt. was ich so gelesen hab sind -30 ein ganz guter wert, aber ich werde mal noch weiter runter gehen wenn bei dir -40 läuft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Evil2055
Bei mir ist mittlerweile einmalig Warzone 2 abgestürzt bzw hatte ich ein reboot bei - 40. Ich weiss nur nicht obs wirklich daran liegt. Ich habe noch das BIOS drauf bei meinem board mit der agesa Version 1.0.0.4 was ja fehlerhaft sein soll. Sonst läuft alles gut. Werde es weiter beobachten.
 
hat jemand werte für nen 7600? Der lief bei nem kollegen stock bei gerade mal gut 100w ppt. also weit weg von den erlaubten 142. das senken auf 88 brachte natürlich nicht viel dann.
 
Bei meinem TV-PC, mit 5600g, brachte der Curve-Optimizer ca. 5-10°C weniger Temperatur und knapp 10W weniger Verbrauch bei gleichem CPU-Takt und GPU +300MHz.
Gelegentlich spiele ich Rundenbasierende Spiele auf dem TV und mit dem Curve-Optimizer, bleibt der GPU-Takt immer beim Maximum.
Ich musste jeden Kern einzeln durchtesten. Von -10 bis -30 ist alles dabei.
 
Ja in Spielen, wo die Belastung ja nie an die Benchmarks kommt, bootet meiner auch durchgehend mit 5,5 GHz
 
Zurück
Oben