Custom RTX 2080 - Empfehlung

Trututu

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bei mir ist es wieder soweit nach 4 Jahren, dass ich mir einen neuen PC zusammenbauen werde. Monitor mit 144hz und WQHD habe ich auch schon. Setup ist soweit bereits durchgeplant, auch dass ich mir eine RTX 2080 kaufen werde.
Nur leider bin ich etwas verwirrt durch viele Tests/Benchmarks etc. von Webseiten/YouTubern was das Thema Custom RTX 2080 angeht. Jeder hat seine eigene gefühlte Benchmarkliste mit versch Grafikkarten unter den Top1-Top5. Und jeder Verein hat 3-4 versch. Modelle.

Habt ihr für mich einen Tipp, welche RTX 2080 nun echt toll ist. Da die nun etwas länger draußen ist könnte jemand seine Erfahrung vielleicht äußern oder irgendeine direkt abraten. Ob es nun 650€ oder 800€ sind, am Ende zählt einfach das Gesamtpaket.

Danke euch im Voraus.

am besten ist die msi trio x als budget die die phoenix gainward.

Bis heute Abend sollte ich dir etwas zur MSI Gaming X Trio sagen können, die ist gerade zu hause gelandet.
Mit der 2070 davon war ich jedenfalls in Bezug auf Optik und den Kühler recht zufrieden. Die hatte lediglich ein wenig Spulenrasseln, was aber m.E. bei jeder Karte mit leichten Schwankungen vorhanden sein wird.

Hatte auch erst kürzlich recherchiert, es kommt auf deine Schwerpunkte an.
Mir ist ein leiser Kühler sehr wichtig (aber auch etwas die Optik mittlerweile), da wäre auch die Strix OC zu empfehlen (im silent mode). Weil ich aber ein MSI Board verbaut habe ist die bei mir raus wegen der zusätzlichen RGB Software.

Ansonsten sollten noch empfehlenswert sein hinsichtlich Kühler:
Gainward Phantom (GS, GLH)
Palit Game Rock (Premium) - hat mir nicht so gut gefallen optisch, soll aber auch sehr leise sein.
Was mich bei beiden ein wenig gestört hat, dass man nur einen 0dB mode bekommt wenn man das zweite Bios verbunden mit dem Standardtakt nutzt.
Bei der MSI gibt es sowas nicht und bei der Strix wird im Silent Mode nur der Lüfter aber kein Takt verändert.

Ich würde mich hier zwischen zwei Custom's entscheiden.

Mit beiden Modellen machst Du nichts falsch.

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC / MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio

Nachtrag: Habe vor einiger Zeit selbst die Entscheidung fällen müssen. Bei Mindfactory gab's dann noch Cashback und ich bin bei ca. 770€ für die Strix OC gelandet - gegenüber der X Trio, die 850€ gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auf jeden fall extrem glücklich mit der MSI 2080 Gaming X Trio.
Super leise, schnell und nette Beleuchtungseffekte :)

Allerdings ist sie auch verdammt groß und schwer und der beiliegende Metallhalter (wird an 2x benachbarte PCI Slots geschraubt) lässt sich je nach Platzverhältnissen mies montieren.

Hatte auch schon den Vergleich zu einer Palit 2080 Gaming Pro OC und einer MSI Duke 2080 OC.

• Die Palit war total bescheiden was die Geräuschkulisse angeht (Doppellüfter..)
  • Die MSI Duke war eigentlich auch ziemlich angenehm in jeder Hinsicht. Nur einige Mhz niedriger im Boost, etwas wärmer und etwas lauter als die Gaming X Trio.
Die Karten sind ja schon alle relativ gleich schnell und 50Mhz Boost hin oder her ändert wahrscheinlich die FPS Zahl genau um "1", also auch egal. Wichtig ist dann einfach die Kühlung und die Lautstärke. Würde mich persönlich für kein Modell mit 2 Lüftern entscheiden und lieber 50€ mehr in die Hand nehmen.

Wobei Tests zur KFA2 ja auch was anderes sagen..

