custom loop in custom case

der Unzensierte

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
6.668
Bei der aktuellen Planung für meinen ersten custom loop würde ich gerne das Schwarmwissen hier auf CB anzapfen.

Hier bin ich mir noch reichlich unschlüssig:
1. Schlauch - Tygon Norprene 16/10 oder Heatkiller EPDM16/10? Andere Vorschläge?
2. Radi - NexXxos ST30 oder Black Ice Nemesis GTS? 4x 420mm
3. Lüfter - Arctic P14 PWM PST CO oder ??
4. Hardtube - generell - 16/12 oder 14/10 (Schottverschraubung – GPU – CPU – Schottverschraubung)?
5. Hardtube - Fabrikat?
6. Fittinge etc. – Barrow oder ??

Kleinkram, Änderungen nicht unbedingt ausgeschlossen, aber nach aktueller Planung:
15x Fittinge 16/10
2x Schottverschraubung
8x Winkeladapter 90° drehbar
1x T-Stück
1x Kugelhahn (Drain)
2x Doppelnippel drehbar
6x Fitting hardtube
1x Winkeladapter 45° drehbar

Eigentlich schon entschieden, nur der Vollständigkeit halber:
AGB - Heatkiller Tube 150 Multiport (Abmessungen – 70x70 ist das Kriterium) mit DDC PWM

Das ganze wird sicher einigermaßen restriktiv. Deshalb schwanke ich zwischen den NexXxos und den GTS. Der NexXxos ist weniger restriktiv aber im silent-Bereich ist wohl der deutlich restriktivere GTS die bessere Wahl. Eine dual-pump-Lösung schließe ich definitiv aus.

Der Begriff „Planung“ sagt eigentlich alles, ich denke hier in die Zukunft. Ryzen 7000 (da sollten aktuelle AM4-Kühler passen, ich denke an den TechN) oder Rocket Lake (es bleibt ja wohl bei Sockel 1700, da habe ich noch keinen Favoriten), als GPU Lovelace (aka nach neuesten leaks Ada) oder RDNA3. Ersatzweise könnte ich auch eine meiner zwei RX6800XT umbauen (XFX oder wohl eher die nicht im Einsatz befindliche Nitro+). Oder dann auf eine Referenz 6900XT spekulieren und den TechN-GPU-Kühler einsetzen – der mir optisch am meisten zusagt. Andere Komponenten werden nicht in den loop kommen.

Fragen zum Gehäuse sind nicht zielführend – custom case. Also eine ziemliche Bastelarbeit – bis das fertig ist wird die angesprochene hardware sicher verfügbar sein.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.

