Projekt Custom Loop im winzigen Raijintek Thetis

Rage

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.086
Hallo liebe Community,

in meinen vorherigen Threads habe ich mich beraten lassen und es angekündigt, jetzt will ich es in die Tat umsetzen: einen Custom Loop im Raijintek Thetis. Ich habe insgesamt besorgt:

- 1x Alphacool NexXxos XT 45mm 240
- 1x Alphacool NexXxos UT 60mm 120
- 9x Alphacool Eiszapfen 16/10mm Fitting
- 1x EK DBAY D5 PWM Pumpen / Reservoir-Combo
- 1x EK-Supremacy EVO Nickel AMD
- 3m Masterkleer PVC Schlauch rot

Habe ein paar Bilder vom heutigen Fortschritt gemacht:

Übersicht.jpg

Hier ist eine Übersicht über alle Teile und den PC mit dem System, das ich aus meinem vorherigen Gehäuse einfach übernommen hatte.


Alter CPU-Kühler.jpg

Alter Luftkühler demontiert, CPU geputzt und die originale AMD-Backplate wieder hinters Board geklemmt.

Neuer Kühlblock.jpg

Neuer Kühlblock montiert und probehalber mal die Fittings reingedreht. Sieht schick aus finde ich.

Alles im Gehäuse versammelt.jpg

Das ist mal alles im Gehäuse, was später reinsoll. Den 120er konnte ich (wider erwarten) noch umdrehen, und so hat dann schließlich doch alles zusammengepasst.

Update: Heute habe ich mit Hilfe die Loop vervollständigt und in Betrieb genommen, hier ein paar Bilder mit ein paar Worten dazu:

Loop 1 undicht.jpg

Das ist ein Bild der ersten Verschlauchung, die war leider undicht weil sich da 90° Fitting an der Pumpe schlecht festziehen gelassen hat. Die meisten Schläuche waren aber schon in der richtigen Länge und so war nach dem Leeren der Loop schnell eine Anpassung an der Leitung Pumpe zu CPU-Block gemacht.

Loop 2.jpg

Hier ist ein Bild der zweiten, angepassten Loop während des Leck-Testens. Der Schlauch von Pumpe zu CPU ist jetzt ein gutes Stück länger, was erlaubt, den AGB aus dem Gehäuse rauszunehmen, ohne die Radiatoren und oder Blöcke zu lösen, was für Wartungen sicher praktisch ist. Ich überlege übrigens noch, wie ich den AGB am besten befestige; Moosgummi auf den Gehäuseboden klingt für mich eigentlich nach einem guten Ansatz, aber zusätzlich mit Schrauben oder so gesichert wäre wenigstens sehr gut für mein Gewissen.

Fertig ohne Fenster.jpg

So sieht das System jetzt ohne Fenster aus. Die Grafikkarte samt Kühlblock wird, wenn sie dann da sind, relativ einfach in den Kreislauf eingefügt werden können und da freue ich mich richtig drauf. Die RX 460, die da im Moment drin ist, ist kein Leisetreter und wird ziemlich warm, was die Luft im geschlossenen Gehäuse dann doch ziemlich aufheizt. Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden, es sieht finde ich gar nicht so vollgestopft aus, wie ich zwischenzeitlich gefürchtet hatte.

Fertig mit Fenster.jpg

Dadurch, dass das Glasseitenteil getönt ist, sieht man überhaupt nicht so viel vom Innenleben; finde es aber trotzdem ziemlich schick. Vielleicht tu ich irgendwann noch ein bisschen Beleuchtung ins Gehäuse zusätzlich zu den Lüftern.

Zum Projekt selbst kann ich leider noch kein finales Fazit abgeben, weil die Grafikkarte im System noch fehlt. Bin aber doch zuversichtlich, dass sich das von der Lautstärke her in einem für mich angenehmen Rahmen bewegt, im Idle ist der PC zwar nicht unhörbar, aber leise und die Geräusche, die er macht, sind finde ich keineswegs störend von den Frequenzen her.

