Custom RTX 2080 - Empfehlung

Aceblace schrieb:
Hat weniger mit sparen zu tun, eher mit mit dem Prinzip, dass mir der Mehrwert für den Preis nicht wert ist und ich einfach paar Regler zurückschieb :) Also war ne Antwort zur 2080ti^^ Hatte es lange überlegt, aber am Ende dagegen entschieden

Leider funzt das vor allem wenn man raytracing nutzen will (was göttlich aussieht im übrigen) nicht mehr so einfach und mit jeder Auflösung. Siehe Metro exodus, wo die Regler in den settings sehr wenig Spielraum bieten. Aber ich will es dir gar nicht ausreden, nur input geben. Was zockst du denn so?

Naja so weltbewegendes ist Raytracing in den 3 Spielen nun auch wieder nicht.

Da ist eine gute HDR Integration tausendmal mehr wert.

Vorrausgesetzt man hat einen Monitor/TV der dazu in der Lage ist.

Shelung schrieb:
Naja so weltbewegendes ist Raytracing in den 3 Spielen nun auch wieder nicht.

Da ist eine gute HDR Integration tausendmal mehr wert.

Vorrausgesetzt man hat einen Monitor/TV der dazu in der Lage ist.

Zumindest bei Metro exodus ist das sehr wohl weltbewegend, vor allem zum Schluß raus, Hammer. Selbst gespielt?

https://www.golem.de/news/metro-exodus-im-technik-test-richtiges-raytracing-rockt-1902-139308.html

Man sollte das nur bedenken, wenn man jetzt viel Geld in die Hand nimmt ist meine Meinung.
Ich persönlich hoffe, dass raytracing der neue Standard wird, dann muss ich nicht mehr mit den reshades rumbasteln um vernünftige Beleuchtung und Farben hin zu bekommen.

Beim Thema HDR bin ich bei dir, leider kann man das so nicht vergleichen. Mein 4k TV kann das und auf der PS4 Pro nutze ich das gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit zwei Wochen die Game Rock Premium von Palit und bin sehr zufrieden damit. Kann ich empfehlen.

AAA Games zocke ich selten, würde aber Anthem/Division antesten. Ansonsten etwas APEX und CoD Blackout. Dieses Jahr dann noch Classic WoW und Wc3 Reforged. Will halt nur meine Range zwecks Freesync und hohen FPS behalten für ein gutes Spielgefühl. Aber auch gleichzeitig meine 980ti vernünftig für die nächsten 2-4 jahre (wer weiß) ablösen, also unter einer 2080 geht da nix.

Jetzt kann ich Dir ein erstes Feedback geben zur Gaming X Trio, wenngleich ich allerdings erst Timespy getestet habe.

Also die Karte dürfte seit langem das Leiseste sein was mir untergekommen ist.
Erstens Glück, mein Exemplar hat (im Vergleich zu der 1070 Strix OC und der 2070 Gaming Z) gar kein Spulenfiepen. Das Rasseln hat man ja sonst schon bei unter 100 FPS gehört.
Im BF V Menü kann ich sie ganz leise hören, muss aber auch schon den Kopf näher an das Evolv X bringen. Kein Vergleich, die 2070 und die 1070 Strix waren wesentlich lauter.

Zweitens die Lüfter sind genial. Haben jetzt in zwei Runs Timespy mal eben auf 1.100 Umdrehungen geschaltet und absolut nichts zu hören.
Über die Leistung brauchen wir nicht reden, liegt im Korridor und hat dabei bis zu 1.980Mhz geboostet. Klar, wird nach ner längeren Session weniger werden wenn alles voll durchgeheizt ist.

Auch positiv: Die Karte ist sehr steif, ich habe jetzt auch wegen der bei meinem Board verstärkten Slots den Zusatzhalter nicht eingebaut und bisher hängt da nix ;)

Verbrauch unter Last ist klar etwas höher, der lag jetzt bei Timespy etwa bei 260W laut GPU-Z.

Sonstige Fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: beba89, Dandelion und Kryss
Flynn82 schrieb:
Jetzt kann ich Dir ein erstes Feedback geben zur Gaming X Trio, wenngleich ich allerdings erst Timespy getestet habe.