Nachtrag - Radi extern ist keine Option. Der Platz für das case ist da.
Nachtrag - klar, keine Farbe
Nachtrag - kein Bling-Bling
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bei einem Custom-Gehäuse, welches 4x420er Radiatoren aufnehmen kann, stellt sich die Frage, ob ein externer MoRa nicht sinniger wäre als so ein Monster.
  • Alphacool, speziell deren Radiatoren, sind nicht gerade die beste Wahl. Die vorgeschlagenen Hardware Labs GTS dagegen sind topp. Alternativ Corsair Radiatoren, die beziehen die Radis von HWLabs ;-)
  • zum Thema AM4 Kühler auf AM5: diese werden nur ohne Änderung passen, wenn die originale Backplate vom Board verwendet wird. Dazu hatte Igor ein schönes Video gemacht. Ob dies beim TechN der Fall ist, weiß ich spontan nicht. Die Marke ist für mich mehr Schein als Sein.
  • Arctic P12 Lüfter sind für der Preis unschlagbar gut, die P14 sind aber nicht von gleicher Qualität. Allerdings gehen 12 Lüfter auch schnell ins Geld. Die PST Variante ist für Daisy-Chain natürlich praktisch. Ich würde aber, wenn Du sogar den Selbstbau eines Gehäuses kannst, dann die Kabel auf Maß kürzen und neue Stecker crimpen.
  • Ist Dir Optik wichtiger als Praktikabilität? Wie oft tauscht Du Hardware? 16/10mm Gummi-Schläuche sind einfach in der Handhabung und verlieren keine Weichmacher, Hardtubes sehen besser aus.
  • bei der Größe des Loops würde ich auf eine Doppel-Pumpe setzen, also 2 Pumpen in einem Kreislauf (nicht 2 unabhängige Kreisläufe). Ich bevorzuge D5 Pumpen, hier gibt es auch gute Doppel-Gehäuse für 2 Pumpen von Aquacomputer, EK und Watercool.
  • was soll man zu der Kleinkram-Liste ohne Vorstellung des Gehäuses sagen? Vielleicht liegen einige Komponenten so nahe bei einander, dass man mit direkten Kupplungen arbeiten kann/muss.
  • Nutze kein Wasser mit Pastell-Farben. Punkt.
  • Schnellkupplungen vor/nach GPU/CPU für den schnellen Tausch der Komponenten? Koolance QD3 ist hier meine Wahl.
  • Druckluft-Tester für die Dichtigkeitsprüfung?
  • Hast Du ein extra Netzteil für die Befüllung und Entlüftung des Kreislaufs?
  • Genügt bei einem so komplexen Loop ein einzelnes Auslassventil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
der Unzensierte schrieb:
Tygon Norprene 16/10 oder Heatkiller EPDM16/10?
ZMT von EKWB.
Die Tygon hatte ich als erstes, sitzen aber weitaus weniger fest auf den Fittingen, für die ZMT braucht man schon fast keine Überwurfmutter mehr, sitzen deutlich sicherer auf dem konischen Anschluss und scheinen auch eine etwas größere Wandstärke zu besitzen, die Überwurfmutter zieht deutlich schnell an und sitzt schon fest, bevor man das Ende erreicht.
Tygon konnte ich mit ausreichend Kraft aus dem Fitting ziehen, das ist bei den ZMT deutlich schwieriger.
Nichtsdestotrotz kann man auch die Tygon nehmen, wenn kein Zug auf den Schläuchen ist, geht das problemlos.
der Unzensierte schrieb:
NexXxos ST30 oder Black Ice Nemesis GTS? 4x 420mm
Ich persönlich bin ein Fan der GTS, optisch ansprechend mit dem matten Finish, qualitativ hochwertig verarbeitet und auf langsam drehende Lüfter ausgelegt.
Einziges Manko: Die Radiatoren sind sehr restriktiv.
der Unzensierte schrieb:
Arctic P14 PWM PST CO oder ??
Wenn es schlicht, schwarz und günstig sein soll: ja.
Ich hab in meinem Loop 3x360,1x480 und 1x420 und ausschließlich die P12 bzw. P14 PWM PST am laufen, gute Lüfter mit in meinen Augen aktuell ungeschlagenem Preis/Leistungsverhältnis.
Gibt's mittlerweile auch mit aRGB, falls das gewünscht ist.
der Unzensierte schrieb:
Fittinge etc. – Barrow oder ??
Was dir gefällt, Barrow, Bykski, Alphacool, EKWB, Freezemod, gibt viele gute Optionen, teilweise günstig, teilweise teuer.
Freezemod scheint zu einem OEM zu gehören, der zB auch Alphacool bedient, ich habe von denen vor einiger Zeit Fittinge gekauft (habe dazu auch einen Leserartikel verfasst, Link unten in der Signatur), bis auf das fehlende Logo identische Teile zu einem Bruchteil des Preises.
Wenn du Zeit hast, in Fernost ordern, meine Teile hab ich direkt aus dem Freezemod Store. Lange Lieferzeit, aber idR deutliche Preisersparnis.
nordic_pegasus schrieb:
bei der Größe des Loops würde ich auf eine Doppel-Pumpe setzen
Kann man machen, muss man aber nicht.
Ich hab aktuell zwar auch zwei laufen, hatte zuvor aber eine einzelne, sowohl eine D5 als auch eine DDC 3.2 können den Loop ohne Probleme bewältigen.
Ich würde eine D5 aber auch der DDC vorziehen, das Arbeitsgeräusch der DDC ist für mich persönlich eher und störender wahrnehmbar als das der D5.
Steht und fällt aber auch mit dem Pumpendeckel, je massiver dieser ist, desto leiser läuft die Pumpe.
Acryl<Acetal<Messing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
nordic_pegasus schrieb:
Nachtrag - Radi extern ist keine Option. Der Platz für das case ist da.
nordic_pegasus schrieb:
bekommt bisher durchgehend gute reviews - aber ich bin da schmerzfrei - was empfiehlst du?
nordic_pegasus schrieb:
Gummi-Schläuche ..., Hardtubes sehen besser aus.
Von den Schläuchen sieht man nichts und im sichtbaren Bereich sollen es hardtubes werden.
nordic_pegasus schrieb:
ist raus
nordic_pegasus schrieb:
dass man mit direkten Kupplungen arbeiten kann/muss
zeihe ich in Erwägung, danke für den Tip
nordic_pegasus schrieb:
Nachtrag - klar, keine Farbe
nordic_pegasus schrieb:
  • Druckluft-Tester für die Dichtigkeitsprüfung?
  • Hast Du ein extra Netzteil für die Befüllung und Entlüftung des Kreislaufs?
  • Genügt bei einem so komplexen Loop ein einzelnes Auslassventil?
3x yep
mykoma schrieb:
Einziges Manko: Die Radiatoren sind sehr restriktiv.
Das ist der jumping point - also doch Alphacool. Besser ist das.
mykoma schrieb:
Ich würde eine D5 aber auch der DDC vorziehen
Kann man ja noch umbauen, einstweilen ist nur für die Konstruktion eine DDC im Anflug, welcher Pumpendeckel in Messing würde denn an die Kombi Heatkiller Tube + DDC passen?

