Phillips 272B1G/00 - Einschätzung, Augenschonend und was kotzt euch an Monitoren an?

Joachim87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
78
Hallo,

das ist jetzt weniger eine Kaufberatung, sondern eher Fragen zu generellen Anforderungen eines Monitors an einer konkreten Auswahl. Mein alter Monitor geht gerade kaputt, ich möchte einen neuen Monitor, den ich im Idealfall so lange wie möglich nutze. Da ich am Tag ca. 8h am Monitor sitze möchte ich auch auf die Folgekosten achten (u.a. Stromverbrauch) und es gibt auch ein paar Punkte die mich am alten Monitor immer richtig aufgeregt haben. Was kann man zu Phillips generell sagen?

Ich habe mir den Phillips 272B1G/00, weiß aber nicht wie ich die Spezifikationen einordnen soll. Bisher hatte ich einen LG-Flatron 22EA53VQ mit 22 Zoll und 1920 x 1080, was vollkommen ok war. Ich persönlich lege bei Spielen auch nicht so Wert auf die Auflösung/Grafik. Es sollte aber auch ein Monitor sein, der möglichst augenschonen ist (60% Bürotätigkeit, 35% YouTube, 5% Gaming).

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll (24 Zoll wären auch ok, aber ich denke 27 Zoll sind angenehm, da mitr der jetzige auch etwas zu klein ist)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Mir persönlich reichen 1920 x 1080, aber ist halt die Frage ob man das nehmen sollte bzw. wovon es abhängt.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Steht ebenfalls für den o.g. Bildschirm zur Diskussion was Augenfreundlichkeit angeht. Insb. auch im Hinblick auf YouTube.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich persönlich würde den Monitor zu einem günstigen Zeitpunkt kaufen. Ist halt die Frage ob man warten sollte, weil vor Weihnachten evtl. z.B. Preise günstiger werden.... oder irgendwelche Shops noch mal Rabatte rauskloppen.




Weshalb ich das Modell ins Auge gefasst habe:
-Der Energieverbrauch ist wohl sehr gering.
-Es gibt ebenfalls einen Anwesenheitssensor, der bei Abwesenheit den Monitor abdunkelt.

-Der Ständer macht einen guten Eindruck, man kann ihn auch drehen und er ist höhenverstellbar.
-Die Kabel gehen nach unten Weg und nehmen in der Tiefe nicht so viel Platz weg.
-Man kann die Beschriftung der Menüknöpfe auf der Vorderseite scheinbar lesen. Beim alten Monitor könnte man die Beschriftung nie lesen und die Knöpfe musste man erfühlen, hat mich so angekotzt.
-Der Anschluss ist über Kaltgerätekabel. Es liegt kein Netzteil mehr rum bzw. das Netzteil blockiert nicht zwei Slots in der Steckerleiste, hat mich auch immer so abgefuckt.....
-DisplayPort, HDMI, DVI alles dran, falls man den Monitor mal anderweitig benutzen will.
-USB-Anschlüsse. Hatte ich bisher an Monitoren nicht, aber da müsste ich mich nicht immer zum PC bücken (der steht auch ungünstig). Macht schon Sinn, wenn da ein USB-Hub verbaut ist.

Was mich stören könnte, ist scheinbar die Power-LED auf der Vorderseite. Ich weiß nicht ob die in der Nacht brennt oder blinkt, was mich dann auch richtig nerven würde.

Der Monitor macht aus meiner Sicht einen guten Eindruck. Ist halt die Frage welche Punkte ich halt nicht beachtet habe, was euch an Monitoren stört und worauf man noch achten könnte?

Grüße
 
Ich weiß jetzt nicht ob es notwendig ist eine Wissenschaft aus einem Monitorkauf zu machen.
Das anvisierte Gerät ist eher in der unteren Preisklasse unterwegs und ist kein kostspieliges Gerät bei dem man lieber zweimal nachdenkt ehe man den Tausender über den virtuellen Tresen wandern lässt.