Kann man wohl nur selbst herausfinden und seine persönliche Schmerzgrenze dabei ausloten :)

Undervolten per Afterburner ist auch ein Krampf bei den Nvidia Karten. Hab ich zumindest bei mir nicht hinbekommen. Noch dazu liest man von dadurch verursachten Fehlern in den einzelnen P-States.. wars mir dann auch nicht mehr wert, mich da weiter mit zu befassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson
Rokitt schrieb:
Undervolten per Afterburner ist auch ein Krampf bei den Nvidia Karten. Hab ich zumindest bei mir nicht hinbekommen. Noch dazu liest man von dadurch verursachten Fehlern in den einzelnen P-States.. wars mir dann auch nicht mehr wert, mich da weiter mit zu befassen

Ist kein Problem, die 2070 hatte ich bei 975mV und 1950Mhz laufen.
Du musst nur die Kurve bearbeiten: Die gewünschte Spannung suchen, da den Punkt auf die gewünschte Frequenz ziehen. Dann alle höheren Spannungen unter diese Frequenz ziehen (ja jeden Punkt einzeln) und auf Apply klicken -> dann sollte eine gerade Linie zu sehen sein.
Wieviel Mhz bei welchen mV gehen muss man natürlich herausfinden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt und Kryss
Weiß ich, aber danke.
Hat aber nie den eingestellten Wert übernommen und ständig vereinzelte Punkte extrem nach oben auf dem Graphen verschoben.. auch in der aktuellen Beta.
Naja ich schiebs mal auf die Karte selbst, gehen ja scheinbar nicht alle :)

Ich habe zwar keinen großen Vergleich zu anderen Karten, aber je nach Preislage, kann man auch zur ASUS Dual OC greifen. Ich hab' die Karte für 670 Euro geschossen, was nach aktueller Preislage ganz okay ist.
Allerdings ist die Karte in keinem Punkt "top". Sie ist weder die leiseste, noch die mit dem höchsten Turbo-Takt. OC geht natürlich auch, aber auch da gibt's bessere Modelle :) Aber sie ist auf jeden Fall solide. Aktuell kostet diese Karte aber weit über 700 - da gibt's sicher "bessere" Modelle.

Will damit nur sagen: Wenn du demnächst günstig über die ASUS stolperst, kannst du bei der auch getrost zuschlagen.

Rokitt schrieb:
Weiß ich, aber danke.
Hat aber nie den eingestellten Wert übernommen und ständig vereinzelte Punkte extrem nach oben auf dem Graphen verschoben.. auch in der aktuellen Beta.
Naja ich schiebs mal auf die Karte selbst, gehen ja scheinbar nicht alle :)

Ja das kommt manchmal vor, ich lass mir erst vom oc Test Scanner eine Kurve erstellen, speichern, und dann verändern.
Meine läuft mit 0.9 Volt und 1875MHz, wird keine 60 grad warm bei kaum hörbarem Lüfter.
Ich persönlich mag diese 3 Lüfter Ungeheuer überhaupt nicht. Mit undervolten kann man auch easy 2 Lüfter Designs nehmen. Und undervolten geht mit jeder Karte, die Frage ist nur der Takt.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Ich bin auch schon am warten....
2080 steht fest... Nach hin und her hatte uch mich eigentlich fur die KFA2 EX entschieden... Leider ist dir genau an dem tag wo ich bestellen wollte nicht mehr für 649 da gewesen... Nun sind alle karten teurer... Die strix ist auch mein Favorit... Sind aber 150eur dann mehr.. Ob sich das lohnt :(

Ja ungünstige Situation aktuell.
Durch den nicht traumhaften Launch der VII (auf die hatte ich auch echt gehofft) bekommen jetzt die 2080 wieder Aufwind.
Habe auch überlegt, warten oder nicht, dann war vor 2 Tagen genau die Trio im Angebot für ~750€ und ich hab sie direkt bestellt. Aber ich glaube es könnten demnächst nochmal Angebote für die Karten kommen. Ist nur so ein Gefühl weil es auch schon wieder bisschen her ist und so richtig gut werden sie sich zu den Preisen einfach nicht verkaufen. Wer also warten KANN und WILL sollte das auch tun. Wer es jetzt braucht oder einfach will (wie ich)... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Die kfa hat keinen zero Fan Modus, nur 2 Jahre Garantie, und der Schriftzug an der Seite ist mies, hab ich überklebt. Ansonsten ist es das fe Design nur mit größerem Fan Durchmesser.
Nochmal als Ergänzung zur kfa, falls die in die engere Wahl kommt, damit du Bescheid weißt was mich "stört".

