Curved TVs - Augenschonend?

Deathwing

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
108
Hallo ihr lieben,

da ich momentan auf der Suche nach einem Smart-TV bin, war es unvermeidlich, dass ich in meiner anfänglichen Recherche zwangsläufig immer wieder über den aktuellen Trend der Curved TV's gestolpert bin. Es scheint als wäre das die Technik der Zukunft, allerdings auch noch nicht ausgereift.
Zunächst würde mich einmal die allgemeine Meinung der Experten in diesem Forum hier interessieren.
Was haltet ihr davon?

Dann hätte ich noch eine spezielle Frage:
Inwiefern ist die neue Curved-Technik schädlich für die Augen? Ist sie gar augenschonender als die der herkömmlichen Flat-TV's - Wie mir der Media-Markt Mitarbeiter "meines Vertrauens" weiszumachen versuchte?
Habt ihr da Info's bzw. gibt es hier überhaupt schon Studien?
(Für mich wäre eine zusätzliche Belastung der Augen ein absolutes K.O. Kriterium für jedwede neue Technik.)

Was ich hierzu gerne auch noch erwähnt hätte:
Es ist so, dass ich schon allein von der Wohnraumaufteilung her, immer ca. 4 Meter von meinem Fernseher entfernt sitze, bei aktuellen Curved TV's allerdings immer wieder zu lesen ist, dass es ab 3 Metern keinen Sinn mehr machen würde.
Hinzu kommt noch, dass es wegen Couch und Sessel oft vor kommt, dass weitere Personen recht schräg von der Seite aus auf den Fernseher sehen (müssen).
Nach dem Minimum, was ich aus meiner Medientechnik und Optik Vorlesung noch weiß, dürfte das bei einem Curved TV zu einem sehr verzerrten Bild führen. Besonders auf der dieser Person zugewandten Seite des Fernsehers.


Grüße,

Michael
 
Ich sag mal so, guck dir die Form unseres Auges an. Ich denke, dass Curved besser für das Auge ist, natürlich bringt es meiner Meinung nach nicht viel bei 20 Zoll.
 
Es ist definitiv nicht besser. Lediglich auf kurze Distanz wirkt das Bild raumfüllender. Unsere Augen sind parallel nach vorne“geschaltet“ und so nehmen wir unsere Umgebung auch wahr. Deswegen ist es auch am besten im 90% Winkel zum Bild zu sitzen. Das kann mit einem curved Display erreicht werden, aber nur aus einer einzigen Sitzposition und wenn das Display auf das Sichtfeld der Person angepasst ist.
 
Schädlich für die Augen ist es sicherlich nicht. Dazu müsste es deine Augen zwingen Dinge zu tun die sie eigentlich nicht gewohnt sind. Das sollte bei einer leicht krummen Oberfläche nicht der Fall sein. Sowas begegnet dir in der Natur ja jeden Tag. Ob es dir irgendwas bringt ist wohl Geschmackssache. Stell dich doch mal bei Mediamarkt vor so ein Gerät (in 4m Abstand) und schau ob es dir gefällt. Ich persönlich finde es absolut unsinnig. Ich denke um von einer Krümmung perspektivisch zu profitieren müsste der Bildschrim entweder riesig sein, oder man mit dem Gesicht sehr nah davor sitzen. Bei 4 Metern Abstand wird dir eine wenige cm starke Krümmung kaum mehr auffallen.
 
habe hier auch ein 55Zoll Curved, aber das es Augenschonender sein soll halt ich für Übertieben. Ist halt Geschmacksache und wenn man immer auf einer Geraden gewöhnnt ist kann es ein sogar Teilweise stören, es gitb nur 2 Möglichkeiten etweder es gefällt einem oder nicht.


Das Auge ist von klein auf eine Gerade gewöhnnt und jetzt auf einmal nach 10, 20 oder 30 Jahren auf Curved zu schaun kann einem auch stören, weil es fest im Kopf verankert ist auf eine Gerade zu schaun.
 
Absolute Geschmackssache!

Ich habe auch einen 55Zoll Curved im Wohnzimmer, ich persönlich finde das Bild sehr angenehm
und der seitliche Blickwinkel ist nicht besser oder schlechter als bei einem flachem Bildschirm.
Wenn dir die Bildqualität taugt, nimm was dir gefällt...
 
