Custom Wakü GPU + CPU - Neuling bittet um Rat. Be Quit 901 Pro + 13900K + RTX4080

Die D5 bekommt ihren Strom über den Molex. Das sind die beiden Leitungen, die sonst auch auf dem Lüfterstecker wären.
An welchen Stecker du die Pumpe auf dem Board ansteckst, ist nicht so wichtig, Hauptsache er kann Pwm.
 
Ok danke. Habe nochmal das Mainboard-Handbuch durchgeblättert. Generell eigentlich schon klar wegen 4 Pin aber sicher ist sicher. Dabei habe ich dann auch den Sinn des Kabels verstanden. Es geht wie du schon sagst rein um PWM. Die 2 belegten Pins sind sense und pwm und nicht wie ich zuerst angenommen habe Strom (was erstmal keinen Sinn ergeben hat wegen dem Molex).
Wenn ich beim befüllen den pwm Stecker abziehe läuft die Pumpe mit 100%, habe ich das richtig aufgeschnappt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Läuft seit fast 30 Minuten tadellos. Kippen, Rollen, werfen (natürlich nicht) auch gemacht und überraschend was da noch an Luft freigesetzt wurde. War knapp ein halber Agb Flüssigkeit die ich danach nachfüllen musste. Denke, dass ich den jetzt komplett anschließe, mir die Aquasuite besorge und dann entsprechend Lüfter und Pumpe mit den beiden von euch genannten Programmen unter Vollast sauber konfiguriere und tadaa. Oder verzweifle und mich mich wieder an euch wende. Wie gesagt, vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe.
Anbei noch 3 Bilder. Front von innen, Puffer für Frontschiene von der Seite und ein Bild vom Inneren mit dem hoffentlich fertigen Build.
 

Anhänge

  • 20231209_161430.jpg
    20231209_161430.jpg
    985,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20231209_161359.jpg
    20231209_161359.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 68
  • 20231209_161314.jpg
    20231209_161314.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 66
Soo, 30 Minuten Vollast mit FurMark und Prime95.
Habe meine Wunsch Lautstärke eingestellt und das ist das Ergebnis.
Passt das bei der Last auf dem System oder muss ich mit den Lüftern höher gehen?

2x Nachtrag:
Pumpe, leider nicht im Bild, auf 60% Leistung im absoluten Maximum gedrosselt - nicht mehr hörbar und Temperaturen bleiben gleich. War zum Zeitpunkt des Fotos noch vom MB gesteuert und lief vermutlich mit 100%

Habe die oberen Phanteks (2 von 3) nicht umgestellt auf Hybrid. Mist ab einer Leistung < 51% gehen 2 aus. Das muss ich bei Gelegenheit noch korrigieren. Allerdings laufen sie ab knapp 920 rpm alle 3 und sind akzeptabel in der Lautstärke.
 

Anhänge

  • 20231209_183430.jpg
    20231209_183430.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 57
90° auf MB, ist schon relativ Hoch. Ich hab grad mal 40°. Und Wassertemp auf 34° ich hoffe das ist im Last zustand.
 
Furmark Stresstest und gleichzeitig Prime95 Stresstest für 30 Minuten aktiv zum Zeitpunkt des Fotos. Bin mir nicht zu 100% aber ich glaube im normalen Gamer Alltag werde ich nie auch nur annähernd so eine Last auf das System bekommen.
 
Was hast du denn als "Normale" MB Temp? 90 ist schon etwas hoch.
 
Noch besser, wo sitzt der MB Tempsensor und was misst der da eigentlich? Sollte man vielleicht als erstes klären.
 
Hab 5 zur Auswahl und habe den mit der höchsten Temperatur genommen. Die 4 anderen waren bei 37 bis 45 Grad. Finde im Handbuch zwar alle 5 Sensoren, aber keine Angabe welcher Sensor welche Nummer hat. Forsche da nochmal nach...
 
das kann auch ein auslesefehler sein von diesem sensor erst recht wenn du den PC startest und er direkt 90 Grad hat, das ist es wie die ganzen jahre zuvor ein auslesefehler.

wenn es das nicht ist, wird die sensor in der nähe des CPU sockels sitzen, um die sockel temperatur zu überwachen
 
Sinusspass schrieb:
Noch besser, wo sitzt der MB Tempsensor und was misst der da eigentlich? Sollte man vielleicht als erstes klären.
Guten Morgen zusammen.
Das war nicht so leicht wie erwartet. Der Sensor sitzt auf dem MB quasi direkt neben der CPU.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
das kann auch ein auslesefehler sein von diesem sensor erst recht wenn du den PC startest und er direkt 90 Grad hat, das ist es wie die ganzen jahre zuvor ein auslesefehler.

wenn es das nicht ist, wird die sensor in der nähe des CPU sockels sitzen, um die sockel temperatur zu überwachen
Hallo dSi,
wie von mir schon 2x geschrieben war das unter provozierter Vollauslastung durch 2 Stresstessts zur selben Zeit und nach knapp 30 Minuten Laufzeit dieser.
 
Na ja, wenn er direkt am Sockel sitzt, dann wird er natürlich durch die CPU entsprechend erwärmt. Von daher sind derart hohe Werte ganz normal. Man könnte da bisschen was gegen machen, muss man aber nicht und bringt auch praktisch nichts.
 
Okay, danke. Dann passt das im Grunde mit den Temperaturen soweit?

Dann habe ich meine Zielwerte und fange jetzt, nachdem ich heute morgen die oberen Phanteks auch sauber eingestellt habe, an zu schauen wie weit ich mit den Drehzahlen etc. runter gehen kann. Ist aber jetzt schon echt gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
So, hier jetzt meine Wohlfühleinstellungen nach 20 Minuten Vollast mit Prime95 und gleichzeitig FurMark. Rechner ist nur noch hörbar bei absoluter Stille drumherum. Und auch dann nur sehr sehr leise.
Hatte extremes Spulenfiepen (eher Brummen) auf der 4080. Undervolting von 1075 auf 1025 mV hat das allerdings ruhig gestellt. Leistung ist trotzdem gut (Cyberpunk 2077 Benchmark in WQHD mit allem an was geht kommt im Durchschnitt noch auf 83 fps und nicht unter 72 - damit kann ich leben)
Beim normalen Zocken kommt die CPU nie über 55° und die GPU bleibt bei 45° (Hotspot 57°).

Was haltet ihr von den Werten? Vertretbar/ gut?
 

Anhänge

  • 20231221_183848.jpg
    20231221_183848.jpg
    741,2 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Auf 10% Leistung gesetzt. Hatte hier ein Bild direkt nach dem Zusammenbau und erstem Testlauf gepostet. Da hatte ich sie noch bei 30%. Das waren 90 Liter. Aber ich habe außer in der Lautstärke keine gravierenden Unterschiede der Temperaturen feststellen können.

Gestern Diablo 4 gespielt, da war der Prozessor nach 30 Minuten bei 35°, Grafikkarte bei 30° und Graka Hotspot bei 40°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit meinen 70-75 LPH ganz gut. Ich denke 30% wären hier auch noch in Ordnung.
Zumal hast du die D5 intern verbaut und hast keine D5N die ekelhaft klingt und extern irgendwo rechts neben deinem Kopf sein Unwesen treibt ^^
 
Anscheinend haben manche echt Pech mit den D5N?
Meine eigene und die eines Kumpels sind beide Flüsterleise.
 
Zurück
Oben