Vg Chris

Flynn82 schrieb:
Ja ungünstige Situation aktuell.
Durch den nicht traumhaften Launch der VII (auf die hatte ich auch echt gehofft) bekommen jetzt die 2080 wieder Aufwind.
Habe auch überlegt, warten oder nicht, dann war vor 2 Tagen genau die Trio im Angebot für ~750€ und ich hab sie direkt bestellt. Aber ich glaube es könnten demnächst nochmal Angebote für die Karten kommen. Ist nur so ein Gefühl weil es auch schon wieder bisschen her ist und so richtig gut werden sie sich zu den Preisen einfach nicht verkaufen. Wer also warten KANN und WILL sollte das auch tun. Wer es jetzt braucht oder einfach will (wie ich)... ;)

Und ob man mindfactory nun mag oder nicht... Morgens ein Blick in die mindstars werfen, da gibt es öfter 2080er zu echt guten Preisen, sind aber auch extrem schnell weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Also ich schalte grundsätzlich jeden zero RPM Modus aus.

Jeder halbwegs gute Lüfter sollte bei 20% seiner möglichen RPM leiser sein als das surren der Grafikkarte.
-------

Hat jemand schon EVGA oder Zotac Karten getestet.?

Das sind ja viele Antworten, danke für die Infos!
Soweit ich mitbekommen habe also sehr gestreute Meinungen, weswegen ich wohl auch einfach den Preis jeder der Grakas im Auge behalten sollte. Jede hat ihre Daseinsberechtigung, mal leiser, mal lauter. Warm/Kalt etc, am Ende könnte man vielleicht sogar eine "perfekte" Grafikkarte für 150€ mehr bekommen. Aber jedoch sind diese vllt besser angelegt im RAM/CPU. Alles wichtige Punkte, da die Hardware noch nicht bestellt ist und ich sie erst order sobald die Grafikkarte bestellt ist.

Shelung schrieb:
Also ich schalte grundsätzlich jeden zero RPM Modus aus.

Jeder halbwegs gute Lüfter sollte bei 20% seiner möglichen RPM leiser sein als das surren der Grafikkarte.
-------

Hat jemand schon EVGA oder Zotac Karten getestet.?

Mich stört das auch überhaupt nicht, im idle hört man die Lüfter überhaupt nicht aus 3 Meter Entfernung. Ich vermute, viele glauben, die Lüfter gehen schneller kaputt wenn always on. Davon halte ich nichts, mir ist lieber die Lüfter springen nicht ständig an und aus. Aber es ist halt Geschmackssache und wollte es nur zur kfa erwähnt haben.
Ergänzung ()

Aceblace schrieb:
Das sind ja viele Antworten, danke für die Infos!
Soweit ich mitbekommen habe also sehr gestreute Meinungen, weswegen ich wohl auch einfach den Preis jeder der Grakas im Auge behalten sollte. Jede hat ihre Daseinsberechtigung, mal leiser, mal lauter. Warm/Kalt etc, am Ende könnte man vielleicht sogar eine "perfekte" Grafikkarte für 150€ mehr bekommen. Aber jedoch sind diese vllt besser angelegt im RAM/CPU. Alles wichtige Punkte, da die Hardware noch nicht bestellt ist und ich sie erst order sobald die Grafikkarte bestellt ist.

Naja, jein. Bei deiner Auflösung und 144hz muss beides passen. Ich muss bei manchen spielen auf 2k runter Dank reshades usw. Da bin ich nicht nahe dran an 144hz mit meinem 1700er.
Kommt wirklich darauf an, wieviel fps du anstrebst in welchen spielen.
Würde viell sogar mehr Sinn machen unter Umständen, auf die 2080ti zu sparen und gutes Motherboard und beim CPU nen Kompromiss machen und später zen3 z.b. Musst du wissen was du erreichen willst. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hat weniger mit sparen zu tun, eher mit mit dem Prinzip, dass mir der Mehrwert für den Preis nicht wert ist und ich einfach paar Regler zurückschieb :) Also war ne Antwort zur 2080ti^^ Hatte es lange überlegt, aber am Ende dagegen entschieden

Zurück
Oben