ClashHexmen schrieb:
Ich denke um von einer Krümmung perspektivisch zu profitieren müsste der Bildschrim entweder riesig sein, oder man mit dem Gesicht sehr nah davor sitzen.
Das ist auch meine Meinung: das ganze macht nur bei extrem breiten Monitoren mit entsprechender Diagonale einen Sinn, da man dort direkt vor dem Gerät sitzt. Bei Fernsehern ist und bleibt es halt eine Marketingstrategie von Samsung, welche so gut funktioniert hat, dass mittlerweile fast jeder Hersteller darauf aufgesprungen ist. Ein Curved-TV kann bei Standgeräten einigermaßen gut aussehen, bei Wandbefestigung finde ich das Konzept jedoch lächerlich.

<Johnson> schrieb:
Ich habe auch einen 55Zoll Curved im Wohnzimmer, ich persönlich finde das Bild sehr angenehm und der seitliche Blickwinkel ist nicht besser oder schlechter als bei einem flachem Bildschirm.
Das wage ich zu bezweifeln, der seitliche Blickwinkel an der dem Auge zugewandten Seite muss besser sein, dafür ist der seitliche Blickwinkel bei der dem Auge abgewandten Seite schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dein natürliches Sichtfeld ist etwa ein 180° Halbkreis nach vorne (ich glaub, bei sehr guten Augen kann das Sichtfeld auch noch ein Tick größer sein). Und alles was vom Radius her gleich weit weg ist von deinen Augen hat die selbe Schärfeebene.
Bei einem "flacher" Bildschirm, gerade bei einer sehr großen Diagonalen, liegt das Bild für dein Auge in unterschiedlichen Schärfeebenen (Der Rand ist weiter von deinem Auge weg als der Bildmittelpunkt).

Mit einem gebogenen Display will man das ausgleichen. Dadurch soll dann auch ein 3D-Bild "besser" dargestellt werden können, da keine parallaktischen Verzerrungen mehr ausgeglichen werden müssen.

Das funktioniert aber nur, wenn du deine Augen annähernd im Brennpunkt der TV-Biegung hast, dann ist, egal wie groß die Bilddiagonale ist, das Bild an allen Punkten gleich weit von deinem Auge entfernt.

Und diese Tatsache ist es, die den Vorteil eines Curved-TVs aus meiner Sicht stark relativiert. Da es praktisch nie vorkommt, dass man die optimale Sitzposition zum Bildschirm hat (und das kann auch nur ein einzelner, nicht mehrere gleichzeitig) bekomme ich den Vorteil eigentlich nicht wirklich zu spüren. Außerdem ist der Vorteil bei großen Abständen (Irgendwann fokussiert dein Auge auf "unendlich") oder "kleineren" Diagonalen (Wo auch bei einem "flachen" Bildschirm die Mitte annähernd gleich weit entfernt vom Auge ist wie die Ränder) auch verpufft.

Von daher würde ich primär eher dazu raten: Schau auf die Ausstattung deines Gerätes (Anschlüsse, Features etc.). Vergleich dann die Preise und nimm das günstigere Gerät. Wenn er zusätzlich curved ist schön, ansonsten auch gut. Wenn du vor dem Bild sitzt werden dir satte, schöne Farben garantiert mehr wert sein als das dein Bild gebogen ist...
 
"Ich habe auch einen 55Zoll Curved im Wohnzimmer, ich persönlich finde das Bild sehr angenehm und der seitliche Blickwinkel ist nicht besser oder schlechter als bei einem flachem Bildschirm.
Das wage ich zu bezweifeln, der seitliche Blickwinkel an der dem Auge zugewandten Seite muss besser sein, dafür ist der seitliche Blickwinkel bei der dem Auge abgewandten Seite schlechter. "


Ist aber so, zumindest für mich persönlich,
kann aber auch daran liegen daß der flache "Vorgänger" einen generell schlechteren Blickwinkel hatte und es dadurch nun besser erscheint.
In 3,m Abstand und 2,5m seitlichen Versatz fällt die Wölbung kaum bis gar nicht auf.
Es machen sich viele die Mühe zu erklären warum in einem Sitzabstand von >3m die Wölbung bei frontaler Sichtweise nicht mehr relevant ist, aber seitlich nun plötzlich schon?
 
Zurück
Oben