Custom Modelle aus China

NordHB21

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
249
Hi

mich interessiert der Gedanke, warum wir Konsumenten aus DE keine (extravaganten) Custom Modelle aus China nutzen? Vielmehr ist mir auch aufgefallen, dass eben diese Modelle oft als billig oder Böller bezeichnet werden. Wenn man sich auf Social Media PC Builds anschaut, wird man schnell feststellen, dass oft bunte, leuchtende oder eben extravagante Grakas verbaut werden, die so bei uns aufm Markt erst gar nicht verkauft werden. Funktionieren die Modelle bei uns nicht, müssen dafür extra Treiber bereitgestellt werden? Oder gibt es tatsächlich Grakas, die auf bestimmte Märkte zugeschnitten sind? Wieso also.

Ich würde es gerne verstehen. Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung von :-))

Anbei ein Foto von einer solchen Karte!
 

Anhänge

  • E6EF9EB5-9995-4BF6-AD3E-4874F4C9B09C.jpeg
    E6EF9EB5-9995-4BF6-AD3E-4874F4C9B09C.jpeg
    139,4 KB · Aufrufe: 239
VDE, CE, Gewährleistung, Garantie, Zoll, EU Konformität, Angst mit "Billig" Chinazeug den Rest des PCs (der locker mal sehr teuer und hochwertig sein kann) inkl. der Daten zu zerstören, keinen Ansprechpartner würden mir auf die Schnelle einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Trinoo
Der begriff Böller ist mir bisher nur im Zusammenhang mit Minderwertigen Netzteilen vorgekommen.
Ich finde das Design ja scheußlich, ich glaube das auch nicht so extrem hohe Nachfrage in Deutschland (Europa) für so ein Modell gibt. In Asiatischen Ländern sieht das anders aus die haben nen ganz anderen Geschmack...
 
Naja das Hauptproblem ist ja schon mal die gibt es hier nicht zu kaufen. GPUs für 1-3 k würde ich dann nicht unbedingt aus China bestellen, zudem mir da dann doch Qualität über Optik geht, bei deinem Bild verdeckt ja schon die stylische Blende den Lüfter. Zudem schaut es für meinen Geschmack einfach nach billigsten 0815 Kunststoff aus (MC Donalds Kühler?? ). Über Design lässt sich aber natürlich immer streiten.

Edit: Grundsätzlich zurück zur Frage: Die Asiaten haben einen ganz anderen Geschmack, das merkt man auch bei deutschen Oberklasse Autos, viel Chrome und Glanz, buntes Plastik mit Klavierlack. Da mag bestimmt auch der eine oder andere Europäer drauf stehen aber die Mehrheit ist es wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutmaßung:
Es könnten Farbstoffe und Plastiksorten verwendet werden, die hier nicht zugelassen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zwirbelkatz schrieb:
Es könnten Farbstoffe und Plastiksorten verwendet werden, die hier nicht zugelassen sind.
Ja eine ziemliche Mutmaßung. China ist nicht mehr das Land wie vor 15 Jahren, dort hat sich viel getan. Mittlerweile ist es schwieriger ein deutsches Produkt in China zuzulassen als andersherum ;)

Soll nicht heißen das der Chinesisches Kunststoff sauber ist, es gibt viele Verunreinigungen, aber die haben dann erstmal nichts mit der Zulassung zu tun und diese hat man dann auch in hier in Europa in zugelassenen Produkten.

Notfalls hätte man die Spitzgussmaschine auch in kürzester Zeit auf ein anderes Material umgerüstet, das würde kaum etwas kosten. Materialkosten (Kunststoffgranulat) sind bei der GPU oben vielleicht 15 Cent wenn man hochwertiges Material nutzt.
 
SpamBot schrieb:
Materialkosten (Kunststoffgranulat) sind bei der GPU oben vielleicht 15 Cent wenn man hochwertiges Material nutzt.
Das kommt sogar hin aktuell. Vorausgesetzt die Abdeckung wiegt ca 50g.
 
Fighter1993 schrieb:
Abdeckung wiegt ca 50g.
Naja vielleicht ein paar g mehr, dafür mischt das hippe Unternehmen aber noch 30 % Rezyklat hinzu, das senkt den Preis wieder und ist Nachhaltig :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
SpamBot schrieb:
Naja vielleicht ein paar g mehr, dafür mischt das hippe Unternehmen aber noch 30 % Rezyklat hinzu, das senkt den Preis wieder und ist Nachhaltig :p
Hab jetzt mir 3€ das Kilo gerechnet🤪
Obwohl das hier verwendete PP so sieht es mir aus, auch für weniger zu haben ist. Nach SAN oder ABS sieht es nicht aus 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Zurück
Oben