Fortführung vom 06. September

Inzwischen sind eine Vega 56 und ein nickelbeschichteter Kühlblock von EK bei mir angekommen. Heute habe ich die Grafikkarte ausgezogen und den Wasserkühler montiert:

Vega Referenz Oben.jpg
Vega Referenz Unten.jpg
Vega ohne Backplate.jpg
Vega ohne Kühler.jpg
Vega Package.jpg
Vega mit Kühler und Single Slot Blende.jpg


Ich habe wohl das günstigste Package für Wasserkühlung bekommen, puh! Glück gehabt. Außerdem hat meine Vega 56 3684 Shader und 228 TMUs :king:

Vega56.gif

Der Kreislauf musste ziemlich stark umgebaut werden, damit die lange Vega reingepasst hat; es sieht ein kleines bisschen voll im Gehäuse aus, aber dass das Gehäuse so klein ist, macht für mich ja den ganzen Reiz aus. Nach einer guten Stunde Battlefield 1 Conquest habe ich ungefähr 55°C auf der GPU und auf der CPU mit HWInfo gemessen, bei einer absolut nicht störenden Geräuschkulisse. Die Lüfter drehen ein bisschen auf, aber das ist mir auch ganz lieb, weil das Spulenfiepen der Vega dadurch ein bisschen übertönt wird.

Ohne Fenster ohne Licht.jpg
Ohne Fenster mit Licht.jpg

Die Bilder sind ohne Seitenfenster gemacht, weil die Fotos sonst entweder zu dunkel und zu körnig werden, oder das Fenster alles wegspiegelt. Sieht aber ziemlich genau so aus wie das, was man auf dem ersten Foto sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du solltest Deine geplante Versuchs-Anordnung auf jeden Fall ausprobieren.

Was machst Du mit dem vorinstallierten Gehäuse-Lüfter? Ich würde ihn umdrehen, also von hinaus- auf hineinblasend.

... Und auf 7 oder sogar 5 Volt herabsetzen oder ganz rausschmeißen und durch ein PWM-gesteuertes Teil ersetzen. Grr! Ich finde den aktuellen Zeitgeist völlig abstoßend und widerwärtig: so gut wie JEDES Gehäuse aller Marken hat einen vorinstallierten Schrott-Lüfter, der nicht per BIOS gesteuert werden kann. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vorinstallierte Gehäuselüfter wird ersetzt durch einen Corsair ML120, der vorinstallierte Lüfter kann aber per BIOS geregelt werden, wäre also nicht so tragisch.

Was meinst Du denn zum Biegeradius von einem 16/10 Schlauch? Hast Du da Erfahrungswerte? Der kurze Schlauch ist vorhin mit zugedrehtem Fitting (wohl bei zu starkem biegen) einfach aus dem Fitting gerutscht, sowas sollte ja nach Möglichkeit wirklich nicht im Betrieb passieren.
 
Autsch! :o Leider kann ich Dir da gar keinen brauchbaren Rat geben. Aber ich drücke Dir beide Daumen, dass Du das hinkriegst: dieses ATX-Gehäuse ist zwar extrem niedrig, aber gleichzeitig auch breiter, als die meisten anderen.
 
Das Projekt ist jetzt auf einem benutzbaren Zwischenstand angekommen; jetzt muss ich auf Vega und die zugehörigen Kühlblöcke warten.
 
Hallo!

Habe das selbe Gehäuse mit einem 1800X bestellt. Rein kommt eine Vega 64.
Jetzt bin ich am überlegen welches Netzeil ich nehme damit ich die Vega reinbekomme.
Jetzt zu meiner Frage: Ist dein Netzteil 165mm hoch? Und wie lange ist deine Graka?
So kann ich vorab über dein Foto schätzen welches sich ausgeht ohne das die Kabel kollidieren.
 