Also die Karte dürfte seit langem das Leiseste sein was mir untergekommen ist.
Erstens Glück, mein Exemplar hat (im Vergleich zu der 1070 Strix OC und der 2070 Gaming Z) gar kein Spulenfiepen. Das Rasseln hat man ja sonst schon bei unter 100 FPS gehört.
Im BF V Menü kann ich sie ganz leise hören, muss aber auch schon den Kopf näher an das Evolv X bringen. Kein Vergleich, die 2070 und die 1070 Strix waren wesentlich lauter.

Zweitens die Lüfter sind genial. Haben jetzt in zwei Runs Timespy mal eben auf 1.100 Umdrehungen geschaltet und absolut nichts zu hören.
Über die Leistung brauchen wir nicht reden, liegt im Korridor und hat dabei bis zu 1.980Mhz geboostet. Klar, wird nach ner längeren Session weniger werden wenn alles voll durchgeheizt ist.

Auch positiv: Die Karte ist sehr steif, ich habe jetzt auch wegen der bei meinem Board verstärkten Slots den Zusatzhalter nicht eingebaut und bisher hängt da nix ;)

Verbrauch unter Last ist klar etwas höher, der lag jetzt bei Timespy etwa bei 260W laut GPU-Z.

Sonstige Fragen?

Welche temps hat die Karte bei welcher Stock vcore würde mich interessieren.
Last.
Und bei 0.9 Volt, Takt und temp, aber nur wenns keine Umstände macht.

Ach und Gratulation zum neuen Schätzchen :) bleibt?

Vg Chris

@Flynn82 Danke dir für deinen Bericht. Ich weiß nicht ob euch die Info was bringt, aber ich kauf mir dieses Case hier: https://geizhals.de/nzxt-h500i-schwarz-ca-h500w-b1-a1821544.html
Das Gaming X Trio würde mich sehr reizen, da ich auch viel RGB haben werde (semi wichtig, hatte sowas noch nie) und die MSI da wenigstens was anzubieten hätte. An die Vorderseite des Cases kommt noch nen Silentwing 120mm. Ob das noch etwas vom Platz raubt kann nicht sagen, zwecks Grakaeinbau.

Passt es mit der Graka ohne diese Halterung? Mir wärs egal, nur will ich das Case nicht komplett verbauen mit allem, will da bissel Luft drin haben.

@Kryss
Das muss ich dann wohl nachreichen um es detaillierter zu beantworten.
In den beiden Runs von Timespy habe ich nicht über 66 oder 67 °C gesehen.
Die Core Voltage hat relativ stark geschwankt, was mich gewundert hat. Teilweise ging die sogar bei 1950Mhz runter bis auf 968mV, was extrem wenig ist. Meine 2070 hatte ich damals manuell auf 975mV bei der selben Frequenz untervoltet.
Nach oben habe ich Verschiedenes gesehen, im Bereich von 1025mV bis zu den üblichen 1050mV. Gefühlt läuft die Karte aber mit sehr wenig Spannung, was halt auch Chip-abhängig ist.

Hier ist die Standard Spannungskurve laut Afterburner:
2019-02-27 16_09_20-Voltage_Frequency curve editor.jpg

Danke ;)
Ob die Karte bleibt muss sich noch beweisen. Mit der 2070 hatte ich extreme Probleme bei den Frametimes, welche ich mit den Pascal Karten nicht hatte.
Wenn die 2080 a) nicht kaputt geht und b) dieses Verhalten damit nicht so sein sollte bleibt sie natürlich...
Ich bin optimistisch weil ich mittlerweile 32Gb (wieder) verbaut habe und damit auch die 2070 wesentlich besser lief, musste dann nur wegen RMA vorübergehend auf 16Gb runter und das ging bei mir gar nicht mit Turing.

@Aceblace
Zu dem NZXT kann ich dir spezifisch natürlich nichts beantworten, ich habe derzeit ein Evolv X welches mehr als genug Platz hat. In der Front 3x 140mm Noctua, hinten und oben je 1x 140mm Corsair LL140.
Aber erstmal sehe ich kein Problem bei deinem Gehäuse, da steht ja Länge bis 381mm und die 3 Slots + den Halter hat man ja immer frei bei ATX wenn nichts anderes darunter soll. Beim Evolv X sind bis zu 435mm angegeben und über den Daumen gepeilt habe ich noch etwa 8cm Luft bis zum Lüfter.
Ob es bei dem NZXT irgendwo anders klemmen könnte keine Ahnung...