Wenn "er" die Eigenschaften erfüllt die Du willst, dann kannst Du noch nach Tests suchen oder bei prad.de vorbeischauen (dort gibt es leider keinen Testbericht dazu). Wenn Dir der Preis zusagt, dann kaufe halt das Gerät. Machen 10 - 20 Euro im "Angebot" wirklich den Unterschied bei 5 - 6 Jahren Nutzungsdauer aus?

Es wird aber sicherlich ein paar Leute geben, die FHD bei 27" monieren weil viel zu klobig.
Da kommt es auf Deine Augen an ob WQHD bei 27" angenehm ist oder lieber FHD bleiben sollte.
Spätestens bei 32" würde ich auf WQHD bzw. UWQHD gehen, ggf. auch 4K, wenn größer sowieso 4K.
Die Entschedung hat aber auch einen Einfluss durch die GraKa die Dir zur Verfügung steht beim 5% Gaminganteil. Einem Office-PC ist es relativ egal wie hoch die Auflösung ist so lange die GraKa das mit mind. 60 Hz ansteuern kann.

Das sind jetzt meine Gedanken dazu.

Und bitte den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend beachten.
Lt. Deinen Angaben tut der Monitor nur so als wenn man die Beschriftung lesen könnte, man kann sie aber nicht. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87
Helligkeitsregler sind ja dazu da um benutzt zu werden. Es gibt kleine Tool die per Shortcut in 5% Schritten so etwas können. TwinkleTray zb. Der Unterschied im Energieverbrauch ist natürlich enorm. So 10-30W auf einem 38" Monitor.
"Nachhaltige Monitore" sind meiner Erfahrung nach in allen anderen relevanten Bereichen bescheiden. Nichtskönner sind gerne "Nachhaltig". Zb. hat Aktualisierungsrate hat keinen besonderen Einfluss auf Energieverbrauch, da aber "nachhaltig", ist bei 60Hz FHD Schluss. Ich würde niemals auf die Idee kommen wegen 5W weniger Verbrauch meine Gesundtheit aufs Spiel zu setzen. Augen sollte man nicht vorsätzlich mit solch einer Aktualisierungsrate herausfordern. 144Hz –vor allem im Desktopbetrieb– ist so der Mindestwert im Jahr 2022.
Am Ende bezahlt man für das Label "nachhaltig" mehr als für einen ausgezeichneten Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87
Das mit der Aktualisierungsrate ist ein Punkt. Aber wird aber bei LCD-Monitoren nicht jeder Bildpunkt einzeln angesteuert bzw. zumindest streifenweise nach Bedarf und eben nicht alles periodisch refreshed? Selbst wenn es periodisch refreshed wird, wenn ein Bildpunkt auf den vorherigen Zustand refreshed wird, ist da überhaupt etwas zu beobachten was den Augen Probleme macht?

Ich betrachte zum Beispiel eine Webseite, dass Bild ist statisch (außer ich scrolle oder es wird Werbung eingeblendet) Der LCD-Monitor hat zum Beispiel 75 Hertz Aktualisierungsrate? Refresht da Bild wirklich ständig, also die "Pixel" gehen mal kurz an und wieder aus?


Das Problem mit den Augen ist doch meines Wissens einmal (man möge mich korrigieren):
1.) "ruckeliges Bild" bei Bewegtbild durch niedrige Aktualisierungsraten.
2.) Die Frequenz der LED-Hintergrundbeleuchtung, welche aber von der Aktualisierungsrate unabhängig sein dürfte. Ich hab dann zwar eine hohe Aktualisierungsrate, aber die Hintergrundbeleuchtung stört die Augen.

Grüße
 
Im Officebetrieb ist mir der Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz extrem aufgefallen, wenn ich durch ein längeres Dokument - sei es Webseite oder Word - scrolle, da sieht es bei 60 ggü. 144 gruselig aus.
Wenn Du nur eine statische Seite "anstarrst" spielen die Hertzen keine Rolle.

Ganz so kann ich die Aussage von @HansDetflefAndi nicht unterschreiben dass man mit 60Hz seine Augen ruinieren soll, diese Behauptung halte ich mal für groben Unfug.
 
Zurück
Oben