Custom ROM aufspielen

eden89

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
442
Hallo,

ich hatte einen Virus auf meinem Android Smartphone (Moto G 8 Power) der meine Batterie leergefressen und mein Facebook pw gestohlen hat. jetzt möchte ich nicht mehr Android 11 Nutzen, da sehr selten Sicherheitsupdates kommen.

Kann mir jemand eine gute Custom Rom empfehlen die mit dem G 8 Power kompatibel ist und mir eine Anleitung zur Verfügung stellen mit der ich sie aufgespielt bekomme? ich hab das zu Android 6 Zeiten schonmal mit einem Smartphone gemacht aber ich hab vergessen wie es geht.

Eignet sich in meinem Fall die Developer Preview für Android 12, oder soll ich ein richtiges Custom Rom nehmen, und falls Custom ROM - welches
 
Du willst also kein aktuelles Android 11, da zu wenig Sicherheitsupdates,
aber eine Preview von Android 12 auf dem Phone.
Bezüglich Sicherheit ist das keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und siggi%%44
Ich würde an deiner Stelle mal das gerätespezifische Forum auf xda-developers anschauen:
https://forum.xda-developers.com/c/moto-g-power.9935/

Da müsstest du am ehesten herausfinden können was so der aktuelle Stand bzgl custom ROMS für dein Gerät ist.


Wenn es dir um die Gerätesicherheit geht musst du dir aber auch bewusst sein, dass du das volle Vertrauen in einem random dude im Internet legst, der die ROM gebaut hat.... manche Entwickler haben sich schon einen Namen gemacht und über die Jahre Vertrauen aufgebaut, aber ob du auch diesen Vertrauensvorschuss gewährst musst du dir überlegen.


edit: verdammt, da kam KnolleJupp mit dem Link schneller um die Ecke :)
 
Genau da bin ich mit der Google Suche auch gelandet, jetzt frage ich mich aber welches ROM ich nehmen soll. Ich will schon eins bei dem alles geht was mein Smartphone hat. am besten soll da wohl das Lineage OS 17.1 sein, es gibt aber schon Lineage OS 18.1..... aber das wird nicht offiziell unterstützt. ich brauch eine Entscheidungshilfe
 
Naja dann schaue doch in den Threads zu den Custom-Roms rein und lese Dir durch was funktioniert und was nicht, was anderes machen wir schließlich auch nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
eden89 schrieb:
Hallo,

ich hatte einen Virus auf meinem Android Smartphone (Moto G 8 Power) der meine Batterie leergefressen und mein Facebook pw gestohlen hat. jetzt möchte ich nicht mehr Android 11 Nutzen, da sehr selten Sicherheitsupdates kommen.
Daran ist aber nicht Android 11 schuld.
Wahrscheinlich hast du unbekannte Apps installiert, dazu vielleicht aus dubiosen Quellen oder SMS-Links geöffnet...?

Bei Custom ROMs kommt es zudem auf die Laune der Entwickler an wie oft und wie lange sie ihre ROMs aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
hmmm, naja ich habe jetzt android 11 wieder drauf gemacht nachdem ich das lineage os probiert hatte. hatte version 17.1 und so toll ist das nicht. vibration hat nicht so richtig funktioniert, und die kamera war auch nur solala. als wäre nur eine gegangen.
 
Zurück
Oben