Sorry für das schlechte Bild, aber hier bei mir eingebaut:

20190227_153005.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Balrog Die scheint von den Tests echt gut abgeschnitten zu haben. Ist auch um einiges leichter als die Gaming X Trio (weiß nicht ob das Gewicht eine so große Rolle spielt). Ist auch 70 Euro günstiger (bestimmt wegen des fehlenden bling bling)

Kenne ich so gar nicht, aber anscheinend gar nicht so schlecht.
Zu den Preisen: Regulär würde ich gar keine kaufen. Die Trio habe ich jetzt auch nur geholt weil sie im Mindstar für 750€ drin war, davor bin ich bei Alternate um 1-2 Karten im Outlet rumgeschlichen. Mit Mainboards habe ich da bisher nur gute Erfahrungen gesammelt, bei Grafikkarten keine Ahnung ob man da auch Pech haben kann (z.B. starkes Fiepen o.Ä.). Bei den Boards habe ich immer genau auf die Beschreibung geachtet und immer noch nicht verbaute Teile bekommen, da war dann z.B. nur die OVP leicht beschädigt.

Bei mindfactory gibt es gerade die 8GB MSI GeForce RTX 2080 VENTUS 8G für 659€.

Was sagt ihr zu der Grafikkarte?

Flynn82 schrieb:
Du musst nur die Kurve bearbeiten
Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.. ;) und in der Tat, diesmal hat es funktioniert. Hab erstmal auch auf 975mV bei 1950 Mhz gestellt und läuft :)
Mich beschleicht das Gefühl, dass es vorher immer ein Fehler vom Typ "40" war.. ;) vermutlich hab ich nie "Apply" geklickt, bzw. zum falschen Zeitpunkt.

• Gefällt mir
@Aceblace Die Karte dürfte relativ okay sein, aber kein Highlight. Hat halt keine Beleuchtung, ich glaube keinen 0dB Mode und einen durchschnittlichen Kühler.

@Rokitt Cool wenn es jetzt klappt :daumen:

Bin ziemlich geflasht von der Trio.

Nach einigen Runden BF V (Eroberung) hatte sie eine maximale Temperatur von 68°C, die Lüfter drehten dabei mit 1300 u/min und es war nix zu hören. Case Lüfter sind lauter obwohl Noctua.
Leistung meistens bei 1980 bis 2000 Mhz und 1.05v.
Die FPS habe ich auf 120 gelockt im Spiel und auf einigen Maps langweilt sich die Karte dabei und läuft nur mit etwa 90%.
Und bisher hatte ich auch keine solchen Lags wie damals mit der 2070 und 16Gb aufgetreten sind, echt alles tutti.

Ich kämpfe allerdings etwas mit der Abwärme der Trio.^^
Bei BF V wird mein RAM (der ist mir wichtig wegen OC) etwa 6°C wärmer als mit der 1070. Daher erstmal die Lüfter von 750 auf 1000 u/min erhöht, das macht anscheinend 4°C wieder wett. Zum Spielen ist das okay, die Noctuas gehen da ja noch.
Muss mich aber auch dringend demnächst mit UV bei der Karte auseinandersetzen, da lässt sich bestimmt auch noch etwas rausholen.

• Gefällt mir
Hab nun die Ventus gekauft, und direkt auch den Rest vom PC :) Mit Glück steht alles bereit am Samstag und ich kann berichten

• Gefällt mir
@Kryss

Die Kfa 2080 oc wäre eine echt gute Karte. Leider lässt sich die Idle rpm nicht unter 1200 drücken. Zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden. Ist bei dir wahrscheinlich genauso, oder?

kingkohn schrieb:
@Kryss

Die Kfa 2080 oc wäre eine echt gute Karte. Leider lässt sich die Idle rpm nicht unter 1200 drücken. Zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden. Ist bei dir wahrscheinlich genauso, oder?

Ja, 1,194 RPM sind das minimum an Drehzahl, das stört mich jedoch nicht weiter, das geht bei mir wohl anscheinend im Luftrauschen der 5 Gehäuselüfter (überwiegend Bequiet) unter.
Hörst du das denn raus bei dir?

Liebäugle auch mit der MSI 2080 Ventus. Von daher freue ich mich auf deinen Erfahrungsbericht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Trututu
Zurück
Oben