Danke für die hilfreichen Kommentare!
 
der Unzensierte schrieb:
welcher Pumpendeckel in Messing
Ich glaube, da musst du auf dem fernöstlichen Markt suchen, hier gibt es als massives Messingtop meines Wissens nach nur noch das Ultitop DDC von Aqua Computer und das haut mit 80€ ordentlich rein.

Von Alphacool gab es mal ein sehr gutes Messingtop, das ist allerdings seit längerem vom Markt, evtl. wirst du auf dem Gebrauchtmarkt fündig.

Von DimasTech und Barrow müsste es auch welche geben, Barrow vermutlich am ehesten über AliExpress, DimasTech kommt aus Italien, da könnte ein dort ansässiger Händler was haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich habe aktuell auch noch eine Pumpen/AGB Kombination, aber beim nächsten, größeren Umbau werde ich Pumpe und AGB wieder trennen, die Pumpe lässt sich dann einfach besser entkoppeln und man hat eine bessere/größere Auswahl bei den Pumpendeckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
@der Unzensierte
man kann jetzt viel über die Qualität von unterschiedlichen Marken diskutieren. Ich kann Dir konkret zu Alphacool sagen, dass die Lackierung der Radiatoren extrem empfindlich ist und sehr schnell beschädigt werden kann. Dafür genügt schon das Einschrauben der Lüfter. GPU-Blöcke von Alphacool haben den Nachteil, dass diese extrem hohen Durchflusswiderstand haben. Beides konnten mir zusätzlich Freunde bestätigen.

Bezüglich der Radiatoren kann ich dennoch nur HWLabs empfehlen oder die rebrandeten von Corsair. Ich nutzte 4x HWLabs SR2 360er, ein Freund 4x Corsair XR7 480er (in einem Corsair 1000D BigTower). Die SR2 haben einen abseits von MoRa den geringsten fpi-Wert (Fins per inch) am Markt mit 9. Darum sind diese Radiatoren speziell für Lüfter deutlich unter 1.000 Umdr./Min. geeignet. Ich denke bei Deiner Planung mit 4x420 wirst Du sicher in die gleiche Richtung bei der Lautstärke gehen wollen.

Ich bastel derzeit an einem https://geizhals.de/raijintek-paean-premium-v67720.html Gehäuse. Hier passen ohne Probleme meine 4 360er Radis rein, dennoch hat das Gehäuse eine extrem kompakte Standfläche.
 
Zurück
Oben