Phil317: Ja, das Netzteil ist 165mm lang (hoch), dazu kommt noch etwa 1cm durch die Montagevorrichtung im Gehäuse. Ich kann bei meinem Netzteil nur die hintere Reihe Anschlüsse benutzen, das reicht mir aber dicke. Vielleicht ist das relevant für Dich. Graka ist 27cm lang, wie alle Vegas die man bis jetzt kaufen kann.

eyefinity87: Vielen Dank, das höhrt man gerne :) Bin auch soweit ziemlich zufrieden, wenn der Prozessor nicht so warm würde hätte ich auch noch ein bisschen Luft mit der Lautstärke unter BF1, in Rocket League ist der PC schön zurückhaltend. Ist aber insgesamt kein störendes Geräusch, diese 120mm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rage schrieb:
Bin auch soweit ziemlich zufrieden, wenn der Prozessor nicht so warm würde hätte ich auch noch ein bisschen Luft mit der Lautstärke unter BF1
Wenn ich das richtig sehe, dann bekommt die CPU das vorgewärmte Wasser von der GPU ab. Wenn du die Reihenfolge von CPU und GPU im Loop tauscht, dann sind je nach Durchflussgeschwindigkeit noch ein paar Grad drin.

Bei welcher Drehzahl läuft die D5?
 
Das stimmt, das von der GPU aufgewärmte Wasser geht in die AGB und dann in die CPU. Aber an der Reihenfolge ist jetzt beim besten Willen nichts mehr zu ändern, dafür muss ich das ganze Ding wieder auseinander bauen. Ich glaube eher, dass ich die Wärme nicht vernünftig aus dem Gehäuse rauskriege, aber wie gesagt, eigentlich bin ich schon recht zufrieden. Das nächste System kommt in ein ne Nummer größeres Gehäuse mit mindestens 2x360mm Rad Kühlfläche, hab sowieso Bock zu basteln.

Die Pumpe läuft mit etwa 1100 U/min.
 
Ich würde mal 2100 RPM ausprobieren. Das entspricht ca. 40% Pumpenleistung und sollte deinen Durchfluss nahezu verdoppeln.

Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, dann würde ich die Drehzahl ganz langsam erhöhen, bis du einen optimalen Kompromiss aus Durchfluss und Lautstärke gefunden hast.
 
Lieber 0-8-15 User, vielen Dank für den Tipp, mit 40% Drehzahl ab 50°C Prozessortemperatur ist mir der Prozessor in Battlefield nicht mehr über 70°C gegangen und die Lüfter damit ein gutes Stück leiser geblieben -- und im Idle ist der PC weiterhin sehr sehr sehr leise. Dankeschön!
 
Hörst du die Pumpe bei 40% überhaupt? Wenn nicht, dann würde ich die Pumpe mit konstanter Drehzahl laufen lassen.
 
Ja, bei 40% höre ich ein ganz mildes Surren, bei 22% (Minimaldrehzahl) höre ich gar nichts. Hätte es Vorteile die Pumpe konstant mit 40% arbeiten zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal den kompletten Drehzahlbereich abfahren und dann die höchste (unhörbar leise) Stufe dauerhaft einstellen. Es kann auch sein, dass sie zum Beispiel bei 45% leiser läuft, als bei 40%.

Rage schrieb:
Hätte es Vorteile die Punpe konstant mit 40% arbeiten zu lassen?
Es schont die Mechanik der Pumpe.
 
Schön gemacht. Überlege ich aktuell auch. In welche Richtung pusten die beiden oberen Lüfter am 240ger Radiator?
 
Witziges Projekt und sieht sehr gut aus!
Der PC ist quasi das direkte Gegenteil von meinem: Häßlicher BigTower mit Lüfter-Löchern wie ein Käse und dann noch nen phobya 1080 extern drangebastelt :D
 
@mistkerl: Nach innen für positiven statischen Druck und kühle Frischluft durch den größeren Radiator. Ich habe letztens herausgefunden, dass man in Hardtube-Fittings (12/10) auch gewöhnliche Kupferrohre stecken kann, wenn ich nochmal von vorne anfinge, würde ich denke ich sowas versuchen. Vielleicht interessierts Dich ja.

@kuddlmuddl: Dankeschön, ich find den Rechner so auch ziemlich schick. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben